Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil die Spreizung dort am höchsten ist (die Drehzahlsprünge von Gang zu Gang).
Preussi

Preussi

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Modell
R1200GS LC
Hallo,
Ich habe meine LC endlich gestern auch zugelassen und dann auch gleich bei BMW abgeholt.
Ich habe gestern abend aber leider nicht mehr als 150km geschafft.
Es ist eine 2014 in ende 2013 produziert mit Lenkungsdämpfer.
Ich denke das ich auch einer der wenigen bin die ein Gurkengetriebe erwischt haben.
Also das der erste Gang etwas lauter ist beim einlegen das ist bei anderen Motorrädern auch nicht viel anders(zb. die Triumph Explorer meines Kumpels oder meine R1100S).
Die Gänge 2 und 3 machen schon ziemlich ungewöhnlich laute Geräusche beim hochschalten.
Und ich bin bestimmt leidensfähig nach einigen Harleys also bestimmt nicht kleinlich.
Aber jetzt kommts die sogenannten Schaltschläge sind nicht immer zu hören und zu spüren,manchmal geht es auch deutlich besser keine Ahnung wieso.
Meine Benelli 1130 Trek konnte das besser und das auch noch für den halben Preis.
Alles in allem trotzdem ein Geiles Moped,Super Sitzposition ordentlich Dampf aus dem Drezahlkeller und eine schöne Optik.
Ich warte mal ab vielleicht gibt es ja noch während der Garantiezeit eine Reparatur Lösung.
Ist aber schon ärgerlich für ein knapp 18000€ Motorrad.
Gruß Christian
 
C

catch

Gast
Aber jetzt kommts die sogenannten Schaltschläge sind nicht immer zu hören und zu spüren,manchmal geht es auch deutlich besser keine Ahnung wieso.
Das ist der Punkt. Das wurde schon oft so beschrieben. Ich fahre nun 32Jahre Motorrad und konnte Mängel bis jetzt immer deuten und auch reproduzieren. Bei den beiden Gängen an der LC ist mir das nach 7 Monaten und 10000Km noch nicht gelungen. Ich komme auch aus dem Harley Lager. Ich hatte 7 Harleys aber nicht einmal derartige "Phänomene".Gestern bin ich bei 18 Grad eine kleine 100Km Tour gefahren bei der ich so gut wie keine Schaltschläge verspürt habe. Am Sonntag hatte ich dazu im Vergleich das Gefühl, mit haut jemand den Motor aus den Rahmen.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Es wird wärmer und das Thema lebt wieder auf... Ich lag also mit meiner These nicht ganz daneben...

Und ich glaube auch nicht, dass die GSA sich anders schaltet...
Und es ist Anfang März, die Saisonfahrer (ich auch) dürfen wieder. Aber auf die Abhängigkeit der "Schalteffekte" von der Temperatur
würde ich meinen A... verwetten.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Und ich behaupte, dass die Art wie man schaltet noch größeren Einfluss auf das Schaltverhalten hat. ;)

Versteht das bitte nicht als Vorwurf. Aber mit dem richtigen Timing geht es deutlich besser. Das Getriebe verzeiht leider ein falsches Timing nicht. Ob das jetzt "Stand der Technik" ist, kann man wahrlich drüber diskutieren. Einfach mal üben und dann kommt wirklich eine Selbsterkenntnis. :)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Max, bei Gelegenheit musst du mir mal zeigen, wie man richtig geteimt schaltet...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Üb mal schalten ohne Kupplung. Wenn das flutscht, hast du das Timing drauf ;) ich würde aber wirklich gerne mal eine fahren, die sich richtig schlecht schalten lässt. Bei meiner war das nur nach dem Ölwechsel mit falschem Öl und bei zu hohem Ölstand. Bist du in Schotten dabei?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Nö, leider nicht...

Aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben :)

Hoch ohne Kupplung, das lass ich mir ja noch eingehen, wenn man im Normalmodus unterwegs ist, aber spätestens beim Runterschalten brauch ich (zumindest) die Kupplung...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Nö, leider nicht...

Aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben :)

Hoch ohne Kupplung, das lass ich mir ja noch eingehen, wenn man im Normalmodus unterwegs ist, aber spätestens beim Runterschalten brauch ich (zumindest) die Kupplung...
Probiers mal einfach, das Getriebe ist eh schon jetzt schexxxe, was soll denn noch schlechter werden? ;)
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Kofferraum...
Stimmt, da war doch was... :)
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Nee, ist aber noch sauer... :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mal wieder etwas aus dem Nähkästchen. Wie ihr alle vielleicht wisst oder auch nicht, habe ich immer gesagt, ein Schaltgeräusch hat jedes Motorrad. Ich bin die Tage, eigentlich die paar Stunden zwischen Feierabend und Eindunkeln damit beschäftigt meine MT-09 einzufahren. Das Getriebe ist hackeliger als das meiner K50, was wohl dem Unterschied gerade verzahnt und schrägverzahnt geschuldet ist. Und kalack, klagg, klick macht dieses bis hoch in den Sechsten. Minim leiser als bei der K50 aber deutlich zu hören.
Das Schaltgeräusch rührt diesesmal aber nicht daher, dass ich wie bisher nur mit einer alten Mühle herumgurke.

-> Motorrad-Getriebe machen Geräusche und das der K50 halt ein wenig lauter. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mal wieder etwas aus dem Nähkästchen. Wie ihr alle vielleicht wisst oder auch nicht, habe ich immer gesagt, ein Schaltgeräusch hat jedes Motorrad. Ich bin die Tage, eigentlich die paar Stunden zwischen Feierabend und Eindunkeln damit beschäftigt meine MT-09 einzufahren. Das Getriebe ist hackeliger als das meiner K50. Und kalack, klagg, klick macht dieses bis hoch in den Sechsten. Minim leiser als bei der K50 aber deutlich zu hören.
Das Schaltgeräusch rührt diesesmal aber nicht daher, dass ich wie bisher nur mit einer alten Mühle herumgurke.

-> Motorrad-Getriebe machen Geräusche und das der K50 halt ein wenig lauter. So what?
Die Erwartungshaltung bei einem solchen (teuren) Motorrad ist halt für viele eine andere...
 
C

Columbus

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Dem kann ich nur zustimmen, ein Bike für 18 000 € und eine paar mehr sollte sich schalten lassen.
Habe inzwischen 3500 km zurückgelegt. Mit kalter Maschine schalten sich alle Gänge problemlos. Nach 100 bis 150 zügig gefahrenen km geht es los, vom ersten in den zweiten und weiter in den dritten Gang sträuben sich schon die Haare. Man kriegt Gänsehaut.
Unerklärlich für mich, Runterschalten geht fast geräuschlos. Dagegen war die R1200R ein Problemkind. Der Erste war ohne den bekannten klak nicht einzulegen. Bei der K50 (bei meiner) kein Problem. Nur das Hochschalten von 1 in 2 und 3 ist beängstigend.
Verwunderlich noch, manchmal gehen die Gänge auch völlig geräuschlos rein. Probiert habe ich schon vieles aber eine Lösung im handling bisher nicht gefunden.



Komm mir nicht mit Tatsachen ich habe mein Vorurteil
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Steck den Beitrag zurück ins Nähkästchen, mit deinen subjektiven Erfahrungen kannst du (und auch niemand anderes hier) dem Problem beikommen.
Ob schräg- oder geradeverzahnte Getrieberäder verbaut sind ist einer klauengeschalteten Gearbox nämlich völlig rille.
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben