Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Diskutiere Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schade, wär morgen sofort los und hät mir son Modell mit Schaltproblemen besorgt. Aber so, muß ich halt mit einem ohne, auch zufrieden sein. Gruß...
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Nö, schön wäre es gewesen! Freude am Fahren war das die ersten 10.000km nicht immer! Ich wollte nur meine Erfahrung noch einmal mitteilen. Hätte mir das BMW im Frühjahr gesagt, dass das Schaltungs-und Kupplungsproblem sich in den ersten 10.000km gibt, hätte ich mir nicht soviele Gedanken gemacht und die Sache etwas lockerer gesehen. Denn ändern kann man ja erst einmal nicht viel, wenn man so ein Problem mit seinem neuen Motorrad hat und selbst der Hersteller keine Lösung anbieten kann. Wieder verkaufen, war mir zu teuer!

Viele Grüße

Stephan

Schade, wär morgen sofort los und hät mir son Modell mit Schaltproblemen besorgt. Aber so, muß ich halt mit einem ohne, auch zufrieden sein.

Gruß Günter

PS: natürlich eine tolle Nachricht von Dir, dass es sich mit der Zeit gibt, hät ja auch sein können, es wird schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Klar, dass sich diejenigen, die nicht von dem Problem mit einer schlecht trennenden Kupplung und daraus resultierend mit einem mit heftigen Schlägen /Krachen schaltenden Getriebe betroffen waren, gelangweilt und vielleicht auch angeödet fühlen.

Aber auch ich war von dem Mangel betroffen und fand das, gelinde gesagt, gar nicht so lustig. In der Anfangsphase im Frühjahr 2013 wurde man bei BMW nämlich überhaupt nicht ernst genommen, auch wenn man freundlich die Sachlage geschildert hatte. Ich hatte den Eindruck, es wurde seitens BMW nach folgendem Motto gehandelt: "Der Fehler ist nicht am Motorrad zu suchen, sondern an dem der oben drauf sitzt!" Und genauso les ich jetzt das hier wieder im Forum! Nunsoll es mal wieder an der schlechten Schalttechnik derer liegen, die von dem Problem betroffen und genervt sind!

Selbst die BMW Leute in München von der Niederlassung wie auch die Aftersales-Betreuung haben gegenüber mir Mitte des Jahres offen zugegeben, dass sie ein Problem mit der LC GS haben. Die Kundendienstberater haben sich sogar entschuldigt, weil sie bei vielen Kundenmaschine eine ähnliche Problematik beobachten konnten. Denen war das dann offenbar auch peinlich!

Jetzt aber die gute Nachricht: Offenbar liegt dieses Kupplungs- bzw. Schaltungsproblem nach meiner Erfahrung nach an zu engen Bauteiltoleranzgrenzen, die eingehalten werden müssen, damit die mechanischen Bauteile an Kupplung und Getriebe so miteinander arbeiten, wie die Konstrukteure sich das gedacht haben. Die die keine Probleme mit dem Schalten und schlechtem Trennen der Kupplung haben, haben offenbar das Glück eine Maschine erwischt zu haben, wo die Maßhaltigkeit der Bauteile stimmt. Und wenn sie nicht maßhaltig genug sind, hat man, so wie ich mit meiner Maschine, beim Fahren in den ersten zehn- bis zwanzigtausend Kilometern je nach Einsatzbedingungen erst einmal den Ärger mit Getriebe und Schaltung.

Das heißt, wenn die Bauteile sich eingelaufen haben, hören auch die Schaltschläge beim Schalten und die Problematik mit der schlecht trennenden Kupplung auf.

Und das ist auch objektiv messbar, nachweisbar und fühlbar:
  • Meine Maschine läßt sich jetzt nach 10.000 km ganz einfach im kalten Zustand mit gezogener Kupplung und eingelegtem Leerlauf schieben. Und das tat sie definitiv 5.000km vorher nicht!
  • Selbst der Schaltschlag beim Einlegen des ersten Gang im Stand tritt bei meiner Maschine nicht mehr auf! Bei Tachostand 5.000 war ich genauso unzufrieden mit dem Schaltverhalten wie Mayodu und Robbojoe.

Ich kann Euch nur sagen, das gibt sich mit höher werdender KM-Leistung. Bei meiner Maschine war das vielleicht etwas eher, weil ich hauptsächlich in den österreichischen und bayerischen Alpen gefahren bin, da diese sich direkt vor meiner Haustür befinden. Daher bin ich viele Pässe gefahren, wo man recht häufig unter Last zwischen den ersten drei Gängen hin und her schalten muss. Wenn man im Flachland wohnt, wo bekanntlich nicht soviele kurvige und bergige Strecken sind und daher auch nicht so oft die Schaltung betätigen muss, kann diese Einfahrphase entsprechend länger dauern. Genau das hat mir auch der Werkstattmeister vom Motorrad Zentrum München bestätigt, als ich meine LC zur Einwinterung und 10.000er Inspektion abgegeben habe. Das haben ihm offenbar schon andere Kunden berichtet! Er war auch der Meinung, dass der Austausch des Druckstück nicht viel bringt. Bei den meisten betroffenen Maschinen soll es keinen Effekt gehabt haben.

Also lasst Euch nicht durch dieses Schaltthema den Spaß an der sonst sehr gelungenen LC vermiesen!

Viele Grüße aus Oberbayern

Stephan
Ein guter Beitrag Stephan, aber es kann doch nicht Stand bayrischer Spitzentechnologie sein dass man erst 20000 km fahren muss bis eine akzeptable Technik zu Verfügung steht. Dafür braucht der durchschnittsfahrer 2-3 Jahre. Trotzdem guter beitrag von dir.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das wäre dann die kostengünstigste Lösung für BMW. Die Einfahrkontrolle auf 18.000 - 20.000km hochsetzen

 
S

superqdriver

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
8
1. Gang rumms. 2.-6. Gang sogar ohne Kupplung wunderbar schaltbar. Rauf sowieso, aber auch runter. 10.000 km. Druckstifttausch keine Verbesserung. Nuja, war Garantie. Nur beim Abstellen desöfteren anstatt Seitenständer (weil jetzt vor Fußraste) den ersten Gang eingelegt. Wieder rumms. Mach sie jetzt vor dem Abstellen aus. Fertsch. LC fahren is wie wennste fliechst.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.569
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der einlegeschlag des 1. ließe sich weitestgehend vermeiden....
ich hab vor einigen monaten mal diese idee im k-forum gepostet......


Vessi schrieb:
mir ist da so eine idee gekommen, wie man werksseitig
ohne grossen aufwand den schaltschlag von neutral im 1. gang
zum grössten teil beseitigen kann

der schaltschlag entsteht ja anscheinend dadurch,
dass, wenn man im leerlauf die kupplung zieht,
die beläge zusammen kleben bleiben,
wahrscheinlich durch eine art adhäsion-effekt

drückt man nun den 1.gang rein, dreht sich noch die eingangswelle
des getriebes und die schaltklauen schlagen gegeneinander.
in dem moment lösen sich die beläge, die kupplung trennt

man könnte das umgehen, wenn man beim runterschalten in den leerlauf
die kupplung gezogen lässt,
der 1. gang geht dann schlagfrei rein

wenn man nun werksseitig in der hydraulikleitung zur kupplung
ein elektro-magnetventil einbaut und mit der ganganzeige koppelt
passiert folgendes....

man hält an, schaltet dabei runter und schaltet in den leerlauf.
in dem moment würde das magnetventil schließen...
lässt man nun die kupplung los bleibt weiterhin die kupplung gedrückt,
die beläge bleiben getrennt

will man weiterfahren zieht man die kupplung, drückt den 1.gang rein,
der dann schlagfrei reingeht, weil die beläge getrennt sind,
das magnetventil öffnet, weil dieses ja mit der neutralanzeige
gekoppelt ist und man kann losfahren

zusätzlich sollte man während des leerlaufs eine zeitkonstante
mitlaufen lassen, das z.b. 1-2 minuten, das magnetventil automatisch
öffnet, damit die kupplung durch den ständig gehaltenen druck im leerlauf
nicht zu sehr belastet wird.
und man müsste eine regelung mit einbauen, dass das magnetventil nur schließt,
wenn man vorher durch kupplungsziehen einen druck in der hydraulik aufgebaut hat,
entweder durch eine druckdose, oder ev. reicht dafür auch ein programmcode




durch diese maßnahme würde der grösste teil der schaltschläge von N>1.gang unterbunden werden,
bis auf....
1. das starten des motorrads und das einlegen des 1.gangs,
2. sollte der leerlauf zu lange dauern und das magnetventil öffnet,
würde es auch beim einlegn des 1. einen schaltschlag geben

würde man das in der produktion mit einbauen, dürfte das ganze nicht mehr als 50.- kosten


und wenn ich jetzt 'nen gedankenfehler hab, dann gerne raus damit
und solange es sowas nicht gibt werde ich weiterhin so schalten....klappt prima....


“ich werde mich beim schalten genau so verhalten wie mit meiner ks...d.h.

...ich habe wenn möglich beim runterschalten vor einem kurzen stopp immer nur bis in den 2. geschaltet,
die kupplung so lange gezogen..

...und bin dann wieder im 2. angefahren...
bei pausen natürlich auch im 2. den motor aus, mit gezogener kupplung wieder gestartet und im 2. angefahren

und so hab ich locker 2/3 der schaltschläge vom 1. und 2. gang vermieden“

via Fire HD
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Irgendjemand deutete an, es handele sich um ein im deutschen Forum "angelesenes Problem" und fragte nach entsprechenden Problemen in anderen Ländern.

Bitte schön: Hier sind rund 1000 Beiträge dazu: Clacks , Crunches, or cant get Neutral

Übrigens auch ein schönes Beispiel dafür, dass man das Thema sachlich diskutieren kann ohne sich in zwei Lager zu spalten. Sehr angenehm zu lesen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich habe angefangen den englischen Thread von hinten zu lesen und komme somit zum Schluss, dass es dort auch nicht besser ist, was die Qualität der Posts angeht.

Die Beleidigugnen und Vorwürfe unterscheiden sich auch nur geringfügig.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Naja, da wirds sich aber auch gefetzt und es ist auch nicht viel anders als hier.

Aber interessant zu lesen.

Erwähnenswert finde ich die Posts 189, 194 u 198!

Was haltet ihr davon?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.217
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Och Mono, kopier den Text doch bitte... Ich sitze hier immer mit dem Handy, da ist das kompliziert...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Achtung, das hatten wir hier auch schon, mit dem Resultat dass jemand seine Bremsflüssigkeit abgelassen hat.

Für Oerst

Much much much better and all I did was start to undo the cover screws and the fluid forced its way out as shown in the picture. That suggests to me it was too full and BTW the engine was cold. I did draw out a small amount of fluid once the cover was off then refitted and took it for a ride. It's so much better and there is no need to have the clutch lever travel set to max.
Wow! This is amazing. Just to be clear, you are saying that now you've adjusted the clutch fluid level down, your shifting is improved? If so, would you say it has improved to the point of being in the range of what we might call normal?

Edited to add:

So, of course, I had to go out to the garage and check mine, especially since I have a bit of intermittent rough shifting. And...

MINE TOO!!!
I found that I could not wait for the rain to stop. I had to know, so out I went to try my shifting. I only rode a few miles on small "B" type roads, but there was no traffic, so I was starting and stopping and running up and down through the gears constantly, including after the bike was up to running temp. My opinion is:

SHIFTING PROBLEM SOLVED!

The bike now shifts as I would expect it to.

Many thanks to Magnon for discovering this simple fix for a vexing problem!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das mit dem Ablassen von (ein Wenig!) Hydraulikflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter der Kupplung um einen evtl. zu hohen Systemdruck durch Überfüllung ab Werk auszuschließen, hatten wir aber auch schonmal hier.
Ich habe es auch gemacht. Allerdings nicht weil ich konkrete Probleme hatte, sondern weil ich das bei allen meinen Boxern bis jetzt gemacht habe. Zumindest bei den Trockenkupplungen gibt es den Effekt, dass bei zunehmendem Belagverschleiß der Füllstand im Vorratsbehälter steigt (umgekehrter Effekt als bei der Bremse). Und wenn die Gummimembran schon oben am Deckel anliegt, führt das zu einem zu hohen Systemdruck mit der Folge, dass die Kupplung nicht mehr vollständig einkuppelt.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Kann mich mal jemand erhellen?

Clutch fluid? Kupplungsflüssigkeit?

Die meinen doch wohl, den (normalen) Ölstand?!

Edit: Okei - danke Kardan für die Erklärung!

Der Behälter dafür sitzt also links am Lenker?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nein, die Hydraulikflüssigkeit für den Kupplungshebel oder wie man dem sagt

Edit: Ja der Behälter links am Lenker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harley_1

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
29
Modell
R 1200 GS LC
Ich möchte mich als erstes bei all denen bedanken, die dieses Thema immer wieder aufgreifen.:)
Anhand der Zugriffe kann man doch sehen dass es sehr viele Interessiert.
Ich kann die Leute nicht verstehen die das langweilig bzw. idiotisch finden , wie blöd muss man sein sich das dann immer wieder durchzulesen.:confused:
Ich lese nur das was mich interessiert, soviel Zeit hätte ich gar nicht.
Ich habe mal eine Frage zum Garmin verfolgt, die ersten zehn Antworten waren, wie blöd ist eigentlich ein Garmin und kannst Du keine Karte lesen.
Was soll so was, die elfte Antwort war dann auch die Lösung für das Problem.
Meine bekommt jedenfalls auch einen neuen Druckstift, nachdem ich das gleich eine Woche nach Auslieferung bemängelt habe, und nicht erst nachdem ich es gelesen habe.
Ich bin 53 Jahre Jung, und bin gefühlte 10 Millionen Kilometer mit Mopeds gefahren.:cool:
Ich glaube ich weiß schon wie sich eine Schaltung anfühlt. Im Übrigen hat mein Kumpel auch eine LC, und die schaltet perfekt.
Mein Händler hat mir bestätigt das sich das Schaltverhalten wesentlich gebessert hat, nachdem bei einigen bemängelten Maschinen der Stift gewechselt wurde.
Ich habe persönlich nur solange gewartet (6000km), weil ich erst einmal Ergebnisse sehen wollte.
Wenn es nur konstruktive Antworten geben würde, bräuchte man nicht so viel Zeit ein Thema abzuarbeiten.

Also jetzt Feuer frei, ich warte auf Beleidigungen und Belehrungen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Danke für deinen Beitrag. Bitte gib auch Rückmeldung, ob sich bei dir was mit dem neuen Druckstift ändert. Hier gab es bisher noch keine nennenswerten Hinweise, dass das wirklich etwas geändert hat. Mein :) ist da auch sehr zurückhaltend.
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Guden

Ich habe zur 10.000km Inspektion jetzt auch den Sagen umworbenen Druckstift eingebaut bekommen.

Bin jetzt nur um die 200 km ( Stadt Autobahn Odenwald) gefahren, aber es fühlt sich genau richtig an , ich höre und merke nur noch das Klicken wenn der Gang drin ist und das ist kein Geräusch das Unwohlsein bei mir verursacht sondern pure Freude.

Im Stadtverkehr habe ich für mich eine erhebliche Verbesserung ( fast perfekt ) festgestellt.
Ich bin mal gespannt ob es sich weiterhin so anfühlt oder ob ich nochmal umschwenke.

Also wie gesagt bei mir hat der Stift eine deutliche Verbesserung gebraucht. Kann nun sagen das meine Maschinen (13.3.2013 gebaut ) perfekt ist :)

Ich hoffe für alle die ihn auch einbauen lassen das es eine Verbesserung bringt und ihr dann auch sagen könnt das die BMW perfekt ist, weil ich finde die BMW R 1200 GS LC hat es sicherlich verdient das man sie perfekt nennt :)

Gute Fahrt und guten Start in die Saison
Gruß Cuvo
 
Thema:

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Oben