Schalthebel verstellen

Diskutiere Schalthebel verstellen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich habe mir kürzlich neue Daytona Stiefel gekauft und bin auf Anhieb zufrieden damit :) Nur ist es jetzt eine riesen Umstellung...
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Servus zusammen,

ich habe mir kürzlich neue Daytona Stiefel gekauft und bin auf Anhieb zufrieden damit :)
Nur ist es jetzt eine riesen Umstellung mit dem schalten... Ich habe die Gummipuffer auf den Fußrasten schon entfernt und es ist auch schon besser - aber leider noch nicht perfekt.
Ich habe auch die Suchfunktion schon genutzt, aber nichts zur F850GS gefunden.

Deswegen meine Frage:
Kann ich den Schalthebel in der Höhe verstellen? Ich hab schon was bei der 1250 dazu gelesen und es wird vermulich ziemlich ähnlich sein? Möchte aber nochmal sichergehen um nichts am Quickshifter zu vermurksen^^.

Ein Foto mit kurzer Beschreibung wäre super

Danke und Gruß
 
Smoove

Smoove

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Habe das gleiche Problem, habe den Schalthebel von Wunderlich gekauft. Der von der Adventure ist auch verstellbar, habe ich nicht getestet.

Man kann ein paar mm durch Verkürzung/ Verlängerung an den Gewinden des Quickshifters erreichen. Habe das aber erst nach Montage des anderen Schalthebels gemacht und bei Verlängerung stößt der an die Abdeckung des Seitenständers. Also wieder zurück auf das Normalmaß. Inzwischen sind die Stiefel auch weicher geworden und das Problem hat sich verringert. 😉
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich habe mir das mal angesehen und mit den Kontermuttern am Quickshifter kann ich max. 1mm verstellen.. Da ist alles schon sehr eng.

Kann man an der oberen Verzahnung etwas einstellen? Normalerweise dürfte sich dadurch auch der Schaltbehebel einstellen lassen?

Gruß
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,
geht an der Verzahnung einzustellen, hab ich selbst schon an einer 850er gemacht. Es sollten halt nicht gleich 3-4Zähne sein, denn irgendwann ist angeblich das Limit erreicht bei dem dann auch der Schaltassi evtl. nicht mehr so gut geht weil sich der Winkel zu stark ändert. Das hat ein BMW Mechaniker mal gesagt, ich kann das aber nicht bestätigen.

Gruß
Tom
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Super - Danke für die Info

Ich denke dass sich da jeder einzelne "Zahn" schon deutlich bemerkbar macht. Da muss ich mich mal durchprobieren.

Gruß
 
MarciF850GS

MarciF850GS

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
9
Servus zusammen,

Ich habe den verstellbaren von BMW an meiner 850gs und bin mehr als zufrieden, egal ob ich mit Enduro Stiefeln fahre oder mit normalen mit einem Torx 30 ist er in 2sec verstellt…
Zu den von Wunderlich kann ich nichts sagen die Qualität hat mich noch nie von dem Zubehör überzeugt.

das mit dem verstellen oben an der Befestigung würde ich abraten hab schon Probleme damit habe ich mal gehört…

