Rückstufung im Schadensfall!

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sound

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Hi,

hab mir gerade die Unterlagen von meiner Motorradversicherung durchgelesen, danach würde ich bei einem Haftpflichtschaden von SF 18 auf SF 3 zurückgestuft werden, finde ich sehr happig:mad:(Huk Coburg)
Außerdem gibt es nur den Zeitwert bei Diebstahl.
Zahle für 3-10 inkl. Vollkasko 291 Euro.

Gruß

Rudi:)
 
Zörnie

Zörnie

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Ich vermag da jetzt nichts außergewöhnliches festzustellen :confused:
 
Gerlinde

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Ist doch ein reines Rechenexempel. Wenn einem das zuviel ist kann man den Schaden auch selber bezahlen und behält seinen Rabatt, beziehungsweise wird auf den vorigen Zustand wieder zurückgestuft. Den Betrag und die Zeiträume (ich glaube ein halbes Jahr) bekommt man meist von der Versicherung entweder von alleine, sonst zumindest auf Nachfrage mitgeteilt.
Mit 291 € für Saisonkennzeichen 3- 10 Kasko kann ohne Regionalklasse und sonstige rabattbegünstigende Faktoren keiner was anfangen oder vergleichen.
 
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Ich vermag da jetzt nichts außergewöhnliches festzustellen :confused:
Hi,

15 Jahre bei einem Unfall verlieren finde ich schon außergewöhnlich, beim Auto habe ich Rabattschutz und verliere auch nicht soviel Jahre.
Meine Frage wäre eigentlich, ob das bei anderen Versicherungen auch Usus ist.
 
Zörnie

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Hi,

15 Jahre bei einem Unfall verlieren finde ich schon außergewöhnlich, beim Auto habe ich Rabattschutz und verliere auch nicht soviel Jahre.
Meine Frage wäre eigentlich, ob das bei anderen Versicherungen auch Usus ist.
Bei meiner ist auch kein Rabattschutz vereinbart.
 
meister6575

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ich habe meines wissens nach mittlerweile einen schaden frei ohne rückstufung.
 
MWH

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Das ist nichts ungewöhnliches, um die Rückstufung zu vermeiden bieten die meisten Versicherungen gegen ca. 20% Aufpreis Rabattretter an. Allerdings musste ich zumindest bei meiner (ERGO) spezifisch nachfragen. Damit habe ich einen Schaden pro Versicherungsjahr frei ohne zurückgestuft zu werden.
Mike
 
Batzen

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Beim PKW hab ich den Rabattretter auch, aber beim Mopped nicht. Ich hatte in 24 Jahren noch keinen einzigen selbst verursachten Schaden mit den Zweirädern, mach mir da auch keine Gedanken wegen einer Rückstufung wenn es mal sein sollte. Bin auch mit allen 5 Fahrzeugen bei der HUK, aber nicht HUK 24, die ist bei uns teurer als beim Vertreter in der Agentur :o
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Am Besten gar keinen Schaden verursachen!
Und wenns doch passiert wirst Du sowieso von sämtlichen Gesellschaften gnadenlos besch.ssen.
Wofür man bei nem Moped ne Vollkasko braucht erschliesst sich mir sowieso nicht. Bei kleinen Rutschern in den Graben oder Umfallern zahlst Du wegen der Selbstbeteiligung und der zu erwartenden Hochstufung eh lieber selbst, und wenns Dich so erwischt, dass die Kiste Schrott ist, hast Du auf der Intensivstation wahrlich andere Probleme, als Dir über die Finanzierung des nächsten Mopeds Gedanken zu machen (wenn Du überhaupt noch denken kannst!) ...
 
Capricorn

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....
Und wenns doch passiert wirst Du sowieso von sämtlichen Gesellschaften gnadenlos besch.ssen.
Wofür man bei nem Moped ne Vollkasko braucht erschliesst sich mir sowieso nicht. Bei kleinen Rutschern in den Graben oder Umfallern zahlst Du wegen der Selbstbeteiligung und der zu erwartenden Hochstufung eh lieber selbst, und wenns Dich so erwischt, dass die Kiste Schrott ist, hast Du auf der Intensivstation wahrlich andere Probleme, als Dir über die Finanzierung des nächsten Mopeds Gedanken zu machen (wenn Du überhaupt noch denken kannst!) ...
Unsinn. Die Vollkasko hat mir den Arsch gerettet. Ohne Vollkasko hätt ich jetzt keine BMW mehr, oder halt nur noch deren Trümmer.

Bei mir war nach meinem Unfall auf der nächsten Rechnung trotz Bonusschutz eine höhere Prämie ausgewiesen. Ich bin der Sache nachgegangen. Die haben aus meinem Unfall einen Fall 00 und einen Fall 01 gemacht und das dann als zwei Unfälle verbucht. Das habe ich dann erfolgreich reklamiert und ich habe somit weiterhin die tiefste Prämie.
 
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Zörnie

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Wofür man bei nem Moped ne Vollkasko braucht erschliesst sich mir sowieso nicht. Bei kleinen Rutschern in den Graben oder Umfallern zahlst Du wegen der Selbstbeteiligung und der zu erwartenden Hochstufung eh lieber selbst, und wenns Dich so erwischt, dass die Kiste Schrott ist, hast Du auf der Intensivstation wahrlich andere Probleme, als Dir über die Finanzierung des nächsten Mopeds Gedanken zu machen (wenn Du überhaupt noch denken kannst!) ...
Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn. Ein Motorrad hat auch ohne dass der Fahrer stationär im Krankenhaus liegt, recht schnell einen Totalschaden. Und dann ist es gerade bei den Preisen in der Reiseendurosparte schon beruhigend und heilungsfördernd zu wissen, dass man zwar 15.000 Euro geschrottet hat, aber bald einen neuen Anlauf nehmen kann.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
(Schön, dass hier sachlich ohne jegliche Pauschalisierungen diskutiert wird... :Augenrollen:)
 
sampleman

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Ich würde das mit der möglichen Rückstufung nicht so verbissen sehen. Wir sind uns vermutlich einig, dass eine VK bei einem Motorrad überdurchschnittlich teuer ist und sich deshalb nur bei einem Motorrad lohnt, das entsprechend wertvoll ist. Wenn man jetzt wirklich einen VK-Schaden hat, kann man anschließend immer noch die VK-Versicherung kündigen und auf TK weiterfahren - und zahlt trotz Hochstufung weniger als zuvor. Für mich ist eine VK vor allem wichtig als "Bremsfallschirm" bei neuen und vor allem bei finanzierten Fahrzeugen. Blöd ist es nämlich, wenn die Kiste Schrott ist und man dennoch die Raten weiter zahlt.
 
juekl

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Hallo
bei mir gab es keine TK ohne SB.
Also für 75 Euro mehr habe ich jetzt TK ohne SB und VK mit 500 Euro SB.

Ganzjährig, 85 PS und 1000 Jahre schadensfrei

Gruß Jürgen
 
Frangenboxer

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Unterschiedliche Rückstufungen sind normal. Die billigen Versicherungen Stufen im Schadensfall gerne mehr zurück, so zumindest meine Erkenntnis. Da ist es manchmal angenehmer, eine Versicherung zu nehmen, die einen nicht gleich auf Anfängerniveau zurückstuft, kostet dann halt ein paar Euro mehr.
Geiz ist geil gilt nicht immer.....
 
mmo-bassman

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Ich würde das mit der möglichen Rückstufung nicht so verbissen sehen. Wir sind uns vermutlich einig, dass eine VK bei einem Motorrad überdurchschnittlich teuer ist und sich deshalb nur bei einem Motorrad lohnt, das entsprechend wertvoll ist. Wenn man jetzt wirklich einen VK-Schaden hat, kann man anschließend immer noch die VK-Versicherung kündigen und auf TK weiterfahren - und zahlt trotz Hochstufung weniger als zuvor. Für mich ist eine VK vor allem wichtig als "Bremsfallschirm" bei neuen und vor allem bei finanzierten Fahrzeugen. Blöd ist es nämlich, wenn die Kiste Schrott ist und man dennoch die Raten weiter zahlt.
Tschuldigung (für meinen Unsinn), aber da bin ich konservativ: ein Moped was ich nicht bezahlen kann, dass kaufe/fahre ich auch nicht. Es handelt sich hier um ein (Luxus-) Hobby, dafür mache ich doch keinen Deckel - nirgends! Hab ich kein Geld, hab ich auch kein Mopped, so einfach ist das. Und schrotte ich die Kiste (die ich natürlich bezahlt habe) dann kauf ich ne Neue. Hab ich das Geld nicht, dann gibts halt keine. Dafür brauch ich keine VK, nur ein Konto. Nicht von ungefähr fahr ich nur nen popeligen Einzylinder.

HPf + TK + 150,- SB = 83,-€ im Jahr!
Dafür lohnt sich noch nicht mal ein Bruchstrich auf dem Schild!
 
Zörnie

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Tschuldigung (für meinen Unsinn), aber da bin ich konservativ: ein Moped was ich nicht bezahlen kann, dass kaufe/fahre ich auch nicht. Es handelt sich hier um ein (Luxus-) Hobby, dafür mache ich doch keinen Deckel - nirgends! Hab ich kein Geld, hab ich auch kein Mopped, so einfach ist das. Und schrotte ich die Kiste (die ich natürlich bezahlt habe) dann kauf ich ne Neue. Hab ich das Geld nicht, dann gibts halt keine. Dafür brauch ich keine VK, nur ein Konto. Nicht von ungefähr fahr ich nur nen popeligen Einzylinder.

HPf + TK + 150,- SB = 83,-€ im Jahr!
Dafür lohnt sich noch nicht mal ein Bruchstrich auf dem Schild!
Wie ich schon in einem anderen Thread schrob: leisten können sich ein teureres Motorrad auch die, die es in Raten abstottern. Die sparen nur eben nicht vorher an, sondern zahlen nach dem Kauf und dafür mit "Strafgebühr". Und selbst wenn die Leute ihr Motorrad gleich in voller Summe bezahlt haben - warum sollen sie das Risiko eines nicht unerheblichen Totalverlusts nicht absichern? Leute wie du, die meinen, alles aus der Portokasse bezahlen zu müssen oder eben zu darben, sind doch löblicherweise die Ausnahme.
 
Q4me

Q4me

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VK ist in meine Augen schon aus psychologischer Sicht sinnvoll!!

Ein KD von mir fröhnt dem sehr beschwingten Fahrstil.
In Folge hatte er bei einer gemeinsamen Ausfahrt einen stuntreifen Rutscher...
Ergebnis:
BMW R 1200GS LC, 3 Monate alt...Totalschaden
Er selber hatte ausser den "Kampfspuren" am Anzug nichts.


Seine Reaktion nachdem er wieder aufgestanden war und sein Motorrad gesehen hatte:
So ein Scheiss....muss ich mir ne neue kaufen...
 
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