Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

Diskutiere Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Reifenhändler gibt die Preise (Auto/Motorrad) aus dem Internet an seine Kunden weiter und kommt zu mir nach Hause oder wohin ich will zum...
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Mein Reifenhändler gibt die Preise (Auto/Motorrad) aus dem Internet an seine Kunden weiter und kommt zu mir nach Hause oder wohin ich will zum montieren vor Ort. Hat meist alle Reifen am Lager und Termine sind kurzfristig möglich.
Der Spass kostet mich kpl. ohne das ich einen Finger krumm mache 64.- EUR.
Was will ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hi,

kennt jemand einen vernünftigen Reifenhändler in MUC, hab 2014 beim Freundlichen 320 Euro bezahlt, wollte aber glaub ich 350 Euro ursprünglich, finde ich eigentlich schon viel!

Gruß

Rudi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,

kennt jemand einen vernünftigen Reifenhändler in MUC, hab 2014 beim Freundlichen 320 Euro bezahlt, wollte aber glaub ich 350 Euro ursprünglich, finde ich eigentlich schon viel!

Gruß

Rudi
Das Material kann 200 € oder 300 € kosten darum verstehe ich deinen Post nicht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hinterher lamentieren obwohl es vl sogar billiger war als angeboten?
Da geht man hin, ( oder telefoniert) lässt sich ein Angebot für einen bestimmten Reifentyp machen und vergleicht den Preis.
Es ist bekannt, dass BMW ? Werkstätten den Stundenverrechnungssatz mal Zeit nehmen. Deswegen ist oft günstiger, beim Reifenhändler zu fragen und Räder lose mitbringen.
noch billiger ist selbst machen, obs besser ist ist dann aber fraglich.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<95,- bei einer freien Zweiradwerkstatt - passt das >

meines Erachtens passt der Preis inkl. Radaus- und Einbau für die 1150er:
Hinterrad:
Bremssattel abschrauben, ggfs. Spritzschutz abschrauben, ansonsten das Hinterrad zwischen Auspuff, evtl. Kofferträgersystem und
Spritzschutz rauswürgen, Reifen wechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder (ohne Kratzer) einbauen.

Vorderrad:
beide Bremssättel losschrauben, Achse raus, Rad raus, Reifen wechseln, in umgekehrter Reihenfolge inkl. der depperten
Tachoschnecke wieder Alles richtig einbauen.

Und an Bremsteilen sollte im gewerblichen Bereich nur rumschrauben, wer nachweislich rudimentäre
Ahnung hat (ok, ist ein frommer Wunsch).

Das Alles kostet Zeit und Geld und will bezahlt sein.

Gruß
Christian
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.171
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
da will ja keiner was umsonst haben, sondern er will die Montage und das Verbrauchsmaterial bezahlen.
Will ein Händler /Montierbetrieb nicht ohne den Zusatz Gewinn bei den Reifen zu auskommen
soll er zu machen.
Wir sind doch hier nicht bei den Badezimmerausstattern, die montieren keine Teile die sie nicht
selbst einkaufen und mit sensationellen Gewinnspannen weitergeben
Er wird wahrscheinlich nicht zu machen, sondern einfach deinen Auftrag nicht annehmen. Zum Glück muss keiner das tun, was du vorschlägst.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Er wird wahrscheinlich nicht zu machen, sondern einfach deinen Auftrag nicht annehmen. Zum Glück muss keiner das tun, was du vorschlägst.
"Es ist ein guter alter Brauch, da, wo man kauft, da flickt man auch!" :nicken:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"Es ist ein guter alter Brauch, da, wo man kauft, da flickt man auch!" :nicken:
sorry ich
kenne das umgekehrt:
Da wo man flickt, da kauft man auch!
heißt wo ich für wenig Geld zu schlechten Feierabend Zeiten, Urlaubszeit alle wollen noch schnell...für unangenehme Probleme, Fehlersuche, die schlecht in Rechnung zu stellen ist, weil nicht gleich was gefunden werden kann... gut bedient werde, kaufe ich auch ein neues Auto, den Reifensatz usw. lasse also große Beträge genau dort.
Über Winterrabatt kann man dort auch sprechen, wenn die Auslastung schlecht ist. Oder der lagernde bewährte Reifensatz vl doch günstiger ist als der neueste Neue Testsieger der erst beschafft werden muss..
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
sorry ich
kenne das umgekehrt: (...)
Meine Version meint mit "wo man kauft" "wo man gekauft hat". Aber in der verkürzten Version reimt es sich halt besser.
Man muß ja auch zuerst etwas gekauft haben, bevor es zum "Flicken" kommt. Und das soll dann bitteschön auch der Verkäufer machen.

Deine Version setzt voraus, daß ein gut bedienter Werkstattkunde sich später dankbar zeigt, und er seinen nächsten Neukauf bei genau dieser Werkstatt, mit der er zufrieden war, tätigt.
Dein Wort in Gottes Ohr: Schön wäre es, wenn es so wäre. (Womit ich nicht gesagt haben will, daß es solche Fälle nicht gibt!)
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe letzte Woche bei meinem Händler neue Reifen (PST2) aufziehen lassen.
Motorrad hingestellt. Räder ausgebaut und die neuen Reifen montiert und gewuchtet.
Alles zusammen 270 Euro!
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
War sicher viel zu teuer!

Warum so ein blöder Spruch?
Weil es für eine 1200 LC sehr günstig wäre, für eine kleinere Reifengröße evtl. normal oder teuer.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
War sicher viel zu teuer!

Warum so ein blöder Spruch?
Weil es für eine 1200 LC sehr günstig wäre, für eine kleinere Reifengröße evtl. normal oder teuer.
Es gibt hierzu über 150 Beiträge.

Welcher von denen ist aus deiner Sicht ein blöder Spruch?
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo HarryS,

da Deine Angaben leider nicht sehr eindeutig und präzise sind vermute ich mal,
dass Du für die komplette Dienstleistung (komplette Montage an beiden Reifen
und am Motorrad incl. Altreifenentsorgung) 270€ bezahlt hast.

Aus meiner Sicht wäre das ein guter Preis für den Reifen und der Reifenhändler,
soweit keine Beanstandung deinerseits vorliegt, eine Empfehlung wert.

Guten Saisonanfang...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Aus meiner Sicht wäre das ein guter Preis für den Reifen und der Reifenhändler,
soweit keine Beanstandung deinerseits vorliegt, eine Empfehlung wert.
Hängt aber massiv davon ab, welcher Reifen in welchen Dimensionen montiert wurde. ;)

Daher ja auch Moros Hinweis auf fehlende Details.
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hallo, unser Händler hat gerade eine Aktion:
PST2 oder Tourance next für 359 Euro

Gruß

Rudi
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hängt aber massiv davon ab, welcher Reifen in welchen Dimensionen montiert wurde. ;)

Daher ja auch Moros Hinweis auf fehlende Details.
Wolfgang hast vollkommen recht!

Ich habe meine GS bei dem Reifenhändler abgestellt und keinen Kaffee getrunken.
Räder wurden ausgebaut und die alten Reifen von der Felge genommen. Neuer Reifen ( 150/70 R 17 M/C 69V TL und 110/80 R 19 M/C 59V TL) wurden draufgezogen und gewuchtet. Räder wurden wieder montiert. Alte Reifen werden vom Händler entsorgt.

Kosten 270 Euro.

Bin mit dem Preis voll zufrieden.

Harry
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Wolfgang,

prinzipiell hast Du recht und die Reifendimensionen spielen eine entsprechende Rolle bei der Preisgestaltung.

In diesem Fall, hier vergleiche ich mit meinem PST2 Einkauf, liegen die Preisunterschiede für die K25 und K50 Reifengrößen lediglich bei 3€/pro Satz auseinander. Diesen Sachverhalt sehe ich als vernachlässigbare Größe an.

In meiner NL sollte der Reifentausch gegen ein frisches Paar PST2 glatte 350 € kosten.
Hier wäre der persönliche Aufwand der selbe wie beim Reifenhändler. Also auch gleich null, nur Kaffee trinken gewesen.

In diesem Zusammenhang bleibe ich bei meinem Statement das ich HarryS gegeben habe... guter Preis vom Reifenhändler, auch wenn es Reifen für die K25 gewesen sind.

Guten Saisonanfang
Holm
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Hallo in die Runde,
Wo wir gerade bei den Reifenpreisen sind,
Habe gestern neue Conti Trail2 bekommen
110/150er komplett montiert vor der Haustüre für 260.- Pirelli ST2 hätten mich das gleiche gekostet. Hab dann mal nach er 1200er Grösse 120/170 gefragt, wären beide(conti und pirelli) bei 270.- raus gekommen.
Dafür das ich bei dem Sauwetter nicht raus muss und bei der Arbeit zusehen kann für mich ein guter Preis. Dafür geb ich meinem Dealer sogar einen Kaffee aus 😁

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör

    Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör: Biete Reifenmontiergerät GP503 aus Edelstahl mit Zubehör - siehe Bilder. Wenig benutzt und deshalb fast wie neu. Neupreis ohne Zubhör 398,98 €...
  • Reifenmontage Villingen-Schwenningen

    Reifenmontage Villingen-Schwenningen: Suche in Villingen-Schwenningen einen verlässlichen Reifenmonteur (Werkstatt). Laufräder montiere ich selbst, neue Reifen sind vorhanden. Bin...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht

    Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht: Hallo Forum, suche als Alternative zu unserem Motorradhändler jetzt in 56564 Neuwied und Umgebung einen sehr guten kompetenten Fachbetrieb für...
  • Selbst den Reifen beim Reifenhändler montieren

    Selbst den Reifen beim Reifenhändler montieren: Hallo, nachdem ich Jahre meine Reifen selbst gewechselt hatte, bin ich mit der BMW nicht nur betagter sondern auch verwöhnter geworden. Bestelle...
  • Selbst den Reifen beim Reifenhändler montieren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör

    Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör: Biete Reifenmontiergerät GP503 aus Edelstahl mit Zubehör - siehe Bilder. Wenig benutzt und deshalb fast wie neu. Neupreis ohne Zubhör 398,98 €...
  • Reifenmontage Villingen-Schwenningen

    Reifenmontage Villingen-Schwenningen: Suche in Villingen-Schwenningen einen verlässlichen Reifenmonteur (Werkstatt). Laufräder montiere ich selbst, neue Reifen sind vorhanden. Bin...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht

    Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht: Hallo Forum, suche als Alternative zu unserem Motorradhändler jetzt in 56564 Neuwied und Umgebung einen sehr guten kompetenten Fachbetrieb für...
  • Selbst den Reifen beim Reifenhändler montieren

    Selbst den Reifen beim Reifenhändler montieren: Hallo, nachdem ich Jahre meine Reifen selbst gewechselt hatte, bin ich mit der BMW nicht nur betagter sondern auch verwöhnter geworden. Bestelle...
  • Oben