Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

Diskutiere Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe die passende Uhr dazu: Den Rechenschieber kenne ich aber noch aus dem Schulunterricht. Ob ich noch alle Funktionen drauf hätte...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Leute,

wer kann damit noch umgehen?

Anhang anzeigen 666983

Ein Bekannter in der Nachbarschaft studiert Ma.-Bau. Für den ist das ein
Mysterium.
Ich habe den seinerzeit am Ende der Fachoberschule gekauft, weil es geheissen hat "für ein Studium braucht du einen guten Rechenschieber". Am 1. Tag auf der Fachhochschule: "Kauft euch bloss keinen Rechenschieber, ihr braucht einen Taschenrechner". Die waren damals (1977) ja auch sehr günstig.

Nostalgische Grüße vom

Johann
Ich habe die passende Uhr dazu:



IMG_0213.jpeg

Den Rechenschieber kenne ich aber noch aus dem Schulunterricht.
Ob ich noch alle Funktionen drauf hätte, glaube ich allerdings nicht.

Gruss,
maxquer
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe mir mal für 5 EUR ein Hängeschränkchen mit Werkzeug gekauft. Es sind nicht mehr alle Teile vorhanden aber genug um zu sagen, dass es ein Schnäppchen war

20240328_222011.jpg


Diese Teile aber werde ich wohl nicht mehr verwenden dennoch gebe ich sie nicht her ;)

20240328_222738.jpg


20240328_222121.jpg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das ist doch ein Märklin Sprint.
Habe ich auch noch auf der Bühne.
Jepp, korrekt!
Mein ältestes Fahrzeug ist Bj. 1967 und schnurrt noch wie am ersten Tag. Schön ist auch der Aufdruck "Made in Western Germany". Übrigens 100% Elektroantrieb, war schon damals seiner Zeit voraus.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nö, aber ein paar Blaupunkt-Radios
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
372
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Moin Gemeinde

ich habe hier ein paar Relikte aus unserer ehemaligen Landwirtschaft,
die sogar noch von einem Großvater stammen.
Links ist eine Pferde oder Kuhschere ,weil früher wurde ja bei uns jedenfalls auch auf Kuh modell Meisterschaften, sage ich jetzt mal so ,
gegangen also mußte die Kuh frisiert werden.
Daneben die drei Stechwerkzeuge waren dazu da, um Kühen das Leben zu retten.
Wenn warmes Futter gefressen wurde, konnte es passieren , dass durch die Verdauungsorgane nicht richtig alles verdaut wurde und sich Gase gebildet haben die dann auf Lungen und Herz gedrückt haben
So hätte die Kuh ersticken können.
So wurde mit diesem Dornwerkzeug seitlich in den Rippenbogen gestochen um den Bauchraum zu entlasten, um so die Kuh zu retten.
was ein Glück habe ich das nie erlebt

schöne Ostern euch
Gruß Stefan

20240329_102039.jpg
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe noch den Leiterwagen vom Ochsenfuhrwerk von meinem Großvater. Er liegt zerlegt im Speicher über der Garage.
Ich kann mich erinnern, dass ich den mal als 12 jähriger mit meinem Vater anlässlich eines historischen Umzuges zusammengebaut habe.
Jetzt bin ich schwer am Überlegen ob ich ihn dieses Jahr nochmals zusammenbaue wir haben im Ort 1250 Jahr Feier.
Allerdings bräuchte ich dann jemanden mit einem Zugochsen oder einem Kaltblüter.
Während ich das jetzt schreibe, bekomme ich Lust, es zu probieren 😂😂 Dann gäbe es auch Bilder.
Gruß HG
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe noch den Leiterwagen vom Ochsenfuhrwerk von meinem Großvater. Er liegt zerlegt im Speicher über der Garage.
Ich kann mich erinnern, dass ich den mal als 12 jähriger mit meinem Vater anlässlich eines historischen Umzuges zusammengebaut habe.
Jetzt bin ich schwer am Überlegen ob ich ihn dieses Jahr nochmals zusammenbaue wir haben im Ort 1250 Jahr Feier.
Allerdings bräuchte ich dann jemanden mit einem Zugochsen oder einem Kaltblüter.
Während ich das jetzt schreibe, bekomme ich Lust, es zu probieren 😂😂 Dann gäbe es auch Bilder.
Gruß HG
@QVIENNA
Ein Zugpferd ist er ganz sicher nicht aber vl. kann Klaus seinen Sir Winston überreden dir auszuhelfen :giggle:
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Meine Faller AMS aus den 60er Jahren (Maßstab 1:87). Ein Schulkamerad und ich trugen unser ganzes Taschengeld in den Spielzeugladen. Die Modelle wurden teils bemalt und alle mit Startnummern versehen. 2 Modelle sind allerdings nicht von Faller, sondern von Aurora/USA (der rote Ford GT40 und der gelbe Cobra).

Faller-AMS-01.jpg Faller-AMS-02.jpg Faller-AMS-03.jpg

Faller-AMS-04.jpg Faller-AMS-05.jpg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Super!!!
Und? Läuft... ähhh, fährt noch?
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226

Anhänge

Thema:

Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Erledigt Revit Sand 4 H2O in XL lang, schwarz

    Revit Sand 4 H2O in XL lang, schwarz: Verkaufe eine neuwertige Hose Revit Sand 4 H2O in schwarzer Farbe und Größe XL lang. Die Hose ist 2 Jahre alt und wurde ein paar mal auf der...
  • Revit Sand 4 H2O in XL lang, schwarz - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Erledigt Revit Sand 4 H2O in XL lang, schwarz

    Revit Sand 4 H2O in XL lang, schwarz: Verkaufe eine neuwertige Hose Revit Sand 4 H2O in schwarzer Farbe und Größe XL lang. Die Hose ist 2 Jahre alt und wurde ein paar mal auf der...
  • Oben