Schlechte Gasannahme

Diskutiere Schlechte Gasannahme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es dreht sich hier um meine R1200R,ist ja aber der selbe Motor und die selbe Steuerung wie bei der GS...Nach einem Wechsel von der GS LC zur R...
G

Gast 35536

Gast
Es dreht sich hier um meine R1200R,ist ja aber der selbe Motor und die selbe Steuerung wie bei der GS...Nach einem Wechsel von der GS LC zur R (2019 mit nur 3400Km) LC war im ersten Moment sehr zufrieden,bis dahin 1000 Km gefahren,letzte Woche aber passierte folgendes:
Verkehrsbedingt musste ich anhalten,beim Versuch anzufahren "verschluckte" sich die Gute,ging aber nicht aus und so fuhr ich weiter.
Mir fiel aber die nächsten Kilometer auf das die Gasannahme,trotz Dynamik Modus,auf den ersten paar Grad am Gasgriff nicht mehr so vehement ist,sogar der Verbrauch ist von 5,6 Liter auf 4,8 Liter,gerechnet,nicht nach BC,geschwunden,kann mir das jemand erklären,gab's das hier schon mal...?
 
G

Gast 35536

Gast
Ich werde nächste Woche mal beim Händler vorbeifahren ...
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich denke du musst sie Auslesen lassen, wird wahrscheinlich ein Fehler von einem Sensor gesetzt worden sein.
Bist leider zu weit weg.
VG Frank
 
G

Gast 35536

Gast
Nützt es was wenn man die Batterie abgeklemmt oder bleibt der Fehler stehen...?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Kommt auf den Fehler an, kannst du ausprobiert.
Sollte er nicht technisch relevant sein müsste er gelöscht werden.
VG Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so ein Fehler ist relevant, das Löschen des Eintrags beseitigt ja die Ursache nicht.
angenommen der Gasgriff hätte beim Poti einen Fehler , dann stimmt das analoge Gasgeben nicht mit der Antwort des Motors überein.
Also ist da was kaputt. Der Fehlerspeicher nennt ja nur einen Pfad wo man suchen kann.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
@qpower: Lasse die Kiste beim Händler mal Auslesen (Fehlerspeicher): Vielleicht steht da etwas drin.
Ansonsten habe ich auch ähnliches Problem, welches ich schon in einem anderen Thread gepostet habe:

Momentan habe ich das Problem mit der R1250GS (und vorher bei der 1200LC auch), dass die Fahrbarkeit bei geringen Geschwindigkeiten mit der Zeit immer schlechter wird (Ruckeln, so eine Art "Schluckauf" bei geringem Kontantgas von etwa 2000 U/min). Das tolle Laufverhalten des 1250-er Boxers wie zu Anfang (Neumotorrad) kann ich nicht mehr herbringen.
Da hilft dann nur ein Reset der Adaptionswerte des Motorsteuergerätes (mit dem GS-911, Batterieabklemmen genügt nicht ! ). Bei der letzten Inspektion bei BMW habe ich die schlechte Fahrbarkeit auch Angesprochen. Alles, was dort diesbezüglich gemacht wurde, war ein Reset der Adaptionswerte. Toll, das hätte ich auch selbst gekonnt... :banghead:
Leider erhält man bei BMW keine Antworten zu solchen Themen, wie Adaption, Synchronisation u.s.w., weil irgendwie der richtige Ansprechpartner fehlt. Bei mir in München kann ich nur mit einem "Kundenberater" sprechen, aber nicht mit einem Mechaniker. Sehr schade....

Ich steige überhaupt noch nicht durch, warum man von Zeit zu Zeit die Adaptionswerte des Motorsteuergerätes Resetten muss. Leider findet man dazu im Web so gut wie keine Infos.....
Wenn jemand dazu irgendwelche Infos hat: immer her damit;
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist das was ich auch sage, die wirklichen Updates und die Ingeneure die man braucht, an die kommt man nicht ran, der Sotware- und Motorenabstimmer spricht da nicht mit dem Endkunden , wo kämen wir da denn hin...
Immerhin kannst du das mit dem Reseten nun selbst machen... ggf Rexxern..Lassen..
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Hallo Klaus,

ich habe in der Tat schon darüber Nachgedacht, das Steuergerät für bessere (Langsam-) Fahrbarkeit flashen zu lassen. Leistung hat die Kiste eh' genug, darum geht es mir auch gar nicht. Die Kiste läuft echt viel zu mager.
Leider bieten DIMSPORT & Co. noch nichts für die 1250-er an (Rapidbike easy).
Ich kenne keinen Hersteller, der etwas für die 1250-er zum ändern des mageren Gemisches anbietet.

Das dumme ist halt, daß bei jedem Update bei der Inspektion des geänderte Kennfeld (z.B durch Rexxern) wieder überschrieben und somit wirkungslos wird....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja dann muss die BMW Kiste eben unangestöpselt bleiben, steht auf dem Auftrag.
Und nach der Garantie sehen die mich nur am Teilelager.
Ich kann ja mal nachdenken was das kostet das so zu ändern, dass es etwas besser fährt, KFR..
Rapidbike ist sichtbar, das würde ich nur wollen wenn es keine andere unsichtbare Lösung gibt, und das Problem von BMW nicht lösbar ist oder nicht gewillt ist zu ändern. mit Wandlung drohen in der Garantie !!!! Schriftlich festhalten bei jedem Werkstattbesuch im Auftrag..
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich kann ja mal nachdenken was das kostet das so zu ändern, dass es etwas besser fährt, KFR..
Mit dieser Aussage hast Du mich echt neugierig gemacht. Hast Du da nähere Infos? :)

Hintergrund: das Konzept der GS passt mir richtig gut. Deshalb möchte ich nichts Anderes....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das Konzept der R1200 DOHC pass mir besser. Da sind weniger Riegel und Abgaszwänge.
Hab 142 NM und 132 PS..

Das ist ein sensibles Thema und du bist noch in der Garantie.. Ich kenne einen der kennt die Bits, aber wenn es angstöpselt wird, dann kann BMW deine Kiste stillegen. Das ist Anstiftung zum Ehebruch.
Ich mach mich wissend.
Du musst erst mal auf Werks Änderung pochen, eine Puma Anfrage stellen. Die müssen das im Werk prüfen lassen usw. Das ist der erste Weg, eine Software Krücke liefern lassen. Was später gemacht wird ist dann eine Prothese damit er nicht mehr so Humpelt.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Klaus, ich habe Dir eine PM gesendet...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
MGM habe ich angefragt, er sagt, er könne das machen, aber die 1250 er würden nicht so laufruhig sein, wie die Lufti.
Ich habe nachgefragt ob die Anpassung dann auch dauerhaft bleibt..
Zur Laufruhe sagtest du ja dass es 100 % nach Anfettung vorrübergehend besser war !
Ob er nur das Steuergerät braucht oder die Maschine.
Meine Kontakte bleiben davon unberührt, das wäre eine andere sensible Schiene.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Vielen Dank, Klaus.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Überschreibung bleibt dauerhaft, allerdings ist vom BMW Tester ggf überschreibbar.
Für die Bedenkenträger:
wenn BMW das sofort nach Bemängeln der Kunden abstellen würde oder gar den Händlern ein Tool zur Verfügung stellen würde das zu programieren, ( nicht alle sind da zu Blöd, braucht man nicht meinen!)
dann würde es keine ungesetzlichen anderen Rexxer Lösungen geben müssen.
Nachdem aber der Abgasskandal sich über alle Hersteller legt, ( sie machen ja genau das) habe ich da kein schlechtes Gewissen. Warum immer noch magerere Motoren? Ein funktionierender Nahverkehr könnte im Stuttgarter Ballungsraum 40 % Abgase vermeiden.. 2 Tonnen Auto daheimlassen. Kostenlos aufsteigen, Vergleichend ein 10 sitzer Bus könnte 20 Tonnen wiegen die bewegt werden müssen..
Ein gut fahrbarer Motor braucht wenig Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
update:
Nachdem ich in den letzten vier Wochen dreimal erfolglos beim Händler vom Hof gefahren bin,es wurde kein Fehler entdeckt,hatte ich die R schon zum verkaufen inseriert.
Da mich die Sache nicht zur Ruhe kommen ließ,habe ich die letzten Tage sämtliche Steckverbindungen,Einspritzung,Gasgriff etc inspiziert und wieder zusammengesteckt,siehe da,die Dicke läuft wieder einwandfrei,hab auf 97 Km 6,22 Liter verbraucht...
Sorry BMW Service,heute gibt es dann mal 0 Punkte...:nixweiss:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Du musst das pragmatisch sehen: lange Fehlersuche bekommt die Werkstatt nicht bezahlt, da nicht verrechenbar. Selbst wenn die Mechaniker wüssten, wo zu suchen wäre... Standardprotokoll wird abgearbeitet, damit ist die Weste weiß.
 
Thema:

Schlechte Gasannahme

Schlechte Gasannahme - Ähnliche Themen

  • Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

    Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung: Hallo! Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen: Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende...
  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Habe bei meiner 1250GS im Bereich ab 3500-4500 U/min eine schlechte Gasannahme bzw. leichtes Ruckeln bei langsamen Gas anlegen . Hinzu kommt...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]

    Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]: Hallo zusammen, ich hatte bei meiner frisch gebraucht gekauften R1150GS nach 500km einen Fehler welcher erstmal nicht nachvollziehbar war...
  • 1200GS TÜ schlechte Gasannahme wenn kalt

    1200GS TÜ schlechte Gasannahme wenn kalt: Hallo, meine 2011 GS Adventure nimmt das Gas schlecht an wenn sie kalt ist. Heisst man gibt Gas und das Drehmoment kommt kurz später. Wenn ich...
  • 1200GS TÜ schlechte Gasannahme wenn kalt - Ähnliche Themen

  • Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

    Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung: Hallo! Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen: Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende...
  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Habe bei meiner 1250GS im Bereich ab 3500-4500 U/min eine schlechte Gasannahme bzw. leichtes Ruckeln bei langsamen Gas anlegen . Hinzu kommt...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]

    Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]: Hallo zusammen, ich hatte bei meiner frisch gebraucht gekauften R1150GS nach 500km einen Fehler welcher erstmal nicht nachvollziehbar war...
  • 1200GS TÜ schlechte Gasannahme wenn kalt

    1200GS TÜ schlechte Gasannahme wenn kalt: Hallo, meine 2011 GS Adventure nimmt das Gas schlecht an wenn sie kalt ist. Heisst man gibt Gas und das Drehmoment kommt kurz später. Wenn ich...
  • Oben