Reifenmontagegerät

Diskutiere Reifenmontagegerät im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich könnte gestern über Ibääh Kleinanzeigen ein recht massives Reifenmontiergerät (die üblichen, kenn man ja, sowas wie das GP 503 :)) etwas älter...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich könnte gestern über Ibääh Kleinanzeigen ein recht massives Reifenmontiergerät (die üblichen, kenn man ja, sowas wie das GP 503 :)) etwas älter und gebraucht sehr günstig abstauben inkl. 3 verschiedener Achsen + Adapter sowie zwei 24" Montierhebeln. :p (alles zusammen für eine Fuffy :cool:)

Nun hab ich mit so einem Dingen noch nicht gearbeitet (ganz akut auch kein Bedarf), was mich ein wenig irritiert, die Mittel-Achse steckt zwar in einem aufgeschweißten Führungsring auf dem 4-Kant-Kreuz, doch nach unten hat die Achse keien weitere Führung, so das sie im Grunde ganz ordentlich schlackerig in dem sehr kurzen (kaum 5 mm hohen) Führungsring steckt.

Ist das belanglos, wenn die Achse dann auch mit aufgelegter Felge im Radlager steckt (dann müsste es fest sein), oder birgt das Handlingsnachteile und muß durch eine steife Führung verstärkt werden?

Gruß
RunNRG
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin RunNRG,

wenn die Achse mit einem Konus oder dergleichen am oberen Ende im Radlager gesichert wird (was üblicherweise ja der Fall ist), sollte das keine Rolle spielen. Beim Drehen des Montageschuhs stehst (oder kniest) du ja ohnehin mit deinem ganzen Gewicht auf dem Reifen, so dass die Achse nicht auf Kippen im unteren Führungsring belastet wird. Fehlt ein solcher Konus aber und schlackert die Achse trotz aufgelegten Reifens nicht unerheblich, ist die Montage zumindest etwas erschwert.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Achse exakt zum Rad passt, könnte die Führung ausreichen.
Allerdings fürchte ich, das deine Achse aus der Hülse hüpft, wenn du einen störrischen Reifen (de)montierst.
Bei meinem Gerät steckt die Achse etwa 40mm tief in der Hülse.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe drei Achsen dabei, 18, 20 und 26 mm.

Sollte das zu meinen Mopeds nicht passen, werde ich mir noch passende Adapter drehen. :)

Aus der Hülse hüpfen wird die Achse nicht, da sie bis auf den Grund des 4-Kanttrohrs im Auflagekreuz reicht = eben jene 40 mm eingesteckt Die saubere Führung der Achse mit wenig Radialspiel ist halt nur oben mit einem relativ schmalen Ring gewährleistet, aber wenn die Achse im Rad steckt, kann sie ja radial nicht mehr ausweichen (einen schrägen Winkel erlangen). Das sollte also funktionieren. Hätte ich mit früher drüber nachdenken auch auch alleine drauf kommen können, aber der schlackrige Sitz der Achse in der Aufnahme (be iEinstecken ohne Rad) macht einen zunächst etwas unruhig. :rolleyes:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.433
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
F2894AF6-B45D-45C1-A40E-47BE090DA137.jpgDas Gerät gibts in unzähligen Varianten ...
Das hier geht bis 21" Räder

Bislang hab ich die Reifen immer mit drei kleinen Hebeln und nen Kantenschutz gewechselt.
So ein Gerät hatte ich schon mal das eine oder andere mal im Auge, jedoch sind dFür bis zu 299 Euro neu Zuviel gewesen .
momentan scheint hier aber bei den Anbieternn richtig Bewegung drin zu sein .
Ab 149€ neu geht’s mittlerweile los.
Und so hab ich jetzt kürzlich son Ding neu für 79,99 gekauft. ....
Wollte für die eigentlich viel zu hohen Preise schon son Teil selbst zusammen Schweißen , alles kein Hexenwerk
Fürn 50 er also ein guter Deal ...:cool:
Mach mal Bilder vom Teil
Die Achse wird bei meinem fest von unten im Kreuz verschraubt und nicht gesteckt .
Es ist also so etwas stabiler und wackelt nicht so .
Oben kann man ein dünnes beiliegendes Rohr draufstecken um das fehlende Maß auszugleichen.
Hier wäre zwar so ein Konus Teilmauch nicht schlecht, aber man hat ja nicht zig Räder mit unterschiedlichen lagerdurchmessern.
Selbst wenn etwas Luft ist an der Achse ist es bei mir nicht so das man hier nicht montieren kann .
Der Schuh gleitet eh mit etwas Luft an der Felge vorbei ...
Im Video wird extrem viel Reifenpaste aufgetragen , tut echt nicht not und selbst wenn ich unterwegs Reifen Wechsel oder einen Schlauch erneuern muss reicht locker ein bisschen davon

19D3F574-F364-4270-A97F-C1A4BAB733ED.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist das Schätzken. :)

Da die beiden Montierhebel alleine schon rd. 20 Euro kosten und der Montagekopf separat auch mindestens um die 30, war es den Preis wert. (ROI nur ein Jahr)



 
Zuletzt bearbeitet:
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Moin!

Solchen Gerätschaften würde ich nie meine Felge anvertrauen,
da sind Beschädigungen vorprogrammiert!!!
Alleine das abdrücken der Decke ins Tiefbett wird sich als sehr
schwierig erweisen. Das mag als Notbehelf für Supersportreifen
bei einem Renntrainig eventuell funktionieren, aber wer schon mal
GS Reifen erneuert hat, weiß, wovon ich spreche. Da bricht der Be-
nutzer und das Gerät in seine Einzelteile!!!
Viel Spaß damit...........:cool:
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich werde es sehen. :)

Sollte sich das Teil als untauglich oder ich mich als nicht ausreichend geschickt/kräftig erweisen, wird es halt wieder verkauft.

Zumal ich das Gerät nicht nur für die GS benötige, meine Honda Innova hat nun auch schon 8 Jahre die selben Pellen drauf und benötigt bald mal Ersatz.

Und wenn ich es denn tatsächlich mal schaffe, mir eine Sumo zuzulegen, sind da dann auch die "Supersportreifen" fällig. :)

An zerbrechen in Einzelteile glaub ich nicht so recht, das Gerät besteht aus recht dickwandigem 4-Kant-Rohr, da gibt es garantiert leichtere Nachbauten.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Das Teil funktioniert. Auch problemlos ohne Felgen zu verkratzen - aber manche Leute schaffen ja alles :D

Hilfreich wenn das Gummi min. Zimmertemperatur hat.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.433
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich werde es sehen. :)

Sollte sich das Teil als untauglich oder ich mich als nicht ausreichend geschickt/kräftig erweisen, wird es halt wieder verkauft.

Und wenn ich es denn tatsächlich mal schaffe, mir eine Sumo zuzulegen, sind da dann auch die "Supersportreifen" fällig. :)

.
Wenn du Verkaufst dann Angebot an mich , kenn genug die da auch drauf spekulieren .
Für die Materialkosten hast du vollkommen zu recht zugeschlagen ..
Supersportreifen gehen auch damit ......
fahr ich ja auch ...

60C2C743-472C-40BF-B9CF-C115F2FBE43C.jpg
@ Six
ich habe bislang auch zu Hause oder unterwegs im wildesten Gebüsch bei meinen Reisen und Touren
Reifen mit nur drei kleinen Hebeln a. 25 cm und nem Kantenschutz aus hochwertigen und eloxierten Exel Felgen und co
abmontiert .Nicht jeder Mitfahrer könnte das selbst .
Zusätzlich waren dort aber noch Reifenhalter montiert die das ganze noch erschweren.
https://www.amazon.de/Motorradreife...8&qid=1543310860&sr=8-16&keywords=reifenhebel

96012EDE-8E80-4A70-8135-4D713DF91D00.jpeg Unterwegs Tool

Es soll aber grobmotoriker geben die dann mit einem richtigen Werkstatt Montagegerät
die Felgen samt Montagegerät beschädigen bzw Schrotten .
Das ist bei einem Motorrad Händler um die Ecke dreimal passiert.
Seitdem werden bei ihm keine Räder mehr mit Reifenhalter montiert.
Selbst Tube Videos berichten bei der eigenen Montage davon und zeigen die Macken
vom Reifenmonteur

Die Unterlage wo die Felgen aufliegen sind aus Gummi oder weichem Material.
wenn Mann das dort nicht sauber hält liegt das an dem wenn dort Kratzer entstehen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich werde es sehen. :)

Zumal ich das Gerät nicht nur für die GS benötige, meine Honda Innova hat nun auch schon 8 Jahre die selben Pellen drauf und benötigt bald mal Ersatz.
Ähm, für eine Inno mit originalen Reifen braucht man garantiert kein Montiergerät.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin!

Solchen Gerätschaften würde ich nie meine Felge anvertrauen,
da sind Beschädigungen vorprogrammiert!!!
Alleine das abdrücken der Decke ins Tiefbett wird sich als sehr
schwierig erweisen. Das mag als Notbehelf für Supersportreifen
bei einem Renntrainig eventuell funktionieren, aber wer schon mal
GS Reifen erneuert hat, weiß, wovon ich spreche. Da bricht der Be-
nutzer und das Gerät in seine Einzelteile!!!
Viel Spaß damit...........:cool:
Ich teile deine Erfahrungen nicht.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ähm, für eine Inno mit originalen Reifen braucht man garantiert kein Montiergerät.
Ich selber habe noch keine Erfahrungen damit aber ich erinnere mich ans Inno-Forum, das die Reifen bei der Inno sackschwer montierbar waren (speziell welche wie der Heidenau K...)

