Reifen Rutscher

Diskutiere Reifen Rutscher im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe Heute nochmals meinen Scorpion Trail II angeschaut und wollte bei dem Wetter ne Runde drehen. Aber erst mal die Vorgeschichte, am...
G

Gast 74033

Gast
Hallo, ich habe Heute nochmals meinen Scorpion Trail II angeschaut und wollte bei dem Wetter ne Runde drehen. Aber erst mal die Vorgeschichte, am 11.08 diesen Jahres habe ich neue Reifen aufgezogen, Urlaub und so, bisher war ich immer Top zufrieden mit den Pirelli. Was mir aufgefallen ist der hintere Reifen hatte auf den äusseren Laufflächen wie eine Art Klarlack drauf, ganz Früher hatte ich sowas auch aber seit Ewigkeit nicht mehr, war dann leider so Blöd und dachte geht beim fahren schon weg, machste halt langsam.
Das ganze ging bis zur ersten Kreuzung, an der ich dann auch schön langsam losgefahren bin, dann aber leider den dummen Fehler gemacht habe das linke Bein nicht sofort auf die Fußraste zu stellen, egal seither 14 Titanschrauben und Schiene im linken Bein.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage, vielleicht gibt es hier ja die super Reifen Profis, ach ja Vorweg noch, es geht mir nicht um die Fehler die ich gemacht habe und Reifen montiert habe ich auch genug, auch hatte ich bisher nie solche Erfahrungen mit Reifen.
Gutachter und so ein Quatsch kann ich mir auch sparen, passiert ist es eh schon.

So jetzt aber die Frage... wie kann es sein das auf den äusseren Laufflächen so ein "Mist" drauf ist, ich habe auch beim Reifenlieferant und bei einigen Reifenhändlern sowie Leute die öfters auf der Rennstrecke unterwegs sind gefragt, aber eine befriedigende Antwort war irgendwie nicht dabei, nur Aussagen wie, vorher halt richtigen Burnout machen, der Reifen hätte da den Weichmacher verloren.

Ich habe versucht die "Schicht" mit Schmirgelleinwand und Schruppfeile zu entfernen, sieht jetzt auch halbwegs gut aus. Zum Vergleich wenn ich mit dem Daumen auf dem Vorderreifen mit leicht Druck drübergehe habe ich einen hohen Reibwert und das Gummi quitscht auch, genauso auf der mittleren Lauffläche beim Hinterreifen nur Seitlich rutscht mir der Finger einfach drüber ? Vertrauen habe ich in den Reifen irgendwei nicht mehr und bin am überlegen lieber einen neuen drauf ? In Zukunft achte ich da auch drauf.
Aber wie kommt die Kacke auf den Reifen und wie bekomme ich das "Zeug" wieder runter ? Bisher Reifen montiert und losgefahren, kann doch nicht sein das ich mit Werkzeug erst den Reifen bearbeiten muss ?

Erfahrungspunkt habe ich auf jeden Fall gesammelt, sollte mir so ein Reifen nochmals unterkommen geht der sofort zurück und immer schön Beine aif die Fußrasten.


Sorry, ist jetzt doch mehr Text geworden als ich eigentlich schreiben wollte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bilder?

Weichmacher gibts nur in PVC o. ä. nicht in der Gummimischung eines Reifens. Trotzdem kann er über die Jahre härter/spröder werden, ein wenig nachvulkanisieren?

Der PST2 ist mein Reifenfavorit, aber sowas hatte ich mit dem noch nicht, wurde mir im Oktober auf Sardinien frisch aufgezogen und ab ging die wilde Fahrt, kein Problem, bis zur Reifenkante.

Gute Besserung!!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Bilder sagen mehr als Worte. 😉

Die PST 2 fahre ich jetzt auch schon den zweiten Satz. Insgesamt 15tkm.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gute Besserung.

PST2, dritter Satz. Null Probleme. Einfach vorsichtig die ersten Meter losfahren. Bei Nässe gilt das doppelt.
Was sagt denn Pirelli?

Ein Rest des Trennmittels an der Flanke sollte an einer Kreuzung beim Losfahren keinen Kontakt mit der Fahrbahn haben.
Ein Versagen der Traktionskontrolle auf schmieriger Fahrbahn kann auch zum Sturz beim Losfahren führen (an der Kreuzung halten ja oft auch tropfende, alte Fahrzeuge, natürlich mittig, wo der Motor/Getriebe sitzen. Da wird Motoröl, Getriebeöl, Servoöl schon mal zum Problem für andere Verkehrsteilnehmer)

Mitunter wird der Reifen vom Händler gewechselt im Rahmen vom Service und dann bei der Probefahrt nach dem Service gleich mit angefahren.
 
G

Gast 74033

Gast
Hallo, Bilder sind jetzt zu Spät, einzig Röntgenbild von meinem Bein könnte ich hochladen, wie gesagt hatte ich bisher auch noch nie, Pirelli kam nur die Antwort, hatten wir noch nie, bitte mit Reifenhändler bla bla.
An dem Tag war schön warm, Straße trocken, Straße (Asphalt) hatte ich auch in Verdacht war aber auch alles Ok. Das ganze ging auch so schnell, losgefahren und dann kann ich mich nur Erinnern das ich auf dem Sturzbügel gerutscht bin, Moped hat auch nur da Schleifspuren, sonst ist das Moped unbeschädigt.
Das dumme ich kann es mir bis Heute nicht richtig erklären, Ok, mit dem hinteren Reifen hat was nicht gestimmt, beim losfahren leicht nach links und das Heck ist mit weggeruscht, da war nix mit elektronik Regelt und ich habe auch nix mitbekommen, nur eben losgefahren und über die Straße geruscht.

Aber nochmal, die Aussage ich soll erstmal am Reifen rumfeilen oder Burnouts machen ist doch Quatsch, bisher bin ich mit neuen Reifen immer meine Teststrecke mit viel Kurven (vorsichtig) gefahren und nie was passiert. Woher kommt (kam ?) diese " Schicht" ? Das kann mir keiner Sagen, Reifen will auch keiner anschauen, weder Händler noch Pirelli.
Irgendwie habe ich auch Schiss mit dem Ding zu fahren, werde sehr wahrscheinlich einen neuen neuen Reifen draufmachen, will einer einen Pirelli geschgenkt haben ? Laufleistung ca. 500 Meter.

Naja sollte wohl so sein, werde bei den zukünfigen Reifen sehr genau darauf achten, 4 Wochen Krankenhaus und 5 Monate daheim hatten ja auch was, am 2.1 geh ich wieder Arbeiten mal sehen ob ich das überhaupt noch kann.

P.s. hat mich Heute halt gereizt eine Runde zu drehen, aber ich und der Reifen werden in diesem Leben keine Freunde mehr.

P.p.s. gerade nochmal nach der DOT Nummer geschaut Hinten 2922 Vorne 2322. Reifen sieht auch sauber aus Finger haftet jetzt auch, nur an den Flanken ist dieses "Zeug" noch drauf, vielleicht hat auch einer den Reifen als Lackier Unterlage genommen. Könnte mich nur in den Hintern beissen da mir das ganze ja aufgefallen ist, wollte aber nur noch eine kleine Probefahrt machen ob alles Ok ist, da es am nächsten Tag in den Urlaub gegangen wäre. Mich kotzt nur die blöden Aussagen von z.B. Händlern an, wobei Glaskugel hat da auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 74033

Gast
Fast genau so wie bei dem hier war es auch bei mir, kann mich auch erinnern Motor hat auch kurz hochgedreht und Funken vom Sturzbügel, da lag ich aber schon.
Bei mir war es nur kein Highsider wie im Video.

 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mach den ganzen Satz neu, so wie es ist wirst du damit nicht glücklich.
Vielleicht einen Conti nehmen, die verwenden beim Backen keine Trennmittel und der Reifen ist sofort startklar.
Einen Trail Attack 3 für viel Laufleistung oder
De Road Attack 4, für maximalen Grip (mein Favorit).
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Wenn wir von Bildern sprechen, geht es um Bilder des REIFENS. Deine Röntgenbilder tun hier wohl nichts zu Sache ;)
Davon abgesehen kommt das Vertrauen in diesen "seltsamen" Reifen nicht zurück, nur weil Du den abschleifst. Ohne Vertrauen in das schwarze Gold geht gar nichts. Unabhängig von unseren Analysen hier - sobald ein Reifenbild in hoher Qualität eingestellt wird - rate ich dringend pauschal zum Tausch des Reifens. Ganz egal wie gut der noch ist - siehe Vertrauen in genau diesen Reifen.
 
G

Gast 74033

Gast
Der vordere ist ja in Ordnung. Mit den Bildern war mir schon klar, aber hab versucht es zu Fotografieren, man erkennt aber recht wenig, mit dem Finger drüber stellt man den Unterschied schnell fest.
Werde den Hinteren auch erneuern, ich möchte nicht immer mit einem blöden Bauchgefühl auf eine Kurve zufahren.
Dachte evtl. hat hier jemand mal das gleiche erlebt oder eine einfache Erklärung, was genau mit dem Pneu los ist wird so einfach über das Internet nicht zu klären sein.
Werde den Reifen zusammen mit den Krücken irgendwo an die Wand tackern, als nette Erinnerung 😁
Ärgere mich nur über mich selber das ich mit dem Drecksding gefahren bin, da es mir ja aufgefallen ist, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Der Pi Scorpion Trail II ist ja ein sehr guter Reifen, das dieser nur an der äußeren Lauffläche diese Trennschicht hatte ist schon seltsam.:rolleyes:

Natürlich kann es sein das man auch mal Reifen erwischt wo diese Schicht noch ausgeprägter vorhanden ist.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren auf Sardinen mal einen Satz Metzeler M9RR montieren lassen, obwohl schon mehrere Sätze (top zufrieden) gefahren, konnte ich die ersten Kilometer mit dieser neuen Reifenpaarung kaum eine Kehre gescheit fahren. Es war ein Fahren wie auf Glatteis.:grosse-augen:

Aber letztendlich hatte es nur an der Trennschicht gelegen, dieser Reifen brauchte halt gegenüber anderen deutlich mehr Kilometer bis der Grip rundum vorhanden war.

Den Luftdruck etwas senken, ein paar Mal starkes Beschleunigen/bremsen, und sich vorsichtig an die Schräglage rantasten hatte bei mir nach ca. 50-100km das Problem gelöst.:cool:

Da Reifen ja auch immer eine Kopf- Wohlfühlsache ist würde ich dir zu einem neuen Satz raten, oder wie von „Manfred180161“ schon geschrieben, mal einen Conti probieren die sind auch frei von Trennmittel.:zwinkern:
 
Q300

Q300

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
34
Ort
Kahlgrund
Modell
R1200GS K25
Servus
Ist nur ein Verdacht aber schau mal nach wo der Reifen produziert wurde. Habe auf meiner GS hinten und vorne PST2 Made in Germany. Gibt den PST2 aber auch Made in China. So einen habe ich als Ersatz hier rumliegen. Die Flanken erschienen mir auch sehr glatt.
Habe den mal mit einem Heisluftföhn eine Stelle richtig auf Temperatur gebracht dadurch wurde die Flanke weicher. Eventuell brauch der aus China länger bis er auf Temperatur und fahrbar ist. Nur ne Vermutung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 74033

Gast
Servus
Ist nur ein Verdacht aber schau mal nach wo der Reifen produziert wurde. Habe auf meiner GS hinten und vorne PST2 Made in Germany. Gibt den PST2 aber auch Made in China. So einen habe ich als Ersatz hier rumliegen. Die Flanken erschienen mir auch sehr glatt.
Habe den mal mit einem Heisluftföhn eine Stelle richtig auf Temperatur gebracht dadurch wurde die Flanke weicher. Eventuell brauch der aus China länger bis er auf Temperatur und fahrbar ist. Nur ne Vermutung von mir.
Hab gerade nachgeschaut sind beide Made in Deutschland.
 
Q300

Q300

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
34
Ort
Kahlgrund
Modell
R1200GS K25
Shit... dann handelt es sich vieleicht um einen "Montagsreifen" der einfach zu lange gebacken wurde oder zuviel Tennmittel in der Form war. Würde den Scheißreifen runterschmeißen. Sonst haste keine Ruhe. Scheiß aufs Geld wenn du den Kopf nicht frei hast.
Da macht das Mopedfahrn sonst kein Spaß mehr.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich stelle mir gerade die Frage, wie man darauf kommt, der das äußere Profil (wenn es denn tatsächlich so glatt ist) ursächlich für einen Sturz beim langsamen Anfahren sein soll :schulterzucken: In diesen Profilbereich kommt man beim langsamen Anfahren doch gar nicht.
 
Q300

Q300

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
34
Ort
Kahlgrund
Modell
R1200GS K25
Ein Kumpel von mir hatte mal Probleme mit Michelin. Er hatte vorher schon 3 Sätze gefahren. Beim 4. Satz fing der Bock ab 70 an sich zu schütteln. Reifen wurden noch mal umgezogen und ausgewuchtet ..ohne Erfolg. Am Ende erhielt er auf "Kulanz" einen neuen Hintetreifen. Wobei Michelin eigentlich hätte zugeben müssen das ein schlechter Reifen verkauft wurde.
Aber mit Fehlern eingestehen haben es die Hersteller nicht so.
Nur wenn große Chargen auffallen machen sie ein Eingeständnis. Als Endkunde biste manchmal der Dumme.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn das Vertrauen in den Reifen weg ist, ich würde ihn nehmen. Bernile, wo wohnst du? :) (ich würde ansonsten auch den Versand bezahlen)
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Habe (auch) ein Verständnisproblem damit, wie vermeintliches Trennmittel auf den Flanken beim Anfahren einen Sturz verursachen könnte 🤔

Aber egal was die Ursache war: Wünsche gute Besserung!!!
 
G

Gast 74033

Gast
Ganz einfach an der Kreuzung angehalten und dann nach links abgebogen. Sorry hab ich vergessen zu schreiben und ob es Trennmittel war ?? In der Mitte der Lauffläche ist ja nix.
 
Thema:

Reifen Rutscher

Reifen Rutscher - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben