Schalter Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Schalter Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bastler und Erfahrene, an meiner Adv 2007 ist der Schalter für die Zusatzscheinwerfer vom Freundlichen auf die Riser montiert worden...
H

henry.q

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
5
Modell
R1200GSA
Hallo Bastler und Erfahrene,

an meiner Adv 2007 ist der Schalter für die Zusatzscheinwerfer vom Freundlichen auf die Riser montiert worden (wasserdichter Kippschalter, größer als eine Streichholzschachtel:mad:). Nun hätte ich da aber gern eine Lenkertasche angebracht. Was tun? Hat jemand 'ne Idee wohin man diesen Schalterkasten verpflanzen kann oder ob man ihn ersetzen kann:confused:. Mir scheint dieser Schalter mit sehr dünnen Kabeln versehen, sodass ich mich frage, ob es sich nur um einen "Impulsgeber" für den Canbus handelt, gar kein richtiges, den Scheinwerfer mit Strom versorgendes Kabel. Kann ich da einfach die Kabel kappen und ein kleines Schalterchen einbauen:confused:? Hat jemand eine Quelle für einen wasserdichten kleineren Schalter?
Help!!! Und vielen Dank!
Henry.q
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
grosser, unschöner Schalter

Schraube den Kasten doch mal auf, dann siehst Du ja was drinnen ist.

Auch wenn es nur ein Steuerschalter für den Canbus ist dürfte es doch nur ein Schalter sein.

Viel Erfolg.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
beim

TT-Nebelscheinwerferset ist ein wasserdichter schalter dabei, der nur etwa so gross ist, wie ein Zündholz aus deiner Schachtel....;)

(allerdings kostet das set 125,-, ein bisschen viel nur für einen schalter. Bin sicher so einen schalter gibts auch alleine - ganz ohne Nebelscheinwerfer..)

Mav
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Auch dieser Schalter wird nicht am CAN-Bus hängen.. :mad:

Entweder schalter er ein Relais oder (auch noch denkbar: )
er wird von der ZFE eingegelesen.

Gruß

Dietmar
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...CanBus Schalter... LOOOOOOOOOOOOL.
Ich gebs auf.... das ewigen CanBus Märchen wird wohl nie enden ...:cool:

Der Schalter steuert ein Relais unterhalb des Tankes an... leider nicht ganz einfach zugänglich.

Wenn Du aber nur den Schalter tauschen möchtest, musst Du drauf achten, das der den Minus Schaltet. Denn so brauch man einen Draht weniger und kann trotzdem die LED mit ansteuern. Vielleicht findest Du ja irgendwo auch eine Halterung, in die der Schalter passt... den das 2. Loch für einen weiteren Schalter ist ja über....
 
M

Michi50

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1100GS/R1200GSA 2008
Hallo!

Primärseitig ist das Relais über den Schalter direkt an der Motorsteuerung angeschlossen. Auserdem befinden sich im Schalter noch 2 LET`s. Eine für die Beleuchtung und die andere ist eine Kontrollleuchte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob von der Motorsteuerung direkt 12V angeschalten werden. Sekundärseitig weden die Lampen über das Relais, direkt an Plus/Minus 12V angeschalten.

Gruß Michael
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo!

Primärseitig ist das Relais über den Schalter direkt an der Motorsteuerung angeschlossen. Auserdem befinden sich im Schalter noch 2 LET`s. Eine für die Beleuchtung und die andere ist eine Kontrollleuchte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob von der Motorsteuerung direkt 12V angeschalten werden. Sekundärseitig weden die Lampen über das Relais, direkt an Plus/Minus 12V angeschalten.

Gruß Michael
LightEmittingDiode = LED ;)

Aber das nur am Rande... Mein Schalter ist NICHT beleuchtet... und ich glaub alle anderen auch nicht, oder es hat sich da was geändert, als der Schalter vom Lenker in die Mitte gewandert ist (da wurde die Lenkerstrebe geändert... ca. MItte 07).
 
A

AQ Frank

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
10
Ort
84489
Modell
R 1200 GSA 30 Jahre
Hallo Henry,
mich hat der Schalter (@vision1001, leuchtet wenn eingeschaltet) auf den Risern auch gestört, daher hab ich ihn ein wenig verlegt (siehe Pic).
Das Gehäuse hat es nicht überlebt, da ich Teile davon für die neue Position benötigte. Es ist allerdings reichlich fummelig den Stecker aus seiner Buchse rauszukriegen.

Gruß
Frank
 

Anhänge

JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... wieso Geld ausgeben für einen neuen Schalter? Ich habe meinen auch verlegt




wobei mir die Lösung von AQ Frank noch besser gefällt, werde ich glaube ich auch so machen. Übrigens kostet ne neue Schaltereinheit der 08er ADV (das sitzt der Schalter für die Zusatzscheinwerfer oben drauf) ca. 300,- € und ist somit auch keine Alternative.

@ AQ Frank

Haste noch ein paar detaillierte Pics von deinem Umbau?

Jo
 
A

AQ Frank

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
10
Ort
84489
Modell
R 1200 GSA 30 Jahre
Hallo Jo,

mach ich doch.;)

Die Reste Schaltereinheit finde ich leider im Moment nicht, aber die Bilder sollten eine Vorstellung davon geben.
Da der eigentliche Schalter nur von oben in die Halterung gesteckt werden kann, ist es notwendig das Verbindungskabel (zerstörungsfrei :D) aus seiner Anschlußbuchse und deren Halterung zu fummeln.
Des war a wieselhaarige Gschicht, vor allem dann beim Zusammenbau.
Ansonsten messen, anzeichnen und aufpassen, dass Du nicht mit den Verschraubungen (Bild Schalter2) in Konflikt kommst.
Die Ausspaarung für die Schalteraufnahme hab ich mit Dremel und Trennscheibe vor- und mit der Feile nachbearbeitet (leichte Presspassung). Das Ganze dann mit ein wenig Silikon "eingeklebt".:eek:

Have fun !

Gruß
Frank
 

Anhänge

JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Sehr cool, das baue ich dann mal nach :p ........ gut geklaut ist besser als schlecht kreiert :D:D

Dank dir

Jo
 
M

Michi50

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1100GS/R1200GSA 2008
Hallo Jo,
wenn Du eine 2007 ADV hast, kannst Du bei BMW das hintere Gehäuse der linken Schaltereinheit von der 2008 ADV kaufen (10+11 Euro). In das Gehäuse kann der Schalter von der 2007 ADV montiert werden. Vielleicht müssen noch die Anschlussleitungen verlängert werden. Ich finde, daß das die komfortabelste Lösung wäre.
Gruß Michael
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hallo Jo,
wenn Du eine 2007 ADV hast, kannst Du bei BMW das hintere Gehäuse der linken Schaltereinheit von der 2008 ADV kaufen (10+11 Euro). In das Gehäuse kann der Schalter von der 2007 ADV montiert werden. Vielleicht müssen noch die Anschlussleitungen verlängert werden. Ich finde, daß das die komfortabelste Lösung wäre.
Gruß Michael
Hi Michael,

mein :) sagte, dass man die kompl. linke Schaltereinheit benötigt :confused: (300,-). Wo liegt der Unterschied zwischen 06 (meine) und 07er?

Thx

Jo
 
M

Michi50

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1100GS/R1200GSA 2008
Hallo Jo!
Ich sehe keinen Unterschied vom Gehäuse zwischen 06, 07, und 08 ADV. Es müßte eigentlich passen. Ich würde nochmal beim Freudlichen nachfragen b.z.w. dort ausprobieren.
Gruß Michael
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hi Michael,

mein :) sagte, dass man die kompl. linke Schaltereinheit benötigt :confused: (300,-). Wo liegt der Unterschied zwischen 06 (meine) und 07er?

