Schalten/Kupplung/Modi

Diskutiere Schalten/Kupplung/Modi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, mal ne Frage in die Runde: Meine '13er GS LC schaltet sich oft sehr hakelig. Klar, sie mag schon bestimmte Drehzahlbereiche...
S

Silent_Bob

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,

mal ne Frage in die Runde:

Meine '13er GS LC schaltet sich oft sehr hakelig. Klar, sie mag schon bestimmte Drehzahlbereiche lieber, aber gerade beim sportlichen Fahren, hakelt das Getriebe schon deutlich. Nun sind mir zwei dinge aufgefallen, wozu ich gerne eure Meinung hätte.

1. Wenn ich im DDynamic-Mode fahre, schaltet sie sich deutlich besser. Hat das evtl mit den Zündzeitpunkten zu tun? Kennt das evtl. jemand von euch?

2. Manchmal, wenn ich umdrehen muss und im ersten, bei gezogener Kupplung rangiere, trennt diese nicht vollständig, sodass es manchmal ruckt und etwas unruhig hakelt. Ich habe den Kupplungshebel aber auf sehr weiten Abstand justiert. Ich glaube sogar komplett "weggestellt" (Abstand zum Lenker)

Kann es sein, dass all diese Symptome, von der "nicht richtig trennenden Kupplung" kommen?

Hab die Q mit 7200 KM vom Händler gekauft und habe nicht den Eindruck, dass sie gravierende und vor allem bekannte Mängel hatte.

Vielen Dank im Voraus
Silent_Bob
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Bob,
du bist im falschen Forum. Hier werden die luftgekühlten Boxer GS diskutiert. Vielleicht schiebt ein Mod den Thread in die richtige Sparte.
Grüße
Stephan
 
S

Silent_Bob

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
12
Oh verdammt. Tut mir leid. Na dann kopiere ich es erstmal selber. Der Mod kann es ja vielleicht hier rauslöschen.

Gute Zeit euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Hi Bob,

da hatte der Vorbesitzer ja eine ordentliche KM Leistung pro Jahr...
Bei der Schaltbarkeit ist die Frage: Hakelt es wirklich oder hört es sich nur hakelig an?
Habe auch einer 13er GS und kann Schaltbarkeit abhängig vom Modus nicht bestätigen.
Mit höherer KM Leistung wird es besser (oder man hat sich eher daran gewöhnt :-)
 
S

Silent_Bob

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
12
@ Herr Dchmuschmittenkötter

Der Vorbesitzer hatte vorher ne R und wollte auch diese wieder. Ich habe sie im Mai 2016 gekauft und, trotz des besch.... Junis, nun ca. 5500 Km drauf gefahren.
Na es hakelt schon deutlich. Das ist massiv am Fuß zu spüren. Auch das Ruckeln im Stand (leichte Vorwärtsbewegung) ist wirklich seltsam. Das Schalten im Dynamic-Mode hingegen, ist fast perfekt. Teilweise spürt man den Gangwechsel garnicht und das bei fast jeder Drehzahl...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine schaltet sich (mit Kupplung) auch absolut einwandfrei, das sind (bis aufs kalonk beim einlegen des ersten Gangs) weder Geräusche noch Schwergängigkeit zu beklagen.

Idh fahr allerdings grundsätzlic dyn. mode, was anderes kommt nicht in die Tüte. :D

Mit SA steigt die nötige Betätigungskraft wahrnehmbar und richtig ruckfrei gehts dann frühestens ab dem 3. Gang rauf, runter mag mein SA nur sehr mäßig, das hilft dann oft etwas manuelles Zwischengas zur Entlastung des Strangs (ich lasse es aber in 99,9 % der Fälle und steppe mit Kupplung runter)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
@all: ist eine 13er, da waren noch ein paar Dinge anders.... Zb kein SA...


Check mal die Ölmenge. Die 13er war da noch sensibler.

Ist der 'andere' Druckstift verbaut worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...runter mag mein SA nur sehr mäßig, das hilft dann oft etwas manuelles Zwischengas zur Entlastung des Strangs (ich lasse es aber in 99,9 % der Fälle und steppe mit Kupplung runter)
Beim Runterschalten MUSS MAN DEN DREHGRIFF KOMPLETT GESCHLOSSEN HALTEN. Dein SA ist also defekt. Man kann damit problemlos und ruckelfrei 1-6 und 6-2 schalten, wenn man weiss wie, sogar -1.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silent_Bob

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
12
@Oerst
Vielen Dank, für deine Ansätze.

Bin erst seit Mai ein GSler (vorher KTM Super Duke :-) ) und daher mit all diesen technischen Details noch nicht wirklich vertraut. Werde mal einen Termin beim Händler vereinbaren und ihn hierzu befragen.

Öl werde ich mal gen "max" auffüllen (derzeit Mitte Sichtfenster) und probieren.
Zwischengas bin ich gewohnt, da ich ganz gerne etwas sportlicher unterwegs bin, aber damit ist es auch nicht gänzlich besser.

Bleibt auch noch die Frage, zu dem "nicht komplett trennen im Stand...

Was hat es mit dem anderen Druckstift auf sich?
Und was bedeutet SA?

VG Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Eher weniger ÖL, wird gemunkelt.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
@Oerst
Vielen Dank, für deine Ansätze.

Bin erst seit Mai ein GSler (vorher KTM Super Duke :-) ) und daher mit all diesen technischen Details noch nicht wirklich vertraut. Werde mal einen Termin beim Händler vereinbaren und ihn hierzu befragen.

Öl werde ich mal gen "max" auffüllen (derzeit Mitte Sichtfenster) und probieren.
Zwischengas bin ich gewohnt, da ich ganz gerne etwas sportlicher unterwegs bin, aber damit ist es auch nicht gänzlich besser.

Bleibt auch noch die Frage, zu dem "nicht komplett trennen im Stand...

Was hat es mit dem anderen Druckstift auf sich?
Und was bedeutet SA?

VG Bob

ölmenge gerade nicht auf Max auffüllen, sondern Mitte sichtfenster, dann schaltet sie etwas besser, richtig besser wird es bei der lc vermutlich erst mit der getrieberevision Modell 2017
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
@Oerst
Vielen Dank, für deine Ansätze.

Bin erst seit Mai ein GSler (vorher KTM Super Duke :-) ) und daher mit all diesen technischen Details noch nicht wirklich vertraut. Werde mal einen Termin beim Händler vereinbaren und ihn hierzu befragen.

Öl werde ich mal gen "max" auffüllen (derzeit Mitte Sichtfenster) und probieren.
Zwischengas bin ich gewohnt, da ich ganz gerne etwas sportlicher unterwegs bin, aber damit ist es auch nicht gänzlich besser.

Bleibt auch noch die Frage, zu dem "nicht komplett trennen im Stand...

Was hat es mit dem anderen Druckstift auf sich?
Und was bedeutet SA?

VG Bob
Wie schon von anderen geschrieben, mit Öl ist weniger hier mehr...
Maximal Mitte Schauglas, so die Erfahrungen.

SA ist der Schaltassistent, den gibt es aber erst ab 2014 nachrüstbar.

Zum Druckstift hier im Forum mal suchen, hat teilweise geholfen, anderen aber nicht.
Das gesamte Thema hat natürlich einen subjektiven Anteil, aber trotzdem solltest Du den Händler mal darauf ansprechen.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Aus 4 Jahren GS LC Getriebethreads glaube ich in etwa folgendes aufgenommen zu haben:

- bei älteren GS wurde auf Anfrage durch die Werkstatt der Druckstift erneuert, Erfolg eher zweifelhaft. Meiner ist erneuert, ich
fand damals nicht, dass es etwas gebracht hätte.
- Motorölsorte und -pegel wurde ausführlichst diskutiert, Oerst hat recht, wenn dann gab es Berichte von Erfolgen durch Absenken
- oft wird bestätigt, dass das Getriebe bei höherer Aussentemperatur schlechter wird
- oft wird bestätigt, dass das Getriebe mit zunehmender Laufleistung besser wird
- Ich kann mich nicht erinnern jemals etwas über einen Zusammenhang zwischen Fahrmodus und Schaltbarkeit gelesen zu haben,
und offengestanden fehlt mir auch die Phantasie einen solchen herstellen zu können.

- Es gab auch Fälle, da war einfach nur etwas kaputt und wurde repariert!