Und dann kanns nicht schaden, ein passendes Gerät zu haben, statt sich da mit Hebeln und Felgenschonern einen abzubrechen. :)
 
G

Gast20919

Gast
Moin ,

ich selbst habe es mal gelernt meine SuMo Slicks zu wechseln auf der Renne , da war es egal ob mal ein Kratzer mehr oder weniger .

an meinen Strassenmopeds war es eine Qual (erstmal) obwohl es recht einfach ging mit den weichen Pilot Power etc.

Jetzt und speziell wenn es Kalt ist einen Heidenau oder einen Mitas abzuziehen und wieder Montieren ohne Übung ...Viel Spass .

und Ja ich habe geflucht und mir ist das Gerät auseinander gebrochen (damals)

Der Flachstahl ist immer noch dran am Montiergerät !

Jetzt ist das alles kein Problem mehr ,ich habe es gelernt sogar am Anhänger zack zack und die Dinger sind gewechselt !

Es geht den meisten nicht ums Geld ,sondern eher um die Umstände und die Warterei .
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
RunNRG hat nie Reifen von Hand gewechselt und kauft sich eine "Zaubermaschine" die es dann richten soll.
Es ist in der Situation besser das Ding lieber wieder gleich zu verkaufen, denn so wird das m.M. nichts. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber höchstwahrscheinlich ist zB die Inno - Achse dünner als die oben angebenen Achsen.
Bei kleinen Reifengrößen, ist man übrigens mit ein bisschen Übung mit Montierhebel schneller.
Das Ganze ist auch nicht ganz theoretisch, also ohne Hintergrund
Ich habe neben anderen Mopeds auch mehrere Innos/Wave und habe zB dieses Jahr mit zwei kleinen 6 Zoll Montierhebeln während einer kurzen Pause wegen eines Nageldefektes bei einer 2010 er Inno bei einem 8 Jahren Reifen den Schlauch vor "Publikum" (während die anderen gewartet haben) gewechselt.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß jetzt den Durchmesser der Inno-Achsen nicht auswendig, aber ich habe Stangenmaterial vorrätig und besitze eine Drehbank, kann also Achsen, Adapter, Koni usw. anfertigen und das relativ zügig.

Wenn Du mit 2 kleinen Montierhebeln einen Inno-Reifen gewechselt bekommst, schaffe ich das mit großen Hebeln und/oder der Maschine erst recht.

Ich habe in der Tat noch keine Motorrad-Reifen von Hand gewechselt, aber ich bin nicht ungeschickt und sehr lernfähig. :)

Auf die letzte Minute an Geschwindigkeit kommt es mir da eh nicht an.

Das Reifenmontiergerät bleibt, wo es ist! :p
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn Du mit 2 kleinen Montierhebeln einen Inno-Reifen gewechselt bekommst, schaffe ich das mit großen Hebeln und/oder der Maschine erst recht.
Genau das bezweifel ich. Wenn jemand die eigentlich simple Technik nicht beherrscht, dann geht es mit größeren Hebeln nicht einfacher, sondern er macht nur wesentlich mehr kaputt.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wir werden sehen. Ich werde von meinen Erfahrungen brühwarm berichten! :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Genau das bezweifel ich. Wenn jemand die eigentlich simple Technik nicht beherrscht, dann geht es mit größeren Hebeln nicht einfacher, sondern er macht nur wesentlich mehr kaputt.
Wenn man das Gerät bedient wie vorgesehen, berührt der Hebel die Felge nicht.
Beim Abdrücken ist die Gefahr, die Felge zu beschädigen am Größten, da muss man schon etwas aufpassen.
Störrische Reifen würde ich vor der Arbeit im Sommer in die Sonne und im Winter an die Heizung stellen. Ich hab aus meiner Rennstreckenzeit noch Reifenwärmer, die vereinfachen die Montage auch deutlich.
 
Thema:

Reifenmontagegerät

Reifenmontagegerät - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenmontagegerät und Wuchtbock

    Reifenmontagegerät und Wuchtbock: Ich möchte meine Reifen selbst montieren. Vielleicht hat jemand ein technisch gutes Gerät rumstehen und braucht es nicht mehr. Freue mich auf eure...
  • Erledigt Reifenmontagegerät - Starterkit

    Reifenmontagegerät - Starterkit: Hallo! Biete hier ein nahezu neues Reifenmontagegerät in Starteredition von hama-racing an. Das Gerät ist für Räder bis 21" ausgelegt...
  • Reifenmontagegerät - Starterkit - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenmontagegerät und Wuchtbock

    Reifenmontagegerät und Wuchtbock: Ich möchte meine Reifen selbst montieren. Vielleicht hat jemand ein technisch gutes Gerät rumstehen und braucht es nicht mehr. Freue mich auf eure...
  • Erledigt Reifenmontagegerät - Starterkit

    Reifenmontagegerät - Starterkit: Hallo! Biete hier ein nahezu neues Reifenmontagegerät in Starteredition von hama-racing an. Das Gerät ist für Räder bis 21" ausgelegt...
  • Oben