Berte
Themenstarter
Moin,
ich habe meine Heidenau Scout letztens selbst auf auf einer (Auto-) Montiermaschine montiert (hierzu sei erklärt, dass ein nächstes Familienmitglied eine Autowerkstatt betreibt und ich in selbiger einige Jahre Schraubererfahrung gesammelt habe).
Die Reifen habe ich mit viel besonders gut gleitender (für PKW Run Flat Reifen) Montagepaste montiert. Nach meiner Testfahrt habe ich am nächsten Tag festgestellt, dass im Hinterreifen ca. 0,2 Bar Luftdruck gefehlt haben - darauf hin habe ich mir die Reifen nochmal genau angesehen - beide Reifen waren ca. 10 cm auf der Felge gewandert! Ließ sich gut nachvollziehen, da ich die roten Markierungen an die Ventile gemacht hatte. Ich kann nicht sagen, ob das vorher jemals passiert ist, da ich nie drauf geachtet habe.
Habe jetzt erstmal die Reifen auf 6 Bar aufgepumpt und wieder auf 2,2/2,3 Bar abgelassen. Inzwischen sollte die Montagepaste auch gänzlich getrocknet sein. Werde dann Reifen und Felgen mit einem Kreidestrich markieren und die Sache weiter beobachten (Luftverlust und Verdrehen). Wenn das ok sein sollte, muss ich erstmal neu auswuchten. Für die Zukunft heißt das für mich, a) sparsamer mit der Paste umzugehen und b) konventionelle Montagepaste zu verwenden.
Habt Ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe schon im Internet gesucht - abgesehen von Motocross/Enduropiloten, die dagegen Reifenhalter verwenden, scheint sowas vereinzelt bei der Heizerfraktion aufzutreten.
Gruß Berte
ich habe meine Heidenau Scout letztens selbst auf auf einer (Auto-) Montiermaschine montiert (hierzu sei erklärt, dass ein nächstes Familienmitglied eine Autowerkstatt betreibt und ich in selbiger einige Jahre Schraubererfahrung gesammelt habe).
Die Reifen habe ich mit viel besonders gut gleitender (für PKW Run Flat Reifen) Montagepaste montiert. Nach meiner Testfahrt habe ich am nächsten Tag festgestellt, dass im Hinterreifen ca. 0,2 Bar Luftdruck gefehlt haben - darauf hin habe ich mir die Reifen nochmal genau angesehen - beide Reifen waren ca. 10 cm auf der Felge gewandert! Ließ sich gut nachvollziehen, da ich die roten Markierungen an die Ventile gemacht hatte. Ich kann nicht sagen, ob das vorher jemals passiert ist, da ich nie drauf geachtet habe.
Habe jetzt erstmal die Reifen auf 6 Bar aufgepumpt und wieder auf 2,2/2,3 Bar abgelassen. Inzwischen sollte die Montagepaste auch gänzlich getrocknet sein. Werde dann Reifen und Felgen mit einem Kreidestrich markieren und die Sache weiter beobachten (Luftverlust und Verdrehen). Wenn das ok sein sollte, muss ich erstmal neu auswuchten. Für die Zukunft heißt das für mich, a) sparsamer mit der Paste umzugehen und b) konventionelle Montagepaste zu verwenden.
Habt Ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe schon im Internet gesucht - abgesehen von Motocross/Enduropiloten, die dagegen Reifenhalter verwenden, scheint sowas vereinzelt bei der Heizerfraktion aufzutreten.
Gruß Berte