Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil?

Diskutiere Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, im Februar hatte mich mein Reifenhändler (selbst GS-Fahrer) darauf hingewiesen, dass insbesondere bei Speichenfelgen die Reifenventile schon...
A

AchimB

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Moin,
im Februar hatte mich mein Reifenhändler (selbst GS-Fahrer) darauf hingewiesen, dass insbesondere bei Speichenfelgen die Reifenventile schon mal abbrechen, insbesondere wenn man die tragbaren Füllgeräte nimmt und mit dem starren Arm einen entsprechenden Hebel erzeugt. Es gibt auch hier im Forum entsprechende Meldungen.

Nun ist es meinem Freund während unserer Tour im Vercors vor 2 Wochen auch tatsächlich passiert: 3 Tage ungeplante Pause.

Im August machen wir beide mit einer Gruppe eine Fernreise bis China (12 tkm). Da wir auf der Tour in vielen Ländern kaum ein RDC-Ventil in akzeptabler Zeit bekommen würden: was bietet sich als Notfallreserve an, wenn man nicht für 140 Euro einen RDC-Sensor mit Ventil mitnehmen möchte? Gummiventil, oder...?

Falls zufällig jemand den Durchmesser des Lochs für das Ventil bei den BMW-Speichenfelgen (K50) kennt, wäre ein Hinweis auch super!

Vielen Dank und dLzG!
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Beim Speichenrad? Ich habe gehört/gelesen das soll nur beim Gußrad der Fall sein.

Ich hatte bei der ADV noch nie Probleme, einfach die Luftpumpe/Adapter sauber und gerade aufstetzen wenn dieser an starrer Stange. Die Teile mit Gummischlauch gehen besser und auch schon meistens an der Tanke anzufinden.

Wie es in China aussieht - keine Ahnung. Aber da hat man neben Reifenflickzeug alles besser im Gepäck, u.U. dann halt auch ein neues Ventil. RDC Sensor kostet glaub ich so um die 90-100€, soll auch einen Reparatursatz geben.

Damit nix passiert, kann man sich auch vorsichtshalber einen flexiblen Adapterschlauch ins Gepäck legen:

https://www.amazon.de/dp/B00GMTLKVG/ref=cm_sw_r_cp_api_hl9vxb3X9AAV0

Als Flickzeug hatte sich bei mir schon 2x das hier am Besten bewährt, auch zur Not am Auto verwendbar. Schnell, sauber, unkompliziert bei Löchern. Bei Rissen u.a. seitlich hilft außer einem Ersatzreifen nix mehr:
https://www.leebmann24.de/bmw-motorrad-reparatursatz-fuer-schlauchlosreifen.html?source=googleps&gclid=EAIaIQobChMI-JCj8sPY2wIVUzPTCh1yIw92EAQYASABEgL7WPD_BwE


 
Zuletzt bearbeitet:
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Bei der Orangen Konkurrenz gib es einen Ventilkit für die Sensoren, soll angeblich der gleiche Sensor sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Standard ist 11,3mm.
Geh einfach zum Reifenfuzzi und hol dir ein paar kurze Gummiventile.
Die sind flexibel, da kann man auch mal unsensibel mit langem Luftprüfer dran gehen.
Werkzeug zum Einbau kost auch fast nix.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Stimmt vermutlich. Wie das RDC rausgeht - keine Ahnung. Hab ich noch nie gemacht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das RDC ist verschraubt.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... für eine Reise von 12 Tkm würde ich das RDC noch hier ausbauen und normale Ventile verwenden. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ist mir letzten Sommer auch unterwegs weg gebrochen. Nur weil ich unbedingt nochmal Luft prüfen wollte :furious:.
Der nächste Freundliche um die Ecke hat neues RDS eingebaut, waren 160 € weg.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Wenn ich das so lese, denke ich mir das das im großen und ganzen an den starren luftadapter an der Tanke liegt, dann ist es vielleicht doch besser immer solch ein Stück Schlauch oder ein Eckventil dabeizuhaben . Oder bin ich da auf dem Holzweg
Vg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Da die starren Luft Nachfüller nie so richtig dicht sind, drücke ich das Teil unten mit dem Daumen direkt aufs Ventil.
So hält es dicht und es gibt kein Problem mit der Hebelkraft.
Noch nie ein Ventil abgerissen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ihr wisst aber schon, dass der Reifen runter muss, wenn man an den Druckluftsensor will.
Derjenige, der das Zeug zur Demontage eines Reifens hat, wird auch Gummiventile haben.
Ich gebe zu, eine 12tkm Tour in der Form hatte ich (noch) nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich die Ventile nur dann benutze, wenn ich nen Platten hatte oder der Reifen gewechselt wird.

