Reiserouten

Diskutiere Reiserouten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen im alten Jahr, ich plane für 2023 im April/Mai eine Tour Richtung Österreich, Italien, Frankreich und zurück in die Heimat. Wenn...
Pullsatilla

Pullsatilla

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
13
Hallo Zusammen im alten Jahr,

ich plane für 2023 im April/Mai eine Tour Richtung Österreich, Italien, Frankreich und zurück in die Heimat. Wenn jemand von Euch eine ca. gleichgelagerte Tour gefahren hat, ist die Frage, ob Ihr mir Unterlagen bzw. digitale Routen zur Verfügung stellen könnt. Ihr habr die Eindrücke der Strecken genossen und ich wäre froh, Unterlagen von bereits gefahrenen Touren zu erhalten. Plane ca. eine Woche Tour ein.
Wäre super von Euren Erfahrungen zu profitieren.

Guten Rutsch, alles Gute für 2023 und tolle unfallfreie Touren.

Gruß
Thomas
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Du solltest es besser in eine andere Rubrik einstellen bei
Unterwegs Reise
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich weiß zwar nicht wo "Heimat" ist, aber unterschätze die Alpen nicht. Da können Tagesetappen von 300 bis 350km schon eine Herausforderung werden. Und Alpenneulinge können auch schon mit 250km/Tag überfordert sein. Was dann die Planung schnell durcheinander bringen kann, wenn man ursprünglich mit 500km/Tag geplant hat.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, das Gebiet weiter einzugrenzen. Denn von der Grenze zu Ungarn oder Slowenien bis zur französischen Atlantikküste ist es doch ein weiter Weg.

Als im Großraum München wohnend leiste ich mir den Luxus, mich 2 bis 3 mal im Jahr für ein Langes WE von 3 bis 4 Tage auszuklinken und mich dort rumzutreiben. Das mach ich so seit 2007. Und auch da fang ich ab etwa 300km nach einem Hotel zu suchen. Beim ersten mal machte ich genau den Fehler zu langer Tagesetappen und die Hotels etwa alle 450km zu buchen. Das wurden lange Fahrtage. 2 Stunden fahren in den Alpen könne auch mal nur 80km sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Das ist beispielsweise die Runde rund ums Sella- Massiv, die "Sella Ronda" ab Tankstelle Canazei. Absolut fahrenswert!

Kurviger

Wenn du da rüber knallst wie ein Verrückter halte ich 1h20 bis 1h45 für möglich. Verrückte einheimische Tiefflieger vergessen wir mal. Bei gutem Wetter und wenig Verkehr. Laut Kurviger sollten das in etwas über eine Stunde machbar sein. Für etwa 60km! Keine Zeit für eine Kaffee, schnelle Kohlehydrate oder Fotopause! Bin die Runde aber auch schon im Regen Ende August gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und ich würde mir die Sellarunde nicht in einem Rutsch antun. Abgesehen vom Verkehr an vielen Tagen im Jahr ist dort komplett 60 Km/h-Beschränkung. Auf den, zwar wenigen, Geraden selbst für Genussfahrer eine kleine Herausforderung.

@thomas; an deiner Stelle würde ich mir ein paar Highlights/Wegpunkte suchen und drauflos planen/fahren. Nur selten nutze ich komplette Routen, vor allem für mehrere Tage, von anderen. Jeder ist da individuell anders gestrickt. Die Sella-Runde ist nur ein Beispiel dafür.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Die Sellarunde war nur als Beispiel gedacht, wie schnell man sich mit der angesetzten Tageetappe verschätzen kann.

  • Wenn das Stilfser Joch mit auf die Liste der Ziele soll, in der Nähe übernachten und am nächsten Tag in der Früh in Angriff nehmen. Da sollte dann weniger Verkehr sein.
  • Grödner Joch ist auch eine Empfehlung.
  • Auf der Großglockner Hochalpenstraße sind mittlerweile mehrere Blitzer installiert und generell auf 70km/h beschränkt. Wenn man die Maut investieren will.

