Reifen für den Winter

Diskutiere Reifen für den Winter im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich gebe Dir Recht, ich kanns auch nicht besser, aber die Theorie :bounce:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
bei mir ist es genau umgekehrt: vorne gar keinen Sägezahn, aber hinten massiv. Kommt der nicht daher, dass man in Schräglage beschleunigt?
Oder was sagt der Sägezahn sonst aus?
Bei mir auch. Es gibt hier im Forum Leute die behaupten das der Sägezahn am Hinterrad durchs reinbremsen in die Kurven kommt. Warum aber dann der Sägezahn vorne und hinten genau andere Richtungen aufweisen können sie nicht erklären.

Ja sicher. Beim rausbeschleunigen...je mehr Schlupf, desdo größer der Sägezahn. Ich habe auf der GT die Reifen nur deswegen tauschen müssen. In der Mitte wäre noch für 1000km + Profiel.
Ist eben der Preis für Spaß. Und: Nein, ich bremse so gut wie nicht in Kurven hinein :zwinkern:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
@Andi, jetzt hab ich mir solche Mühe gegeben, das zu erklären, aber anscheinend ist es immer noch nicht angekommen. Wiederholung wird wohl nichts bringen, deswegen nur in Kurzform:

Moderne Reifen sind im wesentlichen V-förmig profiliert, damit die Resultierende aus Seitenführungskraft und Bremskraft (vorne) bzw. Antriebskraft (hinten) in Abhängigkeit von der Schräglage stets möglichst tangential zur Profilrille steht. Da Bremskraft und Antriebskraft entgegengesetzt zueinander gerichtet sind, muss das V somit vorne andersrum laufen als hinten.

Für Fahrer, die Kurven vorwiegend hinten anbremsen und hinein bremsen, ist so ein Profil natürlich nicht gemacht und es gibt den von dir beschriebenen Sägezahn.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für Fahrer, die Kurven vorwiegend hinten anbremsen und hinein bremsen, ist so ein Profil natürlich nicht gemacht und es gibt den von dir beschriebenen Sägezahn.
Solange Du nicht schlüssig die gestellte Frage beantwortest bleibe ich bei meiner Aussage.
Zumal ich hinten garnicht bremse und so gut wie nicht in Kurven hinein
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Diese Frage (und noch viel mehr) hab ich bereits ausführlich geklärt und begründet. Die Tatsache, dass du das nicht bemerkst, spricht für sich.

Das Profilbild eines abgenutzten Reifens lügt nicht und spricht für sich.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also: Ich stelle die Frage nochmal da ich eine Logische Antwort nicht gelesen habe:

Wenn Deine Ausführungen korrekt sind (der Sägezahn kommt vom Bremsen in die Kurven) dann müssten die Flanken des Sägezahnes am Vorder und Hinterrad in die gleiche Richtung zeigen. Das tun sie aber nicht, sie sind entgegengesetzt.
Da der Vorderreifen keine Antriebskräfte überträgt, ist der einzig Logische Schluss nur der, das der Sägezahn am Hinterrad NICHT vom Bremsen kommen kann (sonst wäre die Flankenrichtung die selbe) sondern vom beschleunigen.
So: Nun kommst Du.
 
G

Gast 23088

Gast
vorne gar keinen Sägezahn, aber hinten massiv. Kommt der nicht daher, dass man in Schräglage beschleunigt?
Oder was sagt der Sägezahn sonst aus?
Entweder, dass du mit der Hinterradbremse in die Kurven hinein bremst, oder dass der Hinterreifen falsch rum montiert ist. :augenbrauen:
Jetzt mal eine womöglich dumme Frage zu der ganzen "Sägezahn-Hinten-Diskussion": Spielt nicht auch die Richtung des Sägezahns eine Rolle für die Frage, ob nun Bremsen oder Beschleunigen dafür verantwortlich ist? Ich habe das hinten ja nicht, und deshalb kein Bild, aber auch bei mir sieht man, dass die Profilkanten unerschiedlich belastet sind (s. Foto); in dem Fall sind die "unteren", in Laufrichtung also hinteren Kanten offensichtlich stärker belastet worden - m.E. also eher beim Beschleunigen, denn beim Bremsen müssten doch die in Laufrichting vorderen Kanten stärker beansprucht sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Dementsprechend müsste es dann doch ein Uterschied sein, in welcher Richtung sich ein Sägezahn bildet, oder? :confused:

DSC_1188k.jpg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Achim,

im gezeigten Bereich ist der Reifen in voller Schräglage und kann dort deswegen weder zusätzliche Brems- noch Beschleunigungskräfte auf die Fahrbahn übertragen. Die Abnutzung der ablaufenden Profilkante ist einzig der Zentripetalkraft Fz geschuldet, die im 90-Grad-Winkel außen an der Reifenkante wirkt. Da die Profilrillen nicht senkrecht in die Kante münden, entsteht dieser einseitige Abrieb.

Conti.png


Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
im gezeigten Bereich ist der Reifen in voller Schräglage und kann dort deswegen weder zusätzliche Brems- noch Beschleunigungskräfte auf die Fahrbahn übertragen.
Naja, sagen wir: fast volle Schräglage. :) Aber jedenfalls eine, bei der ich tatsächlich sicher nicht mehr bremse und auch noch nicht (stark) beschleunige. Weswegen mich dieser einseitige Abrieb gewundert hat. Aber jetzt habe ich eine Erklärung, danke dafür!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Deswegen rege ich mich immer über die Hersteller auf, wenn sie Design über Funktion stellen. "Form follows function" sollte hier mehr als anderswo gelten - stattdessen überraschen sie uns mit immer neuen abstrusen Designs, die teilweise sogar mit der ganz elementaren Regel brechen, dass die V-Pfeilung vorn mit der Öffnung voraus rotieren muss und hinten mit der Spitze.

Dunlop ist da so ein Spezialist. Beim Sportsmart II lief der komplette mittlere Bereich der Pfeilung im Vorderreifen falsch herum, ebenso wie beim neuen Meridian der mittlere Bereich des hinteren Reifens falsch herum läuft.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das sagst du so. Hast du Bilder von den beiden Reifen? Gesehen hab ich bisher nur den hinteren.
Da bist dun nun 6 Stunden zu spät.... :cool:.
Aber ich finde noch irgendwo welche....Muss mal aufm Server suchen.
Bezgl. Meridian....ich vermute auch mal stark, das dieses Zackige Profil mitverantwortlich für die Geräusche ist....
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Das sagt WIKIPEDIA zum Sägezahn bei Motorrädern - entspricht ja Serpels Aussage

Bei Motorradreifen ist Sägezahnbildung eine ganz normale Abnützungserscheinung und stellt keinen Mangel dar. Durch die zur Seite hin abgerundeten Reifen und die dadurch unterschiedlichen Reifenumfänge – in der Mitte legt der Reifen beim Abrollen eine längere Wegstrecke zurück als mit den seitlichen Profilteilen seiner Aufstandsfläche – kommt es permanent zu Scherkräften an den Seiten, denn der Gummi in der Mitte der Aufstandsfläche ist mehr Anpressdruck ausgesetzt als an den Seiten. Dadurch schwindet am Rand der Aufstandsfläche das Profil rascher und baut sich bei entsprechendem Profil sägezahnartig ab, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jaja,

es ging eher um die Frage ob Gasgeben (vor allem aus Kehren oder engen Kurven) das ist meine Variante, oder das hinenbremsen in die Kurven, das ist Serpels Variante, ursächlich für den Sägezahn sind...
(BTW: Ich würde nicht einen halben Finger auf den100% Warheitsgehalt von Wikipedia legen. Hier kann jeder Schwachmat unkontrolliert jeden Schwachsinn reinschreiben.....)
IMG_1079.jpg
Hier mal ein Foto eines BT 020 der STX.....
(Nur so am Rande. Dieses Proilbild hatte ich seinerzeit in den Dolos nur. Wenn es zu schlimm wurde habe ich gezielt 1/2 Tag nur mit der Hinterradbremse in die Kurven gebremst, danach war der Reifen (fast) wieder rund)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bezüglich des Wikipedia Artikels:

Freilich stimmen die Argumente mit dem unterschiedlichen Abrollumfang und so weiter, aber in der Auswirkung gibt es nur einen Faktor, der zählt. Nämlich die Richtung der resultierenden Kraft im Vergleich zum Verlauf der Profilrillen. Es ist vollkommender Unsinn zu behaupten, "bei Motorradreifen ist Sägezahnbildung eine ganz normale Abnützungserscheinung und stellt keinen Mangel dar." Sägezahn bei Motorradreifen ist entweder einer nicht angepassten Fahrweise oder einer falschen Profilierung oder einer Kombination aus beidem geschuldet.

Ein Blick auf den RR, den ich auf 623 Kilometern an der Schulter auf TWI gebracht habe zeigt, dass man Sägezahn auch bei Motorradreifen sehr wohl vermeiden kann. Voraussetzung ist natürlich das korrekt designte Profil des Racetec.

Gruß
Serpel
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Moin Maxell, das sind jetzt gleich zwei Fragen.

Nein, weil der vordere Reifen ja andersrum gepfeilt ist.

So lange die Radlast die Telegabel noch nicht voll komprimiert hat, wird hinten mitgebremst. Zuerst stärker, dann immer schwächer. Bei maximaler Verzögerung beginnt das Hinterrad zu steigen, weshalb es dann gar nicht mehr bremsen kann.

Bei einem sportlich ausgelegten Motorrad ist das so; bei einem Cruiser mit niedrigem Schwerpunkt verliert eher das Vorderrad die Haftung, bevor das Hinterrad steigt. Dort macht es Sinn, wenn auch das Hinterrad bei einer Vollbremsung bis zum Schluss mitbremst. Aber davon reden wir hier (hoffentlich) nicht.

Gruß
Serpel
und.....
nur wer länger Gas gibt, kann später bremsen :jubel: :jubel:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und das hier möchte ich auch nicht unkommentiert stehen lassen:
(Nur so am Rande. Dieses Proilbild hatte ich seinerzeit in den Dolos nur. Wenn es zu schlimm wurde habe ich gezielt 1/2 Tag nur mit der Hinterradbremse in die Kurven gebremst, danach war der Reifen (fast) wieder rund)
Hier das entsprechende Kräfteparallelogramm, dass zum gezeigten Sägezahn führt:

BT 020.png


F2 ist die Resultierende. Ob Fb die beschleunigende oder die bremsende Kraft ist, kann man sich nun aussuchen. :augenbrauen:

Sicher ist für mich jedenfalls, dass durch das verstärkte Hineinbremsen in Kurven und Kehren mit der Hinterradbremse die Sägezahnlippen einfach nur dünner wurden, bis sie sich vom Reifen trennten. Dadurch entstand der Eindruck, dass der Sägezahn verschwand, obwohl er sich im Grunde bereits wieder neu formte.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich gebs auf...und bin hiermit raus aus deiser Diskussion.....
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Warum? Für dich ist Fb halt die beschleunigende Kraft. :zwinkern:

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sobald ich ein aussagekräftiges Foto habe, wo man im Vergleich Vorder und Hinterradsägezahn sieht und die unterschiedliche Ausrichtung poste ich es hier. Dann erübrigt sich jedwede Theoretische Btrachtung
 
Thema:

Reifen für den Winter

Reifen für den Winter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben