Reparatur CD - Getriebewechsel

Diskutiere Reparatur CD - Getriebewechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo DaveblackGS, ich habe mir die Bilder oben angesehen. Irgendwie verstehe ich nicht, wie das Lager der Getriebewelle aus seinem Sitz gezogen...
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo DaveblackGS,

ich habe mir die Bilder oben angesehen. Irgendwie verstehe ich nicht, wie das Lager der Getriebewelle aus seinem Sitz gezogen werden soll, ohne das die Scheibe vorher demontiert wird. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, wie man da dran kommt, solange das Getriebe noch montiert ist. Gibt es da ggf. eine kleine Wartungsöffnung? Oder soll das Lager in seinem Sitz verbleiben und von dem Wellenende rutschen, wenn das Getriebe abgezogen wird? Oder soll die Welle aus dem Getriebe gezogen werden? Oder, ...? Ich habe es versucht in meiner Reparatur DVD nachzulesen. Aber da ist der Getriebeausbau nicht beschrieben. Hat sich das Getriebe leicht vom Motor trennen lassen? Oder musstest Du da erhebliche Kraft (Abdrückschrauben) anwenden? Kann es sein, dass der Lagersitz dadurch gebrochen ist?

Gruß Klaus

getriebe1.jpg
getriebe2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Habe mir meine Frage inzwischen selbst beantwortet. Wellenende soll aus dem Lager rutschen, wenn das Getriebe abgezogen wird.
War das bei Deinem Getriebe so? Oder ist das Lager auf der Welle festgefressen?

getriebe3.jpg
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Habe mir meine Frage inzwischen selbst beantwortet. Wellenende soll aus dem Lager rutschen, wenn das Getriebe abgezogen wird.
War das bei Deinem Getriebe so? Oder ist das Lager auf der Welle festgefressen?

Anhang anzeigen 394027
Hi, keine Angst. Das Getriebe kommt raus, Wenn es auf der Kupplungsseite gelösst wird :) der Stück lag im Getriebe als Ich Habe das Getriebe rausgezogen. Also Wenn du fragst, Habe Ich es nicht mít dem Rausziehen beschädigt. Das Lager bleibt dort normalerweise auch Wenn du das Getriebe rausziehst :)
David
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Viel Erfolg bei der weiteren Reparatur :thumb_up::thumb_up:
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Das ist ja die Getriebeausgangswelle. @DaveblackGS : Hast du mal geschaut wie das Kardangelenk bzw. das Schiebestück am Winkelgetriebe aussieht?
Wenn die Getriebeausgangswelle vom Kardan immer einen auf den Deckel bekommt, könnte das am Lagersitz der Getriebeausgangswelle zum Bruch führen. Ist dann vergleichbar mit zu strammer Kette zu fahren.
Nur mal so, schau doch bitte einfach mal nach...

Viel Erfolg bei der Reparatur. Sowas braucht kein Mensch.
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Das ist ja die Getriebeausgangswelle. @DaveblackGS : Hast du mal geschaut wie das Kardangelenk bzw. das Schiebestück am Winkelgetriebe aussieht?
Wenn die Getriebeausgangswelle vom Kardan immer einen auf den Deckel bekommt, könnte das am Lagersitz der Getriebeausgangswelle zum Bruch führen. Ist dann vergleichbar mit zu strammer Kette zu fahren.
Nur mal so, schau doch bitte einfach mal nach...

