Reparaturanleitung GSA 1200

Diskutiere Reparaturanleitung GSA 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Es ist Winter und Mann macht sich in Ermangelung gefahrener Kilometer so den einen oder anderen Gedanken. Im aktuellen Fall suche ich...
DeHess

DeHess

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Hallo,


Es ist Winter und Mann macht sich in Ermangelung gefahrener Kilometer so den einen oder anderen Gedanken. Im aktuellen Fall suche ich gerade nach einer passenden Reparaturanleitung für meine GSA Erstzulassung 2012 und habe jetzt drei Varianten gefunden.


1. RepRom BMW


2. BMW R 1200 GS / GS Adventure / RT / R / R Classic: DOHC-Vierventil-Boxer mit Luftkühlung. Wartung und Reparatur [Gebundene Ausgabe] Phil Mather (Autor)
Preis: EUR 29,90
Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
Verlag: Delius Klasing; Auflage: 1., Auflage 2013 (14. Januar 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3768853527
ISBN-13: 978-3768853521


3. BMW R 1200 GS - ab Modelljahr 2010 (Reparaturanleitungen) [Taschenbuch]
Preis: EUR 29,90
Taschenbuch: 176 Seiten
Verlag: bucheli; Auflage: 1 (29. August 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3716821527
ISBN-13: 978-3716821527


Mir stellt sich nun die Frage welcher Variante ich den Vorzug geben soll.
Ist die RepRom unerlässlich, werden im Bucheli auch die Besonderheiten der GSA berücksichtigt, ist das Baujahr berücksichtigt, welches Buch ist besser - bei gleichem Preis...


Für Gedanken, Hinweise und Meinungen bin ich dankbar


Christian
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hi Christian,

die Frage wir Dir keiner richtig beantworten können!

Ich habe mir die Variante von bucheli gekauft. Da ich keine ADV habe habe ich nicht so explizit darauf geachtet, aber mir ist aufgefallen dass z.B. beim zerlegen der Verkleidungen beide Modelle mit s/w Fotos berücksichtig worden sind.
Meiner Meinung nach ist alles Interessante enthalten das man selber erledigen kann. Mir waren vor allem die Drehmomentangaben wichtig.
Wie der Motor oder das Getriebe zerlegt werden ist nicht enthalten, das sollten meiner Meinung nach auch nur Spezialisten machen, und auch bei der Elektronik wird auf die Werkstatt vergewiesen.

Was ich gut finde sind die Pflege und Wartungstips, und natürlich die Vorgehensweise aller Ölwechsel mit den aktuellsten Ölfreigaben!.
In dem Buch ist auf alle Fälle mehr beschrieben als man je selber reparieren wird!
Ich finde es Gut, und ist seinen Preis auf alle Fälle wert!


Grüße Olli
 
B

Baumbart

Gast
Meinung:
3 scheidet erst mal aus weil die GSA im Titel nicht erwähnt ist (z.B. Tankaubbau, Spritpumpe etc), müsste man reinschauen

Ich hab die BMW-ROM zuhause liegen, von der werden die Buchautoren weitgehend abgeschrieben haben, da ist mir das Original lieber, und ggf. notwendige Beschreibungen kann man ausdrucken.
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo,

die Aussage von Baumbart ist so nicht richtig!

In dem Buch wird die ADV mitbeschrieben und beim Ausbau der Unterschiedesteile wird darauf hingewiesen und auch separat bildlich dargestellt.

Auszug aus dem Vorwort: "Wenn Sie sich dieses Buch gekauft haben, um Ihre BMW R 1200 GS oder Adventure besser kennen zu lernen, haben Sie bewiesen dass Sie ein umsichtiger Mensch sind!"

Ich habe mir das Kapitel Elektrik nochmals angeschaut, es ist finde ich richtig gut. Sämtliche Sensoren, Aktoren usw. sind in Einbaulage abgebildet. Schaltpläne wie es früher mal gab gibt es nicht, da man ja eh das Diagnosegerät dazu benötigt.
Das Buch wir mir immer Sympatischer und ich kann es auch einmal einpacken und mitnehmen, während ich mit einem Notebook nicht wirklich auf Reise gehen möchte, geschweige denn in der Garage damit herumhantieren will.