Persönlich halte ich mich lieber im Friaul wie in den Dolomiten auf, da fehlt noch der Tourismus. Von daher könnte man u.U. auch mit dem Autoreisezug nach Villach und dann rüber bis Verona. Oder durch die Schweiz nach Lörrach. Für beides finden sich genügend Pässe um 7 Tage zu füllen. Und von dort mit dem Autoreisezug zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn es das Stilfser sein soll, würde ich, sofern es zeitlich passt, immer oben in der Tibethütte übernachten. Auf dem Mortirolo gibt es ebenfalls eine nette Übernachtungsmöglichkeit Noch besser hat mir die Übernachtung oben auf der Edelweißspitze auf dem Großglockner gefallen.

Im Friaul ist zwar weniger Betrieb, gefällt mir auch gut, aber das tolle Panorama wie in den Dolos gibt es dort nicht/kaum. Natürlich alles Geschmacksache!

Deshalb mein Hinweis an Thomas, dass ich mir an seiner Stelle einige Highlights/Wegpunkte notieren und selber anfangen würde zu basteln.

Es gibt so viele schöne Ecken! Überall!
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Der geplante Zeitraum April/Mai heißt, dass so mancher Pass noch geschlossen ist. Beachten!
 
M

momo1200

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
142
Hallo Zusammen im alten Jahr,

ich plane für 2023 im April/Mai eine Tour Richtung Österreich, Italien, Frankreich und zurück in die Heimat. Wenn jemand von Euch eine ca. gleichgelagerte Tour gefahren hat, ist die Frage, ob Ihr mir Unterlagen bzw. digitale Routen zur Verfügung stellen könnt. Ihr habr die Eindrücke der Strecken genossen und ich wäre froh, Unterlagen von bereits gefahrenen Touren zu erhalten. Plane ca. eine Woche Tour ein.
Wäre super von Euren Erfahrungen zu profitieren.

Guten Rutsch, alles Gute für 2023 und tolle unfallfreie Touren.

Gruß
Thomas
Was für n Profil soll s sein? Kleine Straßen? Große Straßen? Schotter?
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Momentan ist alles zu vage, um wirklich was empfehlen zu können, da hast schon Recht.

Ja nach Präferenzen kommen auch noch andere Ziele in Frage:
  • Route des Grande Alps
  • LGKS.

Ich würde eher empfehlen, andere Reiseberichte schmöckern, beispielsweise
- die Seite von Svendura

Oder Videos auf YT von
  • Valle-on-Tour
  • Ride in with Friends
  • GS- Enthusiast
  • Abenteuerreisen Stefan Meitinger
  • Mark Finkmann. Hat leider nur 2 Reisevideos eingestellt, die aber super produziert.
Für die etwa 1700km alleine setzt Stefan schon 5 Fahrtage an.

Gibt noch viele weitere, soll nur ein Startpunkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Es ist ja schön, wenn man sich Gedanken macht, wie man einem Fragesteller helfen kann. Aber dann ist es auch eine gute Idee, die eigentliche Frage zu beachten.

RDGA und LGKS im April????
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Es ist ja schön, wenn man sich Gedanken macht, wie man einem Fragesteller helfen kann. Aber dann ist es auch eine gute Idee, die eigentliche Frage zu beachten.

RDGA und LGKS im April????
Er hat erst mal nichts ausgeschlossen. Klar muss man schauen, was um diese Zeit schon offen ist. Bei der Angabe April/ Mai ist das ja ein Spielraum von 8 bis 9 Wochen. Persönlich würde ich eher auf Mitte/ Ende Mai gehen.
 
Pullsatilla

Pullsatilla

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
13
Hallo, vielen Dank für die vielen Informationen und die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt. Werde daraus für mich bei der weiteren Planung die Schlüsse ziehen und nach der Tour berichten. Es wird bestimmt Ende Mai sein, damit die Möglichkeit, einige Pässe befahren zu können, möglich ist.
Also, vielen Dank nochmals. Euch allzeit eine gute und sichere Fahrt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Auf der Webseite der RdGA wird darauf hingewiesen das manche der 6 höchsten Pässe auch schonmal bis Ende Juni dicht sein können, da sie nicht geräumt werden....
 
Pullsatilla

Pullsatilla

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
13
Danke für den Hinweis. Super.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Zuletzt bearbeitet:
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
600
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Na die Straßen sind in Dolomiten zurzeit schneefrei. Habe aber auch schon im August einen ordentlichen Schneefall gehabt. Daher einfach immer einen Alternativplan machen. Mache immer einen Obenrum / Unterrum Plan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mache immer einen Obenrum / Unterrum Plan
so etwas mache ich vor Ort. Spontan. Jede plötzlich in den Weg springende Umleitung kann ich ebenfalls nicht im Vorhinein (ein)planen.

