Rumänientour Reifen für R100GS

Diskutiere Rumänientour Reifen für R100GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus beinand Die letzten Wochen habe ich schon einige Stunden im Netzt mit der Reifensuche verbracht. Zu einem Ergebniss bin ich allerdings...
P

paerlapap

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
29
Ort
Bayr. Wald
Modell
R100GS aus 1991
Servus beinand

Die letzten Wochen habe ich schon einige Stunden im Netzt mit der Reifensuche verbracht.
Zu einem Ergebniss bin ich allerdings nicht gekommen, mir raucht schon der Kopf davon und eine Entscheidung ist nicht in Sicht.

Also was will ich machen.
Mit zwei Bikes wollen wir nach Rumänien.
Ich fahre eine R100GS Bj.91.
Bin ein Wiedereinsteiger nach 12 Jahren Abstinenz.
Bayern-Rumänien auf dem schnellsten Weg-also gleich mal 700km Autobahn.
Dann ins Gebirge nach Sapanta (der lustige Friedhof):confused:
Der Transfagaras Pass, also die 7C muss auch sein.
Von den Karpaten aus wollen wir uns ans schwarze Meer nach Constanza treiben lassen. Jetzt kommts drauf an wieviel Tage von den geplanten 8-9 noch zur vefügung sind.
Raus über Bulgarien und Kroatien am Meer entlang wieder hoch oder auf dem schnellsten Weg zurück.
Je nach Wetterlage und Zustand des Popo können also über 5000km auf die Uhr kommen.
Endurowandern ist nicht geplant.
Was die Strassen für uns bereit halten weis natürlich auch keiner.
Von der Optik her gefallen mir natürlich die Grobstoller.
Wenn die natürlich nach dem ersten Autobahnritt schon mittig Platt sind ist das auch nichts.
Auf Schotter oder mal ein Waldweg soll natürlich auch möglich sein.
Schräglage auf Teer- ja natürlich macht ja am meisten Spaß:)

Was nehmen??:eek:

Ich hoffe Ihr könnt mir den Nebel etwas lichten.
Es ist echt so, je mehr ich über Reifen gelesen hab desto unschlüssiger werde ich mir.

Gruß aus Bayern
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Klingt stark nach Tourance oder K60. Der Heidenau hat mehr offroadkapazität bei ordentlicher Laufleistung, der Tourance lebt länger, macht aber auf Schotter nur bei Trockenheit Spass.

So, und nun viel Spass, du wirst noch viel zu lesen bekommen ;)
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
für Rumänische Straßen wäre der K60 Scout meine erste Wahl.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

ich war letztes Jahr auf einem Pirelli Scorpion Trail in den Karpaten unterwegs.

Auf dem einen oder anderen Feldweg mußte ich allerdings passen.



















 
P

paerlapap

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
29
Ort
Bayr. Wald
Modell
R100GS aus 1991
Hallo

Danke für eure Beiträge

Vom K60Scout hab ich schon gelesen.
Scheint also wirklich der Reifen für so eine Reise zu sein.

Boahh Christian

Danke für die Bilder:)
Genau solche Bilder waren es die uns von Rumänien angefixt haben.
Drum wollen wir auch noch mal auf Tour.
Wie war das mit den Wegen die du passen musstest.
Habt ihr euch die extra gesucht? Waren die als normale Strassen auf den Karten?
Die Bilder von der 7C gehen mir auch nicht mehr aus dem Kopf.
Welchen Monat seit ihr die Tranfagaras gefahren?

Gruß aus Bayern
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Den Transfagarasan solltet ihr nicht auslassen, dort kann aber bis in den Juni hinein mit Schnee gerechnet werden und es wird nicht geräumt (laut Auskunft unseres einheimischen Reiseführers).
Im Juli war alles paletti.
Als Reifen würde ich dir auch die K60 Scout empfehlen, ich selbst war mit einer Blade (ohne Schotterstrecken) und meine Frau mit einer 1150er dort, trockene Schotter-, Wald und Baustellenwege sowie schöne Schräglagen auf der Straße hat der Dunlop TR91 lässig weggesteckt und hat nach 5000km (Reisetempomodus) immer noch genügend Profil gehabt.
Den K60 werde ich erst im Juli in den Seealpen testen, erste Rückmeldungen aus Marokko bestätigen die bisherigen Berichte aus der REifenecke.
Ich wünsche euch einen erlebnisreichen Urlaub.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

sofern du kein echtes Erdferkel bist (und deine Beschreibung nach klingt das so) ist der Tourance EXP völlig ausreichend, natürlich auch die Großenduroreifen der anderen Hersteller.

War schon zwei Mal in RO, hat jedesmal der Tourance völlig ausgereicht, auch auf Feldwegen und Schotterstraßen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

Bei www.mdmot.de gibt es einen Reisebericht mit GPS-Tourdaten:
„12 Tage On- Offroad durch Rumänien“, diese Daten stellten unser Reisegerüst, damit bauten wir unsere Reise auf.

Bei http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm bekommst du die richtige Karte für dein Garmin, wenn du ein Garmin hast ;)

Der Weg, wo der Reifen zusitzt, gehört nicht zu der Route,
wir haben den Weg in der Nähe von Sovata gefunden.

Die Transfogarascher Hochstrasse ist super zu fahren,
ich kann die aber nur die Auffahrt von Nord nach Süd empfehlen
und dann den gleichen Weg wieder zurück,
weil die Strasse hinunter zum See Lacul Vidraru extrem schlecht ist,
die vielen Schlaglöcher und die PKW´s die ohne Vorwarnung ausweichen,
machen die Fahrt zum Lottospiel :mad:

Wir waren im Juni / Juli unterwegs, haben leider sehr viel Regen gehabt,
wir werden dieses Jahr im August nochmal runter fahren.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Nimm den TKC 80, der geht auf der Passstrasse mit ordentlich Schräglage super und im Dreck ohnehin, und dein Moped macht noch ne schöne Figur vor der Eisdiele;);)
 

Anhänge

ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Nimm den TKC 80, der geht auf der Passstrasse mit ordentlich Schräglage super und im Dreck ohnehin, und dein Moped macht noch ne schöne Figur vor der Eisdiele;);)

Gerade noch mal ne kleine Runde durch die Pampa gedreht.. Ich kann Dir den Mitas E07 empfehlen... sollte es auch in Deiner Groesse geben! Schau mal meinen Fred zu dem Thema an!

Gruss
 
vale01

vale01

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
62
Ort
Schweinfurt Bayern
Modell
Kawasaki z 1000, 1200 GS.Model 2008.
Hi Christian

Die Bilder haben Mir es angetahn.
Wo wahrt Ihr genau? wir Planen auch noch ne 2wochen Tour Und das währe genau das was Wir auch suchen.
Kann Ich über die Tour genau nach lessen. Um eigene Zu planen

Gruß Vale
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Zuletzt bearbeitet:
P

paerlapap

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
29
Ort
Bayr. Wald
Modell
R100GS aus 1991
Hallo

Danke für die Beiträge.

Wird wohl der Heidenau K60Scout werden.
Sieht so aus als wäre der für die Reise gut.

Den Mitas hab ich auch gesehen, aber hat wohl ein Liefer- oder Händlerproblem.

Gruß aus Bayern
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hallo

Danke für die Beiträge.

Wird wohl der Heidenau K60Scout werden.
Sieht so aus als wäre der für die Reise gut.

Den Mitas hab ich auch gesehen, aber hat wohl ein Liefer- oder Händlerproblem.

Gruß aus Bayern

Hi,

bei http://www.motorradreifen-diskont.at/ sind die Mitas E07 in Deiner Groesse vorraetig! Zur Zeit sogar mit Fruehjahrsaktion preisreduziert!

Dann noch 20-25 Euro beim Reifenfuzzi und gut ist!

