Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen?

Diskutiere Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich bin immer noch hin-und-her gerissen, ob ich nicht doch im Juni ins Riesengebirge fahren soll? Startpunkt für Tagesfahrten soll Karpacz...
Canonball

Canonball

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Hallo,
ich bin immer noch hin-und-her gerissen, ob ich nicht doch im Juni ins Riesengebirge fahren soll?

Startpunkt für Tagesfahrten soll Karpacz auf der plonischen Seite.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Riesengebirge und auch Empfehlungen?

Werde ca. 5 Tage vor Ort einplanen.

Gruß,
Ingo
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
War schon mal wer mit der Karre an der Schneekoppe - entweder von Norden oder Süden? Ganz hochfahren geht ja wohl nicht, aber zu einer dieser beiden Städte mit Seilbahn und dann hoch.

Ich würde mir das gerne mal im Sommer angucken. Uraltes deutsches Kulturland, Rübezahl, und so weiter. Ist natürlich inzwischen alles mächtig fremdsprachig, nördlich = polnisch und südlich = tschechisch. Fließend sprechen kann ich Englisch und Deutsch natürlich. Wie ich damit da zurecht komme, ist für mich auch noch eine Überlegung.

Aktuell habe ich keine GS hier, sondern eine aktuelle RT. Sieht (leider) auch so teuer aus, wie sie war. Ob man sich da Sorgen um vermehrtes Diebstahlsrisiko machen muß?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich war dieses Jahr u.a. im Riesengebirge, übernachtet habe ich im wohl bekanntesten Ort Spindlermühle. Ist zwar ein Touriort, dafür aber perfekte Infrastruktur. Wer die Elbquelle sehen will, muss wandern, die Schneekoppe hatte ich zwar auf meinen Plan, aber irgendwie nicht hingefunden.

Die verlinkte Motorradhöhle unbedingt ansehen, ist ein Erlebnis und ein toller Bikertreff. Falls man aus Sachsen kommend in CZ Richtung Riesengebirge fährt, liegt die Höhle quasi auf dem Weg.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
War schon mal wer mit der Karre an der Schneekoppe - entweder von Norden oder Süden? Ganz hochfahren geht ja wohl nicht, aber zu einer dieser beiden Städte mit Seilbahn und dann hoch.

Ich würde mir das gerne mal im Sommer angucken. Uraltes deutsches Kulturland, Rübezahl, und so weiter. Ist natürlich inzwischen alles mächtig fremdsprachig, nördlich = polnisch und südlich = tschechisch. Fließend sprechen kann ich Englisch und Deutsch natürlich. Wie ich damit da zurecht komme, ist für mich auch noch eine Überlegung.

Aktuell habe ich keine GS hier, sondern eine aktuelle RT. Sieht (leider) auch so teuer aus, wie sie war. Ob man sich da Sorgen um vermehrtes Diebstahlsrisiko machen muß?
Moin, war in diesem Jahr für eine Woche dort. Unterkunft war in einem ruhigen Teil in Spindlermühle, direkt an einem Bachlauf. Einige Routen für N6 habe ich auch in petto, allerdings hatte eine eine Teilstrecke von ca. 20 km Off-Road mitten durch einen Wald. Bei Interesse gerne PN
 

Anhänge

BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Ingo,
gucke bitte bei "Touren und Reiseberichte", meine Tour auf Seite zwei "Ohne Konzept der Sonne entgegen" hat eine Verlinkung zur der Tour in Südpolen im Jahre 2020 unter dem gleichen Titel.

Deine Planung soll 5 Tage beinhalten, wenn du die 5 Tage nur auf dem Motorrad in der Region verbringen möchtest, musst du dich beim erstellen der Tour etwas anstrengen, die Umrundung der Schneekoppe ist schon sehr Interessant.

Was auch noch sehenswert wäre ist das Eulengebirge, gehört zu den Schlesischen Mittelsudeten, ist zwar klein 36 km lang, aber auch sehenswert. Die Natur formte da tolle Highlights in der Gegend, der Ausgangspunkt wäre der Karpacz.

Juni ist guter Zeitpunkt... vor den Ferien, später spontan was zu finden wird schon schwierig, übernachtet hatte ich im Hotel Mercure Skalny, war leider nicht so Zentral gelegen..... aber zu Fuß bin ich auch gut :o

Gruß B.
 
