Schleifgeräusche in der Schwinge

Diskutiere Schleifgeräusche in der Schwinge im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, ich mal wieder. Im Bereich des vorderen Kardangelenkes habe ich schleifende und leicht ratternde Geräusche.:eek::eek: Je mehr ich das...
Robert

Robert

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
So, ich mal wieder.

Im Bereich des vorderen Kardangelenkes habe ich schleifende und leicht ratternde Geräusche.:eek::eek:

Je mehr ich das Federbein aufpumpe um so doller das Geräusch.

Luft reduzieren, Geräusch weniger.

Das verwunderliche daran ist, als ich die neue Kupplung bekommen habe, sind Kardan und Schwinge mit getauscht worden.

Habe es meinem Freundlichen vorgeführt, am Montag wird sie mal wieder zerlegt. :confused:

Mal gespannt, ob wieder der Kardan am Tunnel schleift.
War das letzte Mal jedenfalls so.

Grrr

Robert
 
M

mind

Gast
Knickwinkel?

Robert schrieb:
So, ich mal wieder.

Im Bereich des vorderen Kardangelenkes habe ich schleifende und leicht ratternde Geräusche.:eek::eek:

Je mehr ich das Federbein aufpumpe um so doller das Geräusch.

Luft reduzieren, Geräusch weniger.

Das verwunderliche daran ist, als ich die neue Kupplung bekommen habe, sind Kardan und Schwinge mit getauscht worden.

Habe es meinem Freundlichen vorgeführt, am Montag wird sie mal wieder zerlegt. :confused:

Mal gespannt, ob wieder der Kardan am Tunnel schleift.
War das letzte Mal jedenfalls so.

Grrr

Robert

...wie kam denn das? Karden schleift am Tunnel?:eek:

hört sich an wie bei nem alten LANZ.

Was hiesst wieder?:confused:
 
Robert

Robert

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Kardan und Schwinge sind schon getauscht, weil sie geschliffen haben.

Gerade vor 4000 km
 
Robert

Robert

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ich habe die Schwinge selber nicht gesehen, aber die alte Kardanwelle war krumm.

Also längs durchgebogen, nicht verdreht.
 
M

mind

Gast
Wie geht...

Robert schrieb:
Ich habe die Schwinge selber nicht gesehen, aber die alte Kardanwelle war krumm.

Also längs durchgebogen, nicht verdreht.
...denn sowas? Das müsstest du doch an veränderten Vibrationen gespürt haben?!

unrunder Lauf, Frequenzen.......:confused:
 
Robert

Robert

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Habe ich ja.


Darauf wurde Kupplung, Kardan und Schwinge getauscht.

Dann war es einigermassen ruhig.

Nun wird es immer doller.

Mal sehen, vielleicht hat das Getriebe auch einen Schuss.
Bin mal gespannt.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Was macht Ihr nur mit Euren Moppeds? Ich fahre einfach nur... ;)

Hast mein ganzes Beileid, Robert! Gerade jetzt, wo das Wetter toll ist. Im Winter kann man ja genügend schrauben, aber jetzt?

Bekommst Du denn wenigstens eine Leihmaschine?

Gruss, ziro
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
grübel...ich versteh´s auch nicht.
würde mal behaupten das ich nicht gerade zögerlich mit dem teil umgehe- und habe selbst bei der rauhen fahrweise keine probleme...abgesehen von den "üblichen" wehwechen, wie z.b. microschalter am ständer.
aber das teil ist eh direkt rausgeflogen!
 
Robert

Robert

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Könnte es sein das die Kardanwelle verkehrt herum drin ist.

Laut ETK sieht die Verzahnung auf beiden Seiten gleich aus.



Evtl. war der Fehler ab Werk eingebaut und bei meinem :) haben sie die neue Welle wieder so rum reingemacht.

Die orginale war krumm.

Wenn nun das falsche Ende vorne ist und dann beim einfedern die Welle verbogen wird, brauchte ich mich Geräusche ja nicht wundern.



Nur so als Idee

Hat jemand die Service CD und kann mal nachsehen, wierum die Welle gehört?

Robert
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hallo Robert,
habe jetzt irgendwie fast 15 Minuten die Gurken-CD durchgekramt. Ich habe nicht ein Bild gefunden, wo die Welle einzeln abgebildet ist. Immer nur die komplette Schwinge, mit dem Gummilatz drüber.
Von daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie die Gelenkwelle dort richtig herum drin sitzt.
Gruss, ziro
 
*lucky#

*lucky#

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
14
Rep. CD ROM

Hallo Robert in der Rep. CD-Rom gibt es kein genaus Bild. :(
:) Jedoch wird gezeigt wie das Kreuzgelenk mit dem dünneren Wellendurchmesser von der Getriebewelle abgedrückt wird. Durchmesser Kardanwelle in etwa gleich dem der Getriebewelle. Ich schick dir das Bild als PN. Grüße
 
Robert

Robert

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Danke fürs Bild Lucky

Ist aber auch nur eine schemat. Darstellung.

Habe mal hinter die hintere Gummiabdeckung geschaut.

Sieht aus, wie wenn das dünne Ende hinten wäre.

Wie sieht es bei euch aus?

Robert
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Die Welle ist mit dem Gummidämpfer voran drin.
Das heißt Getriebe, dann Torrosionsdämpfer, dann
schmales Ende, dann Hinterachse.
peter
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hab mal ein bischen gestöbert.

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Jürgen
 

Anhänge

Robert

Robert

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ich habe meine Kiste noch mal aufgebockt und dann in aller Ruhe abgehört.

Es ist nicht der Kardan.

Das Geräusch stammt aus dem hinteren Getriebebereich/Abgangswelle.

Ich tippe auf das Ausgangskugellager.



Nummer 2 meine ich.

Es sind 2 Rastpunkte kurz nacheinander etwa alle 3/4 Radumdrehung.

Tippe mal auf Folgeschaden von dem verbogenen Kardan.

Mal gespannt was der :) dazu meint.

Robert
 
B

Bob

Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
23
Robert schrieb:
Habe ich ja.


Darauf wurde Kupplung, Kardan und Schwinge getauscht.

Dann war es einigermassen ruhig.

Nun wird es immer doller.

Mal sehen, vielleicht hat das Getriebe auch einen Schuss.
Bin mal gespannt.
Ging mir ähnlich und daraufhin habe ich auch nen neuen Kardan bekommen. Es hieß daß des Ruckdämpfer defekt gewesen sei und die Welle dadurch nicht mehr vom Gummi zentriert lief und sich durchbiegen konnte - zumindest hatte ich das so verstanden. Es scheint aber nun auch wieder loszugehen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Also will ja nicht schon wieder gleich losjammern. Aber wenn der Kardan so empfindlich ist gehört er nicht in eine Enduro.

Kein wunder das BMW bei den neuen Enduromodelle auf Kette umstellt. Wenn es bei mir mal mit dem Kardan losgeht dann verkaufe ich meine HP und hole mir dann die neue 450er. Kette ist doch einfacher zu warten....

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
will dich ja nicht enttäuschen Andreasmc, aber BMW stellt sicher nicht auf Kette um.....jedenfalls nicht beim Boxer. Die andern Modelle F 650, G 650 und F 800 haben ja noch nie Kardan gehabt.
Die 450er ist ein weiteres Standbein für BMW und eine 100kg schwere Sportenduro gibts nur mit Kette.....bei jedem Hersteller der sowas im Programm hat.
Gruß markus
 
Sveno

Sveno

Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
68
Ort
71691 Freiberg am Neckar
Modell
BMW r 1200 GS Adventure
Hallo Robert,

meine HP kommt morgen zum :) . Die Geräusche aus dem Endantrieb und/oder sind seit dem Endantriebwechsel wieder stärker geworden.

Peter hat beim Treffen von Kurt Rösner ja mitbekommen, daß meine Q wesentlich rauher läuft wie seine HP.

Jetzt kommt auch noch ein Mitarbeiter von BMW München dazu, mal schauen was der dazu meint.
 
Thema:

Schleifgeräusche in der Schwinge

Schleifgeräusche in der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Bremsbeläge Schleifgeräusche

    Bremsbeläge Schleifgeräusche: Hallo zusammen, habe mir heute mal meine vorderen Bremsbeläge angesehen, weil es zu Schleifgeräuschen beim bremsen kam. Dachte, die wären...
  • Schleifgeräusche Hinterrad Bremsanlage

    Schleifgeräusche Hinterrad Bremsanlage: Hallo zusammen, seit ich meine Kette gespannt habe schleift irgendwas ander Bremsanlage bzw. Bremsscheibe. Erhöhe ich die Spannung nimmt das...
  • Kupplung schleifgeräusche

    Kupplung schleifgeräusche: Hi zusammen , ich bin gerade von einer Tour zurück . Mir ist dabei aufgefallen das wenn man zB im 6 Gang fährt und die Kupplung gezogen lässt ...
  • Nach Einbau des Vorderrad Schleifgeräusch .

    Nach Einbau des Vorderrad Schleifgeräusch .: Hallo zusammen haben am Samstag an meiner ADV 1200 Gs LC Reifen vorne und Hinten erneuert . Beim Einbau des Vorderrad hatte ich auf einmal ein...
  • Nach Einbau des Vorderrad Schleifgeräusch . - Ähnliche Themen

  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Bremsbeläge Schleifgeräusche

    Bremsbeläge Schleifgeräusche: Hallo zusammen, habe mir heute mal meine vorderen Bremsbeläge angesehen, weil es zu Schleifgeräuschen beim bremsen kam. Dachte, die wären...
  • Schleifgeräusche Hinterrad Bremsanlage

    Schleifgeräusche Hinterrad Bremsanlage: Hallo zusammen, seit ich meine Kette gespannt habe schleift irgendwas ander Bremsanlage bzw. Bremsscheibe. Erhöhe ich die Spannung nimmt das...
  • Kupplung schleifgeräusche

    Kupplung schleifgeräusche: Hi zusammen , ich bin gerade von einer Tour zurück . Mir ist dabei aufgefallen das wenn man zB im 6 Gang fährt und die Kupplung gezogen lässt ...
  • Nach Einbau des Vorderrad Schleifgeräusch .

    Nach Einbau des Vorderrad Schleifgeräusch .: Hallo zusammen haben am Samstag an meiner ADV 1200 Gs LC Reifen vorne und Hinten erneuert . Beim Einbau des Vorderrad hatte ich auf einmal ein...
  • Oben