Reifen für die Bosnia-Rallye?

Diskutiere Reifen für die Bosnia-Rallye? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Preise treiben einem ja die Tränen ins Auge :facepalm:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.816
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Preise treiben einem ja die Tränen ins Auge :facepalm:
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.116
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Georg,
ich bin die Bosnia noch nicht gefahren, aber ein bisschen Geländeerfahrung ist vorhanden.

Nach 14 Tagen Strassentour und Anreise bis nach Bosnien ist in meinen Augen kein Reifen mehr wirklich geeignet, die Bosnia vernünftig zu fahren. Spurrillen, eventuelle feuchte Stellen, Schotter und Sand mit fast abgefahrenen Enduroreifen ist sparen am falschen Ende, da sind unnötige Stürze vorprogrammiert, da tust Du Dir keinen Gefallen.

Um bei der Bosnia maximalen Spass und Sicherheit zu haben (auch wenn Du keinen Pokal gewinnen willst), würde ich das Gröbste aufziehen was man auf der Strasse noch fahren darf, und das möglichst frisch vor Ort. Mit den Resten kann man dann noch über die Strasse nach Hause.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Vom Grundsatz entweder Reifen mitnehmen,
Und vor Ort aufziehen, oder Hänger.

Was anderes bleibt Dir nicht übrig, wenn Du die Strecken er(ü)verleben willst :-)
Reifenwechsel vor Ort sollte auch kein großes Problem sein( is dann echtes Rallye feeling

Willst Du da alleine runter und mitfahren ?
War bis jetzt doch immer eine3 Kombo nötig !
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Ace
verwechselst du vielleicht HAT und Bosnia Rally?

HAT hat normalerweise min 3 TN pro Team, bei der Bosnia wäre mir das nicht aufgefallen - hat auch keiner nachgefragt, wie wir nur 2 gemeldet haben.
wobei ein Team ganz klar Sinn macht - nicht immer ist sonst jemand zur Verfügung, auch wenn es nur das 5te mal das Motorrad Aufstellen ist oder einfach nur eine Kleinigkeit, die mit zunemender Rallydauer anstrengender wird.

wie schon weiter vorne geschrieben - Bosnia Rally hat auch gerne etwas Sandige Passagen, Matsch (hatten wir auch dieses JAhr trotz Hitze- ja wenn das"Gatschloch" aus ner Quelle gespeisst wird :nixweiss: )
selbst auf einem Lighttrack hatten wir fiese Bergaufpassagen auf losem Schotter - da ist Traktion wohl das A und O

wobei das Leben auch da nicht schwarz / weiss ist ... wenn du mit den Reifen haushältst, dann kannst du ev. auch auf der Achse anreisen - wenn du aber die BAB nach Kupres kacheln willst - das wird wohl suboptimal
 
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Wo kann man diese Reifen kaufen? Hab bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Und haben die Reifen Freigabe?
Also ich habe bisher einen Satz in Polen und einen Satz bei Touratech in Tschechien gekauft. Je nachdem, wer sie gerade hat. Reifenfreigabe in dem Sinne gibt es nicht mehr. Es gibt sie für die GS als Q Reifen. D.h., sie sind bis 160km/h freigegeben.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Und hier noch ein Bericht !

Aber von der Laufleistung sollte der hin und zurück halten.

 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hier gibts einen Vergleich von Enduro-Reifen.

der Kollege ist scheinbar mit dem Mitas E07+ von Nürnberg nach Kupres auf Achse angereist - scheint soweit gut gegangen zu sein

das war sein Mitas nach Anfahrt aus Nbg und der Halben Bosnia - das setzt dem Reifen schon ganz schön zu

1671647403507.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Guten Abend, ich war dieses Jahr auf ACT und in den Westalpen mit dem Karoo4 sehr happy....jeweils Anreise auf Achse. Laufleistung bei sportlicher Fahrweise/ viel Schotter- Offroad und heißen Temperaturen bei knapp 5.000KM. Nimmt am Anfang stärker ab....hätte noch 1.000KM Straße fahren können. VR ca. 2.000 KM mehr. Kannst dir den ja auch mal anschauen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hier scheint es ja einige harte Burschen zu geben, die kräftig abseits den Straßen fahren - wie hoch ist denn bei euch der Anteil einer Reifenpanne?

