Schaltplan / Stromlaufplan

Diskutiere Schaltplan / Stromlaufplan im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt's eigentlich für die 1250 irgendwo einen Stromlaufplan? Auf der aktuellen Reprom finde ich nix. ...oder wie findet man sonst raus (ohne...
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Gibt's eigentlich für die 1250 irgendwo einen Stromlaufplan?
Auf der aktuellen Reprom finde ich nix.

...oder wie findet man sonst raus (ohne messen) was es z.B. mit diesem "Hauptrelais" auf sich hat?
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
suche immernoch / wieder
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde mich auch über einen kompletten Schaltplan für die 1250er freuen. Für einen der stimmt und komplett ist wäre auch bereit Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Buch habe ich. Hat aber mit Schaltplan nichts zu tun.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da steht nichts von wiring diagrams. Da sind also vermutlich auch keine Schaltpläne drin.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Keine Ahnung wie BMW das neuerdings handhabt, früher war der Stromlaufplan beim Werkstatthandbuch dabei.
Ich weiß nicht woher Du diese Information hast, aber seit ich das beobachte - immerhin mehr als dreißig Jahre - stimmt diese Aussage nicht!

Seit mindestens der Einführung der 4V-Boxer-Modelle (also Q3 / 1993), aber vermutlich auch schon davor, mußte man als Kunde bei BMW Motorrad bzw. damals noch BMW Sparte Motorrad den offiziellen Schaltplan separat zum offiziellen Werkstatthandbuch käuflich erwerben, weil er nicht Bestandteil desselben war.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also ich das Werkstatthandbuch in gedruckter Form, original BMW zu meiner 88er GS. Da ist der Stromlaufplan enthalten.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Da steht nichts von wiring diagrams. Da sind also vermutlich auch keine Schaltpläne drin.
Schade. Frag den Anbieter mal, dann weiss man es sicher? „General Electric“ ist dünn als Begriff.

Bei meiner Multiv4 (knapp 1800 Seiten) war der Stromlaufplan Teil des ServiceManuals.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Also ich das Werkstatthandbuch in gedruckter Form, original BMW zu meiner 88er GS. Da ist der Stromlaufplan enthalten.
Die Unterlagen von meiner 2V-Boxer-Zeit habe ich leider nicht mehr, jedoch dürfte der damalige Schaltplan im Vergleich zu den 4V-Boxern und weiter aufwärts quasi nur aus drei Strichen bestanden haben, insofern war das vielleicht der Zeitpunkt, daß man diese Machwerke schon wegen deren zukünftigen Umfangs vom WHB getrennt hat?

Laut ETK gibt es diese Schaltpläne aber auch separat als CD, was eigentlich widersprüchlich zur Aussage von Dir ist, da doppelt gemoppelt?
https://www.realoem.com/bmw/de/part...0_GS&mg=01&sg=51&diagId=01_0993&q=06727694500

Aus eigener Anschauung weiß ich, daß die Werkstätten früher dafür eigene Ordner (wahrscheinlich) mit dem gedruckten Material der vorgenannten CD SLP1 hatten.

Mit Einführung der LC-Modelle scheint man sich bei BMW Motorrad diesbezüglich lieber in Schweigen zu hüllen, denn auch im ETK ist zur Schaltplanerhältlichkeit nichts mehr erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Naja, ich habe nach einem Schaltplan gefragt und als Antwort den Link zu dem Buch bekommen.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Die wiring diagrams sind im Haynes Service and Repair Manual auf insgesamt neun Seiten aufgeführt.
Seiten 8.27 bis 8.35.
Ich habe die Version BMW R1200 '13 bis '16 für mein Mopped.
Musst halt schauen, ob es eine aktuellere Version gibt. Wobei die Elektrik vermutlich gar nicht so unterschiedlich sein wird für jüngere Baujahre.