Mit freundlichen Grüßen
 
G

Gast61839

Gast
An meiner F850GSA ist der verstellbare Schalthebel Serie. Da ich die Länge des Schalthebels dadurch nicht zu weit kürzen wollte, habe ich den Hebel am Getriebe um einen Zahn verstellt. So lange zwischen Verbindungsstange und Gelecktem ein Winkel zwischen 85° und 95° bleibt, lohnt es sich nicht darüber zu reden. Mehr ist trotzdem möglich, man muss dann aber eine Veränderung des Kraftaufwands und der Wege akzeptieren. Leichtgängige und gut geschmierte Lagerpunkte sind Pflicht.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Hi, weiss jemand ob man diesen
BMW Schalthebel verstellbar K80 K81 K82 - leebmann24.de
Schalthebel vorne am Gelenk auch in der Höhe oder nur in der Länge verstellen?
liebe Grüße
Höhe und Länge. Der hat zwei Aufnahmen, wo der Fußhebel montiert werden kann. Der Heber kann dann in den Aufnahmen gedreht werden. Du wirst in jedem Fall die richtige Position finden. Ich nutze ihn selbst mit Enduro-Stiefeln und konnte ihn so einstellen, dass er auch mit Speakern und Stiefeln gleichermaßen passt. Der Einbau ist simpel.
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Ich fahre die Touratech Destino auf der F750GS mit dem originalen Schalthebel. Habe den Hebel lediglich um ein paar Zähne verstellt.....irgendwann stößt der Hebel am Motordeckel an, muss man einfach ausprobieren. Für mich reicht das, hab es nicht eingesehen wieder über 100 Euro zu investieren für einen verstellbaren Hebel 😉
An dem Quickshifter musste ich nix machen.
 
FrogOnBike

FrogOnBike

Dabei seit
21.05.2020
Beiträge
43
Modell
F750GS
Vielen Dank für die Antworten. Werde dann erst mal drehen versuchen und sonst den Zubehörhebel kaufen.

LG Josef 🐸
 
Thema:

Schalthebel verstellen

Schalthebel verstellen - Ähnliche Themen

  • Schalthebel nach oben verstellen

    Schalthebel nach oben verstellen: Servus. Ist es bei einer 1250 GS möglich über die Gewindestange den Schalthebel nach oben zu verstellen, oder wird hier ggf. die Funktion des...
  • Schalthebel verstellen ??

    Schalthebel verstellen ??: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich an der 1250 GS den Schalthebel zu verstellen ?? Habe mir extra die Daytona Stiefel gekauft um meine...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar

    Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar: Hallo, verkaufe einen verstell- und klappbaren Schalthebel in Silber von Wunderlich. Ist gebraucht aber in einem sehr guten Zustand...
  • Schalthebel verstellen wie?

    Schalthebel verstellen wie?: Hallo wie es geht/ginge weiß ich von der R1150GS , nur bei der K25 liegen die ja tief im Inneren. Ich habe einen verstellbaren Schalthebel...
  • Wunderlich Schalthebel verstell & klappbar - Titan Art.-Nr. 26280-003

    Wunderlich Schalthebel verstell & klappbar - Titan Art.-Nr. 26280-003: Hallobenutzt jemand diesen Hebel? Stutzig macht mich diese Aussage von Wunderlich <<Da der Originalhebel nur mit Schuhgröße 47 bedienbar ist...
  • Wunderlich Schalthebel verstell & klappbar - Titan Art.-Nr. 26280-003 - Ähnliche Themen

  • Schalthebel nach oben verstellen

    Schalthebel nach oben verstellen: Servus. Ist es bei einer 1250 GS möglich über die Gewindestange den Schalthebel nach oben zu verstellen, oder wird hier ggf. die Funktion des...
  • Schalthebel verstellen ??

    Schalthebel verstellen ??: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich an der 1250 GS den Schalthebel zu verstellen ?? Habe mir extra die Daytona Stiefel gekauft um meine...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar

    Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar: Hallo, verkaufe einen verstell- und klappbaren Schalthebel in Silber von Wunderlich. Ist gebraucht aber in einem sehr guten Zustand...
  • Schalthebel verstellen wie?

    Schalthebel verstellen wie?: Hallo wie es geht/ginge weiß ich von der R1150GS , nur bei der K25 liegen die ja tief im Inneren. Ich habe einen verstellbaren Schalthebel...
  • Wunderlich Schalthebel verstell & klappbar - Titan Art.-Nr. 26280-003

    Wunderlich Schalthebel verstell & klappbar - Titan Art.-Nr. 26280-003: Hallobenutzt jemand diesen Hebel? Stutzig macht mich diese Aussage von Wunderlich <<Da der Originalhebel nur mit Schuhgröße 47 bedienbar ist...
  • Oben