Und was war der Grund - Stein, Nagel, oder Schraube ...... oder hat der Reifen durchgeschlagen wegen zu wenig Luft?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Guten Abend, ich war dieses Jahr auf ACT und in den Westalpen mit dem Karoo4 sehr happy....jeweils Anreise auf Achse. Laufleistung bei sportlicher Fahrweise/ viel Schotter- Offroad und heißen Temperaturen bei knapp 5.000KM. Nimmt am Anfang stärker ab....hätte noch 1.000KM Straße fahren können. VR ca. 2.000 KM mehr. Kannst dir den ja auch mal anschauen.....
Hier auch, ACT Rumänien & Offroadtreffen in Polen, 6000 Kilometer aber dann ist auch wirklich Ende.
Vorne und Hinten (ich bremse allerdings offroad aber auch 80/20 vorne/ hinten).
und wichtig bei Stolle 120-130 km/h max auf BAB ) und keine Beschleunigungsrennen auf Asphalt 😂
AX 41 geht bei Regen auf Asphalt ziemlich geil. Und Geräusch ist auch ok 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hier scheint es ja einige harte Burschen zu geben, die kräftig abseits den Straßen fahren - wie hoch ist denn bei euch der Anteil einer Reifenpanne?

Und was war der Grund - Stein, Nagel, oder Schraube ...... oder hat der Reifen durchgeschlagen wegen zu wenig Luft?
Hatte ich selbst noch nicht, aber 2 Mal bei Kollegen auf der HAT
Was der Grund war :nixweiss:
Wahrscheinlich spitzer Stein ev. In Verbindung mit dafür zu geringen Luftdruck
Konnte jedesmal mit Reifenflickzeug behoben werden
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hatte ich selbst noch nicht, aber 2 Mal bei Kollegen auf der HAT
Was der Grund war :nixweiss:
Wahrscheinlich spitzer Stein ev. In Verbindung mit dafür zu geringen Luftdruck
Konnte jedesmal mit Reifenflickzeug behoben werden
Das ist eben für mich das Thema - was ist besser, niederer Reifenluftdruck, oder .... ich lasse den so, wie er immer ist.
Zu zweit fahre ich eh nicht unbefestigte Wege - Ausnahmen gibt es, die dann aber nur so kurz als möglich.

Natürlich geht mit höherem Luftdruck etwas Gripp verloren - aber ich sehe den Vorteil darin, dass der Reifen sich mit aller Kraft gegen den spitzen Stein stellt und dadurch stabiler ist.

Hier hatte ich mir einen Nagel oder ähnliches eingefangen .... gesehen hatte ich nichts: ich fahre nie wirklich schnell auf solchen Strecken, ... wenn, dann falle ich lieber langsam um :p

P1150317.JPG


P1150330.JPG


P1150335.JPG


Deshalb die Frage, gibt es hier einen besonders harten, (i...ioten-) sicheren Reifen für solche Pisten?

P1120279.JPG


P1120309.JPG
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Kardanfan

Ein richtig oder falsch gibt es nicht - du erkaufst dir eben den einen Vorteil durch einen ev. Nachteil - die Welt ist eben nicht schwarz-weiß :nixweiss:

wir sind ausgangs mit 1,8 auf der 12er GS gefahren, sind aber dann auf 2,1 hoch auf Empfehlung von Michael Jentl (Jentlflow) - ob das in der Sandpassage mit 1,8 signifikant besser gewesen wäre :nixweiss:
ob das im Modder signifikant besser gewesen wäre :nixweiss:

aber klar, wenn du mit Schmackes über einen Stein bretterst, dann schlägt der Reifen halt bei 1,8 eher durch als bei 2,1/2,2
da ist aber der Heidenau m.E. eh schon sehr durchschlagsicher weil sehr steif
 
Thema:

Reifen für die Bosnia-Rallye?

Reifen für die Bosnia-Rallye? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben