reifenpaarung

Diskutiere reifenpaarung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo leute, kann man verschiedene reifen fahren? mein vorderer ist noch recht gut nur der hintere müsste neu. sind metz tourance. ich wollte...
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exilsachse

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hallo leute, kann man verschiedene reifen fahren?
mein vorderer ist noch recht gut nur der hintere müsste neu. sind metz tourance. ich wollte jetzt hinten den k76 von heidenau drauf machen.
ist das zulässig?
wonach richtet sich das beim Motorrad? beim auto sagt man ja achsweise gleiche reifen.

Gruß David
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Beim Auto darfst Du auch vier verschiedene fahren. Hauptsache Größe und Bauart sind die gleiche. Ob das Sinn macht sei hier nicht besprochen!
 
Smile

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hallo leute, kann man verschiedene reifen fahren?
mein vorderer ist noch recht gut nur der hintere müsste neu. sind metz tourance. ich wollte jetzt hinten den k76 von heidenau drauf machen.
ist das zulässig?
wonach richtet sich das beim Motorrad? beim auto sagt man ja achsweise gleiche reifen.

Gruß David



geht nicht, hier in D!

Du kannst nur die Reifen fahren die für deine GS freigegeben sind ( paarweise ). Einzig von Michelin kenne ich "Mischbereifung". Das kannst du Anakee II , III und Pilot Road mischen.
 
Larsi

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Mischen kannst du als was du willst.

Beim Thema “dürfen“ gehen die Meinungen auseinander ...
 
GSfrie

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Ich schließe mich Smile's Ansicht an: in D. sollten zumindest beide Reifen des gleichen Herstellers aufgezogen sein.
Bei Metzeler sind so auch Tourance der EXP, Next und der Ur - Tourance in Kombination zu fahren. Zumindest ist es
so in der Freigabe aufgeführt. Ähnlich sollte es so dann auch bei Conti mit CTA und CRA sein.
 
Henryt

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Hab dazu einen Beitrag in einem (kompetenten) Verkehrsforum gefunden:
"Bei Motorrädern gibt es grundsätzlich nach wie vor die Möglichkeit der Reifenbindung- während sie auf EU Ebene aus Gründen der Wettbewerbsverzerrung abgeschafft ist. Deutschland macht es anders, sogar innerhalb Deutschlands läuft es unterschiedlich....
Die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung allein bewirkt zunächst nur, dass in der Betriebserlaubnis, bzw. CoC nachgesehen werden muss. Steht dort nur die Eintragung zu den Reifendaten ohne Fabrikatsbindung ist doch alles klar.
Ist eine Reifen- bzw- Fabrikatsbindung eingetragen, geht folgendes:
1 Eintrag einhalten -Fabrikat/Fabrikate entsprechend montieren
2 Eintrag durch Sachverständigen per Einzelgutachten streichen lassen
3 Bescheinigung des Motorradherstellers zur Unbedenklichkeit weiterer Fabrikate -mitführen- reicht aus
4 Bescheinigung (sogenannte "Freigabe" des Reifenherstellers, an welchen Motorrädern der betreffende Reifen verwendet werden darf- gelegentlich mit dem Zusatz: "nur mit Stempel eines autorisierten Betriebs gültig" -auch in diesem Fall: Mitführen um Problemen vorzubeugen.
Ich habe mich dereinst beruflich damit auseinandergesetzt- deshalb dreht sich mir inbesondere bei Nr. 4 der Magen um. Hier nehmen Hersteller für sich in Anspruch, eine Erklärung mit rechtlich verbindlichem Inhalt (unter Hinweis auf die ihnen für diesen Reifen erteilte Typgenehmigung nach EG Recht) abgeben zu dürfen, die den Charakter einer Betriebserlaubnis hat. Das für mich unerklärliche: Es wird anerkannt (von Behörden und Sachverständigenorganisationen)
Soweit die Theorie....und die verwirende Rechtslage. Bei Einhaltung der Vorgaben aus Nr. 1 bis 4 kommt § 19 Abs. StVZO (Erlöschen der BE) nicht zum Zug.
Zur Praxis: Hier sehe ich als Besitzer einiger Motorräder die Sache aus Erfahrung enger. Nicht jede Reifenparung der großen Marken paßt bei sonst identischen Daten zu jedem Motorrad. Die Unterschiede sind gewaltig- eher deutlich größer als z.B. bei Pkw. Manche Paarung kann auf dem einen Motorrad 9sogar gefährlich werden (Pendeln oder Lenkerschlagen), während sie bei anderen Motorrädern lammfromm daherkommt......"
 
F700GS-Rookie

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Guten Morgen David

hallo leute, kann man verschiedene reifen fahren?
mein vorderer ist noch recht gut nur der hintere müsste neu. sind metz tourance. ich wollte jetzt hinten den k76 von heidenau drauf machen.
ist das zulässig?
Klare Antwort, auf deine klare Frage: Nein, du darfst nicht vorn Metzeler / hinten Heidenau fahren !
 
