Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

Diskutiere Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schau mal, ob das Zeug da drinn wirklich so fest ist, wie es auf dem Bild scheint.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.649
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schau mal, ob das Zeug da drinn wirklich so fest ist, wie es auf dem Bild scheint.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.950
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn das Schauglas derart verschlickt ist, dann doch vermutlich auch weite Teile des Motorinnenlebens. Hätte ich ein ungutes Gefühl bezüglich verschlickter Ölleitungen/-Bohrungen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.649
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich würde mal einen Ventildeckel runternehmen und schauen, wie das Öl dort ausschaut
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.132
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
(Kaltes) Öl notdürftig ablassen,
...kleiner elektrischer Heizlüfter hilft in so einem Fall...

Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen wie bei der Lufti soviel Wasser reingekommen sein soll um den Cappucino herzustellen - die Ölstöpselbande war da und hat Schabernack getrieben?

Am Wochenende 30 min im Regen aber nicht unter Wasser :wink:
...kann irgendwo am Motor ein Stöpsel undicht sein / fehlen, wo bei Regenfahrt Wasser eindringt?
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
So sieht es bei meiner Q nach dem Ölwechsell mit Valvoline Öl aus, mM. völlig normal.
So sollte es nicht aussehen - die Löcher im Blech dahinter sollten schon erkennbar sein. Das, was man hier sieht, ist aber leider undurchsichtig. Mein Tipp: Öl zeitnah raus und aufmerksam wieder einfüllen. Wenn es wirklich so wasserverseucht ist, bereits nach ein paar hundert km einen weiteren Ölwechsel.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.950
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Irgendwie wasser in das Luftfiltergehäuse gekommen und über Kurbelwellengehäuseentlüftung in den motor geraten? ??
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Update:
heute nach rücksprache mit dem :D mal ne Runde warmgefahren (waren 4 Strche) und dann ca. 5 Min auf Seitenständer und dann auf Hauptständer - eben in der Garage.

sieht schon besser aus
wenn es auch noch nicht logisch ist.
20210812_142512.jpg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.132
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Update:
heute nach rücksprache mit dem :D mal ne Runde warmgefahren (waren 4 Strche) und dann ca. 5 Min auf Seitenständer und dann auf Hauptständer - eben in der Garage.

sieht schon besser aus
wenn es auch noch nicht logisch ist.
...der Capuccino findet sich AFAIK oben, zuwenig Öl drin mit Wasseranteil = Cappucino am Glas
Öl nachgefüllt => weniger Wasser und der Schaum ist weiter oben...
...ich würde das Öl wechseln - ist doch eh fällig und der Motor noch warm ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Irgendwie wasser in das Luftfiltergehäuse gekommen und über Kurbelwellengehäuseentlüftung in den motor geraten? ??
fällt mir schwer zu glauben, aber leider habe ich noch keine andere Erklärung:
Garagenfahrzeug,
ca. 9500 km in 2021, Gesamt ca. 98500 km, Bj 2010:

letzte große Tour Anfang Juli - ca. 1500 km, davon aber ca. 500 im mehr oder minder heftigen Regen
dann ca. Ende Juli 500 km ohne Regen
und letztes WoE ca. 30 min (längstens 1h) im Starkregen,
seit dem 4-5 kürzere Strecken mit 2-10 km

macht für mich keinen Sinn
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.649
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Update:
heute nach rücksprache mit dem :D mal ne Runde warmgefahren (waren 4 Strche) und dann ca. 5 Min auf Seitenständer und dann auf Hauptständer - eben in der Garage.

sieht schon besser aus
wenn es auch noch nicht logisch ist.
Loch in der Mitte?
01 loch.JPG
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Warum lässt du das Öl nicht ab und füllst neues auf mit neuem Filter?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.722
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Update:
heute nach rücksprache mit dem :D mal ne Runde warmgefahren (waren 4 Strche) und dann ca. 5 Min auf Seitenständer und dann auf Hauptständer - eben in der Garage.

sieht schon besser aus
wenn es auch noch nicht logisch ist.
Mutiger Händler. Hat der das Foto gesehen? Nach den Fotos hätte ich mich nicht getraut, den Hobel zu starten oder gar warm zu fahren.
Hätte die Plürre lieber raus gelassen um zu sehen, was da drin ist.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.400
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Jetzt würde ich einen Ölwechsel machen und den Luftfilter und Luftfilterkasten anschauen, obwohl ich tageweise im heftigen Regen mit der Lufti gefahren bin, ohne je Wassereintrag in das Kurbelgehäuse festgestellt zu haben.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich glaub ja nicht, daß ein bayernmann aufn schwaben, respektive württemberger hört...
...aber so wie das auf den bildern aussieht ist irgendwas faul im motor und mitm öl.

meine vorgehensweise:
öl und filter raus, 2 filter kaufen, 1. filter rein, mit billigstem 1o- oder 5w4o spülen, also reinkübeln, ne runde fahren, raus damit, 1. filter raus, 2. filter rein, 2. ladung billig-öl rein, fahren, gucken, überprüfen.
notfalls das ganze nochmals.

sieht echt ungesund aus.
tippe auf verklumptes öl. reaktion mit einem diol (frostschutz) kann gut möglich sein.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
is jedenfallz billiger als n motorschaden, wenn die pumpe nix mehr fördert, da sie wahrscheinz auch zugesetzt ist...
 
Thema:

Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • weißer Schlamm hinterm Schauglas

    weißer Schlamm hinterm Schauglas: Hallo zusammen, am Mittwoch hat sich meine Kuh im Stand auf die Seite gelegt. Leider lief der Motor dabei noch. Ich hab ihn sofort ausgemacht...
  • weißer Schlamm hinterm Schauglas - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • weißer Schlamm hinterm Schauglas

    weißer Schlamm hinterm Schauglas: Hallo zusammen, am Mittwoch hat sich meine Kuh im Stand auf die Seite gelegt. Leider lief der Motor dabei noch. Ich hab ihn sofort ausgemacht...
  • Oben