Reifenventil

Diskutiere Reifenventil im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe da eine Frage: Meine F800GSA hatte bei der Auslieferung ein spezielles Ventil am Vorderrad. Also eigentlich war der Deckel besonders. Da...
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
307
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ich habe da eine Frage: Meine F800GSA hatte bei der Auslieferung ein spezielles Ventil am Vorderrad. Also eigentlich war der Deckel besonders. Da gabs ein Zwischenstück zusammen mit dem Deckel, mit dem man den Luftdruck ablassen konnte.
Kriegt man dieses Zwischenstück mit Deckel einzeln und wenn ja, gibt es eine Teilenummer?

Danke für die Hilfe.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.537
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Beim Reifenhändler, wenn Du Glück hast schenkt
er dir eins.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Ventil !!!
Benny
 
T

thegermanbloke

Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
6
gibt es offiziell bei KTM als Powerpart - wahrscheinlich auch bei BMW oder?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Was soll das denn für ein Zwischenstück mit Deckel sein, mit dem man den Luftdruck ablassen kann? Hat da mal einer ein Foto?
 
L

LuluBanane

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
46
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Servus,
und wieso kann man die Luft nicht einfach durch draufdrücken auf den Pinöpel rauslassen? Ach ja, dazu benötigt man den speziellen BMW VentilPinöpelDrücker... auch ein Powerpart.
Gruß
Lutz
hat einen Ventilausdreher als Ventilkappe drauf....
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Servus,
und wieso kann man die Luft nicht einfach durch draufdrücken auf den Pinöpel rauslassen? Ach ja, dazu benötigt man den speziellen BMW VentilPinöpelDrücker... auch ein Powerpart.
Gruß
Lutz
hat einen Ventilausdreher als Ventilkappe drauf....
Und für was brauchst Du einen Ventilausdreher als Ventilkappe, wenn Du die Luft auch durch draufdrücken auf den Pinöpel rauslassen kannst?!

Du machst das Teil lächerlich, hast aber selbst deine Ventilkappe durch ein Powerpart ersetzt!
 
L

LuluBanane

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
46
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Grins,
ich habe es nicht als Powerpart beim Freundlichen gekauft sondern als Autoventilschlüssel bei einem Versender. Oder war es gar bei den neuen Heidenau Schläuchen mit dabei? Gibt es übrigens als Metall und als Plaste Ausführung. Je nach Gewichtswunsch. Könnte ja Auswirkungen auf die Wucht des Rades haben.
Gruß Lutz,
fragt sich was ein Powerpart ausmacht.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
ihr seit Komiker ;).

Aber mal im Ernst:
Diese spezielle Ventilkappe habe ich auch bei allen meinen Motos/Autos dabei. Damit kann man den Ventileinsatz raus- und reindrehen und ggf. auch ersetzen. Und gerade bei einem Schlauch- oder Reifenwechsel/Reparatur ein nötiges Teil. Und bei langen Reisen oder Offroad kommen schon mal Reifen/Schlauch-Defekte vor.

Mir hatte auch schon mal ein Doofi den Ventileinsatz am 4x4 Auto locker gedreht und ich hatte so schleichenden Druckverlust.

Auf Reisen habe ich neben einer Mini-Fußpumpe immer auch 2-3 Ventileinsätze und den passenen "Schlüssel" dabei.

Sicherheitshalber würde ich diese Ventilkappe aber nicht am Ventil montieren, sonst kommt da noch einer/eine auf blöde Gedanken.

MAB
 
Thema:

Reifenventil

Reifenventil - Ähnliche Themen

  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Reifenventile - Metall vs Gummi

    Reifenventile - Metall vs Gummi: Hallo zusammen, mein Moped (BJ2004, Speichenräder) hat noch Gummiventile. Kann man die einfach auf die Metallventile der späteren Versionen mit...
  • Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil?

    Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil?: Moin, im Februar hatte mich mein Reifenhändler (selbst GS-Fahrer) darauf hingewiesen, dass insbesondere bei Speichenfelgen die Reifenventile schon...
  • Frage zu besonderem Reifenventil

    Frage zu besonderem Reifenventil: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS, die ich gebraucht gekauft habe, besondere Ventile im Reifen und würde gerne auf diesem Wege erfahren, um...
  • Frage zu besonderem Reifenventil - Ähnliche Themen

  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Reifenventile - Metall vs Gummi

    Reifenventile - Metall vs Gummi: Hallo zusammen, mein Moped (BJ2004, Speichenräder) hat noch Gummiventile. Kann man die einfach auf die Metallventile der späteren Versionen mit...
  • Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil?

    Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil?: Moin, im Februar hatte mich mein Reifenhändler (selbst GS-Fahrer) darauf hingewiesen, dass insbesondere bei Speichenfelgen die Reifenventile schon...
  • Frage zu besonderem Reifenventil

    Frage zu besonderem Reifenventil: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS, die ich gebraucht gekauft habe, besondere Ventile im Reifen und würde gerne auf diesem Wege erfahren, um...
  • Oben