Wenn das Teil bricht, welches ich verstehe, klappert das RDC Modul im Reifen und der muss dann eh runter.
Und da bin ich der gleichen Meinung wie Hansemann.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man auf sicherer Seite sein möchte.

Passenden Ventileeinsatz gibt es zB bei Leebmann24 für 5€
36317653064 Ventil
36317683236 Ventileinsatz
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ist mir letzten Sommer auch unterwegs weg gebrochen. Nur weil ich unbedingt nochmal Luft prüfen wollte :furious:.
Der nächste Freundliche um die Ecke hat neues RDS eingebaut, waren 160 € weg.
Warum prüft man den Reifendruck am Ventil, wenn man es auch im Display ablesen kann?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Weil die Anzeige nicht funktioniert, wenn man die Maschine gerade aus der Garage geholt hat. Ich prüfe auch kurz mit einem Flaig, wenn ich eine Tour fahre.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Wie reagiert denn die Bord-Elektronik, wenn kein RDC mehr da ist?
 
Thema:

Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil?

Reifenventil bricht - was für Notfall auf Fernreise mitnehmen statt RDC-Ventil? - Ähnliche Themen

  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Reifenventil

    Reifenventil: Ich habe da eine Frage: Meine F800GSA hatte bei der Auslieferung ein spezielles Ventil am Vorderrad. Also eigentlich war der Deckel besonders. Da...
  • Drehzahl bricht beim Gasgeben ein

    Drehzahl bricht beim Gasgeben ein: Hallo liebe GS'ler, Meine GS hat neuerdings das Problem, wenn ich langsam Gas gebe die Drehzahl so ab 1500 Umin einfach abfällt auf ca unter...
  • Reifenventile - Metall vs Gummi

    Reifenventile - Metall vs Gummi: Hallo zusammen, mein Moped (BJ2004, Speichenräder) hat noch Gummiventile. Kann man die einfach auf die Metallventile der späteren Versionen mit...
  • Frage zu besonderem Reifenventil

    Frage zu besonderem Reifenventil: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS, die ich gebraucht gekauft habe, besondere Ventile im Reifen und würde gerne auf diesem Wege erfahren, um...
  • Frage zu besonderem Reifenventil - Ähnliche Themen

  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Reifenventil

    Reifenventil: Ich habe da eine Frage: Meine F800GSA hatte bei der Auslieferung ein spezielles Ventil am Vorderrad. Also eigentlich war der Deckel besonders. Da...
  • Drehzahl bricht beim Gasgeben ein

    Drehzahl bricht beim Gasgeben ein: Hallo liebe GS'ler, Meine GS hat neuerdings das Problem, wenn ich langsam Gas gebe die Drehzahl so ab 1500 Umin einfach abfällt auf ca unter...
  • Reifenventile - Metall vs Gummi

    Reifenventile - Metall vs Gummi: Hallo zusammen, mein Moped (BJ2004, Speichenräder) hat noch Gummiventile. Kann man die einfach auf die Metallventile der späteren Versionen mit...
  • Frage zu besonderem Reifenventil

    Frage zu besonderem Reifenventil: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS, die ich gebraucht gekauft habe, besondere Ventile im Reifen und würde gerne auf diesem Wege erfahren, um...
  • Oben