Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

Diskutiere Reisefotografie, womit fotografiert ihr? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da ich mit meiner Fuji X-T20 nicht so richtig warm werde, bin ich auf der Faktensuche für eine neue Kamera. Habe natürlich schon viele HP...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Da ich mit meiner Fuji X-T20 nicht so richtig warm werde, bin ich auf der Faktensuche für eine neue Kamera. Habe natürlich schon viele HP besucht, aber, da hier so viele schöne Fotos gezeigt werden, interessiere ich mich auch für die Ausrüstung, welche von euch genutzt wird. Natürlich weiss ich, dass der Fotograf das Foto macht und die Kamera nur ein Werkzeug ist. Für das schnelle Foto nutze ich, so wie viele, das Smartphone. Euren Einschätzungen sehe ich gerne entgegen. Allzeit gute Fahrt und schöne Fotos von euren Reisen, rd07
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
FT-5, die D800 ist fürs Mopped zu gross

Und Du hast Recht, der hinterm Objektiv ist ausschlaggebend
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Gut, kompakt, Wechselobjektive - das brauche ich auf dem Motorrad. Ich habe eine APS-C Kamera von Sony (A6600) mit dem Kit-Objektiv 16-55 und einem Zoom 18-135. Also zwei kleine Säckchen im Tankrucksack, geht prima.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Lumix GX80. In der Regel nur mit dem 14-42 im Tankrucksack. Manchmal auch nur die kompakte Sony HX60. Auf mir wichtigen Reisen nehme ich sogar gelegentlich den Oldtimer Nikon D300 mit, weil unzerstörbar und bedingungslos zuverlässig.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Danke für die Infos, bevor ich die Fuji verkaufe werde ich mir mal eine der aufgelisteten Kompaktkameras zusätzlich kaufen. Soll schnell parat sein, z.B. aus dem Tankrucksack heraus. Panasonic Lumix, Sony sind nach derzeitigem Stand meine Favoriten, auf alle Fälle muss die Kamera einen Sucher haben.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Es ist elendig. Vor kurzem noch mit der Pentax 67 (analoges Mittelformat) und Nikon D810 und Sony a7 Vollformat fotografiert. Und nun: fast nur noch iPhone, immer … Pro Max.
Vorteil: immer dabei und Qualität reicht für Urlaubsfotos locker aus.
Ist nicht toll, da das bewusste Auseinandersetzen mit den Motiv häufig wegfällt wie bei fast allen Digitalen, aber die Zukunft. Gefällt einem oder auch nicht.
 
Bastelbude

Bastelbude

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
49
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Fuji Kameras wollen verstanden werden, wenn man das einmal raus hat, ist es eine schöne Freundschaft.
Ich würde deineer X-T20 auf jeden Fall noch eine zweite Chance geben.
Welche Gläser benutzt du?

Treibst du dich auch im Fuji Forum rum? Schildere dort doch mal deine "Probleme", vielleicht wird es dann ja doch noch mal wärmer ...

Ich bin vor Jahren von einer dicken Canon Ausrüstung zu Fuji XT gewechselt. Mit der X-T2 war ich echt zufrieden, musste aber bedienungstechnisch und auch fotografisch an vielen Stellen umdenken. Dann zur X-T4, mit der bin ich nicht glücklich gewesen und habe sie nach einem Jahr gegen eine X-T5 getauscht. Die X-T5 ist wieder genau das womit ich warm geworden bin.
Die Gläser sind fast alle über jeden Zweifel erhaben.

Viel Erfolg!
 