- Tipp also: Lass' die Werkstatt einen Blick darauf werfen und find' Dich damit ab, wenn die sagen: "Muss alles so sein!", was sie mit
hoher Wahrscheinlichkeit tun werden...
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ich fahre auch eine 2013er, allerdings wurde im August 2014 Motor und Getriebe auf Gewährleistung getauscht. Nach 36.000 km kann ich zu den Schalteigenarten des Getriebes folgendes bestätigen:

1.) Die Schaltschläge treten bei Außentemperaturen über 30 Grad häufiger und ausgeprägter auf.
2.) Die Ölsorte hat einen Einfluss auf das Schaltverhalten. Das von Shell hergestellte Original BMW 5W40 Öl hatte bei meiner GS einen negativen Effekt auf das Schaltverhalten gehabt. Nach dem letzten Ölwechsel mit dem Castrol Power1 Racing 5W40 ist das Schaltverhalten deutlich angenehmer - auch bei hohen Außentemperaturen. Ich werde jetzt nur noch diese Ölsorte verwenden.

3.) Wichtig ist das bei einem Ölwechsel mit Filterwechsel nur 4 Liter Öl eingefüllt werden. Dann ist der Ölstand optimal.

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silent_Bob

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
12
Vielen Dank, Stephan.
Ich werde mal ein anderes Öl versuchen.

Leider konnte noch niemand zu den beiden anderen beschriebenen Dingen sagen.

1. Stand, erster Gang, gezogene Kupplung, kein richtiges Trennen, trotz längstem Kupplungsweg, motorrad ruckelt leicht vorwärts.

2. Deutliche Verbesserung aller Schaltvorgänge im Dynamic-Mode

Wäre über Anmerkungen diesbezüglich sehr dankbar...

Grüße aus dem Frankenland
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ab zum :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Aus 4 Jahren GS LC Getriebethreads glaube ich in etwa folgendes aufgenommen zu haben:

- bei älteren GS wurde auf Anfrage durch die Werkstatt der Druckstift erneuert, Erfolg eher zweifelhaft. Meiner ist erneuert, ich
fand damals nicht, dass es etwas gebracht hätte.
- Motorölsorte und -pegel wurde ausführlichst diskutiert, Oerst hat recht, wenn dann gab es Berichte von Erfolgen durch Absenken
- ...
Der Druckstift bringt insofern was, als er nun genügend Öl an die Kupplung lässt und diese nicht mehr abbrennt (meine erste war mit KM 20' endügltig hinüber)

Von anfangs 4,2 Liter ist man nun bei 3,9 Litern angelangt, das ist in Ordnung (zwischen 3,7 und 3,9 gibt´s marginale Unterschiede).

 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kenne die Vorgaben nicht, aber bei mir wurden bei der 20 und 30tkm nur 3,5 ltr eingefüllt.
Rest vom 4ltr Gebinde habe ich wieder mit nach Hause genommen.

Und dann habe ich Mitte Schauglas.
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
@ Herr Dchmuschmittenkötter

Der Vorbesitzer hatte vorher ne R und wollte auch diese wieder. Ich habe sie im Mai 2016 gekauft und, trotz des besch.... Junis, nun ca. 5500 Km drauf gefahren.
Na es hakelt schon deutlich. Das ist massiv am Fuß zu spüren. Auch das Ruckeln im Stand (leichte Vorwärtsbewegung) ist wirklich seltsam. Das Schalten im Dynamic-Mode hingegen, ist fast perfekt. Teilweise spürt man den Gangwechsel garnicht und das bei fast jeder Drehzahl...
So wie Du es beschreibst, ist es ein Mangel an Kupplung und/oder Getriebe, denn das geht über den üblichen BMW-Status (die bauen grdsl. sehr gute Motorräder, ausgenommen seit Jahr und Tag: Getriebe und Kupplung, wobei Letztere in der "nass"/Öl-Variante bei der GS K50 ok ist. Das Getriebe ist däfür typisch BMW :bibbern: , also besch......, mit dem SA wird es erträglich, nachrüstung kommt für dich mit ner 13'er aber nicht betracht).
Wenn Du sie im Mai beim Händler gekauft hast, ist noch Gewährleistung drauf und in den ersten 6 Monaten hat er die Beweislast dafür, dass dieser Mangel nicht schon beim Verkauf/der Übergabe der GS vorlag.
Reklamier es und beharre auf Mängelbeseitigung.
 
Thema:

Schalten/Kupplung/Modi

Schalten/Kupplung/Modi - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • Kupplung, schalten und knallen

    Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

    Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • Kupplung, schalten und knallen

    Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

    Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Oben