Canonball

Canonball

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Jungs - die Anfrage ist 2 1/2 Jahre alt.
Zwischenzeitlich war ich im Erzg- und Riesengebirge, in der Tatra und auch in den Pyrenäen.
Gruß,
Ingo
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
:giggle: ist mir auch aufgefallen aber leider zu spät, macht aber nichts, hab so viele Jungs in Polen mit "D" Kennzeichen auf dem "Moppi" getroffen und womöglich wollen andere auch noch hin..... und sind vielleicht für ein paar gute Tipps dankbar.

Gruß B.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Jungs - die Anfrage ist 2 1/2 Jahre alt.
Zwischenzeitlich war ich im Erzg- und Riesengebirge, in der Tatra und auch in den Pyrenäen.
Gruß,
Ingo
Bullshit...das es sich für Dich als Themenersteller erledigt hat ist klar, bezüglich des Riesengebirges gab es aber an diesem Sonntag von MHY in diesem Thrad eine erneute Nachfrage. Bitte erst lesen, dann meckern.....
 
Canonball

Canonball

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Ich mecker ja nicht - habe nur auf das Alter hingewiesen.
Aber wenn dies als meckern verstanden wird...:eekek:
 
Thema:

Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen?

Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Touren im Riesengebirge

    Touren im Riesengebirge: Hallo, wir wollen vom aus eventuell im Juli oder August ins Riesengebirge fahren. Hat jemand von euch Erfahrung oder sogar Tipps und Routen die...
  • Sommertour 2019 Riesengebirge, Eulengebirge, Adlergebirge und Böhmisches Paradies

    Sommertour 2019 Riesengebirge, Eulengebirge, Adlergebirge und Böhmisches Paradies: moin moin ich werd mit nem kumpel anfang mai ne 5 tages tour durch tschechien und den süden von polen machen geplante stops sind die bikerhöhle...
  • Erzgebirge / Riesengebirge 2016

    Erzgebirge / Riesengebirge 2016: Hallo zusammen nach unserer diesjährigen Italien / Slovenien / Kroatientour können wir uns vorstellen, mal in die Region Erzgebirge /...
  • Touren Riesengebirge Tschechien

    Touren Riesengebirge Tschechien: Hallo, hat jemand Touren im Riesengebirge, die er senden würde, Format ist egal. :o
  • Ausfahrt am 30.03.15 ins Riesengebirge

    Ausfahrt am 30.03.15 ins Riesengebirge: Hallo in die Runde, bin neu hier und wollte schauen, ob sich jemand für eine Ausfahrt findet. Ich werde am 30.3. (Ein Tag Resturlaub ... gähn)...
  • Ausfahrt am 30.03.15 ins Riesengebirge - Ähnliche Themen

  • Touren im Riesengebirge

    Touren im Riesengebirge: Hallo, wir wollen vom aus eventuell im Juli oder August ins Riesengebirge fahren. Hat jemand von euch Erfahrung oder sogar Tipps und Routen die...
  • Sommertour 2019 Riesengebirge, Eulengebirge, Adlergebirge und Böhmisches Paradies

    Sommertour 2019 Riesengebirge, Eulengebirge, Adlergebirge und Böhmisches Paradies: moin moin ich werd mit nem kumpel anfang mai ne 5 tages tour durch tschechien und den süden von polen machen geplante stops sind die bikerhöhle...
  • Erzgebirge / Riesengebirge 2016

    Erzgebirge / Riesengebirge 2016: Hallo zusammen nach unserer diesjährigen Italien / Slovenien / Kroatientour können wir uns vorstellen, mal in die Region Erzgebirge /...
  • Touren Riesengebirge Tschechien

    Touren Riesengebirge Tschechien: Hallo, hat jemand Touren im Riesengebirge, die er senden würde, Format ist egal. :o
  • Ausfahrt am 30.03.15 ins Riesengebirge

    Ausfahrt am 30.03.15 ins Riesengebirge: Hallo in die Runde, bin neu hier und wollte schauen, ob sich jemand für eine Ausfahrt findet. Ich werde am 30.3. (Ein Tag Resturlaub ... gähn)...
  • Oben