Gruss
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Paerlapap,
wünsche eine schöne Tour. War die letzten 2 Jahre auch in RO jeweils 2 Wochen insgesamt. Paar Tipps von mir (wenn auch nicht alles übertragbar sein muss):
- Reifen: Hatte mir bei der ersten Tour TKC 80 aufgezogen (Stollen sehen schön aus), aber wenn man sich nicht auf Endurotoutren begibt - von denen es sicherlich einige gibt, aber dazu benötigt man Erfahrung und am besten einen Guide - ist man damit "overdressed". Die Stollen sind zwar nach dem Autobahnritt nicht runter, aber in RO fährt man als Tourist in der Regel auf Asphalt, auch wenn gelegentlich schlagloch-übersät. Bei der zweiten Tour hatten wir einen "normalen" Enduroreifen drauf, Conti TA. War völlig ausreichend, ruhiger und besser zu fahren, mehr Vertrauen im Regen. Und der hält wahrscheinlich doppelt so lange als der Stollenschlappen. Hole also den Reifen deines Vertrauens, ob Enduro, oder Stollen.
- Tour: vielleicht habt ihr euch zu viel vorgenommen, 5000km in 9 Tagen, oder auch in 2 Wochen ist recht viel. Man sollte in RO die Hauptverkehrsstraßen meiden (viel Verkehr, skrupellose Fahrweise der Trucker und SUVler) deshalb die Nebenstraßen benutzen. Außerdem gibt es ja noch einiges zu Sehen, so dass man so 150 bis max 250 km pro Tag einplanen kann. Geht es besser etwas ruhiger an, nicht alles in einer Tour sehen, man muss ja auch im nächsten Jahr noch Ziele haben. Das Schwarze Meer? Wann wollt ihr dort sein? Juli, August:rappelvoll und überteuert. Besser im Donaudelta 1-2 Tage Halt machen und auf einem Boot erkunden. Aber sowohl Delta, als auch Meerist von der MDmot Rute ca. 1,5 Tagesritte entfernt. Die Route von MDmot finde ich interessant für einen ersten Trip nach RO.
- Timing: Wir waren das erstemal Ende Juni. Hatten Glück mit dem Wetter, kann aber öfters mal regnen, ist aber auch in der Ebene noch nicht so heiß. Die Pensionen sind alle leer, Unterkunft kein Problem. Beim zweiten Trip hatten wir Mitte August gewählt. In den Bergen angenehm, in der Ebene 35°C und mehr. Im Stau in der Baustelle bei Budapest waren wir (Motorrad, Fahrer und Sozia) nahe der Kernschmelze. Unterkünfte teils ausgebucht, viele Einheimische unterwegs. Transfogarascher Pass am Wochenende unpassierbar (40km Stau).
Bin nach Karte von Freytag&Berndt (1:250.000) gefahren, ist auch für die Nebenstraßen sehr gut geeignet.
Wünsche schöne Fahrt und gutes Gelingen.
 
P

paerlapap

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
29
Ort
Bayr. Wald
Modell
R100GS aus 1991
Hallo Rymo

Danke für deine Tipps

Kann schon sein das wir uns zuviel vorgenommen haben.
Schwarzes Meer als Ziel muss aber bleiben.

Mit dem deinen Reifentipps bringst du mich aber jetzt wieder ins schwitzen.
Ich wollte eigentlich diese Woche den Heidenau ordern.
Der Asphaltanteil bei dieser Tour ist jedoch gewaltig.
Und das bisschen Schotter?

OK noch einen Tag Bedenkzeit dann wird bestellt.

2-3 Wochen zum gewöhnen an den Reifen wollen ja auch noch sein.

Gruß aus Niederbayern
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Rumänien Reifen

Nach meinen Erfahrungen sollte man für die Reifenwahl die zu erwartenden
schwierigsten Bedingungen als Maßstab nehmen.Mit einem Offroad Reifen,
wie z.B.Mitas E09 kannst du problemlos auf der Straße fahren.Mit einem
Strassen Reifen geht im Dreck,spätestens bei Schlamm,nichts mehr.In Marokko haben wir öfter Leute getroffen,die auf die schönsten Strecken
verzichten mußten,weil sie Tourance oder ähnliches montiert hatten.Viel
Spaß,womit auch immer,
Rainer
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
rumänien reifen

