Roaming-Lösung für die Schweiz

Diskutiere Roaming-Lösung für die Schweiz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Gemeinde,

EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen nutzen, als wär' man zuhause.

Ich habe einen O2-Vertrag von 2015 mit Allnet-Flatrate und 15 GB Traffic im Monat. Dabei war eine Europa-Flatrate, also Telefonieren überall in Europa (nicht nur in der EU), und maximal 1 GB Traffic pro Monat im Ausland, aber eben nicht nur in der EU, sondern z.B. auch in der Schweiz.

Als 2017 das EU-Roaming eingeführt wurde, stellte mich O2 vor die Wahl: Meine alten Konditionen behalten oder auf die EU-Konditionen umsteigen. Ich blieb bei den alten Konditionen, weil ich mir sagte, ich bin eher mal in der Schweiz als dass ich mehr als 1GB im Monat im Ausland verballer. Das hat sich allerdings geändert. In diesem Herbst war ich zwei Wochen in Kroatien, da wurde es knapp mit dem einen Gigabyte. Ich könnte jederzeit auf EU-Roaming umstellen, aber was mache ich dann mit der Schweiz?

Habt ihr Vorschläge?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Gemeinde,

EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen nutzen, als wär' man zuhause.

Ich habe einen O2-Vertrag von 2015 mit Allnet-Flatrate und 15 GB Traffic im Monat. Dabei war eine Europa-Flatrate, also Telefonieren überall in Europa (nicht nur in der EU), und maximal 1 GB Traffic pro Monat im Ausland, aber eben nicht nur in der EU, sondern z.B. auch in der Schweiz.

Als 2017 das EU-Roaming eingeführt wurde, stellte mich O2 vor die Wahl: Meine alten Konditionen behalten oder auf die EU-Konditionen umsteigen. Ich blieb bei den alten Konditionen, weil ich mir sagte, ich bin eher mal in der Schweiz als dass ich mehr als 1GB im Monat im Ausland verballer. Das hat sich allerdings geändert. In diesem Herbst war ich zwei Wochen in Kroatien, da wurde es knapp mit dem einen Gigabyte. Ich könnte jederzeit auf EU-Roaming umstellen, aber was mache ich dann mit der Schweiz?

Habt ihr Vorschläge?
Umfahren ;)!
Nee, Spaß beiseite ;). Kannst Du nicht ggfs. für die Schweiz einen Kurzzeittarif abschließen, wenn Du weißt, daß Du Dich länger da aufhältst?
Ich muss zugeben, daß ich mir darüber mit Firmentelefon (Vodafone Firmenvertrag) nie Gedanken gemacht habe, da das damit problemlos weltweit funktionierte und sich firmenseitig niemand beklagt hat, daß ich in der Schweiz (o. am Rande davon, so daß mein Telefon sich da auch mal einloggte, weil's das besser fand ;)) besonders hohe Kosten verursacht hätte.
Hier wird sowas für O2 Vertragskunden angeboten. Bist Du sicher, daß das nicht nach wie vor in Deinem Vertrag enthalten ist?

Uli
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.... Ich könnte jederzeit auf EU-Roaming umstellen, aber was mache ich dann mit der Schweiz?

Habt ihr Vorschläge?
Erkundige dich doch nochmal bei Deinem Anbieter. Ich bin bei der Telekom und da war nach der Vertragsumstellung die Schweiz nicht enthaten.
Einige Zeit (genauere Angaben habe ich nicht, vielleicht ein Jahr) war die Schweiz plötzlich inkludiert.
Dürfte bei O2 auch so sein.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich würde den Vertrag so lassen, wenn grundsätzlich passend für Dich und bei Bedarf zusätzliche GB dazukaufen. Man bekommt doch eine Vorwarnung per SMS, wenn sich das Datenvolumen dem Ende nähert.
Oder generell irgendwann den Anbieter wechseln, wenn es zu oft nicht reicht.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Bei der Telekom ist die Schweiz inklusive.
Selbst bei den einfachen Prepaidverträgen kannst Du dein Datenvolumen in der Schweiz nutzen. Nur Telefonieren geht dann extra.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Die Frage stellt sich für mich glücklicherweise mit Dual Sim nicht. Hab ich deutsches und schweizer Netz.
Müsste ich aber mal schauen, was im Vodafone vertrag enthalten ist.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@sampleman
Hast Du schon eine akzeptable Lösung gefunden?