Larsi

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Larsi

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Danke, das Modell kann ich mit dem mobilen Browser nicht erkennen.
 
Hansemann

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Bei der 1100 er (könnte noch eine Betriebserlaubnis vom KBA nach StVZO, anstelle einer EU-Zulassung haben) macht es Sinn, mal in den Fahrzeugschein, bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 reinzukucken. Das was da drin steht, ist bindend. Bei der 1100er könnte es sogar noch eine alte, klassische Reifenbindung geben, die wirklich unproblematisch zu handhaben ist. Nur die dort aufgeführten Reifen dürfen verwendet werden. Gibt es diese Reifen nicht mehr, oder will man einen anderen Reifen fahren, braucht man eine Freigabe, entweder vom Fahrzeughersteller BMW oder von den Reifenherstellern, typgebunden für das verwendete Modell.

Die vom Threadersteller angestrebte Kombination macht davon abgesehen mMn aber überhaupt keinen Sinn. Ich würde einfach eine Reifenpaarung der gängigen Hersteller montieren (lassen) für die es eine Freigabe gibt. Irgendwann muss der "andere" Reifen auch getauscht werden und mit dem Ersetzen von einzelnen Reifen nimmt man sich Fahrspaß. Das was man an "Vorfinanzierungszinsen" einspart, weil man auch den allerletzten Millimeter aufbrauchen will, ist die Sache gar nicht wert.

Anders sieht das bei nem Gebrauchsgegenstand aus, der nur funktionieren muss und in einem gewinnorientierten Unternehmen benötigt wird um Umsatz zu machen.
 
Larsi

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...
Die vom Threadersteller angestrebte Kombination macht davon abgesehen mMn aber überhaupt keinen Sinn. ...
den sinn vermute ich darin, den noch guten vorderen tourance erst wenn er verschlissen ist gegen einen heidenau zu tauschen.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Gruß David
beim tourance ist mischbereifung nicht zulässig, so einfach ist das. du kannst natürlich alles draufgeben, was dir spaß macht, nur bei einer kontrolle ist halt finito. abgesehen, dass 2 unterschiedliche reifen 2 x unterschiedlichel gripverhalten haben...
aber ich denke, da stehst du drauf: vorne hält der reifen, hinten schmiert er ab oder umgekehrt :-)

- - - Aktualisiert - - -

Der K76 ist ein Plagiat vom Tourance, sieht fast genauso aus und ist auch nur 5-6 Euro günstiger. Deswegen stellt sich mir die Sinnfrage.
na 5 EURO !!!!!
 
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G-B

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Ich lese immer von Mischbereifung. Das ist die Bezeichnung für hinten und vorne unterschiedliche Bauart. Sprich Radial - Diagonal.

Nur weil mich das beim Lesen immer wieder irritiert.

Also, so weit ich weiß sind bei der 1100er noch Beschränkungen vorhanden. Sprich deine Montage von unterschiedlichen Herstellern wird dir niemand freigeben.
Also nicht erlaubt.
Mich wundert hier nur, dass immer wieder die Sinnhaftigkeit angezweifelt wird.
Warum soll ich bei z.B. noch 4mm Profil und gewünschtem Wechsel auf eine andere Marke oder Konzeptr diesen Reifen wegschmeißen.

Das zitierte schlechte Fahrverhalten konnte ich nie feststellen.
Selbst mit vorne Metzler Lasertec (Strassenreifen) und hinten Heidenau K60 war das kein Problem.

Mich wundert die Aussage von GSfrie. Er hat im Profil ne r100GS stehen. Da gibt es keine Bindung.
Richtige Reifengröße (inkl. Traglast und Geschw.) in Diagonal darf gefahren werden was gefällt.
Deswegen war meine oben genannte Konstellation auch legal.
Für Mischbereifung (vorne Diagonal und hinten Radial) wie dies beim Anakee nur geht, brauch ich die Freigabe.
Deshalb vermeide ich im allgemeinen solche Experimente.
Zur Zeit ist es der CTA mit hinten Radial. Vorher der Diagonale.
Wenn sich kein signifikanter Vorteil ergibt fahre ich eben wieder Diagonal und wechsle wenn Profil am Ende.

Nochmal: Bei der R1100GS dürfte dies nicht möglich sein.
 
Smile

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das alles gibt es ja (so weit mir bekannt ist) auch nur bei uns in D. bei unseren nachbarn in NL mischen die öfters fröhlich. sehe ich regelmäßig bei meinem schrauber in der werkstatt. z.B. gs vorne tourance exp und hinten tck 80, oder auf einer hayabusa vorne metzler hinten pirelli. die sterben damit scheinbar auch nicht schneller ;-)
 
voyager

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Hallo
Glaubt ihr wirklich das die Mopedfahrer in der Ukraine oder Türkei(selber schon gesehen) sich einen Kopp um diese Frage machen?Ich selber würde vorne einen Tourance und hinten einen CTA draufmachen und ich garantiere euch das fährt sich nicht anders wie die richtige Combo nach 2000km nur:es ist nicht legal.
Gruss
voyager
 
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