Viel Erfolg bei der Reparatur. Sowas braucht kein Mensch.
Hi, Ich hatte bei Garantie einen Kardangelenkschaden, Also Ich nehme an, dass dieses Problém zu diese Beschädigung damals geführt hat... das haben die aber bei BMW nicht gesehen... Microriss und dann ist es mít der Zeit passiert...
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Shit!
Aber meiner Meinung nach muss es da noch einen weiteren Schaden geben, denn mit deinem Schaltproblem kann das eigentlich nichts zu tun haben...
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hi, Ich hatte bei Garantie einen Kardangelenkschaden, Also Ich nehme an, dass dieses Problém zu diese Beschädigung damals geführt hat... das haben die aber bei BMW nicht gesehen... Microriss und dann ist es mít der Zeit passiert...
Ich würde an Deiner Stelle damit bei BMW vorstellig werden. Aus meiner Sicht müssen die das als Teil des damaligen Schadens anerkennen und ebenfalls auf Garantie bzw. Kulanz reparieren.
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Ich würde an Deiner Stelle damit bei BMW vorstellig werden. Aus meiner Sicht müssen die das als Teil des damaligen Schadens anerkennen und ebenfalls auf Garantie bzw. Kulanz reparieren.
Hi, Wenn Ich das jetzt alles selbst gemacht Habe.... was soll Ich dá noch erzählen...

und um ehrlich zu sein, Habe Ich überhaupt kein Lust mehr etwas bei BMW zu machen oder anzufragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Hier noch ein paar Fotos von der “Reparatur”
Vorrichtung UT und OT
Abzieher
Und Mitnehmeraretierung :)
Kerzenauszieher Aus Dural :)


1DE7A11D-AA37-4FFC-979E-CFD403FCE6B6.jpeg

5E56300C-C7E6-4AC6-B889-B6D1C2530255.jpeg

BC4D5B5B-F85F-4F02-B471-92B88E49FC70.jpeg

FB5F8786-5299-4092-B87F-3EBD2A409AF6.jpeg

D710B237-4E78-41F3-83DA-C3B1232A0858.jpeg
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Tut mir leid das es jetzt doch so ein großer Schaden geworden ist....
Eventuell findest du ja einen passenden gebrauchten Motor ( bei Ebay und bei Ebay Kleinanzeigen ) sind ein paar drin.
Ich weiß natürlich nicht wie es mit den Versand zu dir aussieht....

VG Frank
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Hallo
Tut mir leid das es jetzt doch so ein großer Schaden geworden ist....
Eventuell findest du ja einen passenden gebrauchten Motor ( bei Ebay und bei Ebay Kleinanzeigen ) sind ein paar drin.
Ich weiß natürlich nicht wie es mit den Versand zu dir aussieht....

VG Frank
Also Ich Habe in meiner Stadt ein Motor der 580km hat aus einer R1200R 2015 gefunden... sollte passen :) Eigentlich sollte es dann noch besser sein wie ein Repariertes/ ausgetauschtes Getriebe :)
Gruß
DAVID
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
466
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
hat das Getriebe der K50/51 überhaupt einen Synchronring? Ich denke nein.....
Grüße
Norbert
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Nein, ist ein unsynchronisiertes Klauengetriebe

Anhang anzeigen 394329
Ich Habe in Fachliteratur erfahren dass die Kurbelwelle bei der GS ADV um 950 Gramm schwerrer ist als bei normalen R LC Motoren... Habe Bedenken ob Ich den R1200R Motor in meiner GS einbauen kann 😏...und nichts ändern muss (Zündung usw...?)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da war mal was, aber das ist schon 6 Jahre her (oder so).
AFAIK sind seit 4 oder 4 Jahren die Motoren für GS(A), R und RT alle gleich.
Kannst Du aber doch hier einfach nachschauen, welche teile anders sind:
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
 
creinen

creinen

Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
81
Modell
R 1200 GS ADV LC Triple Black
Hi David,
habe deine Geschichte interessiert verfolgt- wie sieht es aus mit deiner Reparatur?
Viel Erfolg!!!
Gruß
Christoph
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Hallo Christoph,

hab ein neues Motor gekauft :)
Mache noch eine Generalüberholung des Mopeds Also Fahrwerk, und andere Kleinigkeiten :)

384C2061-3127-4719-9298-A081ECD70CC5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reparatur CD - Getriebewechsel

Reparatur CD - Getriebewechsel - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur CD K2x GS - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Oben