Uli
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn es sich nur um Datenempfang handelt, würde ich ein zweites Handy mit schweizer Prepaid-SIM für die Datennutzung empfehlen. Über Tethering kann man dann mit dem eigenen Handy mobile Surfen, falls man kein Dual-SIM hat. Einfach danach mal nach solchen Karten suchen, da gibt es einige. Um hohe Roamingkosten für Telefonate aus der Schweiz oder bei Empfang in der Schweiz zu vermeiden, muss man sich allerdings einen entsprechenden deutschen Anbieter suchen, wenn man die Anrufe über die eigene Rufnummer abwickeln möchte. Mit der Daten-SIM kann man aber die Möglichkeiten von WhatsApp, Skype usw. nutzen.

Gruß
Klaus
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Eine zeitlang habe ich mal eine Preopaid-Karte von Lebara, die bieten ganz akzeptable Verträge.

Mit dem Firmenvertrag bei der Swisscom stellt sich das Thema für mich nicht mehr. Muss aber dazu erwähnen, dass ich mich als Grenzgänger viel in der Schweiz aufhalte. Dann macht die Lösung bei mir Sinn.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Bei mir ist die Schweiz (Vodafone) in der gleichen Ländergruppe wie EU. Schau doch noch mal genau deinen Vertrag an.
Gruß Sturmi
P.S. Bei Kündigungsdrohungen bewegt sich manchmal was beim Gegenüber.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Umfahren.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das Problem ist, dass Apple keine Dual SIM Handys hat.
Mein 11er ist ein Dual-SIM. Hauptkarte ist eine ESIM und im SIM-Slot eine 2.Karte betreiben. Mach ich im asiatischen Bereich so - erst letztens im Oktober bis Dezember in China…
Oder einfach einen Tarif nehmen, wo die Schweiz im EU-Roaming mit drin ist… oft bei T-Mobile.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer nur selten in der Schweiz ist, der kann mit dem Prepaid-Tarif von www.fonic-mobile.de (früher bei Lidl im Telefonica-Netz angeboten) vermutlich "glücklich" werden. Anrufe aus der Schweiz nach Deutschland kosten 9 Cents/min. Internet ist teuer (24 Cents pro MB). Ankommende Anrufe aus Deutschland bei Aufenthalt in der Schweiz kosten ebenfalls 9 Cents/min (Roaming). Man kann allerdings (prepaid) die Kosten bei Bedarf senken, indem man ein Europa-Paket kauft: 500 MB Internet kosten 4,99 Euro. Die nicht verbrauchten MBs verfallen nach 7 Tagen. 150 Gesprächsminuten kann man auch für 4,99 Euro dazubuchen. Das geht alles über SMS zu buchen, wenn man das braucht.
Wer sein Datenvolumen oder sein Minutenvolumen für Anrufe nach Deutschland gut abschätzen kann, kommt damit sicherlich klar. Ich habe den Tarif selbst seit Jahren, weil ich nur selten in der Schweiz bin und daher mit den 9 cts/min für ankommende und abgehende Anrufe sehr gut leben kann.
3 GB Datenvolumen mit EU Telefon und SMS-Flatrate kosten faire 7,99 Euro für 4 Wochen. Man kann das zwar auch billiger bekommen, dann ist die Schweiz aber als Nicht-EU-Land mit sehr hohen Tarifen belegt. Will man mit dem Tarif auch 3 GB in der Schweiz haben, muss man 14,97 Euro ausgeben. Ich denke nicht, dass sich da ein Telekom-Laufzeittarif mit Einschluss der Schweiz insgesamt rechnet.

Ach ja: der Betrag für die 4 Wochen wird vom Konto abgebucht. Lediglich für die Zusatzdienste wie Roaming usw. greift das Guthaben auf dem dazugehörigen Fonic-Konto, nur dafür gilt Prepaid.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Roaming-Lösung für die Schweiz

Roaming-Lösung für die Schweiz - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • EU Roaming in den West-Balkan-Staaten

    EU Roaming in den West-Balkan-Staaten: Ich hatte mal gelesen, dass die West-Balkan-Staaten ins EU-Roaming eintreten wollten (oder sollen / müssen / dürfen / ... ). Hat jemand da einen...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

    EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • EU Roaming in den West-Balkan-Staaten

    EU Roaming in den West-Balkan-Staaten: Ich hatte mal gelesen, dass die West-Balkan-Staaten ins EU-Roaming eintreten wollten (oder sollen / müssen / dürfen / ... ). Hat jemand da einen...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

    EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • Oben