Die Pläne sind recht gut, Kabelfarben sind angegeben und Belegungen. Ich konnte sogar nachvollziehen, wie ich das Mopped kurzschließen und starten kann, falls die Schaltereinheit mal fern der Heimat den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Naja, ich habe nach einem Schaltplan gefragt und als Antwort den Link zu dem Buch bekommen.
Meine Antwort ist für den TE. (Hätte ich kennzeichnen können).
Du hast gar keine Frage gestellt, nur einen Wunsch geäußert.
Gruß Brauny
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die wiring diagrams sind im Haynes Service and Repair Manual auf insgesamt neun Seiten aufgeführt.
Seiten 8.27 bis 8.35.
Ich habe die Version BMW R1200 '13 bis '16 für mein Mopped.
Musst halt schauen, ob es eine aktuellere Version gibt. Wobei die Elektrik vermutlich gar nicht so unterschiedlich sein wird für jüngere Baujahre.

Die Pläne sind recht gut, Kabelfarben sind angegeben und Belegungen. Ich konnte sogar nachvollziehen, wie ich das Mopped kurzschließen und starten kann, falls die Schaltereinheit mal fern der Heimat den Geist aufgibt.

Habe ich auch hier liegen. Passt leider nicht auf meine 1250. Das Buch und die Schaltpläne sind ja auch für die 1200. Für die 1250 gibt es von DK kein Buch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für die R1250 GS(A) gibt es keine Schaltpläne, außer in den BMW Unterlagen.(Insta)
Auch die Rep Rom ist diesbezüglich leer.

Wenn BMW die Kabelfarben und Zuordnungen nicht geändert hat, gibt es Diagramme von der R1200 GS (ich unterstelle, dass das die Lufi ist)
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Für die R1250 GS(A) gibt es keine Schaltpläne, außer in den BMW Unterlagen.(Insta)
Ich habe jetzt mal gegoogelt aber zu Insta nichts gefunden außer BMW auf Instagramm. Meintest Du ISTA ? Da sind auch keine Schaltpläne drin, bzw. man kommt da nur dran wenn das Motorrad einen entsprechenden Fehler gespeichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
So'n ungefährer Schaltplan/Stromlaufplan ist ja auch irgendwie.........naja.
"Immerhin" sagte mein Physikprof, wenn die Antwort eines Studenten einfach total daneben lag.
 
Thema:

Schaltplan / Stromlaufplan

Schaltplan / Stromlaufplan - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Suche Stromlaufplan R1200 GS Bj. 2008, Modell 303 "MÜ"

    Suche Stromlaufplan R1200 GS Bj. 2008, Modell 303 "MÜ": ...habe das auch schon an einen exisitierende Thread angehängt, aber den liest scheinbar keiner... ...und die "spanische" BMW Reparatur DVD...
  • Stromlaufplan bzw. Schaltplan F650 GS

    Stromlaufplan bzw. Schaltplan F650 GS: Ich bin auf der Suche nach dem Stromlauf- bzw. Schaltplan meiner F650 GS Twin (5/2008). Die Suche im Forum hat nichts ergeben und der...
  • Stromlaufplan, Schaltplan, Kabelbaum

    Stromlaufplan, Schaltplan, Kabelbaum: Hallo zusammen, ich brauche schon wieder eure Hilfe. Suche einen Stromlaufplan für meine "Q". Hier meine eMail "chengler [at] gmx.de" (das...
  • Stromlaufplan, Schaltplan, Kabelbaum - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Suche Stromlaufplan R1200 GS Bj. 2008, Modell 303 "MÜ"

    Suche Stromlaufplan R1200 GS Bj. 2008, Modell 303 "MÜ": ...habe das auch schon an einen exisitierende Thread angehängt, aber den liest scheinbar keiner... ...und die "spanische" BMW Reparatur DVD...
  • Stromlaufplan bzw. Schaltplan F650 GS

    Stromlaufplan bzw. Schaltplan F650 GS: Ich bin auf der Suche nach dem Stromlauf- bzw. Schaltplan meiner F650 GS Twin (5/2008). Die Suche im Forum hat nichts ergeben und der...
  • Stromlaufplan, Schaltplan, Kabelbaum

    Stromlaufplan, Schaltplan, Kabelbaum: Hallo zusammen, ich brauche schon wieder eure Hilfe. Suche einen Stromlaufplan für meine "Q". Hier meine eMail "chengler [at] gmx.de" (das...
  • Oben