Reifen für die Norwegen Reise

Diskutiere Reifen für die Norwegen Reise im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal vorweg, hab jetzt ein paar Seiten durchgeblättert und auch schon die Suchanfrage benutzt aber leider nur „alte“ Beiträge gefunden. Vielleicht...
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
52
Mal vorweg, hab jetzt ein paar Seiten durchgeblättert und auch schon die Suchanfrage benutzt aber leider nur „alte“ Beiträge gefunden. Vielleicht bin ich auch zu doof für 🤪.

Die Reifen meiner 800er GS sind bald durch (Gs ist neu gebraucht gekauft). Nun möchte ich nächstes Jahr nach Norwegen. Auf dem Programm steht ne lange Anreise aus der Schweiz, mangels Zeit auf der Autobahn. Dann natürlichviel Asphalt Fjordfahrten und noch n bissi TET.

Nun bin ich unsicher welche Reifen ich bestellen soll. Vor allem hab ich 0 Erfahrung mit Autobahn. Auf meiner alten KTM 620 Adventure hat ich immmer Grobstollis drauf, bin allerdings nie Autobahn gefahren.
Hab jetzt nach einigen Videos 3 Favoriten:
Tkc 70: soll auf der Autobahn schwanken (kann das jemand bestätigen?)
Scorpion Rallye STR: hält der durch?
K60Scout: soll sehr laut sein?

Hat jemand Erfahrung mit langen langweiligen Autobahnetappen damit? Ich befürchte das die Reifen dann in Dänemark total eckig sind und ich in Norwegen 🇳🇴keinen Spass mehr hab.

PS: Solo mit Gepäck und runder Fahrweise
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.066
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Schau Dir mal den Dunlop Mutant oder Mission an;
ich bin auf allen meinem Mopeds von Dunlop begeistert,
nach langen Urlaubstouren mit Sozia und Gepäck mit viel Autobahn werden sie zwar
eckig, die ist aber vollkommen unproblematisch, auch nach 8.000 km.
Fahren sich auch dann neutral -- völlig anders als z.B. Michelin.

Die "Groben" wirst Du nicht brauchen, dafür aber die entsprechende Kilometerleistung;
bei mir waren es in diesem Jahr in Norwegen knapp 7.500 km.
 
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo,

Wie während es mit den alten Reifen noch durch D und dann in Norddeutschland neue Reifen aufziehen lassen?
Hier im forum gibt's bestimmt welche die einen guten Reifendealer empfehlen können.
Evtl. Vorbestellen mit Termin.

LG
 
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
52
Hallo,

Wie während es mit den alten Reifen noch durch D und dann in Norddeutschland neue Reifen aufziehen lassen?
Hier im forum gibt's bestimmt welche die einen guten Reifendealer empfehlen können.
Evtl. Vorbestellen mit Termin.

LG
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Wäre Zeit intensiver aber sicher günstiger als in der Schweiz. Das Problem wird sein das der jetzige Reifen keine mehrmonatige Pässefahrten + 1000Km Autobahn mehr durchhält.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
389
Moin Qdriver,

ich fahre den Scorpion Ralley STR. Da ich beruflich manchmal Strecken von bis zu 300 km und mehr zu den Kunden habe, fahre ich oft den Hinweg über Autobahnen. Meistens fahre ich dort nicht schneller als 130 (eher 110). Das Fahrverhalten ist gut auf der Bahn.

Wenn Du einmalig die gut 1.000 km über die Autobahn fährst, werden die reifen meiner Meinung nach nicht gleich Eckig sein, wenn Du in Kiel (nehme ich jetzt einfach mal an) auf die Fähre gehst.

Ich fahre dann aber auch immer wieder über Sand und Schotterwege wenn ich dann mal in Schleswig-Holstein und Meck-Pom in kleine Döfer muss. Da funktioniert der Pirelli auch gut.

Wenn Du auf die Fähre warten musst, dann fahr doch auf dem Platz 30 Minuten einmal Links- und Rechtskreise. Dann ist der Reifen wieder ausgeglichen. :wink:

Jetzt habe ich gerade noch den Vorschlag von qhornpacker. Da könnte ich Dir hier im Osten Hamburgs einen guten Reifenhändler nennen, wo Du Online bei Reifen.com die Reifen hinliefern lassen kannst.

VG K-F
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn Du meinst, Reifen in der Schweiz wären teuer, wechsel mal in Norwegen.

Mein Satz Rally STR hat nicht besonders lange gehalten. Dafür fuhr er aber auch bis zur Verschleissgrenze unauffällig.

Der Mitas E07 soll lange halten, den gibts in einer „Langstreckenversion“, die ist aber bei Nässe auf Asphalt nur mit Vorsicht zu gebrauchen.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.020
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
K60Scout: soll sehr laut sein?

Hat jemand Erfahrung mit langen langweiligen Autobahnetappen damit? Ich befürchte das die Reifen dann in Dänemark total eckig sind und ich in Norwegen 🇳🇴keinen Spass mehr hab.

PS: Solo mit Gepäck und runder Fahrweise
Also, ich bin auch über 9.000km rund um die Ostsee gefahren von Oberbayern aus und habe vorher einen Satz neue Scout aufgezogen. Das sollte auch aus der Schweiz und zurück reichen :-)
Ab Größe 140 hat er ja den Mittelsteg. Dadurch ist der Reifen "relativ" leise für so ein grobstolliges Ding. In den Kurven fängt er dann natürlich das Singen an. Oder bei starkem Seitenwind...

Der Verschleiß war erstaunlich gering, der Reifen hält sicher noch ein paar tausend Kilometer. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Klar ist der Reifen dann eckig, aber das ist halt so.


Fotos vom Reifen nach der Reise:
G650GS Reifenwahl

Gruß Robi
 
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
52
Danke @Robi650, solang er erst daheim eckig ist kann ich gut mit leben. Schade wäre es wenn er in Kiel schon am Ar… wär.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin 2021 mit einem Heidenau K60Scout durch Norwegen und um die Ostsee

Anreise auch über Autobahn bis Hamburg ( teilweise zumindest )

Mit dem hält die Reise sicher durch, laut sind alle grobstolligen Reifen, zumindest lauter als Strassenreifen.

Aber bei dem Tempo im Norden welches man fahren darf kein Thema.

Ich habe schon alle möglichen Reifen gefahren, im Prinzip sollte das jeder Reifen auf einer Reise abkönnen, solange es kein Supersport Reifen ist.

Was kommt an Kilometern zusammen?
Vermutlich um die 7-8000km, je nach Route.
Wenn man normal fährt und im Reisemodus nicht Reifenmördernd unterwegs ist geht fast jeder.

Und wie gesagt, in den Ländern fährt man nicht schnell, aus vielen Gründen.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
778
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Guten Morgen,
das ist eine gute Frage, und für mich auch sehr interessant. Ich hatte dieses Jahr vor dem Norwegen Urlaub einen neuen Satz Bridgestone AT41 aufgezogen. Gesamtkilometer der Tour waren 4.800, davon nur 460 Kilometer Autobahn nach Hause von Kiel aus mit max 130 auf der Bahn. Die Anreise, sowie in Norwegen war nur über kleine Straßen. Leider hatte ich dann zu Hause festgestellt, das der Vorderreifen stellenweise nur noch 2mm hatte. Nächstes Jahr soll es wieder nach Norge gehen, momentan bin ich absolut unschlüssig welchen Reifen ich dafür nehme. Zumal nächstes Jahr auch die An und Abreise, über die Autobahn bis Hirthals gehen muss. Aktuell fahre ich höchst zufrieden den Dunlop Mutant. Leider fehlt mir da die Erfahrung mit der LL. Ich fahre eine 1200‘er Adventure mit Koffern und Topcase beladen. Autobahn nicht schneller wie 130. Vermutlich tendiere ich zum Trail Atack von Conti, der soll zumindest die Laufleistung bringen 🤷‍♂️
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Ich fahre seit Kauf auf meiner 800er den K60 Scout & bin zufrieden damit. Mittlerweile habe ich 2 Sätze verschlissen, die immerhin 15 & 16 Tkm hielten. Ich bin jetzt aber auch nicht der sportlichste Fahrer. Auf Schotter ist er gut einsetzbar, Furten mag er nicht so & (nasses) Gras ist ein Eiertanz, da macht aber fast jeder Reifen die Grätsche, es sei denn, es ist ein Stolli. Die Kombi Nässe & Asphalt kann er auch gut ab, trotz seiner Härte. Sicherlich wirst du hier viele Vorschläge zu unschlagbaren Reifen erhalten & wie immer hat jeder seinen Favoriten; da scheiden sich die Geister....
Für mich ist in Relation Haltbarkeit/Fahrbarkeit der K60 Scout die erste Wahl auf der 800er. Die ersten 300 km lassen zwar gerade das Vorderrad watscheln wie ein kleines Entlein & auch die Geräusche sind gegenüber einem reinen Straßenreifen erstmal laut, aber das legt sich bzw. man gewöhnt sich daran.

Sollten längere Schotter Passagen geplant sein, würde sich, insofern noch nicht vorhanden, ein kleiner Kompressor anbieten, der sich über die Bordsteckdose befeuern lässt.

Benefit: Der Scout sieht an der 800er einfach huere guet uss!

IMG_8608.jpg
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.036
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus,
ich hab für die Reisen in den hohen Norden schon verschiedene Konfigurationen durch!
Nach Island bin ich mit der F 800 GS zuerst mit Straßenreifen los und hab schon vorab beim G. Wilhlemsen in Oeversee den TKC 80 bestellt und dann montieren lassen! So hatte ich auf Island reichlich Stolle!
Für unsere Baltikum Tour von Niederbayern aus über Schweden-Norwegen-Finnland-baltische Länder-Polen hab ich den Heidenau K60 drauf gehabt und der hat die 10 tkm ohne Probleme hinter sich gebracht und zu Hause bin ich damit noch 4 tkm gefahren!
Ja, er ist etwas lauter (Geräusch wie ein Unimog), aber dafür hast Du Profil!
Auch mit dem MAA hab ich auf der 1250iger die 8.500 km zum Nordkap u.z. problemlos bewältigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.020
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wo braucht man in Norwegen eigentlich ein spezielles Reifenprofil jenseits eines 90/10-Reifens?
Die Frage ist berechtigt. Klar, für die Straße, Tankstellen, Hotel- oder Campingplatz-Zufahrten brauchts nix Anderes.
Der TE hat aber auch was vom TET geschrieben, da mag man keinen Straßenreifen haben.

Mir persönlich kommt es nicht auf die "Adventure-Optik" an, sondern auf die vielen kleinen Ebenmalwegvonderstraßedurchdengrabenandenstrand.... die für mich das Motorradfahren ausmachen.
Da kann der nächtliche 200m- Abstecher zum wilden Zeltplatz schon mal zur unerwarteten Schlammschlacht mutieren. Oder die Zufahrten im Varanger-Nationalpark kannst Du dann eben nicht fahren weil Du im ersten Sandloch hoffnungslos stecken bleibst.

Oder da wo sich mein Moppet schlafen legt wäre ich gar nicht erst hingekommen :)
Moped schläft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
52
Der TE hat aber auch was vom TET geschrieben, da mag man keinen Straßenreifen haben.
Genau so ist es. Wenn ich nur Strasse und Pässe fahren würde, hätte ich nen 90/10er genommen. Gerade meine Anforderung von der Schweiz bis Norwegen Autobahn zu fahren und dann dort etwa 70% Strasse aber auch 30% Offroad aufn Tet (bei jedem Wetter) zu fahren macht die Entscheidung schwer
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du suchst die Eierlegende Wollmilchsau, die es immer noch nicht gibt.
Du musst Dich schon entscheiden. 70% Straße gut oder 30% Offroad gut. Alles dazwischen ist ein Kompromiss, der 100% Mist ist.
 
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
52
Da ich auf der Strasse nicht rasen will und auch auf der Autobahn eher gemühtlich (max 130) unterwegs bin tendiere ich zu K60 Scout. Ich hätte nur Mühe wenn er nach 1000 km Autobahn schon eckig wär
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.020
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Nimm den Scout. Damit kannst nix falsch machen, ist nicht umsonst einer der beliebtesten Reifen. Dazu Made in Germany.

Eckig wird er natürlich nach 1000km. Nur nicht so wie ein reiner Grobstoller. In Norwegen kannst ihn ja wieder schön rund fahren. Bissl mit dem Luftdruck spielen hilft auch.

Meine Meinung.
 
Thema:

Reifen für die Norwegen Reise

Reifen für die Norwegen Reise - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben