Reifen, wieder einmal

Diskutiere Reifen, wieder einmal im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bisher war ich mit dem Fahrverhalten meiner F 800 GS nicht so recht glücklich. Hab nicht eine Kurve problemlos hinbekommen. Nach Kontrolle des...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.871
Bisher war ich mit dem Fahrverhalten meiner F 800 GS nicht so recht glücklich. Hab nicht eine Kurve problemlos hinbekommen. Nach Kontrolle des Reifendruckes war vorne fast 1 Bar zu wenig, hinten war es ok. Reifen aufgepumpt auf 2,4 bar, das Motorrad läuft super. Da der Vorderreifen aber doch schon sehr alt ist, 5 Jahre, werde ich morgen zum Reifenhänder fahren und mir neue kaufen. Welche Reifen habt ihr montiert? Mein Fahrprofil: 90% Strasse, der Rest feste Schotterstrassen (wahrscheinlich wird dieser Anteil im Laufe des Jahres mehr).
Dass der Reifendruck einen derart großen Unterschied macht, habe ich nicht vermutet.
Freu mich auf Info, rd07
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
444
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Der Reifendruck ist das A und O beim Moped. Du hast max. ne Kontaktfläche so groß wie 2 Daumen. Hast du 0,2 Bar zu wenig, merkt man in der Regel große Unterschiede.
Daher regelmäßig Luftdruck gucken, sehr regelmäsig.

Und zum Reifentipp, da bekommst jetzt sehr viele Tipps, aber niemand kennt dein Fahrverhalten. Lässt du bist zur Kurve das Gas stehen, drückst du mit Gas aus der Kurve raus. Fährst du eher besonnen....

Beste Grüße

Andreas

PS: gibt bei Amazon so kleine digitale Luftdruckmesser, macht die Sache zu Hause super einfach.
 
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
59
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Gruß an die Oberlehrer, brauch ja keine ausführlichen Produktbeschreibungen und wer nicht Antworten will, der muss ja nicht. Wie beim Fernsehen, ausschalten und nicht ansehen wenn man nicht will.
Das hat nichts mit Oberlehrer zu tun, aber du hast für eine Reifenempfehlung zu wenig angaben zu deinem Fahrerprofil gemacht.
Des weiteren werden auf der ersten Seite wirklich alle Typen von Reifen beschrieben, ob du Straße, Offroad oder gemischt willst, alles ist dabei.
Ich kenne kein Forum wo du so viel Informationen über Reifen bekommst wie hier, einfach mal selber eine Stunde investieren und nicht immer den leichtesten Weg gehen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.092
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Bisher war ich mit dem Fahrverhalten meiner F 800 GS nicht so recht glücklich. Hab nicht eine Kurve problemlos hinbekommen. Nach Kontrolle des Reifendruckes war vorne fast 1 Bar zu wenig, hinten war es ok. Reifen aufgepumpt auf 2,4 bar, das Motorrad läuft super. Da der Vorderreifen aber doch schon sehr alt ist, 5 Jahre, werde ich morgen zum Reifenhänder fahren und mir neue kaufen. Welche Reifen habt ihr montiert? Mein Fahrprofil: 90% Strasse, der Rest feste Schotterstrassen (wahrscheinlich wird dieser Anteil im Laufe des Jahres mehr).
Dass der Reifendruck einen derart großen Unterschied macht, habe ich nicht vermutet.
Freu mich auf Info, rd07
Bei nur Strasse wär es der Pirelli Scorpion Trail - länger hat noch kein Reifen bei meiner 800GS gehalten.
Mit bisschen schotter: Michelin Anakee 3 - der ist deutlich lauter und fühlt sich manchmal auf der Strasse eckig an, fährt aber geil, auch bei Nässe... (nassen Schotter hatte ich allerdings nie, soweit ich mich erinnere - da könnte er etwas schlechter sein...)
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
115
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
@rd07
Also ... wenn du wirklich 10% unbefestigte Straßen fährst ... (was richtig viel ist wenn man ehrlich ist - bei mir wären das dann rund 1000km Schotter pro Jahr), dann würde ich

Pirelli Scorpion Rally STR empfehlen - der kann Straße und Schotter richtig gut (80/20er Reifen) und ist auch bei Nässe richtig gut für 80/20er Reifen.
Alternativ einen anderen 80/20er bzw 70/30er Reifen:
Continental TKC 70
Michelin Anakee Adventure
Metzeler Karoo Steet

Bei überwiegend Straße: Einen der aktuellen 90/10er Reifen wie:
Metzeler Tourance Next 2
Continental Trail Attack 3
Pirelli Scorpion Trail II oder III
Usw usw

Bez Luftdruck:
Du hast doch Schlauchfelgen-und reifen auf der F800GS. Da muss man(n) doch alle 2 Wochen oder früher nach der Luft schauen, ernsthaft. Alle Schläuche diffundieren die Luft mehr oder weniger stark nach außen (Butyl-Schläuche weniger stark, sind aber weniger stabil / Natur-Kautschuk stärker, sind aber robuster).
Die permanente Luftprüferei sowie der Ärger bei Platten mit Schlauchfelgen/Reifen war einer der Gründe warum ich mich ganz schweren Herzens von meiner 1100er Africa Twin DCT getrennt habe.

Gruß Manfred
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.378
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn dir dein Reifenluftdruck relativ egal war, du also nicht alle 2. Tanke mal geprüft hast, ist auch die passende Reifenwahl für die Katz!
Der Richtige Reifen kann 2 oder10 % mehr oder weniger
der richtige Reifenluftdruck macht 50 % aus.
Wieder ein Oberlehrerspruch..
Reifenwahl ist eher subjektiv da macht man nicht viel falsch selbst mit einer Stolle wie STR oder TKC70
Für 10 % braucht es nichts anderes als einen Strassenreifen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.663
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Welche Reifen habt ihr montiert?
Conti Trail Attack3 und zufrieden damit. Bei Schotter sicher nicht ideal, aber bisher bin ich überall durchgekommen.

Scorpion Trail 3 und Tourance Next (ohne 2!) habe ich auch schon versucht, da gewinnt für mich klar der Conti bei der F800 GS.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.374
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Meine Frau guckt auch nie nach der Luft,deshalb ist für euch beide der CTA3 der richtige…….
 
Thema:

Reifen, wieder einmal

Reifen, wieder einmal - Ähnliche Themen

  • Suche Erfahrung zum Metzler Karoo Street

    Suche Erfahrung zum Metzler Karoo Street: Moin, ich bin neu im Forum und dies ist meine erste Anfrage. Ich fahre die R 1250 GS Adventure, liebe es Touren zu fahren (viel mit Sozius), und...
  • Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ?

    Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ?: Moin. Ich möchte bitte keine Reifenbild Diskussion anzetteln, aber weiß jemand sicher auf wie viel % der Reifen mind 1.6 mm haben muss ? Waren...
  • Biete R 1250 GS Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220

    Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220: Biete hier einen Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V von einer R1250Gs an. Profil innere Lauffläche ca. 5,00 mm, außen ca. 5,6 mm...
  • Erledigt Reifen für meine 1200 GS Rallye

    Reifen für meine 1200 GS Rallye: Hallo, ich suche für meine 1200 GS Rallye einen neuen oder leicht gebrauchten (bis 1000KM ) Staz Reifen. Da ich mich bald von der Rallye trennen...
  • Gebrauchte Reifen für die 1100 GS

    Gebrauchte Reifen für die 1100 GS: Hallo, hat vielleicht einer einen Satz gebrauchte Straßenreifen für die 1100 GS die man noch mal für eine Testfahrt so 500-1000km fahren kann...
  • Gebrauchte Reifen für die 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Erfahrung zum Metzler Karoo Street

    Suche Erfahrung zum Metzler Karoo Street: Moin, ich bin neu im Forum und dies ist meine erste Anfrage. Ich fahre die R 1250 GS Adventure, liebe es Touren zu fahren (viel mit Sozius), und...
  • Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ?

    Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ?: Moin. Ich möchte bitte keine Reifenbild Diskussion anzetteln, aber weiß jemand sicher auf wie viel % der Reifen mind 1.6 mm haben muss ? Waren...
  • Biete R 1250 GS Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220

    Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220: Biete hier einen Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V von einer R1250Gs an. Profil innere Lauffläche ca. 5,00 mm, außen ca. 5,6 mm...
  • Erledigt Reifen für meine 1200 GS Rallye

    Reifen für meine 1200 GS Rallye: Hallo, ich suche für meine 1200 GS Rallye einen neuen oder leicht gebrauchten (bis 1000KM ) Staz Reifen. Da ich mich bald von der Rallye trennen...
  • Gebrauchte Reifen für die 1100 GS

    Gebrauchte Reifen für die 1100 GS: Hallo, hat vielleicht einer einen Satz gebrauchte Straßenreifen für die 1100 GS die man noch mal für eine Testfahrt so 500-1000km fahren kann...
  • Oben