Reifen anlernen?

Diskutiere Reifen anlernen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Gibt es ne Option oder Möglichkeit bei der r1250gs die Reifen irgendwie anzulernen? Ich habe von Michelin Anerkee Adv Auf CTA 3 V...
J

justr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV
Hallo zusammen

Gibt es ne Option oder Möglichkeit bei der r1250gs die Reifen irgendwie anzulernen?

Ich habe von Michelin Anerkee Adv
Auf CTA 3 V gewechselt.

Mir kommt es so vor als ob die TC nur noch Blinkt und regelt ab mittlerer Last.

Wo Sie vorher aus Kehren schön mit nem leichten Powerwheelie raus kam ist jetzt alles sehr mau.

Bin natürlich im Dynamic unterwegs hab auch mal Pro Versucht mit der kleinsten Regelung bringt aber nix?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was genau meinst Du mit anlernen, bzw. was soll das Ziel dieser Aktion sein ?

Powerwheelie ? Das heißt aus Kehren heraus ist Dein Vorderrad in der Luft ? :grosse-augen:
Bei Dynamic Pro ist die Vorderrad Abhebeerkennung abgeschaltet. Dann sollten die Wheelies doch funktionieren.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die nächste Frage richtet sich dann darauf den Kraftstoff nach jedem Tanken anzulernen?
Das geht doch gar nicht. Kraftstoff ist dumm und kann nichts lernen. :bounce:

Wenn das Motorrad aber einen Klopfsensor hat kann das Motorsteuergerät den Zündzeitpunkt anpassen. Das ist dann schon ein bisschen wie lernen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, man kann nichts anlernen. es gibt Reifen, die aufgrund der Kontour besser mit der TC harmonieren als andere, aber das merkt i.d.R. nur die Feuer frei-Fraktion.

Das waren früher die mit den Lowsidern (Darwin) , heute rettet ihnen das TC den A.....und sie können weiter hirnlos brettern.
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Was genau meinst Du mit anlernen, bzw. was soll das Ziel dieser Aktion sein ?

Powerwheelie ? Das heißt aus Kehren heraus ist Dein Vorderrad in der Luft ? :grosse-augen:
Bei Dynamic Pro ist die Vorderrad Abhebeerkennung abgeschaltet. Dann sollten die Wheelies doch funktionieren.

Was bin ich so froh, dass bei meiner 11er sowas nicht gibt....
 
J

justr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV
Ja das meine ich,
mit dem Anerkee Adv war so das ich im zweiten Anreißen konnte in Dynamic und die GS brav Männchen gemacht hat zum Teil auch mit dem Quickshifter in den 3ten.
Dann in den Kehren konntest du schön aufmachen und du hast gemerkt wie sie einen Powerwheelie leicht gemacht hat und die Power ordentlich auf die Straße gebracht hat.

Jetzt kommt gar nichts mehr, das Vorderrad Lupft kurz und die TC Blink fröhlich vor sich hin.
In den Kehren ist es zum Teil so das Gefühlt nix kommt bis die GS wieder gerade ist und selbst da kommt dann die volle Power nicht.

Gleiches im Dynamic Pro mit Wheeliekontrolle aus usw.

Ich denke das die Elektronik sehr sensibel ist, was den Abrollumfang angeht der Reifen.
Selbst bei gleicher Reifengröße ist nun mal nicht jeder Reifen gleich breit oder Hoch. Klar reden wir hier von paar MM, aber diese reichen aus.

Deshalb meine Frage, ob es da eine Option gibt, meine mal bei Aprilia oder Ducati sowas gelesen zu haben, dass man bei neuen Reifen halt so 'nen Modus aktivieren kann und paar Km fährt, damit der Rechner alles neu kalkuliert und die Elektronik wieder bestmöglich funktioniert.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jetzt will keiner das wahrhaben, das Forum war mal voll mit solchen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Also ich weiß ja nicht..."TC blinkt ständig". Und das beim CTA3 der Grip ohne Ende hat? Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen. :schulterzucken:
Ich bin sicher keine Referenz, aber vielleicht einfach mal mit bisschen Gefühl in der rechten Hand und im Popometer das Gas aufziehen.

Gruß
Jochen
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ja das meine ich,
mit dem Anerkee Adv war so das ich im zweiten Anreißen konnte in Dynamic und die GS brav Männchen gemacht hat zum Teil auch mit dem Quickshifter in den 3ten.
Dann in den Kehren konntest du schön aufmachen und du hast gemerkt wie sie einen Powerwheelie leicht gemacht hat und die Power ordentlich auf die Straße gebracht hat.

Jetzt kommt gar nichts mehr, das Vorderrad Lupft kurz und die TC Blink fröhlich vor sich hin.
In den Kehren ist es zum Teil so das Gefühlt nix kommt bis die GS wieder gerade ist und selbst da kommt dann die volle Power nicht.

Gleiches im Dynamic Pro mit Wheeliekontrolle aus usw.

Ich denke das die Elektronik sehr sensibel ist, was den Abrollumfang angeht der Reifen.
Selbst bei gleicher Reifengröße ist nun mal nicht jeder Reifen gleich breit oder Hoch. Klar reden wir hier von paar MM, aber diese reichen aus.

Deshalb meine Frage, ob es da eine Option gibt, meine mal bei Aprilia oder Ducati sowas gelesen zu haben, dass man bei neuen Reifen halt so 'nen Modus aktivieren kann und paar Km fährt, damit der Rechner alles neu kalkuliert und die Elektronik wieder bestmöglich funktioniert.
Falsches Moped für den Fahrstil ?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, für mich hört sich das eher so an, als wäre bei der Montage etwas schief gelaufen.
Da z.B. der ABS Sensor vorm Radausbau weg genommen werden muss, wurde selbiger vieleicht beschädigt, oder nicht richtig fest gezogen? Ist was mit dem ABS Ring gegangen?
Oder was ich auch schon gesehen hab, dass die Distanzhülse an der Achse vertauscht wurde...??
 
J

justr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV
Ich habe mich strickt an die Anleitung gehalten beim Ein und Ausbau und habe auch entsprechendes gutes Werkzeug und Drehmomentschlüssel.
Hab beim Transport auch stehts auf die Ringe geachtet. Die Hülse ist da wieder gelandet wo ich Sie entnommen habe.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.373
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bei mir blinkt die TC beim CTA3 auch oft.
Mein Rezept: Einfach nicht hinsehen und alle sind glücklich.

Der CTA3 hat Gripp bis ganz runter und ich kann nicht feststellen, dass ich aus einer Kehre zu langsam rauskomme, eigentlich genau das Gegenteil: Alle anderen sind ständig zu langsam.
 
J

justr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV
Falsches Moped für den Fahrstil ?
Ich fühle mich Sau wohl auf der GSA und nehme diese auch mal hart ran. Sie kann halt für mich beides perfekt gemütlich und auch mal von der Leihne gelassen. Wir brauchen uns nichts vor machen, dass die nicht an ein Sport Naked oder sowas ran kommt.
Aber sie hat ihre Qualitäten und wird entsprechend gefordert von mir.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe mich strickt an die Anleitung gehalten beim Ein und Ausbau und habe auch entsprechendes gutes Werkzeug und Drehmomentschlüssel.
Hab beim Transport auch stehts auf die Ringe geachtet. Die Hülse ist da wieder gelandet wo ich Sie entnommen habe.
Hast du eine Möglichkeit, nen Fehlercode auslesen zu lassen?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja das meine ich,
mit dem Anerkee Adv war so das ich im zweiten Anreißen konnte in Dynamic und die GS brav Männchen gemacht hat zum Teil auch mit dem Quickshifter in den 3ten.
Dann in den Kehren konntest du schön aufmachen und du hast gemerkt wie sie einen Powerwheelie leicht gemacht hat und die Power ordentlich auf die Straße gebracht hat.

Jetzt kommt gar nichts mehr, das Vorderrad Lupft kurz und die TC Blink fröhlich vor sich hin.
In den Kehren ist es zum Teil so das Gefühlt nix kommt bis die GS wieder gerade ist und selbst da kommt dann die volle Power nicht.

Gleiches im Dynamic Pro mit Wheeliekontrolle aus usw.

Ich denke das die Elektronik sehr sensibel ist, was den Abrollumfang angeht der Reifen.
Selbst bei gleicher Reifengröße ist nun mal nicht jeder Reifen gleich breit oder Hoch. Klar reden wir hier von paar MM, aber diese reichen aus.

Deshalb meine Frage, ob es da eine Option gibt, meine mal bei Aprilia oder Ducati sowas gelesen zu haben, dass man bei neuen Reifen halt so 'nen Modus aktivieren kann und paar Km fährt, damit der Rechner alles neu kalkuliert und die Elektronik wieder bestmöglich funktioniert.
Ist natürlich wichtig, dass das Vorderrad beim beschleunigen in der Luft hängen muss, da hat man die beste Kontrolle über das Bike.
Bin gerade mit dem Auto in den Dolos und staune schon mehrfach, wie viele tolle Motorräder mir in den Kehren auf meiner Spur entgegen kommen.
 
J

justr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV
Bei mir blinkt die TC beim CTA3 auch oft.
Mein Rezept: Einfach nicht hinsehen und alle sind glücklich.

Der CTA3 hat Gripp bis ganz runter und ich kann nicht feststellen, dass ich aus einer Kehre zu langsam rauskomme, eigentlich genau das Gegenteil: Alle anderen sind ständig zu langsam.
Ja ist mir jetzt aufgefallen, da ich gerade das Video Material sichte von den Dolos letzte Woche.
Da ist es mir jetzt aufgefallen das die Leuchte fröhlich am blinken ist.
Ich schaue nie aufs Mäuse Kino fahre nach Gefühl.
Mit dem CTA3 fühle ich mich auch sehr wohl, laut Logger waren öfters deutlich über 50° Schräglage drin und das bei aktiven mit wirken auf der Maschine
 
Thema:

Reifen anlernen?

Reifen anlernen? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben