Saschas ultimativer Reifenthread

Diskutiere Saschas ultimativer Reifenthread im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Michelin Desert fuer Fuerteventura?? Hallo Gemeinde!! Meine Karoos sind jetzt bald runter und jetzt haette ich gerne mal was anderes. Da es hier...
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Michelin Desert fuer Fuerteventura??

Hallo Gemeinde!!
Meine Karoos sind jetzt bald runter und jetzt haette ich gerne mal was anderes. Da es hier auf Tenerife selten regnet und ich fuer den Alltagsbetrieb noch die Sumos habe, sind die Eigensschaften bei nasser Strasse nicht so wichtig.
Ausserdem moechte ich im November mit zwei Kumpels nach Fuerteventura uebersetzen und ein wenig durch kanarischen Wadis duesen.
Zur Wahl stehen der Michelin Desert und der TKC 80.
Taugt der Michelin Desert auch um auf trockener Strasse auf Asfalt zu fahren und zur Not fuer kurze Strecken im Alltag?? Ist er auf der Strasse wie der Karoo oder viel schlechter?
Was meint denn Ihr???
sonnigen Gruss Hinano-BC:)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Der Enduro 3 Sahara ist doch dieser hier, oder nicht?




Der ist für Straße wohl die bessere Wahl als der TKC80-Twinduro.
Oder meinst Du einen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Neh, ich mein den Michelin Desert

Hallo Sascha, ich hatte mich zuerst vertan und den Reifen Sahara genannt, was natuerlich falsch war.
Ich meine den Michelin Desert


Den Sahara Enduro 3 kenn ich noch von meiner alten Dakar und ist nicht so richtig das, was ich suche.
Danke:)
 
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Desert hinten ist nicht schlecht

Servus,

also aus eigener Erfahrung kann ich Dir den hinteren Desert für steiniges, trockenes Terrain uneingeschränkt empfehlen. Der ist auch extrem robust und durchschlagfest. Auf trockenem Teer ist der Reifen auch viel besser als man immer sagt - auf jeden Fall nicht schlechter als der Karoo.
Vorne würde ich jedoch einen Reifen mit weniger Profilhöhe vorziehen, wenns auch auf der Strasse noch gehen soll. Idealerweise den Michelin T63 - das ist sozusagen der Kleine Bruder des Desert mit vollkommen anderem Profil vorne und identischem hinten (aber andere Mischung/Karkasse).
Wenns nicht auf extreme Haltbarkeit und Durchschlagfestigkeit ankommt und Du nicht ständig mit 160km/h über Schotter brennst nimm den T63 vorne und hinten. Der ist vom Grip Offroad genausogut wie der Desert und auf der Strasse auf Niveau TKC80 - bei Nässe fast noch besser. Sehr rundes Fahrverhalten mit gutmütigem Übergang, ich glaub den gibts sogar bis 180km/h

Gruß, Flo
 
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Michelin Desert

Danke Floh!!
Bei dem T63 hab ich nur das Problem, das ich den nicht in der passenden Groesse fuer das Hinterrad bekomme 140/80/17. Oder vertue ich mich da?
Darf ich denn vorne den T63 und hinten den Desert fahren? Oder koennte ich auch vorne den Karoo drauflassen und nur hinten den Desert montieren?
Sonnigen Gruss Hinano-BC:)
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

richtig, den t63 gibts nur in 130.

hab den auch schon mal auf ner tt (überall) und ner ktm (tunesien) gefahren und für sehr gut befunden.

in deutschland mußt Du vorn und hinten den gleichen reifen fahren.

ich fahr im winter aber auch auf meiner hp2 einen 130 karroo (alter karroo) und vorne tkc oder karroo oder?...aber halt nicht erlaubt...paßt aber und ist vom fahren her kein problem..

mfg

motsahib
 
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Cofete

@Cowy: genau da soll es hin gehen und dann am Strand vorbei, soweit es geht und dann noch ein paar Pisten fahren. Sind nicht die Heitzer wird er so wie ein gemuetlicher Ausritt.
Wenn alles klappt, stelle ich selbstverstaendlich ein paar Fotos hierrein. Es stehen ja auch noch welche von Tenerife aus.
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Da frag ich mich schon immer...

... ob man von Cofete nach La Paret durchkommt:rolleyes:.......Müßte gehen:p

Cowy, bekennender Westküstenliebhaber
 
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Also!

Bin jetzt ein wenig schlauer. Hier auf den Kanaren, also fast Afrika gibt es nur eine Grössenbindung und man darf vorne und hinten unterschiedliche Profile fahren, solange die Grössen eingetragen sind.
Da mein vorderer Karoo mittlerweile auch einen tiefen Schnitt in der linken Flanke hat werde ich vorne und hinten wechseln.
Der Satz Micheln Desert vorne und hinten kostet montiert 230 Euro der Satz TKC 80 180 Euro.
Werde wahrscheinlich die Kombination T63 vorne und Desert hinten nehmen. Wenn alles montiert ist, dann werde ich Euch mitteilen wie das so funzt.
Bis dahin sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Loe Pichler, der seit x Jahren professionell mit dem Moped um die Welt fährt hatte mir zum Desert vorne den MT21 empfohlen.
Wir hatten ne ähnliche Diskussion gerade im LC8 Forum, da kam auch der Dunlop 908 RR in die engere Wahl, den einige schon mit positiven ERfahrungen sowhl vorne wie hinten gefahren haben
 
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Loe Pichler, der seit x Jahren professionell mit dem Moped um die Welt fährt hatte mir zum Desert vorne den MT21 empfohlen.
Wir hatten ne ähnliche Diskussion gerade im LC8 Forum, da kam auch der Dunlop 908 RR in die engere Wahl, den einige schon mit positiven ERfahrungen sowhl vorne wie hinten gefahren haben
So war ich dieses Jahr auch in Marokko unterwegs. Harmoniert sehr gut On- und Offroad. KAnn man auf jeden Fall empfehlen.

Gruß, Flo
 
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Hoert sich auch gut an!

Da muss ich nochmal NAchfragen. Die Kombination mit dem Pirelli MT21 und dem Desert hinten hoert sich sehr gut an. Da werde ich mal Nachhaken.
Ist der MT21 denn widerstandsfaehiger als der T63??
Sonnigen Gruss und Vielen DAnk Der Hinano-BC:)
 
B

bokkura

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
Ich 'fürchte', Du meinst vorne - da kann ich dann nichts sagen, denn vorne bin ich noch immer Six-Days-Fetischist.
Hinten kommt es meinem Kumpel und mit so vor, als ob der T63 etwas länger lebt als der MT21, eventuell etwas mehr seitlich ausbricht, was hinten ja aber eigentlich egal ist, aber ansonsten vergleichbar schön gript und paddelt.

T63 Vordereifen? Der Gedanke kam mir noch gar nicht: Gibt's das auch? (Wer oder was ist denn "TKC"? Ich muss wohl mal googeln gehen und sehen ob hier die Vokabeln anders sind oder die angebotenen Reifen..)
 
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Hallo der TKC ist der TKC 80 von Conti. Danke Dir !
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
H

HP2Sascha

Gast
INFO:
So, habe jetzt erstmal den TKC-hinten ersetzt, das VR war einfach noch zu gut.
i.ü.: EUR 129,- all inclusive

Wenn der auch runter ist, werde ich mich am E3 versuchen, wie Willi und Markus und Dubliner und ... empfohlen haben.

Laut Gummidealer gibts den E3 FÜR DIE HP2 nur in TT.
Den Gummi gibts in den Größen auch in TL, aber "darf" der dann auch auf die HP2?

Sers
Sascha
 
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
ich fasse es nicht.....

Hi Sascha

Sascha schrieb:
Laut Gummidealer gibts den E3 FÜR DIE HP2 nur in TT.
Den Gummi gibts in den Größen auch in TL, aber "darf" der dann auch auf die HP2?

....geht das schon wieder los?:confused: :eek: :D :D :D

Du glaubst ihm (Gummidealer) immer noch? :confused: :rolleyes: :D

Also: schau in Deinen Fahrzeugschein....und siehe da...:cool:... TL ist sogar vorgeschrieben.
(Zur Vollständigkeit: es gibt aber auch eine separate Freigabe für die TT-Version)

Ob man sich daran hält ist etwas anderes, auf jeden Fall hat der Dealer einen gewissen Wissensrückstand.:cool:

Und es gibt ihn wirklich in TL ( mit dem H = 210km/h) und er läuft wunderschön durch Kurven.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
bin mittlerweile auch beim E3 gelandet und kann Willis Ausage nur bestätigen.
ich hab aber Ärger mit der Kontur des E3: VR ne Beule, wackelt in Rechtskurven, und hinten auch etwas eierig, aber unnervig; beide Räder sind perfekt ausgewuchtet.
Verschleiß: H nach 1200km ca 1mm, das läßt sich gut an, der Karoo war da schon mehr als halb fertig und der TKC zu einem Drittel

Zum Einfahren der schweineglatten Reifen erstmal in Dreck und Abschubbern, bin schon mal abgesegelt nach 50m.

basti
 

Anhänge

Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ich habe den E3 Sahara jetzt nach 6000km heruntergenommen, vorn war er zwar noch gut, aber ich wollte was "Strassigeres". Bis 4500km war der E3 sehr gut, dann fing er an, hinten wegzuschmieren, aber serh kontrolliert und unproblematisch. Der einzige Nachteil des E3 ist sein lautes Abrollen - aber das muss ja kein Nachteil sein, so wird man auch ohne Krawalltüte am Heck gehört.
Definitiv der beste all purpose Kompromiss.
Gruss aus den Bergen
 
Thema:

Saschas ultimativer Reifenthread

Saschas ultimativer Reifenthread - Ähnliche Themen

  • Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

    Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?: Fahrwerk-Tuning ab BMW R 1200 GS Baujahr 2004: Weltneuheit: Schwingenachse für BMW Boxer-Modelle Als unpräzise kam mir das Fahrwerk ohne...
  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

    Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?: Fahrwerk-Tuning ab BMW R 1200 GS Baujahr 2004: Weltneuheit: Schwingenachse für BMW Boxer-Modelle Als unpräzise kam mir das Fahrwerk ohne...
  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Oben