Schlag beim Schalten

Diskutiere Schlag beim Schalten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, bei meiner 1100 GS aus 99 tritt folgendes Phänomen auf. Immer bei einem Gangwechsel tritt beim Gangwechsel (einkuppeln) ein kleiner...
S

Sa173

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
15
Ort
Rostock
Modell
R 1100 GS
Moin moin,

bei meiner 1100 GS aus 99 tritt folgendes Phänomen auf. Immer bei einem Gangwechsel tritt beim Gangwechsel (einkuppeln) ein kleiner Schlag im Antrieb auf.
Darauf hin hab ich folgendes gemacht.
Auf dem Hauptständer gestellt, Gang raus und ein wenig am Hinterrad gedreht. Hier war nichts zu hören.
Dann Gang eingelegt und am Hinterrad gedreht. Dabei war das Klacken zu hören. Ich kann das Rad so ca. 20° hin und her drehen, dabei tritt das Klacken auf, oder Spiel, je nachdem wie man es nennen möchte. Ich hab alle Gänge durchprobiert mit und ohne gezogener Kupplung. Überall das Selbe.
Das Geräusch kommt aus dem Bereich Eingang Kardantunnel Ende Getriebe, ist aber nicht genau zu lokalisieren.
Meine Vermutung ist, dass das getriebeseitige Kardangelenk ausgeschlagen ist.
Bis jetzt habe ich noch nichts geöffnet, wollte erstmal die Meinung der Allgemeinheit hören.

beste Grüße
Sascha
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin moin,

bei meiner 1100 GS aus 99 tritt folgendes Phänomen auf. Immer bei einem Gangwechsel tritt beim Gangwechsel (einkuppeln) ein kleiner Schlag im Antrieb auf.
Darauf hin hab ich folgendes gemacht.
Auf dem Hauptständer gestellt, Gang raus und ein wenig am Hinterrad gedreht. Hier war nichts zu hören.
Dann Gang eingelegt und am Hinterrad gedreht. Dabei war das Klacken zu hören. Ich kann das Rad so ca. 20° hin und her drehen, dabei tritt das Klacken auf, oder Spiel, je nachdem wie man es nennen möchte. Ich hab alle Gänge durchprobiert mit und ohne gezogener Kupplung. Überall das Selbe.
Das Geräusch kommt aus dem Bereich Eingang Kardantunnel Ende Getriebe, ist aber nicht genau zu lokalisieren.
Meine Vermutung ist, dass das getriebeseitige Kardangelenk ausgeschlagen ist.
Bis jetzt habe ich noch nichts geöffnet, wollte erstmal die Meinung der Allgemeinheit hören.

beste Grüße
Sascha
das gehöhrt so...ist halt Bauerntechnik...nicht weiter beachten und fahren..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Das Spiel ist die Summe der Zahnflankenspiele. Das ist bei jedem Mopped so. Nur nimmt man es bei denen mit Kette als gottgegeben hin weil man den Kettendurchhang sieht und es nicht so deutlich fühlt.
gerd
 
S

Sa173

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
15
Ort
Rostock
Modell
R 1100 GS
Danke für die Antworten.
Bin vorher nur Japaner gefahren, dort war die Geräuschkulisse deutlich geringer.
Aber wenn das bei den BMW normal ist, dann bin ich ja beruhigt.:)
 
M

Momber

Gast
Nach dem Einkuppeln ist der Bowdenzug ohne Spannung. Wenn du das damit gemeint hast?
Nein. Ich hab gefragt, ob das Kupplungsspiel korrekt eingestellt ist. Oben und unten.
Wenn das Spiel zu groß ist, trennt die Kupplung nicht richtig, dann kracht es beim Schalten noch mehr als üblich.
Ist das Spiel zu klein, rutscht die Kupplung beim Beschleunigen durch und raucht im Extremfall irgendwann komplett ab.

Guggst Du: http://www.bilderhost.eu/images-i1409brlnvv.gif
 
S

Sa173

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
15
Ort
Rostock
Modell
R 1100 GS
Ja das ist korrekt eingestellt. Trennt und schließt auch komplett.
Das Phämonen tritt auch erst nach dem Einkuppeln auf, nicht direkt beim Schalten.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Da würde ich einfach mal behaupten du schaltest komisch:D
Wenn man "passend" schaltet bekommt man jedes Moped zum knallen. Bei BMW eben ein bisschen mehr.
Ich kann ja jetzt nicht einschätzen wie du fährst...
Er hier erklärt das sehr gut:


Man schaltet eben nicht so wie bei 3:00 Min sondern schön flüssig wie ab 5:45 Trotzdem seh ich das immer wieder und es dreht mir jedes mal den Magen um;)

Am herunterschalten lässt sich aber nichts machen, das hört sich immer abartig an.
Gruß Kevin
 
Thema:

Schlag beim Schalten

Schlag beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Schlag"Schrauber gesucht

    "Schlag"Schrauber gesucht: Hallo ich habe ein Teil, da kommt ein Bit rein, und ein Hammerschlag auf das Teil gibt einen Impuls in Öffnungsrichtung um eine Schraube zu...
  • Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!

    Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!: Moin zusammen, am Sonntag hielt ich mit heissem Motor (Betriebstemeperatur) bei Burger King kurz an, um mich zu stärken. Ok, hat mit dem...
  • Metallisches Schlagen beim Gasgeben

    Metallisches Schlagen beim Gasgeben: Also es würde mich mal interessieren ob es normal ist, dass z.B. wenn man im 3. Gang das Gas ganz weg nimmt und wieder beschleunigt von Getriebe...
  • Metallisches Schlagen beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Schlag"Schrauber gesucht

    "Schlag"Schrauber gesucht: Hallo ich habe ein Teil, da kommt ein Bit rein, und ein Hammerschlag auf das Teil gibt einen Impuls in Öffnungsrichtung um eine Schraube zu...
  • Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!

    Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!: Moin zusammen, am Sonntag hielt ich mit heissem Motor (Betriebstemeperatur) bei Burger King kurz an, um mich zu stärken. Ok, hat mit dem...
  • Metallisches Schlagen beim Gasgeben

    Metallisches Schlagen beim Gasgeben: Also es würde mich mal interessieren ob es normal ist, dass z.B. wenn man im 3. Gang das Gas ganz weg nimmt und wieder beschleunigt von Getriebe...
  • Oben