Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon

Diskutiere Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich liebäugele seit einiger Zeit mit genanntem Klim Helm. Da er finanziell ein echtes Brett ist, in lokalen Läden oft schwer zu...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen,

ich liebäugele seit einiger Zeit mit genanntem Klim Helm. Da er finanziell ein echtes Brett ist, in lokalen Läden oft schwer zu bekommen, habe ich gestern mal den ähnlichen Nishua bei Tante Luise auf den Kopf gesetzt. Im Ergebnis für mich leider unbrauchbar. Der Helm in M drückt stark an der Stirn und ist in L etwas zu groß.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit beiden Helmen. Muss ich davon ausgehen, dass der Klim sich genauso anfühlt.

VG, Phil
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Keine wirklichen Erfahrungen, aber bei meinen Tests hat mir der Krios nicht so gut gepasst wie der Nishia.
Mittlerweile muss ich sagen : Gottseidank
Krios kostet so viel wie 2 Nishua
Nishua habe ich seit 2 Jahren und bin jedes mal zufrieden wenn ich in auf oder Absetze
Enduro Brille passt unter das Visier
Das Windschild ist Baugleich mit dem Klim

Wenn alle Stricke Reißen ( ich trage immer ein Buss brain cap)
Im Sommer schweißnassen
Im Winter Wärmend
Ist super angenehm

Helmprope im Winter ist eher suboptimal (Auch der Kopf braucht ein wenig Platz im Sommer)

Außerdem ist Helm Pass Frage so wie die Frage ist XL zu weit :-)
Sehr Subjektiv denn die Gedanken im Kopf sind so individuell wie der Koppf selbst :-)
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Danke für die schnelle Antwort. Stimmt schon, Helme sind absolut subjektiv. Ich wollte nur nicht alles online bestellen und dann postwendend wieder zurück schicken. Mir hat der Nishau auch gut gefallen, aber leider an der Stirn punktuell stark gedrückt... ist meine Kopfform schuld...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Es ist und bleibt halt so ... das Maß der Dinge beim Helm ist und bleibt die eigene Birne ... :schulterzucken:
Den Nishua Enduro Carbon fahre ich nun die dritte Saison, d.h. mittlerweile habe ich davon 2 ... dank einem zufälligen Schnäppchen im letzten Winter. Mir passt der Helm in Größe L perfekt, ist sehr leicht, die Polster und Stoffe sind gefühlt wertig, angenehm zu tragen und auch nach ca. 50 tsd. Km ohne erkennbaren Verschleiss.
Ausbau und Befestigung der Polster, z.B. zum Einbau eines Cardo und verlegen der Kabel easy und perfekt sitzend.
Das Visier ist im Vergleich zu diversen Vorgängern sehr kratzfest, einzig die Montage/Demontage von Schild und Visier ist etwas fummelig, wenn man denn zwingend ein Haar in der Suppe finden will.
Mein Glück das der doch sehr günstige Nishua mir perfekt passt, denn sonst hätte ich einen anderen, meist deutlich teureren Helm kaufen müssen ... weil ... nur ein passender Helm ist ein guter Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
EderQ

EderQ

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
119
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Rallye ´22
Ich fahre aktuell den Nishua Enduro Carbon den ich mit dem Transitions Visier von Klim aufgerüstet habe.
Diesen Winter dachte ich mir mal, komm Versuchst den Klim Krios Pro mal. Mal sehen was er für den fast 3 fachen Preis vom Nishua zu bieten hat. Eines Vorweg, ich habe ihn wieder zurückgegeben.

Bis auf die Kinnbelüftung, die Innenschale aus Koroyd, Fidlock Verschluss und das Design ist er meines Erachtens nicht den fast 3 fachen Preis Wert. OK ECE 22.06 Prüfung hat er noch.

Wie gesagt ist es mein Empfinden. Mir reicht der NCE mit Transitions Visier völlig.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
komm Versuchst den Klim Krios Pro mal
Wie war er denn von der Passform? Identisch? Mir geht es erst mal wenig um Preis/Leistung. Da mir der Nishua nicht gut passte, frage ich mich ob es lohnt den Klim noch mal zu bestellen und dann ggfs. zu retournieren.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Ich habe den Klim Krios Pro ( mittlerweile den 2.) und bin sehr zufrieden mit der Passform L entsprechend ca 60 Kopfgrösse was ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte ist das sich der Helligkeit anpassende Visier seitdem bleibt die Sonnenbrille zu Hause
Meine Frau hat den Nishua und klagt auch nicht am Ende wird es wohl nur bei einem Vergleichstest bleiben
 
EderQ

EderQ

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
119
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Rallye ´22
Ich habe ihn als identisch empfunden. Habe auch keinen Unterschied bei den Polstern feststellen können. Nur die Innenschale ist nicht aus Styropor sondern Koroyd.
Gewogen habe ich beide in Größe M:
Nishua 1206 Gr.
Klim 1260 Gr.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
498
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich hatte den Nishua im Laden auf, bin mit den Größen nicht richtig klargekommen.

