Reifenluftdruck ständig anpassen je nach Beladung?

Diskutiere Reifenluftdruck ständig anpassen je nach Beladung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe artig gesucht & nix gefunden, außer, daß die bordeigene RDC den Reifenluftdruck temmperaturkompensiert darstellt. Wie genau, bzw...
pilles-Q

pilles-Q

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Moin,

ich habe artig gesucht & nix gefunden, außer, daß die bordeigene RDC den Reifenluftdruck temmperaturkompensiert darstellt.

Wie genau, bzw. wie hoch ist der Einfluß einer Luftdruckerhöhung, wie sie programmgemäß beim Fahren mit der Sozia vorzunehmen ist und man anschließend für die nächste Solofahrt keine Lust hat, den Druck abzulassen, um danach wieder zur Tanke zu kurven, weil's Wochenende wieder Fahrten zu Zweit ermöglicht...?

In kleinen Zahlen: v: 2,5 und h: 2,9 bar liegen an...
für die 2er-Tour...

allein fahrend wären es 2,2 & 2,5..., aber ich will die Luft nicht unnötig anblassen (müssen).

Ist mit diesen Werten im Solobetrieb irgendwas an siginfikanten Risiken verbunden (außer dem üblichen Lebensrisiko ansich...)? :confused:

Danke für Eure Tipps...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Thilo, viele fahren hier mit erhöhtem Luftdruck, geht einfach besser. Ich habe immer v 2.6 und h 3.1. Das dürfte für dich auch ok sein, fahr es einfach mal. Ist unbequem falls Du Blümchen pflücken willst:):cool:;):p
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich bin jetzt vorne bei 2.9 angelangt, wegen des kippeligen verhaltens in engen Kurven. Hinten 3.1

Unterschiede zwischen solo und mit sozia mache ich nicht....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich bin bei 2,8 v und 2,8 h (bin so Harmonie süchtig;))

Neh im Ernst - das ist für mich die beste Einstellung.

Als ich früher (also vor sehr langer Zeit) mit Sozia gefahren bin habe ich auch den maximal Luftdruck (plus einen Zuschlag) eingefüllt und gut war es.

Der einzige zu erwähnende Punkt sind die Einbußen im Komfort.

Je härter der Reifen, desto geringer die Eigendämpfung . . .

Wenn Du damit leben kannst, lass es bei der Einstellung mit Sozia.

Glück Auf
Holger
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
:eek: Hmmm ich würde sagen es kommt auf den Reifen drauf an :cool:

Weil ich fahre den TKC80 und der würde sich nicht so gut machen bei den Drücken..........
gerade bei diesen Temp da draussen momentan ist es echt schwierig....morgens noch leicht Frost mittags und nachmittags schon etwas wärmere Asphalttemp. aber ich finde lieber etwas weniger zu tendieren.....

Ist meine Meinung.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Je härter der Reifen aufgepumpt ist, desto steifer ist er insgesamt und desto lenkpräziser fährt er sich.
Allerdings wird dabei die Aufstandsfläche immer kleiner und somit die Haftung schlechter. Nach der reinen Lehre der Physik stimmt das zwar nicht (Fläche egal), aber die Physik berücksichtigt die diversen Verzahnungseffekte nicht. Daher werden bei diversen Tests µ-Werte >1 ermittelt. Das aber ist (nach Definition für µ) tatsächlich Unsinn und man sollte einen anderen Kennwert verwenden.
Bei kleinerer Aufstandsfläche neigt der Reifen auch mehr zum Springen, einfach weil sein "Federweg" (nicht der des Federbeins!) kleiner ist.
Letztlich regelt auch das ABS schlechter weil das Rad schneller den Bodenkontakt verliert (trotz toller Dämpfer!).
Dabei gilt natürlich:
Je schlechter (welliger) die Strasse ist, desto stärker wirkt es sich aus.
Jedfer Reifentyp ist anders. Als Extrem kann man den TKC betrachten. Er ist von Haus aus sehr steif, wird aber auch bei 5 bar nicht spurstabil. Sein "Eigenleben" ist durch seine Profiltürmchen bedingt. Wer mit dem Ding schnell unterwegs sein will sollte eher wenig Druck drin haben, sich an das "Schwimmen" gewöhnen und in der Kurve nie abrupt vom Gas gehen.
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Nicht unerwähnt bleiben sollte die langsamere Erwärmung des Reifens bei erhöhtem Ausgangsdruck, wer's eilig hat sollte gerade in der kühleren Jahreszeit lieber etwas weniger aufpumpen - umgekehrt gebe ich dem schwarzen runden vor längeren Autobahntouren gerne etwas mehr, bilde mir ein das würde den Verschleiß senken.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ich glaub wenn man den meisten heimlich Luft aus den Reifen lässt, würden die das gar nicht merken...:cool: Ausser auf dem Display. :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
ich auch nicht.... ich laufe schon Amok wenn nur ein ticken zu wenig drin ist und die Fuhre sich anders verhält als sonst! :(
:D . . aus diesem Grund, hab ich mir für meinen Kompressor vom Discounter eine Füllarmatur mit einem geeichten Manometer angeschafft - und montiert - die Armatur war dreimal so teuer wie der Kompressor selbst.;)

btw: Regelmässig den Luftdruck kontrollieren!
 
