[Reisebericht]Singapur 2013

Diskutiere [Reisebericht]Singapur 2013 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Es heißt immer, dass der Flughafen von Singapur der effektivste Flughafen der Welt sein soll. Ich konnte mir nicht richtig vorstellen was ich mir darunter vorstellen kann.
Jetzt weiß ich es.

Ca. 20min nachdem der Flieger am Gate war, bin ich mit schon mit meinem Koffer in der U-Bahn Station. Das ging wirklich sehr flott. :daumen-hoch:
Ich hatte mich daheim schon etwas schlau gemacht und mir dann in Singapur eine sogenannte EZ Link Karte gekauft.
EZ-Link – Wikipedia

Das ist eine Prepaid Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel. Das ist kindereinfach und klappt ausgezeichnet. Auch daran könnte sich der Verkehrsverbund Stuttgart eine Scheibe abschneiden.

Mein gebuchtes Hotel befindet sich keine 10min Laufstrecke von der U-Bahnstation Outram Park.
http://goo.gl/maps/tgOis

In dem Hotel habe ich mich sehr wohl gefühlt. Das würde ich zu jeder Zeit wieder aussuchen.
Nostalgia Hotel | Boutique Hotel Singapore | Heritage Hotel


Mein Zimmer mit TV, WiFi und gottlob Klimaanlage :rolleyes:

In dem Singapur war es mit 36°C und über 90% Luftfeuchtigkeit ein Klima an das man sich als Mitteleuropäer erst mal gewöhnen muss. Ich war eigentlich schon komplett verschwitzt, wenn ich aus dem klimatisierten Hotelzimmer in den Hotelflur raus bin.:ohnmacht:

Will mich aber gar nicht beschweren. Ganz im Gegenteil: Der obligatorische Regenschauer am Tag in Singapur war bei mir immer Nachts. Meine Güte hat das da geregnet. Am Tag war dann aber alles wieder gut.

Ich war kaum vom Hotel mit der U-Bahn wieder in der Stadt, da hat es kurz gedämmert und 10min später war es dunkel. Singapur liegt so nahe am Äquator, da gibt ein keine lange Dämmerung.







Links sieht man das Riesenrad "Singapur Flyer".
Singapore Flyer – Wikipedia


Ein Touri-Muss dass man dort mal mit fährt.



Ich hätte aber am besten Fensterreiniger mitgenommen. Nächstes Mal mache ich das. :lalala:







Wieder am Boden. Hotel Marina Bay Sands und Art Science Museum


Das Marina Bay Sands Hotel hat eine Terrasse, wo man auch als nicht Hotelgast hoch darf. Dort hat man einen sehr schönen Blick.






Ich glaube nicht dass es mir in dem Hotel gefallen würde. Es rennen zu viele Menschen dort herum die dort nichts zu suchen haben. Unter anderem so verschwitze Penner in kurzen Hosen wie ich. :lcheln:


Am nächsten Tag war dann das highlight der Reise. Besuch des Singapurer Zoos mit River Safari und Nightsafari.
Zoo Singapur – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
I jedem Reiseführer den ich gelesen habe stand geschrieben, dass der Singapurer Zoo und speziell die Night Safari ein absolutes Muss ist.
Ich möchte so weit gehen, dass ich mir vorstellen könnte alleine wegen diesem Zoo nochmal nach Singapur zu reisen.

Der Zoo besteht aus 3 Teilen:
-Der Tagzoo
-Die River Safari und
-Der Nachtzoo, genannt Night Safari
Singapore Zoo - World's Best Rainforest Zoo | Mandai Wildlife Reserve

Diese 3 Teile habe ich mir den ganzen Tag und spät in die Nacht angeschaut.
Der Zoo ist eine Freigehegezoo. Man kommt richtig schön nah an die Tiere ran. Manch hat man sogar direkten Kontakt. Dazu aber erst später.
































Quack-Quack




Mein Nachbar beim Früchtecocktail schlürfen.



 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Weiter mit Bildern aus der River Safari.













Der Affe ist mir auf die Hand gesprungen. Zuerst dachte ich, dass der kuscheln will. Aber von wegen. Der kleine Teufel hat mir in die Hand gebissen. :teufel:
Mit seinen kleinen Zähnen konnte er aber nicht viel Schaden anrichten.
Da hat er dann aber einen auf seinen Arsch bekommen. Nur ne kleiner Stupser. :pruegel:Da ist er dann sauer weg gehüpft.