Selbstverständlich kann der Tourance für eine Reise ausreichend oder sogar sehr gut sein.Es kommt halt auf die Routenwahl an,wenn man keine
Ambitionen hat,den Asphalt zu verlassen,ist das schon prima.Auch Feld-
und Waldwege sind bei Trockenheit kein Problem.Aber im Nassen kann das
ganz anders aus sehen.Da moderne Geländereifen auch auf Straße richtig
gut zu fahren sind,gibt es eigentlich keinen Grund,sich vom Reifen vorschreiben zu lassen wo man fährt.Aber jeder wie er mag,
Rainer
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ser's,

sofern du kein echtes Erdferkel bist (und deine Beschreibung nach klingt das so) ist der Tourance EXP völlig ausreichend, natürlich auch die Großenduroreifen der anderen Hersteller.
Aber nur wenn es trocken ist.:) Bei Nässe und Matsch baut der keinen Grip auf, da hilft nur ein echter Enduroreifen oder der TKC80. Wobei der TKC80 bis Rumänien schwindsüchtig wird.:rolleyes:
Für leichtes offroad reicht auch ein Dunlop Sportmax:

 
Thema:

Rumänientour Reifen für R100GS

Rumänientour Reifen für R100GS - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer für priv. Rumänientour Juli 2017 gesucht

    Mitfahrer für priv. Rumänientour Juli 2017 gesucht: Möchte vom ca. 20-30 Juli nach Rumänien mit GS 1200 ab/bis München. Straße und Schotter. Wer hat Lust mitzufahren? Kein Zelten, nur Hotels und...
  • Reifen für Rumänientour gesucht. R1200 GS

    Reifen für Rumänientour gesucht. R1200 GS: Hallo, ich habe dafür lange recherchiert und eigentlich 2 Reifen in die engere Wahl genommen. TKC 70 oder Midas 07 Dakar. Momentan habe ich den...
  • Rumänientour zu Zweit 1 Motorrad

    Rumänientour zu Zweit 1 Motorrad: Hallo Leute, wie schaut es in Rumänien mit Hotel und Unterkünfte aus? Ausreichen oder muß man sie suchen? Ich möchte mit meine Frau nach...
  • Routenvorschlag Rumänientour--ok ??

    Routenvorschlag Rumänientour--ok ??: Hallo an Euch Ich habe mal unsere Rundreise die im Mai startet, als GPX hochgeladen. Wir fahren mit ner 1150er GS, einer 1200 GS LC und einer...
  • Wir haben es getan........geführte Rumänientour gebucht.

    Wir haben es getan........geführte Rumänientour gebucht.: Hallo Zusammen, wir haben es getan, am 5. Juli gehts für 12 Tage nach Rumänien, der Veranstalter ist die Fa. Bikerreisen. Eigentlich ziehen wir...
  • Wir haben es getan........geführte Rumänientour gebucht. - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer für priv. Rumänientour Juli 2017 gesucht

    Mitfahrer für priv. Rumänientour Juli 2017 gesucht: Möchte vom ca. 20-30 Juli nach Rumänien mit GS 1200 ab/bis München. Straße und Schotter. Wer hat Lust mitzufahren? Kein Zelten, nur Hotels und...
  • Reifen für Rumänientour gesucht. R1200 GS

    Reifen für Rumänientour gesucht. R1200 GS: Hallo, ich habe dafür lange recherchiert und eigentlich 2 Reifen in die engere Wahl genommen. TKC 70 oder Midas 07 Dakar. Momentan habe ich den...
  • Rumänientour zu Zweit 1 Motorrad

    Rumänientour zu Zweit 1 Motorrad: Hallo Leute, wie schaut es in Rumänien mit Hotel und Unterkünfte aus? Ausreichen oder muß man sie suchen? Ich möchte mit meine Frau nach...
  • Routenvorschlag Rumänientour--ok ??

    Routenvorschlag Rumänientour--ok ??: Hallo an Euch Ich habe mal unsere Rundreise die im Mai startet, als GPX hochgeladen. Wir fahren mit ner 1150er GS, einer 1200 GS LC und einer...
  • Wir haben es getan........geführte Rumänientour gebucht.

    Wir haben es getan........geführte Rumänientour gebucht.: Hallo Zusammen, wir haben es getan, am 5. Juli gehts für 12 Tage nach Rumänien, der Veranstalter ist die Fa. Bikerreisen. Eigentlich ziehen wir...
  • Oben