Sardinien ,suche Erfahrungen und Tipps

Diskutiere Sardinien ,suche Erfahrungen und Tipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Ich möchte im Mai 2015 gern nach Sardinien. Wenn ich mir so die Bilder von Sardinien ansehe, karge Landschaft usw, kommt bei mir die Frage...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin

Ich möchte im Mai 2015 gern nach Sardinien.
Wenn ich mir so die Bilder von Sardinien ansehe, karge Landschaft usw, kommt bei mir die Frage auf:
lohnt das den Aufwand oder lieber die Alpen. ( Sella Runde, Giau Pass usw.)

Wer hat ein paar Tipps und kurze Erfahrungsberichte,

Gruss aus dem Norden
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der "Aufwand" lohnt sich definitiv!

Ich war die ersten beiden Juli-Wochen auf der Insel und fahre da bestimmt noch öfter hin.
Die Landschaft ist alles andere als karg und sehr abwechslungsreich.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mai ist perfekt, alles grünt und blüht, tolle Landschaften, definitv lohnenswert in meinen Augen.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

also wir waren dieses Jahr im Mai schon zum fünften mal auf Sardinien.
Die Insel ist - gerade im Mai - zum Motorrad fahren der absolute Hammer. Super Straßen, wenig Verkehr und Kurven bis zum abwinken.
Die Landschaft ist auch toll - nicht ganz so schön wie Korsika- aber tolle Küsten- und Bergstraßen. Alles blüht und grünt.

Auch die Preise sind sehr human. Da gibts nen Kaffee auch schon mal für nen Euro.

Wir waren dieses Jahr in Villaputzu - Anlage Porto Corallo. Kann ich empfehlen.

Gruß

Jörg
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Gerd-Walter.

kann mich den Anderen nur anschließen. Sardinien ist absolut klasse zum Motorradfahren, insbesondere im Monat Mai, evt. noch Anfang Juni. Später wird es dann recht heiss und man kommt preislich in die Hochsaison. Für das erste Mal empfehle ich gerne den Raum Arbatax, ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Touren.

Es gibt dazu auch schon ein paar Threads, einfach unten "Sardinien" suchen.

Gruß
Klaus

PS: war ebenfalls schon fünfmal dort, mich hat auch der "Sardivirus" erwischt :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
klar ist in den Alpen mehr gebacken (wenn auch nicht vom grünen her) und
wenn es dann noch die Seealpen sind ist es noch besser.

Aber auf Sardinien sind:
- die Strassen erheblich besser (wenn ich nicht mal auf Gomera gewesen wäre, hätte ich gesagt die Besten)
- es gibt kaum Menschen auf den Strassen, ein Großteil lebt in Cagliari und zwei anderen großen Stadten wo man nicht hin sollte
- Wetter ist sehr früh und sehr lange gut
- ich finde es dort sehr grün, anders als auf der franz. Nachbarinsel die nur aus kaputten Bäumen besteht

Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Gerd-Walter,

ob Du im Mai schon die ganze Große Acht (Sella-Ronda + Falzarego/Valparola/Fedaia/Giau) abfahren kannst, richtet sich sehr stark nach der Länge des vergangenen Winters! Hol das doch im Sommer/Spätsommer nach.

Und vom Mai in Sardinien kann ich jedem nur abraten!

Denn zu dieser Zeit liegt ein unheimlicher Duft der aufblühenden Macchia in der Luft, den viele nicht ertragen können.
Das Auge wird ständig von der ätzenden Farbenvielfalt der Insel unnötig vom glatten Asphaltband abgelenkt.
Man trifft dort je nach Strecke stundenlang keine entgegenkommenden Mopedfahrer, die man freundigst begrüßen kann.
Und in den Hotels ist das Personal mangels anderer Gäste ausschließlich ums persönliche Wohl der seltenen Moped-Ehrengäste bemüht.

Das alles, und noch VIEL mehr, geht mir an Sardinien so auf den Zeiger...
























...daß ich mich mit ziemlicher Sicherheit auch im nächsten Mai/Juni wieder dort rumärgern werde! :eekek:


Grüße vom elfer-schwob
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Ich glaube, dass die EU die Vergabe von Fördermitteln an die Sarden mit der Bedingung verknüpft hat, dort den grössten europäischen Motorrad-Funpark zu bauen...

Gruss

Antbel
 
tignanelo

tignanelo

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
259
Ort
Bestwig
Modell
BMW 1150 GS, Triple Black 1200 GS, K1200 GT; Yamaha XT1200
Hallo Gerd Walter,

der Aufwand ist bestimmt lohnend, war 2012 da. Ich war die ersten zwei Septemberwochen dort, warr absolut perfektes Wetter.
Kann man - auch wegen der Individualität - nicht mit den Dolos vergleichen, wobei ich erst im Juli erst wieder in den Dolos war.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Moin

Ich möchte im Mai 2015 gern nach Sardinien.
Wenn ich mir so die Bilder von Sardinien ansehe, karge Landschaft usw, kommt bei mir die Frage auf:
lohnt das den Aufwand oder lieber die Alpen. ( Sella Runde, Giau Pass usw.)

Wer hat ein paar Tipps und kurze Erfahrungsberichte,

Gruss aus dem Norden
entscheide selbst:

 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Ich habe mich für die Tour angmeldet.

Da ich im hohen Norden wohne und eine sehr weite Anfahrt nach Sardinien habe, werde ich mir noch etwas einfallen lassen.
 
T

Thomas M

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
25
Hallo,
ich komme auch aus dem Norden und scheue die lange Anfahrt.
Bin dieses Jahr das zweite Mal auf Sardinien. Schau mal unter SARDA TOURS | Sardinien mit dem Motorrad entdecken von Sarda-Tours
Das Motorrad wird per LKW nach Sardinien transportiert, du fliegst bequem im Flieger und dein Motorrad steht schon am Hotel.
Wenn es nicht um den letzten Euro geht, eine super Lösung.
Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wir haben dieses Jahr im Juni auf Sardinien ein Paar getroffen, das auch per Lkw (GS) und Flieger (GS-Besatzung) dort aufgeschlagen ist.
Berücksichtigt man die nicht angefallenen Sprit- und Reifenkosten plus Fährgebühren für die Anreise auf eigener Achse war das im Endeffekt tatsächlich ne echte Nullnummer. Moped am Speditions-Treffpunkt ca. ne Woche vor der Reise abgeben, am Reisetag in den Flieger, Moped in Olbia in Flughafennähe abholen und Urlaub genießen.

Obwohl ichs aus der Stuttgarter Gegend nicht mehr gaaanz so weit bis zum Mittelmeer hab wie die Nordlichter, wär das auch für mich ne echt überlegenswerte Option. Mal sehn...

elfer-schwob
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
warum die Leute riesen Anstrengungen unternehmen um ihre MR dabei zu haben.
Ich bin auch oft tagelang mit ARZ und Fähre gefahren um dahin zu kommen.
Seit diesem Jahr kann man dort BMW MR mieten.
Kostet für 6 Tage ca. 700 Euro R1200GS, dafür bekommt man sein MR nicht dorthin.
Also in den Flieger und für ca. 350 Euro hin und zurück fliegen ca. 2,5 Stunden.
30 Km von Cagliari Flughafen entfernt die Dinger abholen und geniessen.
Gruß
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe den LKW- Transport gebucht.
Mopets werden nähe Heide/Holstein 3 Tage vor der Reise abgeholt und nach Olbia / Sardinien gebracht.
Dann mit dem Flieger ab HH nach Sardinien und zurück.
Hotel ist auch gebucht / Vollpension
Reise im Mai für 10 Tage.
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Werde im September zum vierten mal nach Sardienen fahren. Ein Freund kommt aus HH und nimmt den Autoreisezug für einen Teil der Strecke. Wir durchqueren dann gemeinsam A-CH-I und fahren ab Olbia.
Tolle Insel mit rundum allem was man für einen Urlaub braucht.
Sardinien liegt für Motorradfahrer ganz hoch im Kurs.
Hab einen schönen Urlaub. Aber erst komm ich auf die Insel:schrei:
 
G

Gast 32829

Gast
Hotel ist auch gebucht / Vollpension
:eekek: Vollpension, jeden mittag wieder zurück ins Hotel ?

Es gibt bei einem geeigneten Platz fast niGS schöneres als eine Pic Nic draussen,
Pane, Prosciuto, Salame, Pomodori et Acqua Minerale.
Und die Verpflegungsmöglichkeiten sind auf der bella Isola nicht so..o schlecht.

Josef
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Zur Info : Vollpension heißt , man bekommt für den Tag ein Futterpäckchen mit.

Hatte mich aber auch erst gewundert, was das mit der Vollpension soll.
 
Thema:

Sardinien ,suche Erfahrungen und Tipps

Sardinien ,suche Erfahrungen und Tipps - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Suche einen Reiseführer für Sardinien

    Suche einen Reiseführer für Sardinien: Hallo, leider kann man den Reiseführer von Alfred Müller aus dem Jahre 2010 nicht mehr kaufen. Vielleicht besitzt einer aus dem Forum den...
  • 6 Tage auf Sardinien, suche 2 strategisch gut gelegene Orte für Touren

    6 Tage auf Sardinien, suche 2 strategisch gut gelegene Orte für Touren: Wir (4 Motorräder) fahren im Mai das erste Mal auf die Insel. Inklusive Anreise und Abreisetag sind wir 6 Tage auf Sardinien. Fähre legt in Porto...
  • Suche Sardinien Touren fürs Navi Rundum Arbatax

    Suche Sardinien Touren fürs Navi Rundum Arbatax: Hallo, hat ggf wer ein paar fertige Tour Vorschläge fürs Navi ? Würde mich freuen wenn ich mir diese dann zuhause am PC mal anschauen könnte...
  • Hotel suche Sardinien Westküste

    Hotel suche Sardinien Westküste: Hallo zusammen! Suchen ein schönes Bikerhotel auf Sardinien an der Westküste zwischen Alghero und Bosa. Freue mich über positive Informationen...
  • Hotel suche Sardinien Westküste - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Suche einen Reiseführer für Sardinien

    Suche einen Reiseführer für Sardinien: Hallo, leider kann man den Reiseführer von Alfred Müller aus dem Jahre 2010 nicht mehr kaufen. Vielleicht besitzt einer aus dem Forum den...
  • 6 Tage auf Sardinien, suche 2 strategisch gut gelegene Orte für Touren

    6 Tage auf Sardinien, suche 2 strategisch gut gelegene Orte für Touren: Wir (4 Motorräder) fahren im Mai das erste Mal auf die Insel. Inklusive Anreise und Abreisetag sind wir 6 Tage auf Sardinien. Fähre legt in Porto...
  • Suche Sardinien Touren fürs Navi Rundum Arbatax

    Suche Sardinien Touren fürs Navi Rundum Arbatax: Hallo, hat ggf wer ein paar fertige Tour Vorschläge fürs Navi ? Würde mich freuen wenn ich mir diese dann zuhause am PC mal anschauen könnte...
  • Hotel suche Sardinien Westküste

    Hotel suche Sardinien Westküste: Hallo zusammen! Suchen ein schönes Bikerhotel auf Sardinien an der Westküste zwischen Alghero und Bosa. Freue mich über positive Informationen...
  • Oben