Sardinien - Fragen zur Anreise

Diskutiere Sardinien - Fragen zur Anreise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir planen gerade unsere Ferien und wollen im Juni mit 2 Motorrädern nach Sardinien. Wir sind absolute Neulinge im Bezug auf Fähren mit...
S

surfguy

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo,

wir planen gerade unsere Ferien und wollen im Juni mit 2 Motorrädern nach Sardinien.
Wir sind absolute Neulinge im Bezug auf Fähren mit Motorrädern.
Wir wollen von Genua nach Olbia - Nachtfahrt mit Kabine.
Wer weiss wie das ganze abläuft - müssen wir Zurrgurte selber mitnehmen??? "Verläuft" man sich im Hafen von Genua????

Vielen Dank für eure Hilfe

Kurt
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Gurte mußt du nicht mitnehmen.Meist werden die Bikes nichtmal festgezurrt.Nur wenn Sturm angesagt ist,kann das mal sein.

In Genua war ich selbst noch nicht.Ich denke aber mit ein paar Broken Italienisch kommt ihr bestimmt zum richtigen Terminal.
 
B

Baumbart

Gast
Buchen und hinfahren, alles ganz entspannt. Kabine ist ne gute Idee, dann kann man ordentlich schlafen. Die wecken ca. 2 Stunden vor Ankunft. Gurte brauchts nicht. Moppeds fahren zuerst drauf. Was zu lesen mitnehmen. Bzw. Nicht zu früh am Hafen sein.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Während der Fahrt kannst du in der Regel nicht zu den Mopeds.Nimm also in einer Separaten Tasche alle nötigen Sachen für die Nacht mit.Bei alten fähren sind Ohrenstöpsel und eine Flasche Rotwein als Einschlafhilfe ratsam.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Kurt,

bin bisher mit der MobyLine von Genua nach Olbia gefahren. Nehme allerdings immer eigene Gurte zum Verzurren mit, mache das auch immer selber. Dazu noch ein Tuch über die Sitzbank. Moped steht auf dem Seitenständer und wird über die Sitzbank wandseitig verzurrt. Das Tuch dient dann dazu, daß der Gurt nicht an der Sitzbank "scheuert". Natürlich macht das auch das Personal, die gehen aber nicht gerade "sanft" damit um und verspannen schon mal mit ner alten Kette oder nen Kälberstrick.

Die Zufahrt zum Hafen Genua ist relativ gut ausgeschildert. Empfehle allerdings die Autobahn soweit als möglich zu nehmen. Hatte mal das Vergnügen im Feierabendverkehr auf Nebenstrasse durch Genua zu gondeln, war kein Spaß.

Ansonsten kann ich nur das bestätigen, was der Bastl-Wastl empfiehlt. Sind vom 1. bis 12. Juni auf der Insel. Vielleicht trifft man sich ja.

Gruss
Boogieman

Edit: dazu noch'n Foto gefunden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

surfguy

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Danke Bastl-Wastl, Baumbart, Boogieman,

ja, werde Gurte für alle Fälle mitnehmen.
So nun mal einen Platz auf der Fähre buchen, soll ja schon am 08.06. losgehen.
Und dann Hotels aussuchen - wir wollen einmal um die Insel in 14 Tagen und haben mal 4-5 Standorte geplant.
Vielen Dank für die Infos.

Gruss
Kurt
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.878
Kauf vorher in einem alimentari lecker Abendessen, so mit Weißbrot, Schinken, Salami, Oliven, Käse, Rotwein ...., nicht zu knapp denn Seeluft macht Appetit.
Für mich ist das der ultimative Urlaubsbeginn, bei Sonnenuntergang windgeschützt auf Deck italienische Leckereien zu spachteln.

Polly
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
....und auch weil die Preise auf den Fähren recht teuer sind.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Gurt mitnehmen kann man sich sparen. Die haben das schon selber auf der Fähre. ;)

Wenn Du den Termin schon fest hast, kannst nach "Best Offer Moto" schauen und rechtzeitig buchen. Da kann man richtig Geld sparen!

Hier die Beschreibung zum Fährhafen Genua:
Infos zum Hafen Genua Stazione Marittima in Genua- MOBY Lines Fähren

Bei der Einfahrt zum Wartebereich wird das Ticket gescannt und die Boardkarte fürs Fahrzeug und die evtl. Kabinennummer bekommt man direkt ausgedruckt.

Gruß
Jochen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zurrgurte würde ich eigene mitnehmen.

Nicht nur auf der Fähre, auch schon am Hafen sind die Preise gesalzen, ein Bier kostet 5,-€ und mehr.
Ich rate auch dazu vorher einen Supermarkt aufzusuchen. Kühles Bier und Erfrischungsgetränke um die Wartezeit am Hafen zu überbrücken, standesgemäße Brotzeit für die Fähre. Das Essen dort ist nicht nur teuer sondern auch nicht wirklich köstlich (wenngleich nicht ungenießbar).
Macht euch die Taschen und Koffer auch gleich für´s Frühstück voll. Die Typen wecken einen wirklich 2 Stunden vor Ankunft mit nervigen Durchsagen und Türklopfen, da bleibt keiner liegen. Ihr habt somit ausreichend Zeit für ein gemütliches Morgenmahl.

Gegen Schlafstörung aufgrund der Motorgeräusche und -vibrationen hilft eine angemessene Portion Rotwein besser als Oropax.

Beide Fährhafen sind übersichtlich, verlaufen kann man sich eigentlich nicht. Ein paar Brocken Italienisch und ein nettes Lächeln sind hilfreich (steigert deren von Haus aus nicht allzu große) Arbeitslaune und Hilfsbereitschaft erheblich. Mit durchschnittlichen Englischkenntnissen kommt man aber auch gut zurecht.
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Ich würde mich auch mal bei tirrenia umschauen. Ist unwesentlich teurer als Moby, hat aber nach meiner Erfahrung das freundlichere und bessere Personal. Bei Moby hab ich so meine Erfahrungen mit einer absolut unfreundlichen Crew gemacht. Auf der Raffaele Rubbatino sprach einer der Stewarts perfekt deutsch. Das sucht man bei Moby vergeblich.

Und ich würde auch den Mehrpreis einer Aussenkabine empfehhlen. Man kann sich deutlich besser bewegen. Hat letztes Jahr bei Tirrenia 10 Euro ausgemacht.

Zu guter letzt, wenn ihr euch einmal ein wenig Luxus gönnen wollt, das ist ein traumhaftes Hotel: http://www.hotellabitta.it
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfguy

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Danke für den Hoteltipp - wir wollen ca. 4 Tage in dieser Gegend verbringen - SUPER.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Jochen,

DANKE - wird gleich abgespeichert;

Kurt
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich würde mich auch mal bei tirrenia umschauen.
Meine Tirrenia Erfahrung ist zwar schon von 1996, aber das reicht, dass ich nicht mehr freiwillig auf deren Schiffe steige.
Das war ne uralte, vergammelte und verdreckte Kiste. Wir waren froh, als wir in Genua wieder festen Boden unter den Füßen hatten.

Aber da hat sich sicher die letzten Jahre was getan.... Also, hoffe ich jedenfalls. ;)



Gruß
Jochen
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Meine Tirrenia Erfahrung ist zwar schon von 1996, aber das reicht, dass ich nicht mehr freiwillig auf deren Schiffe steige.
Das war ne uralte, vergammelte und verdreckte Kiste. Wir waren froh, als wir in Genua wieder festen Boden unter den Füßen hatten.

Aber da hat sich sicher die letzten Jahre was getan.... Also, hoffe ich jedenfalls. ;)



Gruß
Jochen
Zumindest auf dem Schiff mit dem ich letztes Jahr von Olbia nach Civittavecchia gefahren bin. Und 1996 ist nun auch schon 17 Jahre her. Da hats schon das eine oder andere neue Schiff gegeben. (bei allen Reedereien)
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo,

wir planen gerade unsere Ferien und wollen im Juni mit 2 Motorrädern nach Sardinien.
Wir sind absolute Neulinge im Bezug auf Fähren mit Motorrädern.
Wir wollen von Genua nach Olbia - Nachtfahrt mit Kabine.
Wer weiss wie das ganze abläuft - müssen wir Zurrgurte selber mitnehmen??? "Verläuft" man sich im Hafen von Genua????

Vielen Dank für eure Hilfe

Kurt
Hallo Kurt ,

wenn Du mit dem eigenem Töff nach Genua fährst ist das schon ein Höhepunkt für sich .Kurz vor Genua die Sepentinen ... einfach nur geil. Der Hafen ist ausgeschildert und du wirst dort auch eingewiesen ,ob es eine Aussenkabine sein muss ,bei nächtlicher Überfahrt na ja muss jeder selber wissen.Noch ein kleiner Tipp ... merke Dir das Deck auf dem Du das Töff abstellst .Manche haben da so beim wieder finden ihre Schwierigkeiten. Also viel Spass und keine Angst !SSL21520.jpg Gurte brauchst Du nicht mitnehmen.
 
S

surfguy

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Yessy,

Danke für die Info - habt Ihr Eure Gepäckrolle auf dem Töff gelassen, das Foto sieht so aus.
Wenn ja - ist dies nicht ein Risiko (Diebstahl)......
Danke
Kurt
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo Yessy,

Danke für die Info - habt Ihr Eure Gepäckrolle auf dem Töff gelassen, das Foto sieht so aus.
Wenn ja - ist dies nicht ein Risiko (Diebstahl)......
Danke
Kurt
Hi , ja das Gepäck lasse ich immer auf dem Töff.Nehme nur das Zeugs mit was ich denke zu brauchen .Nur zur Info ... ich fahre jedes Jahr ,ausser dieses.Apropo Risiko ... ich selber sehe zu,das ich einer der ersten
bei Ankunkt bei meinem Töff bin . Bei der Überfahrt kommt niemand auf das Parkdeck ,also kein Abgreifen möglich.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich war selber noch nicht da...aber viel Profil auf den Reifen ist wohl Pflicht......hab ich gehört.
Sardinien kann schön Reifen fressen:-)

Gruß
Berthold
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Stimmt - der Reifenverschleiß ist deutlich höher als in Deutschland.
Und durch Genua würde ich auf jeden Fall auf der AB fahren, die Stadt ist sehr unübersichtlich.
 
Thema:

Sardinien - Fragen zur Anreise

Sardinien - Fragen zur Anreise - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?

    Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?: Guten Abend zusammen, nachdem ich in diesem Jahr meinen Urlaub das erste mal auf Sardinien verbringe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mir auf...
  • Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok? - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?

    Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?: Guten Abend zusammen, nachdem ich in diesem Jahr meinen Urlaub das erste mal auf Sardinien verbringe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mir auf...
  • Oben