Schloss am Sitz 'verdreht'

Diskutiere Schloss am Sitz 'verdreht' im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich erinnere mich, dass da schon mal einer was zu geschrieben hat, aber kann es nicht finden.... Ich habe wohl meinen Fahrersitz...
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Leute,

ich erinnere mich, dass da schon mal einer was zu geschrieben hat, aber kann es nicht finden....

Ich habe wohl meinen Fahrersitz aufgesteckt, während ich den Schlüssel noch nach links gedreht hatte. Danach ging weder der Sitz ab, noch der Schlüssel wieder in die mittige Stellung und damit konnte ich den Schlüssel nicht abziehen.

Mit einigem Hinundher habe ich zumindest den Schlüssel wieder herausbekommen, aber das Schloss ist weiterhin verdreht und der Sitz geht nicht runter.

Hat da jemand evtl. einen Trick auf Lager? Kann ich 'zur Not' mit einem Schraubendreher das Schloss überdrehen, sodass der Sitz irgendwie ab geht?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Oerst, versuch mal den Schlüssel nur ca 1-2 mm rein zu stecken und nur die (silberne) Abdeckung in die richtige Position zu drehen - ohne grosse Gewalt natürlich...

Hat mal beim Honda Zündschloss funktioniert...

Schraubendreher rein, ist so Polenschlüssel-mässig - dann is das halt endgültig hin...

Ich persönlich würd heute ein Bier trinken und morgen entspannt zum Händler fahren und den das machen lassen...

Edit:

Jemanden auf den Sitz draufsetzen bzw drauf drücken lassen, oder am Sitz ziehen lassen, während du am Schlüssel drehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Oerst,
ich war gerade mal gucken und kann mir nicht erklären, wie sich da was verhaken kann. Glückwunsch! ;)

Anbei ein paar Bilder, so wie man das machen kann. Hoffentlich hilft es Dir.. Der Sitz wird hinten von zwei Haken gehalten.

Im Prinzip wir der Sitz von einem Haken gehalten, der mit Drehung des Schlüssels nach links nach hinten gekippt wird. Dabei drückt ein Hebel auf eine Nase hinten an dem Haken. Der Druck geht nach unten und klappt den Hebel nach hinten.

So weit, so konfuss.

Im Prinzip solltest Du bei abgenommener Beifahrerbank (die hast Du ja hoffentlich nicht wieder drauf gedrückt) die beiden Haken von Hand nach hinten ziehen können um den Fahrersitz frei zu kriegen. Da wird sich zwischen 2013 und 14 ja hoffentlich nix geändert haben.

Viel Erfolg! Und nicht mit Gewalt, sonst ist der Schlüssel auch noch krumm.
 
G

Gast14416

Gast
Oder!

Die Sitzbank ist vorne nicht richtig rein gerutscht und drückt daher die Haken zu weit nach hinten.

Evtl. versuchen die nach vorne zu schieben und dabei vorne nach unten drücken oder oben ziehen!?
 
G

Gast14416

Gast
Ach so. Am Schlüssel drehen dürfte gar nix bringen, weil dernur hinten den Hebel bewegt, aber nix von der direkten Sitzpolsterverriegelung.
 
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke Bmin, die Fotos und Erklärung könnten helfen.
Versuche morgen!
 
G

Gast14416

Gast
Ich schiebe morgen ein Foto von der Sitzbankunterseite nach.

Viel Erfolg!
 
G

Gast14416

Gast
Geschreibsel von gestern korrigiert, da in zweiter Lesung etwas undeutlich. :)

Erst mal ein gut gekühltes Fläschchen Früh aufreissen . Quasi als einführende Entspannungsmassnahme für das anstehende, Gefühl erfordernde Procedere.

Die Sitzbank Fahrer hat vorne links und rechts je eine Aufnahme für die beiden Zapfen (der Höhenverstellung) beim Tank. Hinten sind zwei Aussparungen für die Verriegelungshaken. Die beiden Haken sind per Achse miteinander verbunden und bewegen sich parallel. Der in Fahrrichtung linke Verriegelungshaken wird über einen, vom Sitzbankschloss aus gesteuerten Kipphebel nach hinten geklappt (um die Sitzbank zu lösen).

Mögliche Erklärung im Falle von Oerst: Die Bank ist vorne nicht richtig in die Aufnahmen gerutscht und hinten haben dennoch die Verriegelungshaken am Sitz eingerastet und stehen noch auf Spannung nach hinten.

Damit wäre kein Auslösen über Schloss möglich, da der Kipphebel nicht fest mit dem Verriegelungshaken verbunden ist.

3 Ansätze – ohne Gewähr!: Versuchen die Verriegelungshaken hinten an der Sitzbank zu lösen, daß die Bank frei geben wird. Dazu einen Draht hinter den Verriegelungshaken führen und dran ziehen (statt Schraubendreher und Kratzer an den Teilen :) ). Wenn das Beifahrerkissen nicht drauf ist, sollte man da dran kommen.

Oder Sitzpolster nach hinten schieben um es vorne nach oben zu lösen.

Oder Sitzbank versuchen in die Halterungen vorne zu schieben, mit Druck auf oder Zug am Sitzpolster vorne und zusätzlich Bewegung nach vorne und hinten.

Gefährdet scheinen dabei nur die Verriegelungshaken hinten.

Et hätt noch emmer joot jejange!
Fotos von unten drunter:

Anhang anzeigen 131285

Anhang anzeigen 131286
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
So, Bmin, danke noch einmal. Letztendlich musste ich aber bei einer anderen K50 erst einmal genau gucken, was da passiert sein kann....

Also vorweg: ich nehme an, ein Anwenderfehler, bevor da wieder irgendwer Flöhe husten hört.

Ich habe vermutlich bei der Arie mit der nicht sauber verarbeiteten Bagster Sitzbank die Federn, die die Schließwelle immer wieder zurückziehen, überfordert. Dann war wohl der Sitzmechanismus vom Fahrersitz 'offen', also nach vorne geklappt und ich habe den Haken, der den Mechanismus betätigt, daran vorbeidrehen können.
Wäre vielleicht alles halb so wild, wenn ich nicht auf Tour gewesen wäre, und daher den Soziasitz schnell drauf gemacht habe, um weiter zu kommen.
Durch das ganze hin und her und drum herum habe ich es dann nicht mehr geschafft, irgendwas abzunehmen....

Heute Abend habe ich dann die Gummipropfen VORNE am Fahrersitz am Sitz vorbei rausgezogen und den Sitz dann etwas auseinander gezogen, über die Nippel weg. Mit etwas Kraft ging dann der Fahrersitz ab.

Wie ich dann den Soziasitz abbekommen habe, weiß ich schon gar nicht mehr....irgendwie viel Drück und Zieh....

Naja, jetzt habe ich wohl in eine neue Schließwelle zu investieren (ca. 20€) und weiß, dass ich demnächst beim Abnehmen und Aufsetzen der Sitzbänke mehrfach gucken werde.....
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ist aber auch fummelig die ganze Angelegenheit. Geht bei meiner aber besser als an den vorherigen GSen.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Die MOTORRAD macht das Getriebe kaputt, Oerst den Sitzbank-Mechanismus, was kommt als nächstes? :D
Ende gut, alles gut!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ihr pösen Purschen! :zwinkern:
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hallo Oerst ,
hoffe Du hast deine Fahrer - Sitzbank wieder öffnen können :rolleyes:

Gruß
D.R.BoXer :cool:
 
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
So, Leute, nachdem ich das Heckteil auseinander genommen habe und den kompletten Sitzverschluss auch, kann ich jetzt sagen, wo das 'Problem' lag und bei zu heftiger Schlossnutzung auch weiterhin liegen wird....

Die Feder (2) ist dafür verantwortlich, dass die Schließwelle (1) jeweils wieder in die mittige Position zurückdreht, egal, in welche Richtung man das Schloss dreht.
Die Schließwelle wurde einmal zu weit gedreht, sodass eines der Federenden verbogen wurde.
Damit funktionierte dann der Soziasitz-Verschluss nicht mehr korrekt, weil die Schließwelle nicht mehr ausreichend in die passende Richtung gedreht werden konnte.



Seat.png

Ach ja, über der Feder sitzt dann eine Haltekappen, die die Federenden dann in der jeweiligen Richtung halten soll...

Deckel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schloss am Sitz 'verdreht'

Schloss am Sitz 'verdreht' - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt

    Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt: Verkauf mein Bügelschloß von LITLELOK das Model X einfach al Googeln oder in YouTube anschauen ist kaum Knack Bar. Dachte an 165 Euro ist noch...
  • Schloss zum mitnehmen....

    Schloss zum mitnehmen....: Hallo zusammen, bei der K25 war unter dem Sitz eine super Ausspahrung für ein Bügelschloss. Gibt es an der LC eine ähnliche Lösung ? Ich habe...
  • Biete Sonstiges SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß

    SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß: SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß Zusammen 10€ -Schloss zur Diebstahlsicherung für EVO Kofferträger -Schnellverschluss...
  • Passt noch ein Schloss unter den Sitz bei der ADV

    Passt noch ein Schloss unter den Sitz bei der ADV: Hallo Leute, hab mir grad die ADV bestellt, will mir noch ein Bügelschloss kaufen, gibts da die Aussparung unter dem Sitz noch? Gruss Daniel
  • Passt noch ein Schloss unter den Sitz bei der ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt

    Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt: Verkauf mein Bügelschloß von LITLELOK das Model X einfach al Googeln oder in YouTube anschauen ist kaum Knack Bar. Dachte an 165 Euro ist noch...
  • Schloss zum mitnehmen....

    Schloss zum mitnehmen....: Hallo zusammen, bei der K25 war unter dem Sitz eine super Ausspahrung für ein Bügelschloss. Gibt es an der LC eine ähnliche Lösung ? Ich habe...
  • Biete Sonstiges SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß

    SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß: SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß Zusammen 10€ -Schloss zur Diebstahlsicherung für EVO Kofferträger -Schnellverschluss...
  • Passt noch ein Schloss unter den Sitz bei der ADV

    Passt noch ein Schloss unter den Sitz bei der ADV: Hallo Leute, hab mir grad die ADV bestellt, will mir noch ein Bügelschloss kaufen, gibts da die Aussparung unter dem Sitz noch? Gruss Daniel
  • Oben