Wider Erwarten bin ich trotz Affenbiss doch nicht an einer asiatischen Krankheit gestorben. :happyyeah:

Die River Safari habe ich nicht so toll empfunden. Aber 2 tolle Dinge hat es dann noch.



und was dann richtig toll war:


Vor dem Aquarium habe ich sicher 30min gesessen und habe den Fischen zugeschaut. Das war super entspannend. :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Abends ist dann für ca. 1h alles zu. Man hat Zeit in den Restaurants was essen zu gehen und in diversen shops sein Geld liegen zu lassen.


Hübsche Photographin

Kurz bevor es dann dunkel wird, wird man in die Night Safari eingelassen und auf die Bahnen verteilt.



Die Bahnen fahren immer im Kreis durch den Zoo und es gibt mehrere Haltestellen. Dort kann man aus- oder zusteigen. Durch den Zoo fuhren mehrere Trails die man dann läuft.
Ich muss das jetzt alles schreiben, weil ich von der Nachtzoo keine Bilder mehr gemacht habe. Die wären sowieso nichts geworden.
Das ist absolut irre gemacht dort. Es gibt nur ganz sporadische Beleuchtung. Man läuft bei kompletter Dunkelheit durch einen asiatischen Regenwald und überall hört man Tiere schreiben. Ich habe mich mit einer jungen Frau unterhalten. Die hat das richtig umschrieben: "It is a little scary." Es ist ein bisschen Angst einflößend.

Die haben das dort richtig gut gemacht. Da gibt es ein Vogelgehege. Draußen steht ein Schild, dass man keine Angst haben soll. Alle Tiere sind ungefährlich, wollen aber spielen.
Wenn man durch die Türe durch ist, werden schon die ersten Scheinangriffe geflogen, es ist ein wildes Geschrei und auf dem Weg kam mir eine Ente entgegen, die mit einem freundlichen "Quak-Quak" mich begrüßt hat und dann neben mir bis zum Ausgang mit gelaufen ist.

Das war richtig klasse dort. Es ist zwar kein billiger Spaß, aber es war jeder Euro wert. :jubel:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nächster Tag war dann Stadtbummel bei Tag angesagt. Das ist bei 36°C und über 90% Luftfeuchtigkeit kein wirklicher Spaß. :fertig:
Irre wie viele Liter Wasser ich in dem Urlaub in mich rein geschüttet habe.



China-Town



Schönheiten


Der hat die Mädels auch abgelichtet.





Soundcheck




Habe mir auch ein Ticket für eine Bootsfahrt gekauft.








Wieder "Quak-Quak"





Wenn es mit der Schwüle nicht mehr auszuhalten war, bin ich in shopping mall´s. Die sind alle klimatisiert und man kann etwas abkühlen.

Unter dem Marina Bay sands Hotel ist ein sehr exklusiver Vertreter der vielen Einkaufszentrum in Singapur. Irre was es dort alles gibt und welche Preise aufgerufen werden. Und trotzdem rollt da wohl der Rubel.



Bisschen albern das dann aber doch...




Das sieht in Venedig professioneller aus. :rofl_5:



Kunsteisbahn
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Lieblingsbeschäftigung der Einwohner von Singapur ist das shoppen. Das Klingeln der Registrierkasse klingt gilt in Singapur fast als Nationalhymne.
Damit das Volk auch mal ins Grüne kommt, wurde von der Regierung Land im Meer aufgeschüttet und in eine Parklandschaft angelegt.
Gardens by the Bay – Wikipedia














Skyway







War schön dort. :daumen-hoch:


Abends startet an der Marina Bay eine Licht- und Lasershow.










Das war auch klasse. :daumen-hoch:

Das ist dort abends ein beliebter Treffpunkt. Es wird getrunken und gegessen.










Ich war dann immer froh, wenn ich nach einem langen Tag im Hotel duschen konnte und mir ein kühles Bier gönnte. Habe einiges aus dem Kiosk neben dem Hotel ausprobiert. Das einzige was halbwegs schmeckte:




Am letzten Tag hatte ich mir einen schlauen Plan gemacht:
Ich fahre erst mal raus zum Flughafen und checke meinen Koffer ein. Danach fahre ich nach Sentosa.
Sentosa – Wikipedia

Tja, da habe ich aber die Rechnung ohne Lufthansa gemacht. Der Schalter öffnet erst in 2h.
Naja, habe ich hat die 2h gewartet und bin danach los. Da hatte ich aber irgendwie keine Lust mehr. Mein Bedarf an Stadtbesichtigungen war gedeckt. Auf Sentosa hatte ich überhaupt keine Lust mehr.

Bin noch lustlos bisschen herum gelaufen.
War dann aber froh im Flieger nach Frankfurt zu sitzen. 15 Stunden werden auch im Airbus 380 lang.
In Frankfurt ist mir mein Zug nach Stuttgart vor der Nase weg gefahren. :boese_2:

Die Dame am Schalter meinte dann, dass in 2h der nächste Zug fährt. Ich dürfe nur Lufthansa Züge fahren. Und der nächste würde halt erst in 2 Stunden fahren.
Da der Flieger aber 30 Minuten zu spät war, habe ich dann doch ein normales Ticket bekommen und durfte mit jedem Zug fahren. Und der nächste kommt in 1 Stunde.
So saß ich da in der Frankfurter Kälte und wollte mich schon aufregen, dass ich hier eine Stunde herum sitzen muss.
Da kam aber sofort der Gedanke:
"Jochen, jetzt bist Du 15 Stunden in einem Flieger gesessen. Was macht da eine Stunde mehr oder weniger aus."


Ich lehnte mich zurück, lächelte und dachte über den wunderschönen Urlaub nach und was ich alles erlebt habe.





ENDE
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Herzlichen Dank für den interessanten Reisebericht und die schönen Fotos. Wecken jede Menge Erinnerungen. Meine Frau und ich haben 10 Jahre in Singapur gelebt, 1994 - 2003. Bin da auch Motorrad (R1100R) gefahren, inkl. Malaysia und hoch bis Südthailand. Das erste Mal war ich beruflich 1980 in Singapur, 3 Monate lang die damalige Südost-Asien Vertretung eingearbeitet. Da war, wo heute Marina Bay ist, noch das Meer. In den Folgejahren haben sie es aufgeschüttet und nach und nach spektakulär bebaut.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Herzlichen Dank für den interessanten Reisebericht und die schönen Fotos. Wecken jede Menge Erinnerungen. Meine Frau und ich haben 10 Jahre in Singapur gelebt, 1994 - 2003. Bin da auch Motorrad (R1100R) gefahren, inkl. Malaysia und hoch bis Südthailand. Das erste Mal war ich beruflich 1980 in Singapur, 3 Monate lang die damalige Südost-Asien Vertretung eingearbeitet. Da war, wo heute Marina Bay ist, noch das Meer. In den Folgejahren haben sie es aufgeschüttet und nach und nach spektakulär bebaut.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
In Singapur zu leben, stelle ich mir spannend vor. Gerade heute in der Gegenwart. Singapur hat was. :daumen-hoch: Und es ist schön sauber. Auf sowas stehe ich. :blumen:

Früher hat hier im Forum Peter-k, ein Deutscher wohnhaft in Singapur, ab und an schöne Bilder von Motorradtouren aus der Region gezeigt.
peter-k | GS-Forum.eu

Das fand ich immer super. Leider hatte Peter irgendwie keine Lust mehr auf das Forum und ist seit 2012 nicht mehr online. :byebye:

Gruß
Jochen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Klasse Jochen.
Super eindrückliche und schöne Bilder.
Reisen erweitert den Horizont 👍😍
Danke für den Bericht.
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
In Singapur zu leben, stelle ich mir spannend vor. Gerade heute in der Gegenwart. Singapur hat was.
Ja, die ersten paar Wochen waren so wie Urlaub. Aber dann wurden die touristischen Sightseeing-Highlights schnell zum Alltag, weil wir ja mittendrin lebten, 5 Minuten zu Fuß zur Orchard Road. Ebenso die andauernde tropische Wärme, an die wir uns recht bald gewöhnt hatten. Singapur war Home-Base für unser Business Development im Bereich Großanlagenbau (komplette Span- oder Faserplatten- anlagen) in den umliegenden ASEAN-Ländern. Dementsprechend oft saß ich im Flieger nach Bangkok, Kuala Lumpur, Manila oder Jakarta. An Singapur haben wir unterm Strich gute Erinnerungen und noch Freunde und gute Bekannte dort.

Aber es geht noch eine Nummer spannender; siehe meinen Kommentar zu deiner China-Reise.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Thema:

[Reisebericht]Singapur 2013

[Reisebericht]Singapur 2013 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Oben