Thx

Jo
Das auch wieder blödsinn... nur die 06er hatte den Schalter noch oben am Lenker neben dem Kupplungsgriff, dann ist er runter auf die Gabelbrücke gewandert, weil die Lenkerstrebe etwas nach oben versetzt wurde.... imho totalen Schwachfug den die da gemacht haben... aber der die Lenkerstrebe anders gemacht hat, kannte den, der für die Zus. Scheinwerfer verantwortlich ist wohl nicht.
 
L

lenki

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
21
Ort
Kiel
Modell
R1200ADV + HP2
In Hechlingen habe ich jetzt am Wochenende einige ADV (Zulassung 1/2008) mit Schalter für die Zusatzschalter gesehen!
 

Anhänge

JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... wieso Geld ausgeben für einen neuen Schalter? Ich habe meinen auch verlegt




wobei mir die Lösung von AQ Frank noch besser gefällt, werde ich glaube ich auch so machen. Übrigens kostet ne neue Schaltereinheit der 08er ADV (das sitzt der Schalter für die Zusatzscheinwerfer oben drauf) ca. 300,- € und ist somit auch keine Alternative.

@ AQ Frank

Haste noch ein paar detaillierte Pics von deinem Umbau?

Jo
Kleine Korrektur, die Schalterteile für den Umbau wie beim 08er Modell kosten laut :) nun doch keine 300,- sondern 21,- :eek::p. Es wird nur der hintere Teil der Schaltereinheit getauscht, der Originalschalter wird wieder eingebaut. ;)
 
B

banane

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
hallo zusammen,

ist es auch möglich zu den beiden org NS. einen dritten ZS über den org. schalter zu schalten? (wunderlich zyclop, der in der mitte auf der unteren gabelbrücke montiert wird)
was sagt der tüv dazu? (stvzo)
bei dem zyclop lag in kabelsatz mit relais und schalter bei. wir würden gern alle drei 2x NS und 1x ZS über einen schalter bedienen.
vorher jedoch den schalter an die seite verlegen.

gruß kai
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei die Fernblau Zusatzscheinwerfer zu montieren (klasse Halterungen). Da ich an meiner "normalen" GS den originalen '08 Zusatzscheinwerferschalter montiert habe fehlt mir noch die Belegung der drei Ader. Ausserdem suche ich noch nach der elegantesten Lösung die Zündspannung abzugreifen. Vieleicht weiss ja jemand Rat.
Gruss!

Jörg
 
Thema:

Schalter Zusatzscheinwerfer

Schalter Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....

    Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....: Moin in der Runde, bei meiner neu gekauften 1150 ADV sind Zusatzscheinwerfer von Wunderlich glaube ich, eingebaut. Die sollten über eine...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Suche Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure

    Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure: Moinsen, wer verscherbelt mir den Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer oder kann mir sagen wo ich ihn preiswert bekomme? Besten Dank und Gruß Yagi
  • Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?

    Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?: Der Schalter Zusatzscheinwerfer für die GSA Bj. 2010 koscht beim Leebmann 77€ :madssmiley:. Wobei noch nicht mal klar ist ob das das Kabel mit...
  • Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....

    Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....: Moin in der Runde, bei meiner neu gekauften 1150 ADV sind Zusatzscheinwerfer von Wunderlich glaube ich, eingebaut. Die sollten über eine...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Suche Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure

    Suche Schalter für Zusatzscheinwerfer R 1200 GS Adventure: Moinsen, wer verscherbelt mir den Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer oder kann mir sagen wo ich ihn preiswert bekomme? Besten Dank und Gruß Yagi
  • Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?

    Alternative für Schalter Zusatzscheinwerfer ADV ?: Der Schalter Zusatzscheinwerfer für die GSA Bj. 2010 koscht beim Leebmann 77€ :madssmiley:. Wobei noch nicht mal klar ist ob das das Kabel mit...
  • Oben