Schnabelverbreiterung - ?

Diskutiere Schnabelverbreiterung - ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Angeregt durch einen aktuellen Beitrag in der Biete-Rubrik und motiviert durch Sturm und Regen vor der Haustür fällt mir wieder ein, dass ich mich...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Angeregt durch einen aktuellen Beitrag in der Biete-Rubrik und motiviert durch Sturm und Regen vor der Haustür fällt mir wieder ein, dass ich mich schon ewig frage wofür eine Schnabelverbreiterung gut ist?

Bringt dieser tatsächlich etwas mehr Schutz vor Nässe und Dreck vom Vorderrad/von vorne? Unabhängig vom Motorradmodell habe ich dort bisher nichts vermisst.

Wird diese Verbreiterung rein aus optischen Gründen montiert?

Dass der originale, lackierte Schnabel durch diesen Schutz eventuell keinen Kratzer abbekommt wenn ich damit an einer Haus- oder Felswand rummschrabbel, wäre für mich zu vernachlässigen. Bleiben für mich optische Gründe!?



Wenn jemand etwas Pfeffer einstreuen möchte, kann diskutiert werden ob durch diese Verbreiterung der Anpressdruck vorne geringer und damit das Motorrad schneller wird und sich leichter Händeln lässt. :wink:

Auch wenn hier nicht die Plauderecke ist.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Bei meiner Trophy ja Serie und in meinen Augen nur Optik.
Klar mag es sein, dass da ein µ weniger hoch spritzt, glaube aber, ist der Rede nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich hab den bei meiner Pepsi nachgerüstet da sie für mich sonst so unfertig (im Vergleich zu einer ADV) aussieht. Habe auch das Baugerüst erweitert, somit eine optische ADV Light (auch mit Sportfederung aka ADV Fahrwerk).

Rein optische Gründe, mir wäre sonst niGS anderes aufgefallen. Den Selbsttest mit an einer Felswand schaben habe ich noch nicht gemacht, mag ich auch nicht machen.

Aber die richtige Antwort hast sich @qtreiber doch selbst gegeben - Anpressdruck. :spin:
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe die Schnabelverbreiterung ebenfalls montiert. Bei mir waren es allein optische Gründe. Der weiße Schnabel kam mir so mickrig vor.
Einen tatsächlichen Nutzen außerhalb der Optik kann ich mir nicht vorstellen.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Für die wo gerne Putzen ein interessantes Zubehör es gibt ein paar Ecken mehr zum säubern.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Eine macht ihn dicker, der Andere stutzt ihn...
 

Anhänge

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hat jemand den breiten Schnabel an der Triple Black montiert? Ein Bild wäre schön...Hab mir das auch mal überlegt...
Andererseits ist das ja auch wieder unnützes zusätzliches Gewicht, oder?
Wenn es gut aussieht könnte ich mir das ja auch schenken lassen, meine Frau ist ja auch froh, wenn sie mir nicht das 100ste Paar Socken und die 70ste Krawatte schenken muss! ( Ich übrigens auch ) 😅
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei meiner 2013er LC hatte ich es dran doch da drunter hat der Lack gelitten also doch mehr Optik als Schutz . :wink:

Meine 2015er LC hat jetzt dünne Aufkleber als Schutz in schwarz, so dass man sie nicht sieht aber kleine Steinchen keinen Schaden anrichten können.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hat jemand den breiten Schnabel an der Triple Black montiert? Ein Bild wäre schön...Hab mir das auch mal überlegt...
Andererseits ist das ja auch wieder unnützes zusätzliches Gewicht, oder?
Wenn es gut aussieht könnte ich mir das ja auch schenken lassen, meine Frau ist ja auch froh, wenn sie mir nicht das 100ste Paar Socken und die 70ste Krawatte schenken muss! ( Ich übrigens auch ) 😅
Ja, bitte schön:
IMG_5700.png
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Vielen Dank! Sieht nicht schlecht aus. Ich sehe gerade du fährst einen Klim Krios Pro, über den denke ich auch nach, wegen des selbst abdunkelten Visiers. Bin Brillenträger und sehr empfindlich, bist du zufrieden und was mir auch wichtig ist, wie ist die Polsterung ist die angenehm zu tragen? Leider gibt es hier in der Nähe keinen Händler, bei dem man das Teil mal probieren könnte.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich bin mit dem Krios sehr zufrieden und benutze den als "Sommerhelm", weil er sich luftiger anfühlt, als mein Schuberth E1. Man kann für den Helm unterschiedlich dicke Polster ordern, das musst du einfach mal austesten. Weil ich meine Polster regelmäßig wasche, habe ich mehrere Sets davon.
Bestell dir einfach einen und probier ihn mit einer Haube.
Die Abdunklung des Visiers nehme ich unterschiedlich wahr.
Gegen Abend dunkelt es oft nicht so stark ab, wie ich es gerne hätte und man wird von der zudem noch tiefer stehenden Sonne geblendet. Vielleicht liegt das ja auch an meinen Augen. Da hab ich manchmal noch zusätzlich eine Sonnenbrille auf. Wenn du eh Brillenträger bist, wird dich das aber weniger stören.
 
Thema:

Schnabelverbreiterung - ?

Schnabelverbreiterung - ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schnabelverbreiterung

    Wunderlich Schnabelverbreiterung: Huhu da die Verbreiterung erst ab Modelle ab 2008 passt verkauf ich diese wieder. Hab Sie selbst gebraucht gekauft. Np bei wunderlich knapp 90€...
  • Erledigt Schnabelverbreiterung K25 BJ 2007

    Schnabelverbreiterung K25 BJ 2007: Hallo zusammen, suche eine Schnabelverbreiterung für eine 2007er R1200GS, K25. So wie diese hier: Habe eine Macke im Lack des Schnabels und...
  • Suche Schnabelverbreiterung 1200 GS Bj. 2005

    Schnabelverbreiterung 1200 GS Bj. 2005: Hallo GS-ler, ich suche eine Schnabelverbreiterung für meine R 1200 GS Bj. 2005. Vielleicht hat einer eine rumliegen. danke im Voraus
  • Suche [R1250GS] Kotflügelverbreiterung/Schnabelverbreiterung

    [R1250GS] Kotflügelverbreiterung/Schnabelverbreiterung: Hallo, suche o.g. gebrauchte Verlängerung für meine R1250GS (Bj.: ‘20). Vorzugsweise Touratech, alternativ BMW oder andere Markenprodukte...
  • Erledigt GS 1200 LC Kotflügel/Schnabelverbreiterung - Neu

    GS 1200 LC Kotflügel/Schnabelverbreiterung - Neu: Hallo zusammen Verkaufe wegen Doppelkauf eine Kotflügel/Schnabelverbreiterung für die LC Modelle 2013 - 2016. Hersteller Savage. Inccl...
  • GS 1200 LC Kotflügel/Schnabelverbreiterung - Neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schnabelverbreiterung

    Wunderlich Schnabelverbreiterung: Huhu da die Verbreiterung erst ab Modelle ab 2008 passt verkauf ich diese wieder. Hab Sie selbst gebraucht gekauft. Np bei wunderlich knapp 90€...
  • Erledigt Schnabelverbreiterung K25 BJ 2007

    Schnabelverbreiterung K25 BJ 2007: Hallo zusammen, suche eine Schnabelverbreiterung für eine 2007er R1200GS, K25. So wie diese hier: Habe eine Macke im Lack des Schnabels und...
  • Suche Schnabelverbreiterung 1200 GS Bj. 2005

    Schnabelverbreiterung 1200 GS Bj. 2005: Hallo GS-ler, ich suche eine Schnabelverbreiterung für meine R 1200 GS Bj. 2005. Vielleicht hat einer eine rumliegen. danke im Voraus
  • Suche [R1250GS] Kotflügelverbreiterung/Schnabelverbreiterung

    [R1250GS] Kotflügelverbreiterung/Schnabelverbreiterung: Hallo, suche o.g. gebrauchte Verlängerung für meine R1250GS (Bj.: ‘20). Vorzugsweise Touratech, alternativ BMW oder andere Markenprodukte...
  • Erledigt GS 1200 LC Kotflügel/Schnabelverbreiterung - Neu

    GS 1200 LC Kotflügel/Schnabelverbreiterung - Neu: Hallo zusammen Verkaufe wegen Doppelkauf eine Kotflügel/Schnabelverbreiterung für die LC Modelle 2013 - 2016. Hersteller Savage. Inccl...
  • Oben