Grüße Olli
 
DeHess

DeHess

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Hallo Olli, hallo Hartmut, hello all,

danke für Eure Einschätzung.
bisher, für diversen XL hatte ich auch immer die Reparaturanleitungen von Bucheli und war damit zufrieden.
Wollte halt mal wissen wie die Meinung der Leute hier zu den BMW Ausgaben der beiden Verlage ist, ob es Erfahrungen zum direkten Vergleich gibt.
Ich habe nun mal beide Bücher zur Ansicht geordert, wenn ich sie gesichtet habe werde ich versuchen noch einen Blick in die RepRom zu werfen und dann hier meine Meinung kundtun.

Falls es in der Zwischenzeit noch Meinungen gibt, immer her damit ;)

Viele Grüße

Christian
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo Christian,

wo kann man sich Bücher zur Ansicht ordern, sonst hätte ich Dir das zuerst vorgeschlagen.
Ich war der Meinung, dass ich bestellte Bücher nur zurückschicken kann wenn die Folie in der das Buch eingeschweisst ist nicht beschädigt ist.


Grüße Olli
 
DeHess

DeHess

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Hallo Olli,

die Buchhandlung am Rathaus in Eschborn macht das gerne und ohne jegliche Probleme. Die haben die Zeichen der Zeit erkannt. Ich hoffe dass sie sich so gegen Amazon etc. durchsetzen können und gebe ihnen die Chance auch gerne, aus Überzeugung, jederzeit und immer wieder. Bei dem Service bietet Amazon dann eben doch keinen wirklichen Vorteil mehr.

Viele Grüße :)

Christian
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Bin auf der Suche nach einer RepRom für die TÜ Modelle. Kennt einer eine gute Quelle oder kann mir diesbezüglich helfen? Für meine Duc konnte ich die "RepRom" online runterladen, vorher mittels PayPal dafür bezahlt (legal)! Leider haben sie das für BMW nicht, bzw. habe ich noch nichts gefunden.

Evtl. kann mir ja jemand helfen?!¿

greetz
 
Thema:

Reparaturanleitung GSA 1200

Reparaturanleitung GSA 1200 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R

    Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R: Moin, habe aus dem letzten Leben noch eine Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch inkl. Wartungsplan für die R1150R vom Dachboden gezogen. Dazu...
  • Erledigt Reparaturanleitung BMW R 1200 GS (K25)

    Reparaturanleitung BMW R 1200 GS (K25): Reparaturanleitung BMW R 1200 GS (K25) Guter Zustand, siehe Bilder. Preis: 20,00 €
  • Reparaturanleitungen von MO (Motorrad-Verlag??)

    Reparaturanleitungen von MO (Motorrad-Verlag??): Hallo miteinander, weiß jemand, wie gut die Reparaturanleitungen von MO (wohl Motorrad-Verlag) sind? ´Wären vielleicht interessant Ich kenne...
  • Reparaturanleitung GSA

    Reparaturanleitung GSA: Ich hab mal eine kleine Frage. Von meiner vorhergehenden Maschine R 1200 GS 06/05 hab ich noch die Reparaturanleitung von Bucheli. Da kommt aber...
  • Reparaturanleitung GSA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R

    Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R: Moin, habe aus dem letzten Leben noch eine Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch inkl. Wartungsplan für die R1150R vom Dachboden gezogen. Dazu...
  • Erledigt Reparaturanleitung BMW R 1200 GS (K25)

    Reparaturanleitung BMW R 1200 GS (K25): Reparaturanleitung BMW R 1200 GS (K25) Guter Zustand, siehe Bilder. Preis: 20,00 €
  • Reparaturanleitungen von MO (Motorrad-Verlag??)

    Reparaturanleitungen von MO (Motorrad-Verlag??): Hallo miteinander, weiß jemand, wie gut die Reparaturanleitungen von MO (wohl Motorrad-Verlag) sind? ´Wären vielleicht interessant Ich kenne...
  • Reparaturanleitung GSA

    Reparaturanleitung GSA: Ich hab mal eine kleine Frage. Von meiner vorhergehenden Maschine R 1200 GS 06/05 hab ich noch die Reparaturanleitung von Bucheli. Da kommt aber...
  • Oben