Moin,
seitdem ich GS fahre, hatte ich schon mehrfach das besondere Glück, kleine Schrauben und Nägel zu finden - immer im Hinterreifen und meist in einem fast neuen. Zweimal habe ich mich vom Reifenhändler belatschern lassen, die kaum eingefahrene Decke zu erneuern. Beim vorletzten Mal hatte ich den Nagel während eines Tankstops entdeckt und vorort auf der Tanke eine Notreparatur des sowieso fast abgefahrenen Reifens mit dem Louis-Set vorgenommen. Dort hatte ich den großen Vorteil, ausreichend Druckluft zur Verfügung zu haben. Die Reparatur hielt -nach anfänglichem leichten Druckverlust- bis zum Reifenwechsel ca. 800 km später. Ich habe mir seinerzeit die geflickte Decke in der Werkstatt von innen mal näher angesehen und war von dem Anblick des eingefädelten Gummistreifens nicht gerade angetan. Der Streifen ließ sich trotz anleitungsgetreuer Verarbeitung ohne weiteres nach innen aus dem Loch herausziehen, sprich: der "Kleber" diente wohl eher der besseren Einführbarkeit des Streifens und weniger dem Zweck des Vulkanisierens.
In den neuen Hinterreifen habe ich mir dann nur ca 300 km später schon wieder einen Nagel reingefahren. Diesen Schaden habe ich dann bei einem Reifenhändler in Eigenarbeit -er wollte die Verantwortung nicht übernehmen- mit einem "Pilz" (Tip Top Minicombi A3, siehe
http://www.rema-tiptop.de/portal/MINICOMBI*,4836,116339.rtt) repariert. Laut Hersteller ist unter bestimmten Bedingungen diese Art der Reparatur von Motorradreifen sogar bis Speedindex ZR machbar und zulässig. Diese Methode halte ich für die beste und sicherste von allen. Natürlich muß die Decke dazu von der Felge und man benötigt einen speziellen Fräser zum glätten des Einstichs. Damit fällt diese professionelle Methode für den Pannenfall mit schnellem Druckverlust mitten in der Pampa für die meisten Fahrer sicher aus. Für einen solchen Fall scheint mir das Verfahren von Dynaplug sehr geeignet, um dann bei nächster Gelegenheit den Reifen mit der "Pilz"-Methode endgültig zu reparieren. Die "Pilz"-Methode ist nämlich nach dem Einsatz der Notreparatur mit den üblichen Sets -mit erweitern und aufrauen der Schadenstelle- nicht mehr anwendbar.
Kennt inzwischen jemand eine günstige Quelle in DE für Dynaplug?
Ciao
Ondolf