Bastelbude

Bastelbude

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
49
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Ja, das IPhone (Pro) ist schon eine gewisse Konkurenz zu meiner Fuji, es ist halt der immer dabei Fotoapparat mit sehr guten Ergebnissen.
Wenn ich aber Fotos machen möchte, dann kommt die Fuji wieder ins Spiel mit gezielter Auswahl des Objektives, je nach Motiv. Das 16-55mm 2.8 in Verbindung mit X-T5 ist schon super, das ist dann meine Allzweckwaffe.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Sony Alpha 6600. Tolles Gerät. Aber seit der Anschaffung meines Google Pixel 7 führt sie leider ein Schattendasein. Man wird halt bequem und genügsam .
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Meist nehme ich tatsächlich das iPhone, es nimmt quasi keinen Platz weg und erzeugt sehr brauchbare Ergebnisse.
Ansonsten nehme ich gern als Kompaktkamera die Canon Powershot G7 MkII mit. Sie passt noch in den Tankrucksack und bietet ein ordentliches Objektiv, dazu jede Menge Einstellmöglichkeiten.
Die DSLR lasse ich aus Platzgründen beim Moppedfahren daheim.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
@Bastelbude, die Fuji zu verkaufen habe ich wieder hintangestellt. Irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt (schon mehrmals) dass ich mit dieser Kamera fotografieren lerne. Die Kamera habe ich mit einem XC16-50 gekauft. Dann habe ich ein XF18-55 günstig bekommen (Euro 250,--) und dann noch ein Schnäppchen, ein XC50-230 ( um Euro 140,--) neu. Ich weiss, das ist nicht die Topausrüstung, aber für den Anfang, zum lernen sollte es reichen. Noch dazu das Buch zur Kamera. Bin leider etwas ungeduldig. Ist ein Ersatz für eine Lumix LX7, wurde weggegeben, weil kein Sucher vorhanden. Na ja, werde mich noch eine Weile weiterquälen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Panasonic Lumix GH5 mit diversen Wechselobjektiven.
Ist zwar nicht die kompakte Lösung, jedoch hat man mit einer Systemkamera und einem guten Glas vor dem Sensor die Chance feine Bilder mitnehmen zu können. Die GH5 ist dazu noch sehr robust, sowie Staub- und Spritzwassergeschützt. So ist der Stress, wenn man sie bei schlechtem Wetter aus dem Tankrucksack holt und dann flott wieder darin versenkt, überschaubar.

Bei meinen Radtouren und auch als ImmerDabeiKamera verwende ich die Lumix TZ202.
Und, klar mein Samsung S20FE ist das Allzeitbereit-Ding.
 
Bastelbude

Bastelbude

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
49
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Das 18-55 ist ein unterbewertetes tolles Objektiv! Damit kann man gut arbeiten. Das Objektiv würde ich für weitere Gehversuche auf jeden Fall empfehlen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bis vor Kurzem iPhone 8Plus, jetzt iPhone 14 ProPlus. Die Fotos vom 14er sind besser als vom 8er, besonders in problematischem Licht. Dazu Sena 10c evo. Ich mache schon lange auch meine Videos auf dem iPhone. Vorteil: Einfacher Workflow. Alles komplett und kompakt und auch immer dabei.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn ich bedenke, welchen Quantensprung die Kameras der Handys in den letzten 10 Jahren gemacht haben, komme ich als normal Knipser immer mehr ohne andere Hardware aus. Ist halt vielleicht eine Frage des Anspruchs.
Gruß Brauny
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Immer dabei ist das Handy, derzeit ein S 10 Lite.

Wenn es anspruchsvoller wird, die Panasonic Lumix FZ 1000.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Je nach Ziel und Thema.

In Sardinien mit dem Galaxy Note 20 Ultra und der EOS RP / EOS 760D dazu diverse Brennweiten.
Unterwasser Olympus TG6 / Sea Frogs Gehäuse.
Auf kleinen Touren nur das Ultra.
 
Thema:

Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

Reisefotografie, womit fotografiert ihr? - Ähnliche Themen

  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

    Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

    Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Felgen polieren...womit?

    Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Felgen polieren...womit? - Ähnliche Themen

  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

    Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

    Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Felgen polieren...womit?

    Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Oben