pilles-Q

pilles-Q

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Hi
Je härter der Reifen aufgepumpt ist, desto steifer ist er insgesamt und desto lenkpräziser fährt er sich.
Allerdings wird dabei die Aufstandsfläche immer kleiner und somit die Haftung schlechter.
Moin,

Danke für diese erhellende Antwort, die Motorradreifenphysik ist mir nicht so eingängig, ich hatte mir schon ähnliche Überlegungen angestellt, weil solche Reifen halt immer gerundete Laufflächen besitzen (im Ggs. zu PKW-Reifen), mithin die erzielbare (kleine) plane Aufstandsfläche ungleich mehr vom Reifenfülldruck / Gewicht der ganzen Fuhre und der Umgebungstemperatur abhängt.

Wenn ich die anderen Posts dazu quer lese, dann habe ich dennoch den Eindruck, daß trotz der kleineren Auftstandsfläche (die mit Druckerhöhung eher noch abnimmt), dennoch das aus dem PKW Bereich bekannte Motto 0,2 bar über dem empfohlenen Druck zu fahren, auch hier 'ne gewisse Gültigket besitzt.

Unterdruck ist auch beim Mopped überproportional gefährlicher... :eek:
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Na dann seit ihr aber echt fit....mit euren Luftdruck. Also ich kenne genug Leute die den Punkt wenig Aufmerksamkeit schenken....deswegen rüsten mehr und mehr Hersteller solche Info´s an. Wie den Luftdruck im Display. Auch beim Auto........und da merkt man es sehr wenig,......ausser beim Späten Reifenwechsel, wenn der Reifen falsch abgefahren wurde........

Beim Motorrad habe ich leider nicht so ein extrem poPo Meter......ich bin auf der Renne mit sehr sehr wenig unterwegs weil schnell warm und auf der Landstrasse mit dem TKC auch mit weniger unterwegs wegen der Auflage.....Spaß machen Beide:D

und das sollte doch das wichtigste sein....der eine mag es härter....der andere eher weicher. Wie bei vielen Dingen im Leben:cool:
 
L

LGW

Gast
Also, die Vorgaben für den Soziusbetrieb kann man zur Not auf jeden Fall auch für den Solobetrieb hernehmen, da legts einen nicht gleich nieder. Alles was ich zu Luftdrücken für die Dakar bisher gelesen habe, liegt WEIT über den Herstellerempfehlungen für den Sozius/Gepäckbetrieb :eek: :D

Klar sollte sein, das man bei unterschiedlicher Beladung bei gleichem Druck unterschiedliches Fahrverhalten bekommt, aber fürchterliches kann eigentlich nicht passieren. Wie ja schon gesagt wurde: praller Reifen => tendenziell weniger Grip. Aber sofort weg isser ja auch nicht...
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Moin,

... bordeigene RDC den Reifenluftdruck temmperaturkompensiert darstellt.

....In kleinen Zahlen: v: 2,5 und h: 2,9 bar liegen an...
für die 2er-Tour...

allein fahrend wären es 2,2 & 2,5..., aber ich will die Luft nicht unnötig anblassen (müssen).

Ist mit diesen Werten im Solobetrieb irgendwas an siginfikanten Risiken verbunden (außer dem üblichen Lebensrisiko ansich...)? :confused:

Danke für Eure Tipps...
das haben wir nun von den ganzen technischen Spielereien :rolleyes:

Das man mit "Gepäck" ( auch Lebend Ware :D ) etwas mehr Reifendruck brauchen könnte um Schläge zu kompensieren, dürfte klar sein. Wenn Du nicht gerade Rennen fährst oder mit Solo-Druck zu Zweit ins Gelände reitest, sollte es ausreichend sein Dich für eine Variante zu entscheiden - fährst Du viel mehr Solo, nimmst Du halt den Solo Luftdruck - fährst Du eher viel mehr zu Zweit, nimmst Du halt diesen Druck als Standard. Kaputt geht bei beiden Wechsel-Varianten wohl eher gar nichts und ein Risiko gibt es auch eher nicht - außer das der Luftdruck nicht Deinem persönlichen Geschmack trifft, wie bei einigen "Vor-Rednern", und Dir somit der Fahrspaß verloren geht.

Vergiß nicht, dass die Vorgaben ungefähre Werte sind.. fährt ein 70kg Männ'chen mit 60kg Weib'chen hinten drauf, haben wir zusammen 130kg. Was wenn ein Solo-Mann aber Allein 95kg + Klamotten und einem kleinen Rucksack dann 115kg wiegt ? Da denkt niemand drüber nach den Luftdruck auf "zu zweit" zu stellen obwohl es ja 'fast' das Gleiche wäre :rolleyes:

Gruß Michael
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Da denkt niemand drüber nach den Luftdruck auf "zu zweit" zu stellen obwohl es ja 'fast' das Gleiche wäre :rolleyes:
Gruß Michael
Doch :D ... ich schon :o ... zwangsläufig (solange mein Biotuning noch nicht abgeschlossen ist...):)
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Ich glaub wenn man den meisten heimlich Luft aus den Reifen lässt, würden die das gar nicht merken...:cool: Ausser auf dem Display. :D

Bin 100%-ig Deiner Meinung. Wenn ich nur sehe, wie viele mit einem falsch eingestellten Federbein durch die Gegend eiern, dann brauchen wir über Luftdruck gar nicht diskutieren.
Gruss
 
L

Lisbeth

Gast
ich hab tourance, vorne immer 2,4, hinten immer 2,8
federvorspannung auf ganz hart
ich fahre oft mit sozia
wir wiegen beide 60 kilo

popometer wird überbewertet.

meiner funktioniert gut, kein wunder bei dem entzücklichen popöchen :D

aber ich denke, da ist viel psyche dabei von wegen was man merkt und was nicht. zwei beispiele:

1. ich fahre im winter bei ca. 5° (keine ahnung ob das was zur sache tut) und nach 50 km, die ich wirklich nicht gemütlich gefahren bin, denke ich mir, irgendwas fühlt sich komisch an. ein bisschen schwammig. meine überraschung war groß als ich an der nächsten tankstelle nur noch 0,9 hinten hatte. zur nächsten tankstelle. immer noch 0,9. mist, dann liegt es doch am reifen. aufgeblasen und am nächsten schneefreien tag zum reifenhändler. es hat sich wirklich nicht tragisch angefühlt. aber ich hatte einen nagel drin stecken und war wieder bei 0,9.

2. vor drei tagen habe ich die beste sozia von allen drauf, die man wirklich nie nicht spürt, weil sie einfach ganz hervorragend mitfährt. an diesem tag hat mein popometer alarm geschlagen. völlig schrecklich wie die dicke rumgeeiert ist. sofort zur nächsten tankstelle. aber alles in ordnung mit dem luftdruck. seltsame sache. und wie ich so sinnierend da stehe und mir überlege ob ich oder das motorrad alzheimer hat, sehe ich meine beste sozia rumhüpfen als hätte sie einen maikäfer in der hose. es hat sich dann rausgestellt, dass die beste sozia ein unterwäschenproblem hatte (fragt nicht nach details :D). des rätsels lösung. sie war so abgelenkt bei dem vergeblichen bemühen, diesen kimmenflitzer loszuwerden, dass sie dem straßenverkehr/verlauf nicht mehr folgen konnte. ich dachte, es muss der reifen sein, auf unaufmerksame sozia wäre ich nicht gekommen. wir haben das dann "in ordnung" gebracht und danach war wieder bestens.

ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein bisschen hin oder her viel ausmachen kann
 
Thema:

Reifenluftdruck ständig anpassen je nach Beladung?

Reifenluftdruck ständig anpassen je nach Beladung? - Ähnliche Themen

  • Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung

    Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung: Hallo Zusammen, hab vor Kurzem die Michelin Road 6 aufmontiert und weiss nicht genau, welche Reifenluftdruck wird bei einer BMW R1250GS Adventure...
  • F 850 GS und Reifenluftdruck

    F 850 GS und Reifenluftdruck: Hallo Forum, bei der F 850 GS (ESA) gibt es ja Empfehlungen für den Luftdruck Jetzt frage ich mich folgendes: Auf welches Gewicht wurden vom...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifenluftdruck F700GS/CTA3

    Reifenluftdruck F700GS/CTA3: Hallo zusammen, möglicherweise eine blöde Frage, aber ich bin mir bezüglich Reifenluftdruck total unsicher. Habe auf meiner F700GS neue CTA3...
  • Reifenluftdruck

    Reifenluftdruck: Servus, ist es normal, wenn die Luftdruckanzeige um ca. 0,2-0,3 bar zu wenig anzeigt ? Gruß Markus
  • Reifenluftdruck - Ähnliche Themen

  • Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung

    Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung: Hallo Zusammen, hab vor Kurzem die Michelin Road 6 aufmontiert und weiss nicht genau, welche Reifenluftdruck wird bei einer BMW R1250GS Adventure...
  • F 850 GS und Reifenluftdruck

    F 850 GS und Reifenluftdruck: Hallo Forum, bei der F 850 GS (ESA) gibt es ja Empfehlungen für den Luftdruck Jetzt frage ich mich folgendes: Auf welches Gewicht wurden vom...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifenluftdruck F700GS/CTA3

    Reifenluftdruck F700GS/CTA3: Hallo zusammen, möglicherweise eine blöde Frage, aber ich bin mir bezüglich Reifenluftdruck total unsicher. Habe auf meiner F700GS neue CTA3...
  • Reifenluftdruck

    Reifenluftdruck: Servus, ist es normal, wenn die Luftdruckanzeige um ca. 0,2-0,3 bar zu wenig anzeigt ? Gruß Markus
  • Oben