Wollte den Krios Pro deshalb erst schon gar nich testen, was soll ich sagen… ich würde den Krios nicht mehr hergeben wollen, ist nach Jahren der beste Helm und die Passtorm für meinen Schädel perfekt.

Fidlock ist für mich ebenfalls ideal, aber das kannte ich auch von meinen FOX MTB Helmen schon, komme damit besser zurecht im Vergleich zu DD oder Raste.

Meiner Meinung ist das Schild unterschiedlich, kann aber nicht sagen welches besser oder leiser ist.

Meine Brille (Sehhilfe) hat sowohl unter den Nishua wie auch unter den Klim gut gepasst.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
kann mann das fidlock eigentlich irgendwo nachkaufen ( wurde das gerne an meinem Helm haben :-)
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
498
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Kann ich mir nicht vorstellen, habe es zumindest noch nicht als Ersatzteil gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
250
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Ich trage dem Klim Krios Pro in L. Aufgrund des Gewichts und dem Transisionvisiers möchte ich nichts anderes mehr! Für mich die erste Wahl
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Lieben Dank an den TE ich denke mal ernsthaft uber ne Klim Viper nach
( nishua mit abdunkelnder brille ) 👍👍
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Wollte den Krios Pro deshalb erst schon gar nich testen, was soll ich sagen… ich würde den Krios nicht mehr hergeben wollen, ist nach Jahren der beste Helm und die Passtorm für meinen Schädel perfekt.
Das war jetzt das Startsignal. Klim Krios Pro ist bestellt. Bin gespannt wie er sitzt und werde berichten.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Tja, was soll ich sagen. Der Krios überzeugt mich nicht. Die Passform ist etwas besser als beim Nishua. Das selbsttönende Visier ist klasse. Ebenso das Gewicht von gemessenen 1250 Gramm. Aber: der Helm ist mitnichten Leiser oder besonders hochwertig verarbeitet. Das macht IMHO keine 720-800 Euro Strassenpreis wett... Jetzt geht die Suche nach einem schönen Enduro-Helm weiter...
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich habe den Nishua noch mal anprobiert und ohne die Leihsturmhaube komme ich damit klar. Bei Louis für 269 gekauft und bei Chromeburner noch das gefühlt letzte Klim Transitions Visier bekommen. Voila, da ist mein Setup für die nächsten drei Jahre:

IMG_1177.jpg


P.S: Die Visiermontage beim Nishua ist etwas fummelig. Es hilft wenn man erste die Kunstoffschraube durch die Sonnenblende drückt und dann beides in einem Rutsch in die Führung steckt. Vorher muss das Visier im geschlossenen Zustand sauber in eine kleine dafür vorgesehene Kunststofflasche gesteckt werden.
 
Thema:

Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon

Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Charger helm

    Klim Krios Pro Charger helm: Verkaufe hier meinen sehr wenig(300 km)genutzten Helm.Absolut Neuwertig.Größe XL Festpreis 600€ Brick
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey XL

    Klim Krios Pro Charger Grey XL: Verkaufe hier meinen Klim Krios Pro Charger Grey in der Größe XL. Zur Größe, mit den separat erhältlichen Polstern Seiten und Crown, ist der Helm...
  • Helm Klim Krios Pro Belüftung

    Helm Klim Krios Pro Belüftung: Liebe GS Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob die Kopfbelüftung effektiv ist oder nur minimal wirksam ist? Wie ist der Helm im Sommer allgemein...
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M

    Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M: Hallo Forum, ich biete hier meinen Klim Krios Pro in der Größe M, in der Farbe Charger Grey zum Kauf an. Den Helm habe ich am 05.03.2023 Gekauft...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58

    Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58: Hallo Forum, ich biete hier einen Nishua Enduro Carbon Helm in Größe M (57/58) inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier an. Der Helm und das...
  • Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Charger helm

    Klim Krios Pro Charger helm: Verkaufe hier meinen sehr wenig(300 km)genutzten Helm.Absolut Neuwertig.Größe XL Festpreis 600€ Brick
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey XL

    Klim Krios Pro Charger Grey XL: Verkaufe hier meinen Klim Krios Pro Charger Grey in der Größe XL. Zur Größe, mit den separat erhältlichen Polstern Seiten und Crown, ist der Helm...
  • Helm Klim Krios Pro Belüftung

    Helm Klim Krios Pro Belüftung: Liebe GS Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob die Kopfbelüftung effektiv ist oder nur minimal wirksam ist? Wie ist der Helm im Sommer allgemein...
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M

    Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M: Hallo Forum, ich biete hier meinen Klim Krios Pro in der Größe M, in der Farbe Charger Grey zum Kauf an. Den Helm habe ich am 05.03.2023 Gekauft...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58

    Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58: Hallo Forum, ich biete hier einen Nishua Enduro Carbon Helm in Größe M (57/58) inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier an. Der Helm und das...
  • Oben