Ich weiß, es gibt genügend Motorradfahrer, die eine dreifache Sicherung immer dabei haben wollen. Weshalb nicht! Aber wie an anderer Stelle erwähnt ist für mich ein Navi "nur" eine Unterstützung. Ob ich den Anweisungen folge, ist und bleibt meine Entscheidung. Grundsätzlich habe ich immer eine vorgeplante Tagesroute im Navi ... und weiche gerne, auch ohne Zwang, davon unterwegs ab. Einfach weil es mir Spaß macht!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hat jemand einen Plan, ob die L198 Lech-Warth Ende April schon befahrbar sein wird?
 
Thema:

Reiserouten

Reiserouten - Ähnliche Themen

  • 3D-Animation der Reiseroute für Video

    3D-Animation der Reiseroute für Video: Hallo zusammen. Ich versuche mal zu umschreiben, was ich machen möchte: Von der letzten Tour habe ich einige Videos gemacht. Diese will ich nun zu...
  • Biete Sonstiges Reiserouter GL.iNet GL MT1300 Beryl

    Reiserouter GL.iNet GL MT1300 Beryl: Hallo, wegen Neukauf biete ich hier einen kleinen Reiserouter GL.iNet GL-MT1300 Beryl an. Das Gerät leistet sehr gute Dienste für alle die Ihr...
  • TT Rider V.4 bzw. 2013: Wie Sortierung der Routen unter "Reiserouten öffnen"

    TT Rider V.4 bzw. 2013: Wie Sortierung der Routen unter "Reiserouten öffnen": TT Rider V.4 bzw. 2013: Wie Sortierung der Routen unter "Reiserouten öffnen" Hallo Gemeinde, traue mich kaum hier was zu posten, die Rubrik ist...
  • Lohnenswerte Reiseroute in Bosnien-Herzegowina?

    Lohnenswerte Reiseroute in Bosnien-Herzegowina?: Ich plane eine Route von Albanien nach Slowenien. Dabei möchte ich für einmal nicht der Küste entlang fahren sondern durch Bosnien-Herzegowina...
  • Das blöde Wetter und die alternative Reiseroute

    Das blöde Wetter und die alternative Reiseroute: Da stehe ich hier, das Motorrad ist beladen, habe das erste Mal seit vielen Jahren 3 Wochen Urlaub am Stück, kann 10 Tage für die Tour durch die...
  • Das blöde Wetter und die alternative Reiseroute - Ähnliche Themen

  • 3D-Animation der Reiseroute für Video

    3D-Animation der Reiseroute für Video: Hallo zusammen. Ich versuche mal zu umschreiben, was ich machen möchte: Von der letzten Tour habe ich einige Videos gemacht. Diese will ich nun zu...
  • Biete Sonstiges Reiserouter GL.iNet GL MT1300 Beryl

    Reiserouter GL.iNet GL MT1300 Beryl: Hallo, wegen Neukauf biete ich hier einen kleinen Reiserouter GL.iNet GL-MT1300 Beryl an. Das Gerät leistet sehr gute Dienste für alle die Ihr...
  • TT Rider V.4 bzw. 2013: Wie Sortierung der Routen unter "Reiserouten öffnen"

    TT Rider V.4 bzw. 2013: Wie Sortierung der Routen unter "Reiserouten öffnen": TT Rider V.4 bzw. 2013: Wie Sortierung der Routen unter "Reiserouten öffnen" Hallo Gemeinde, traue mich kaum hier was zu posten, die Rubrik ist...
  • Lohnenswerte Reiseroute in Bosnien-Herzegowina?

    Lohnenswerte Reiseroute in Bosnien-Herzegowina?: Ich plane eine Route von Albanien nach Slowenien. Dabei möchte ich für einmal nicht der Küste entlang fahren sondern durch Bosnien-Herzegowina...
  • Das blöde Wetter und die alternative Reiseroute

    Das blöde Wetter und die alternative Reiseroute: Da stehe ich hier, das Motorrad ist beladen, habe das erste Mal seit vielen Jahren 3 Wochen Urlaub am Stück, kann 10 Tage für die Tour durch die...
  • Oben