Scheibe absägen - aber wie?

Diskutiere Scheibe absägen - aber wie? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich hinter meiner originalen ADV Scheibe bei Größe von 1,90 m recht heftige Verwirbelungen habe, konnte ich schon vor einiger Zeit eine...
owl-dixi

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Da ich hinter meiner originalen ADV Scheibe bei Größe von 1,90 m recht
heftige Verwirbelungen habe, konnte ich schon vor einiger Zeit eine
weitere, originale Scheibe erstehen.

Jetzt endlich, es wird ja Bastelzeit, möchte ich diese Scheibe kürzen.
Die Suche hier war nicht gerade hilfreich, habe jedenfalls nix passendes
gefunden!

Fragt sich nur WIE? Und wie kurz? Oder wie lang?

Zum einen ist die Scheibe ja deutlich rund, zum anderen frage ich mich,
mit welchen Hilfsmitteln dieser Kunststoff gesägt werden sollte.
Was gilt es zu beachten, damit mir die Ersatzscheibe nicht reisst, oder
splittert?

Hier gibt es doch sicherlich Menschen mit Erfahrungen!

Lasst mich an diesen teilhaben, damit ich nicht eine weitere Scheibe
kaufen muss, weil ich die zu Kürzende zerlegt habe!

Danke !
 
G

Gast20919

Gast
Ich würde , die Scheibe beidseitig mit Kreppband zukleben und mit einer Stichsäge (Metallblatt) Laaangsam einstellen die Line
die brauchst und aufgezeichnet hast ,sägen.
den Rand dann mit Schleifpapier 800 -1000er nachbehandeln.....
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zweite variante:
- zukleben mit krepp
- neue kontur anzeichnen
- flex mit trennscheibe nehmen und 1-2mm oberhalb der kontur grob abtrennen
- flex mit fächerscheibe nehmen und die 1-2mm vorsichtig abschleifen
- dann mit feinem schmirgel glätten.

und ja, die kanten können dabei leicht anschmelzen.
das ist aber besser als wenn es reisst.
 
Hotzi

Hotzi

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Scheibe sägen !!

Ich würde , die Scheibe beidseitig mit Kreppband zukleben und mit einer Stichsäge (Metallblatt) Laaangsam einstellen die Line
die brauchst und aufgezeichnet hast ,sägen.
den Rand dann mit Schleifpapier 800 -1000er nachbehandeln.....
Genau so habe ich es bereits mehrmals gemacht, jedoch mit einer Laubsäge und einem runden Sägeblatt. Funktioniert bestens. Stichsäge ist sicherlich genauso funktional, sofern das Sägeblatt dünn und schmal ist, damit Rundungen besser gesägt werden können. :wink:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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Fläche abkleben und Oberfräse mit Kontur nutzen damit spart man sich das nach schleifen der Kanten.
 
S

silverfox

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Hallo Dirk,

ich habe mir die originale Scheibe wie folgt gekürzt:
Auf der Scheibe ist unten mittig das BMW-Logo.
Das war für mich der Kreismittelpunkt.
Mit Schnurzirkel (Schnur mit Schlaufe) Und Filzstift habe ich einen Halbkreis
aufgezeichnet, also nicht oben einfach abgesägt.
Wenn Du es kannst, nimm eine Laubsäge mit grobem Blatt. In 15 Minuten hast Du dann den
Kreisbogen ausgesägt.
Wenn Du es nicht kannst, beklebe die Scheibe von aussen mit Paketklebeband, damit die Stichsäge keine
Schrammen hinterläßt. Geht auch.
Dann mit Feile und Schmirgelpapier verrunden.

Gruß
Christian
 
Jonny W.

Jonny W.

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Ich würde , die Scheibe beidseitig mit Kreppband zukleben und mit einer Stichsäge (Metallblatt) Laaangsam einstellen die Line
die brauchst und aufgezeichnet hast ,sägen.
den Rand dann mit Schleifpapier 800 -1000er nachbehandeln.....
Genau so hab ich es gemacht, klappt super
 
M

muemi

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Nabend Zusammen,

bei der Stichsäge langsame Geschwindigkeit einstellen, unbedingt den Pendelhub ausschalten und wenn vorhanden, mit Druckluft kühlen, so wird es ein sauberer Schnitt.
 
D

der niederrheiner

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Hm, bei der BW Scheibe ging's recht zügig und sauber mit dem Einhandschleifer. . .
 
Larsi

Larsi

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doc-gs

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Fragt sich nur WIE?
!
Hallo
ich habe es schon mit der Stichsäge, mit der Flex und mit einer winzigen Scheibe auf dem Dremel gemacht.
Beim Schneiden mit der Flex Schutzbrille da werden winzige Kunststoffpfeile abgeschossen.
Anschließen einen Bandschleifer verkehrt rum im Schraubstöch eingespannt und die Scheibe glattgeschliffen.

Beim ersten mal habe ich die Kante noch poliert, warum nur.
Gruß
 
vtrig

vtrig

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Moin,

ich hatte bei meiner vorherigen GS die Scheibe abgeklebt und mit einem Dremel gearbeitet.
Bei langsamer Geschwindigkeit passierte nix und bei hoher Geschwindigkeit hatte ich Problem mit
dem flüssig werdenden Material.
Musste nachher viel mit dem Schleifklotz korrigieren .....:banghead:

Gruß
Henning
 
judex

judex

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Viel Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung haben die Werkstattleiter der
Segelflugvereine. Heutzutage werden die Flieger nahezu ausschließlich aus
Kunststoffen gebaut. Ob die Hauben der Flieger nun ebenfalls aus Makrolon
gefertigt sind weiß ich nicht.
Vielleicht suchst Du Dir so einen und telefonierst mit dem über Dein Vorhaben,
oder schreib mir eine PN.
 
owl-dixi

owl-dixi

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R 1200 GS ADV Rallye
So, melde Vollzug, es ist vollbracht!
Hat lange gedauert, aber was lange währt, wird endlich gut.

Scheibe abgeklebt, mit in die Fa. genommen und der Kollege
aus dem Werkzeugbau hat die in 5 Min. abgesägt. Wozu eine
langsam laufende, scharfe Bandsäge doch gut ist. Danach hat
er mit einem speziellen Werkzeug die Kanten gerundet, fertig.

10 Minuten nachdem ich dort war, bin ich wieder gegangen, mit
der fertigen Scheibe.

Leider hatte ich die abgeklebte Scheibe einen langen heißen Tag
im Auto, daher konnte sich der Kleber so richtig fest am Kunststoff
festsetzen.

Naja, das säubern mit Spiritus hat länger gedauert, als die Sägerei.

Dann gleich angeschraubt und nun will ich das ausprobieren.
Bin gespannt!
 
Thema:

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