Rumänien 2013 - wir kommen wieder!

Diskutiere Rumänien 2013 - wir kommen wieder! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir waren vom 28.05. bis 15.06.13 im Südosten Europas unterwegs (Schwerpunkt Rumänien). Zunächst einmal muss ich sagen, wir waren mehr als...
Augustenburg

Augustenburg

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
68
Ort
Straubing
Modell
R 1200 GS Adventure - 2008
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Tom, habe nur Seite 1 gelesen und bin schon begeistert. Klasse geschrieben und tolle Bilder.
Für mehr fehlt jetzt die Zeit, aber später sauge ich die Seiten leer;)
Danke
 
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
Hi Tom, habe auch gerade einige Seiten in deinem Bericht gelesen und bin wieder kurz vorm ausflippen :dance:. Ich habe mir für 2014 auch schon fest vorgenommen Rumänien zu besuchen und solche Berichte steigern die Vorfreude ungemein. :D
 
Augustenburg

Augustenburg

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
68
Ort
Straubing
Modell
R 1200 GS Adventure - 2008
@ Dampflok: Ich kann Dir eins nur empfehlen: Nimm Dir Zeit für Land und Leute. Wir waren eigentlich zu schnell durch. Deshalb werden wir uns 2015 ausschließlich in Rumänien rumtreiben.

Gruß
Tom
 
US7

US7

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
20
Wieso erst 2015...?

ach ja ne Frage zur Reifenwahl, Tom. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht was "Gröberes" nehmen soll. Karoo 3 zum Beispiel. Wenn den Bercht lese und die Bilder sehe - Wetter war wohl nicht so prickelnd - würde es wohl Sinn machen. Mein Flügelmann meint, bei schlechten Verhältnissen lieber Schotterstrecken umfahren und dafür auf Asphalt die besseren Reifen.

Was meinst du zu dem Thema?
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hallo Tom,

seeeehr schön!! Das werden Erinnerungen wach. Rumänien ist auch eins unserer Lieblingsziele.

Uns ging es schon bei der Planung so, daß wir merkten, daß Rumänien nicht nur ein Transitland ist. Eigentlich wollten wir noch weiter an die bulgarische Schwarzmeerküste und unterwegs Rumänien bißchen kennenleren. Während der Planung wurde dann immer klarer: unsere geplanten 3 Wochen reichen mit Ach und Krach für Rumänien alleine! Wir sind die Tour andersherum gefahren als ihr, haben an der Donau angefangen und dann entgegen dem Uhrzeigersinn hinauf in die Maramures.

In den Marumures sind wir unter anderem mit der Wassertalbahn auf Gleisen aus dem 19.Jh. gefahren. Echt ein Erlebnis, wie das Schmalspurdampfbähnchen sich auf den Gleisbett bewegt! Die Brücken sind auch sehenswert... Die Zugbegleitung meinte, heute liefe es richtig rund, denn gestern wären sie wieder mal entgleist. ;-)

Wenn Du hier kuckst, wirst Du sehr viel von Eurer Tour wiedererkennen (das ist kurzer Videotrailer unserer Tour):



Wir sind allerdings gerade aus Albanien zurück. Das ist ein klein wenig Konkurrenz, aber doch wieder anders... (deshalb ab sofort auch ganz hoch in unserer Liebtour-Rangliste).

Noch viele unfallfreie Kilometer wünscht
Elke

- - - Aktualisiert - - -

@US7

Probier doch mal den Heidenau K60 Scout. Wir haben den nun schon mehrmals drauf gehabt und der bewährt sich auf der Straße genau so gut wie auf Schotter und losem Untergrund. Auch in Albanien mit den schlechtesten Straßen (oder nicht vorhandenen Straßen) war der perfekt.

LG
Elke
 
US7

US7

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
20
Probier doch mal den Heidenau K60 Scout.
Ja danke für den Tipp - den Heidenau hab ich auf der imot in muc auch schon mal angeschaut. Hab da auch mit einem Typen dort geredet - hat mich aber irgendwie nicht überzeugt...
 
P

paerlapap

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
29
Ort
Bayr. Wald
Modell
R100GS aus 1991
Hallo Tom

Ich habs dir ja schon in der PN geschrieben.

Echt sehr sehr toller und ausführlicher Bericht.

Gerade für unsere Großenduros super geeignet. Man findet immer wieder die passenden Strecken.
Für mich wird es auch nicht das letzte mal in RO gewesen sein.

Danke für den Bericht
Peter
 
Augustenburg

Augustenburg

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
68
Ort
Straubing
Modell
R 1200 GS Adventure - 2008
@US7: Die Frage der Reifenwahl haben wir uns damals auch gestellt. Peter (hier im Forum als "paerlapap"), der vor uns dort unterwegs war, hat uns diesbezüglich beruhigt. Auch ich kann das nur weiter geben. Wenn Du "normale" Strecken fährst, dann reicht ein normaler Reifen aus. Wir waren auf einem Trail Attack 2 unterwegs und der hat gereicht. Selbst als wir die Transalpina bei fettem Regen passiert haben, war es mit diesem Reifen durchaus möglich, wenn auch nicht immer ganz einfach. Ob sich ein Grober lohnt, liegt an Eurer Tourenplanung. Wir sind in Rumänien geschätzt 0.1 % Offroad unterwegs gewesen. Gleich am Anfang in den Maramures, als wir den Abstecher zu den Dörfern mit dem Kloster gemacht haben, und dann erst wieder auf der Passage "Transalpina". Das sind aber Ausnahmen, wenn man das normale "Kulturprogramm" in Rumänien absolviert.

Normal sind die Strecken aber im Norden natürlich nicht, zumindest nicht für unsere Verhältnisse. Es wimmelt von Schlaglöchern und Bodenwellen, das es nur eine wahre Freude ist. Das meine ich übrigens im ernst, es macht nähmlich richtig Spaß! Und unser Motto war immer: GS = "geht scho"!

Deinem Flügelmann sei gesagt: Bestimmte Schotterstrecken fährt man auch bei schlechtem Wetter, da man sonst sehr schöne Ziele verpasst. Ich würde sie mir nicht entgehen lassen. Übrigens, das Wetter war eigentlich nicht mal so schlecht, wir sind von den 18 Tagen sicherlich 90 % im trockenen gefahren.

LG
Tom

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Elke,

danke für Dein Video. Wir haben es bereits im Oktober 12 auf Youtube angesehen und uns entsprechend bei Euch ein bischen eingelesen. Auch haben wir Eure Seite verlinkt, ich hoffe es spricht nichts dagegen.

Liebe Grüße aus Bayern
Tom
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin grade auf dem Heimweg von Rumänien. Mit dem K60 war ich auf regnerischer Alpenstrasse gut bedient, auf rumänischen Strassen sowieso- und auch auf wegloser Almwiese hatte ich viel Spass!
Klar kann der TKC im Gelände noch etwas mehr. Aber kannst auch DU im Gelände wirklich noch viel mehr als deine GS mit K60 drauf?
Und wenn du mal ein paar Tage dort warst, wirst du eventuell lieber guten Schotter als schlechten Asphalt fahren!
Ich habe dieses Land lieb gewonnen und werde auch 2014 wieder die Maramures unsicher machen.
Der Retter der Wassertalbahn- ein Schweizer- wurde übrigens von rumänishen Bonzen ausgebitet, als nach vielen mühsamen Jahren das Projekt endlich Erfolg hatte. Jetzt haben sich Bukarester Tussis beschwert, das die Arbeiter, die den Zug mitbenützten, so streng riechen würden und ausserdem für Verspätungen sorgen würden.
Seitdem fahren die Waldarbeiter nur noch um 0600, die Touris bleiben unter sich. Tip: fahr morgens mit den Holzleuten! Das ist wirklich ein Erlebnis, wenn auch mit Diesellok. Nachmittags gondelst du dann mit dem Touristenzug retour.

Ein geniales Land!!!
 
US7

US7

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
20
Danke für eure Meinungen zur Reifenwahl... das Thema ist für mich geklärt. Es wird kein TKC sondern entweder der Heidenau K60 oder der Metzeler Karoo3...

Ach ja - ich freu mich schon riesig auf Rumänien:yeahh:
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
@Nordlicht: Daß die Waldarbeiter schon um 6:00 Uhr in der Früh fahren, ist seit Jahren so. Nicht erst, seit der Verein sich Ende letzten Jahres aus der Betreuung der WTB zurückzog, ich hoffe mal, der Verein kriegt das weiterhin so gut auf die Reihe wie bisher. Und um 6:00 Uhr zu fahren ist natürlich schon ein Erlebnis, keine Frage. Wenn nicht die unchristliche Zeit wäre. ;-)

@Tom: lieben Dank für's Verlinken! ich war zwar auf deiner Seite, aber ich musste ja Rumänien lesen ;-)))

LG
Elke
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
zur Reifenwahl: ich war letztes Jahr zweimal mit dem Anakee in Rumänien und dieses Jahr zwei mal mit dem Heidenau K60.. und habe beide male auch gern kleine und kleinste Strassen (d.h. "drum neasfaltat") gefahren. Mit dem Heidenau habe ich mich deutlich wohler gefühlt; auf Asphalt ist mir der Strassenreifen jedoch deutlich lieber.
Wenn ich wieder nach RO fahre, kommt mir wieder ein Heidenau drauf.. für den Rest der Saison hier jedoch der Michelin. Wer in RO fast nur bessere Strassen fahren mag, dem würd ich auch nicht zum K60 raten, der Strassenzustand wird dort von Jahr zu Jahr deutlich besser...
 
D

dr.highlander

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
25
Ort
49393 Lohne
Modell
1200 GS LC 2017
Hallo Tom
Planen nächstes Jahr die Rumänientour. Werden uns so ziemlich an euere Tour orientieren.
Würdest du irgendwelche Bereiche auslassen oder umfahren?
Danke
Clemens
 
Augustenburg

Augustenburg

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
68
Ort
Straubing
Modell
R 1200 GS Adventure - 2008
Servus Clemens,
ich würde nicht wirklich viel auslassen. Österreich und die Slowakei waren sehr schön. Ungarn nutzten wir lediglich als Transitland. Der Norden Rumäniens hat uns sehr gut gefallen. Landwirtschaftlich geprägt, viel Holz, viele Schnitzereien und viele schöne kulturelle Highlights (Klöster) sind geradezu ein muss. Abstriche musst Du bei den Strassen machen, für uns als GS-Fahrer war es aber eher ein Leckerli.
Für Siebenbürgen lohnt es sich auch, ein paar Tage zu investieren. Die Transfargarasan und die Transalpina sollten ebenso zu Eurem Programm gehören wie das Eiserne Tor.
Auf Serbien (zumindest den Teil den wir durchfahren haben) hätten wir verzichten können.
Ab den Plitvicer Seen ist es gewohnt touristisch aber dennoch sehr schön. In Slowenien lockte das Socatal mit dem gleichnamigen Smaragdflüsschen und über die Dolomiten muss ich eh nicht viel sagen.
Hand zum Gruss
Tom

Noch eins. Wenn ihr die Tour über Regensburg antreten wollt, dann meldet Euch vorher, ich zeige Euch auf dem Weg nach Österreich den bayerischen Wald. Und wenn Ihr hier in der Ecke Rast machen wollt, dann sollte es an einem Bierchen, was leckeres gegrilltem und ein paar Fotos auch nicht scheitern.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Was ich nicht auslassen würde, ist das Apuseni-Gebirge im Westen Rumäniens!
Apuseni-Gebirge
Wir sind im Uhrzeigersinn durch Rumänien gefahren und das war zum Abschluß noch ein echter Höhepunkt der Reise. Nochmal Landschaft und Kurven satt.
 
Rambosko

Rambosko

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Modell
GS 1200 WT
Super Beitrag aus meiner alten Heimat , das ich vor 23 jahre verlassen habe . Da hat sich sicherlich einiges verändert in den Großstädten , am Lande etwas weniger oder Landschaftlich fast gar nicht . Wer natur und wildniss liebt der ist in Rumäniens Norden genau richtig in Maramures . Wer das Land bereisen möchte der sollte Unbedingt ein Reifen Pannenset dabei haben , den eine Panne könnte man locker einplanen ! 2010 hatte ich auch den CTA auf mein Bike und genau vor Galati ( vor Donaudelta) einen Platten bekommen . Kleiner Tip bei der Reifenreparatur auf " Rumänisch " ........nach dem der Dichtstreifen im reifen reingestochen wurde , die Masse mit einen Feuerzeug erhitzen so das es zur leichten schmelze der Dichtmasse kommt . So dichtet es alles Bombenfest ab . Ich wusste es auch nicht , habe aber spontane hilfe von einen LKW Fahrer bekommen der zufällig da mit sein laster vorbeifuhr .
Ein fremder der wirklich nett und hilfsbereit war ,trifft man öfter in Rumänien .
Das Thema Rumänien wird 2014 von mir wieder " Heissgekocht " da ich vorhabe ende Juni für 14 Tage hinzufahren . Wer den Transfagarasan Pass fahren möchte , der sollte lieber Ende Juni fahren den Juni Anfang könnte das genau so enden .IMG_2739.jpgIMG_2748.jpg

Gruß Marius
 
Rambosko

Rambosko

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Modell
GS 1200 WT
Für Rumänien und Ostblock allgemein ist ein Motorrad mit Speichenfelgen ein muss !!! Speichenfelgen sind Elastischer und bügeln die Schlaglöcher besser weg . Gerade am Transfagarasan hat ein Kumpel von mir seine Gussfelge Ruiniert !! Bevor man so eine Reise in Kauf nimmt , sollte man sein Mopped in Sachen Schutz etwas " Aufrüsten " und ein Platten einkalkulieren :D

Gruß Marius
 
Thema:

Rumänien 2013 - wir kommen wieder!

Rumänien 2013 - wir kommen wieder! - Ähnliche Themen

  • Reisevortrag "Salut Romania 2013", mit dem Motorrad durch Rumänien, ist jetzt im Netz

    Reisevortrag "Salut Romania 2013", mit dem Motorrad durch Rumänien, ist jetzt im Netz: Reisevortrag "Salut Romania 2013", mit dem Motorrad durch Rumänien, ist jetzt im Netz Hallo Zusammen, in 2015 hatte ich ja auch hier im Forum...
  • Rumänien Last-Men-Riding-Tour 2013

    Rumänien Last-Men-Riding-Tour 2013: Moin beisammen! Mit ein paar Freunden war ich im letzten Sommer in Rumänien - einem Land, das sich unter Motorradfahrern zwar steigender...
  • Rumänien 2013....die Nächste :)

    Rumänien 2013....die Nächste :): Hallo, da der Osten immer mehr im Trend liegt hier unser Reisetagebuch Rumänien zum Nachlesen- viel Spaß.:):cool: Rumnien + Ukraine im Juni 2013
  • Rumänien im September 2013 - wer noch?

    Rumänien im September 2013 - wer noch?: Ich plane vom 8.9. - 19.9.13 eine Tour durch Rumänien. Ist noch jemand zu dieser Zeit dort unten unterwegs?
  • mitfahrer/in für rumänien/2013

    mitfahrer/in für rumänien/2013: endurowandern in transilvanien ab27.07 -17.08.2013.
  • mitfahrer/in für rumänien/2013 - Ähnliche Themen

  • Reisevortrag "Salut Romania 2013", mit dem Motorrad durch Rumänien, ist jetzt im Netz

    Reisevortrag "Salut Romania 2013", mit dem Motorrad durch Rumänien, ist jetzt im Netz: Reisevortrag "Salut Romania 2013", mit dem Motorrad durch Rumänien, ist jetzt im Netz Hallo Zusammen, in 2015 hatte ich ja auch hier im Forum...
  • Rumänien Last-Men-Riding-Tour 2013

    Rumänien Last-Men-Riding-Tour 2013: Moin beisammen! Mit ein paar Freunden war ich im letzten Sommer in Rumänien - einem Land, das sich unter Motorradfahrern zwar steigender...
  • Rumänien 2013....die Nächste :)

    Rumänien 2013....die Nächste :): Hallo, da der Osten immer mehr im Trend liegt hier unser Reisetagebuch Rumänien zum Nachlesen- viel Spaß.:):cool: Rumnien + Ukraine im Juni 2013
  • Rumänien im September 2013 - wer noch?

    Rumänien im September 2013 - wer noch?: Ich plane vom 8.9. - 19.9.13 eine Tour durch Rumänien. Ist noch jemand zu dieser Zeit dort unten unterwegs?
  • mitfahrer/in für rumänien/2013

    mitfahrer/in für rumänien/2013: endurowandern in transilvanien ab27.07 -17.08.2013.
  • Oben