Schnäppchen machen :-(

Diskutiere Schnäppchen machen :-( im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; da habe ich noch was für Euch, ..hängt auch bei mir aus: RABATT kommt aus dem Arabischen, ....und beteutet UNTERGANG !!! :D :D :D :D Das...
M

muddyfox

Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
13
da habe ich noch was für Euch, ..hängt auch bei mir aus:

RABATT kommt aus dem Arabischen, ....und beteutet UNTERGANG !!!

:D :D :D :D

Das zeige ich den Kunden, die gerne meine kostenlose Beratung und meinen meist kostenlosen Service in Anspruch genommen haben und dann auf meine knapp kalkulierten Preise auch noch nach einem Rabatt fragen.

Irgendwann ist Schluß, ... dann sage ich mir:
Lieber gar kein Geschäft als ein schlechtes.

Denn nur wenn jeder Zufrieden ist; Der Kunde mit dem Kauf und ich mit dem Verkauf, war es ein gutes Geschäft !!

Bis dann
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Wenn ich ein gutes Fotogeschäft im Veedel (in meinem Stadtteil) gefunden hätte, das bei gutem Service fast die gleichen Preise wie Amazon gehabt hätte, wäre aber meine Entscheidung zugunsten des Fachgeschäfts ausgefallen. Aber sowas gibt es nicht.
Aber genau das ist das Problem, es wird von den Händlern verlangt sich den Internetpreisen anzupassen aber trotzdem den vollen Service (Beratung, Reparaturservice, geheizte Räume, Auswahl, genug Mitarbeiter....) zu bieten.
 
G

Gast1990

Gast
Himoin,

meine bescheidene Meinung: Ein 12000-Euro-Mopped zu fahren muss nicht
bedeuten, dass man nicht preisbewusst einkaufen sollte. Zwischen Geiz ist
geil und der Einkaufsmethodik eines Ölscheichs ist jede Menge Spielraum.

Wenn ich hier vorort für "meinen" Helm überall den Listenpreis 428 Euro
bezahlen soll und auf der Dormunder Motorradmesse bei einem (wimre) in
Hannover ansässigen Einzelhändler 320 Euro, muss ich nicht lange
überlegen bei wem ich kaufe. Wenn das jemand geizig nennen will, kann
ich damit gut leben. Einfach so ein Drittel mehr dafür ausgeben, nur weil es
auch einen Händler in der Nachbarschaft gibt, muss nicht sein. Übrigens:
Die persönliche Beratung auf der Messe war an allen Einzelhändler-
Verkaufsständen, bei denen wir gekauft haben (oder auch nicht) durchweg
gut. Gute Beratung muss nicht immer eine Frage des Preises sein.
 
limbrunn

limbrunn

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
43
Ort
Landau
Modell
R 1150 GS Adventure
Bin begeistert

Hätte nicht gedacht, dass es so viele Gleichgesinnte gibt. Das weiter oben genannte Zitat von John Ruskin ist übrigens bereits 100 Jahre alt und trifft in der Grundaussage nach wie vor absolut ins Schwarze. Das Zitat hängt auch bei uns schon seit Jahren im Geschäft und viele unserer Geschäftskunden haben es sich schon kopieren lassen.
Wir sind bereits vor einiger Zeit dazu übergegangen, bei extremen Schnäppchenjägern (die das wirklich nur spaßeshalber betreiben) gar nicht mehr nachzugeben und die wieder ziehen zu lassen. Wie vorher gerade gesagt, "lieber kein Geschäft, als ein schlechtes". Und Hand aufs Herz, die übelsten Schnäppchenjäger sind doch (nicht nur unserer Erfahrung nach) diejenigen die's absolut nicht nötig haben, sondern das ganze wirklich schon als Sport ansehen und gar nicht mehr merken, welche Grenzen sie hier manchesmal überschreiten.
Einen angemessenen Preis mit persönlichem Service kann man nun mal nicht einem Internet-Schnäppchen gleichstellen. Und es ist schön zu sehen, dass sehr viele hier genauso denken.
Viele Grüße an die Leser dieses Themas und noch mehr Grüße an die, die sich Gedanken machen und Antworten.
Uli
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wir befinden uns in einer wirtschaftlichen Umbruch-Phase. Das Internet macht Märkte sehr transparent und gibt Verbrauchern mehr Gelegenheit, Preise zu vergleichen.

Ich kann es verstehen, wenn man ein identisches Produkt billiger kaufen möchte und es deswegen im www bestellt. Aber bei Dingen, die man sich ansehen muss, probieren will, Beratung braucht, in den Laden zu wackeln, das ales mitzunehmen um dann im web zu bestellen, ist schlichtweg eine Sauerei und das wird sich über kurz oder lang sowieso erledigen, weil das auf Sicht nicht funktioniert.

Ein Preis, den ich bereit bin, zu bezahlen, muss ganz einfach angemessen sein. Ich würde z.B. im Leben keine Reifen im Internet bestellen, um mir dann einen Monteur zu suchen um dann im Falle eines Mangels zu schauen, wer den verursacht hat.

Meine Klamotten und meinen Helm z.B. habe ich im Fachhandel gekauft. Hatte einen Mangel am Helm. Händler hat ihn eingeschickt, Druck gemacht etc. ich habe einen neuen bekommen.

Es muss alles in einem gewissen gesunden Verhältnis stehen und es ist nicht einzusehen, dass ich Beratung nutze oder das Lager eines Händlers, was Geld kostet, um ein Produkt für mich zu finden, um es dan wo anders zu bestellen. Es wird irgendwann so weit kommen, dass man einen gewissen Betrag zahlen muss, um Schuhe anzuprobieren, den man bei Kauf gutgeschrieben bekommt, weil alle nur noch bei Versendern kaufen, aber den Fachhandel füpr die Beratung und Auswahl nutzen
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Bravo..ganz meine Meinung Schlonz...da wird im Fachhandel probiert,Probegefahren und dann ..einige Wochen später..ein neuses Motorrad oder ein neuer Helm ,es gibt ja genügend Beispiele..und wenn du dann fragst woher...EBAY oder was weiß ich.Motorrad womöglich aus Hamburg:mad: und der Depp ist der :) der sich die Zeit genommen hat ihn zu beraten und da soll mann sich nicht aufregen........
 
C

Chefe

Gast
Da hat der Schlonz wohl Recht. In unserem Klettersportladen in der Kletterhalle passiert genau das selbe. Die Leute kommen, lassen sich beraten, können Kletterschuhe und -gurte an der Wand testen (kann man sonst nirgends), fangen an, am Preis herumzuschrauben (der aus Gründen der geringen Gemeinkosten eh schon etwas unter dem empf. VK liegt) und dann kommt der Spruch: "Ich überleg's mir noch..." :eek:
Bei 90% der Kunden weiss ich jetzt, dass sie versuchen im Internet das Produkt noch billiger zu bekommen. Bei wiederum 90% der besagten weiss ich aber auch, dass sie es eben nicht erheblich billiger bekommen (nicht vergessen: Versandkosten, Verpackungspauschale, Mindermengenzuschlag und, und, und) und früher oder später wieder im Laden stehen. :rolleyes:
Früher war ich nicht begeistert, jetzt steh ich darüber und wie auch andere Vorredner schon bemerkt haben, man muss nicht ums verrecken jedem ein Geschäft hinterherschmeissen - so etwas kann sich auch als Qualitätsmerkmal eines Unternehmens herumsprechen und bei unserem Lädele scheint die Wahrnehmung der Kletterer bereits in diese Richtung zu gehen. Sie respektieren uns, so wie wir sie und ihre Wünsche respektieren...
 
limbrunn

limbrunn

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
43
Ort
Landau
Modell
R 1150 GS Adventure
sehr viele, aber vor allem auch die letzten drei Antworten machen Freude und lassen Hoffen.
Auch sehe ich daran, dass ich mit dem Geschäftsgebaren, welches sich in meinem Laden (EDV-Systemhaus mit Ladengeschäft) etabliert hat, nicht alleine und sicherlich auch nicht falsch dran bin.

Vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben und das noch tun werden.
Uli
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Aus einer luxemburgischen Handwerkszeitung

Der Billigste

Kannst Du gut die Preise drücken,
stehst Du überall in Gunst.

Staat und Bürger voll Entzücken
rühmen Deine große Kunst.

Gute Arbeit laß beiseite,
quäl Dich nicht mit Handwerksbrauch,
niedrige Preise nur bereite,
dann hast Du den Zuschlag auch.

Baukunst ist nur öde Lehre,
Kalkulieren, das ist Blech,
dass der Auftrag Dich beehre,
unterbiete immer frech.

Denn von unten bis nach oben,
gutes Werk man nicht mehr kennt,
überall hört man nur loben,
stets den billigsten Submittent.

Brauchst auch keine Warenkunde,
mensch, lass das Studieren sein!
Mit dem allergrößten Schunde
seif den Auftraggeber ein.

Denn die Menschen hier auf Erden,
die verzeih´n Dir jede List,
Sie woll´n gern betrogen werden,
wenn Du nur recht billig bist!
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
muddyfox schrieb:
da habe ich noch was für Euch, ..hängt auch bei mir aus:
RABATT kommt aus dem Arabischen, ....und beteutet UNTERGANG !!!
Nur zur Info:
Klugscheissermodus an:
1. "Rabatt" kommt aus dem italienischen (rabattere = abschlagen).
2. "Rabat" ist die Hauptstadt Marokkos. Der Name kommt aus dem arabischen Ar-Ribat für Befestigter Ort.
3. "Araber"geben wohl am meisten Rabatt und können scheinbar sehr gut damit leben ;) (Untergegngen sind sie jedenfalls noch nicht)
Klusscheissermodus aus.

(Könnte ja sein, dass mal jemand bei Günther Jauch landet und dies die Millionenfrage wäre.)
 
C

Chefe

Gast
:D:D:D Du nimmst mir das Wort aus dem Munde, wollte aber nicht als Schlauli dastehen...:D:D:D
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Kompliment an Alle

Wenn man sich hier im Forum informieren möchte, stellt man leider zu Oft sehr schnell fest, das meistens nach wenigen Beiträgen das ursprüngliche Thema keine Rolle mehr spielt:mad:. Nicht so bei diesem Thema. Sachlich, Humorvoll, Informativ und bis Dato immer am Thema Orientiert habt Ihr Euch geäußert. Nötigt mir ein ehrliches Danke !!! ab:).
 
G

GSWerner

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Diese Geschicht passt gut zum Thema:

Meine 17jährige Tocher (begeisterte Schlagzeugerin) hatte sich Geld für ein paar neue Becken zusammengespart.
Sie wußte auch genau, welche es denn werden sollten und hatte schnell den günstigsten Anbieter ausfindig gemacht (die Jugend von heute ist ja schließlich pfiffig und im www zu Hause).
Ich habe ihr dann angeboten, mit ihr in´s Musikgeschäft zu fahren, um sich die Dinger vorher einmal anzuhören.

Ich will es kurz machen: Nachdem sie alle möglichen Becken ausprobiert hat und der (echt nette) Verkäufer ihr noch eine Menge Tipps mitgeben konnte, hat sie sich für ein völlig anderes Produkt entschieden und auch gleich dort gekauft.

Sie hat letztendlich etwas mehr Geld ausgegeben als sie ursprünglich wollte, aber eine ganz wichtige Erfahrung gemacht:
Es gibt Dinge, die muß man vorher einfach anfassen (oder hören). Und der Preis setzt sich immer zusammen aus Produkt und Dienstleistung.
Wenn die Dienstleistung (oder die Beratung) aber grottenschlecht ist (was häufig leider der Fall ist) kaufe ich natürlich da, wo es am Billigsten ist.
 
limbrunn

limbrunn

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
43
Ort
Landau
Modell
R 1150 GS Adventure
GSWerner bringt's auf den Punkt. Genau solche (ich bin sicher, absolut ehrliche) Aussagen sehe ich im positiven Sinn als Volltreffer.
Niemand will das Internet als Informations- oder Einkaufsplattform verteufeln, aber das beschriebene Beispiel zeigt doch in bester Weise wie man es auch machen kann.
Danke, Uli
(Und Biting Cock, ich seh's genau so)
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Hier wird allerhand durcheinandergebracht:
1) Geiz ist geil.
2( Sorgfältiger Umgang mit den Resourcen.
Blöd und teuer kaufen kann ich auch beim Händler ums Eck.
Wenn ich übers Internet eine gebrauchte Kurbelwelle mit mangelhafter Wischi-Waschi-Beschreibung kaufe, werde ich wahrscheinlich teuer und unklug gekauft haben.
Wenn ich aber eine 250ml-Flasche originalverschlossenes Loctite um 15 Euro in der Bucht kralle, und beim Werkzeughändler zahle ich 38 Euro + Märchensteuer für die 10 ml Flasche, kann ich das Porto, die Wartezeit und das Ablaufdatum 2007 in Kauf nehmen.
(Wobei meine Loctite Flasche hochfest rot Ablaufdatum 2005 hat und noch immer wie der Teufel klebt)

Übrigens...ich warte auf die Schachtel 100er-Nägel mit Ablaufdatum:-))))))

Und solang der örtliche Händler, bei dem ich die gleiche Ware teurer kaufen soll, seinen täglichen Privatbedarf beim Metro deckt und nicht bei anderen örtlichen Händlern, suche ich auch die billigste Möglichkeit für gleichwertige Ware.
 
jayjay-GS

jayjay-GS

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
20
Ort
Rheinfelden
Modell
R 100 GS PD
Geiz is garnich Geil

Wenn alle Facheinzelhändler (egal welche Branche) Ihre Pforten geschlossen haben, wird auch der letzte Schnäppchenjäger (hoffentlich) kappieren, dass gute Beratung, guter Service und ab und an ein persönliches Wort beim Kauf auch Ihren Wert haben.
Letztendlich sollten wir uns alle auf den Kauf von guter Qualität (natürlich zum angemessenen Preis) zurückbesinnen.

Ich rufe zum Boykott aller Filialisten auf, um den Facheinzelhandel und letztendlich unsere "hochwertigen" Arbeitsplätze zu schützen.

In diesem Sinne, Ihr kauft ja auch eine BMW und keine Dnjepr nur weil sie billiger ist.

Greetz

Jayjay
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
GSWerner schrieb:
Nachdem sie alle möglichen Becken ausprobiert hat und der (echt nette) Verkäufer ihr noch eine Menge Tipps mitgeben konnte, hat sie sich für ein völlig anderes Produkt entschieden und auch gleich dort gekauft.
Ein guter Verkäufer. Ich denke einige Händler sind sehr gute "Berater" aber unglaublich schlechte Verkäufer ;)
Sie kennen sich zwar auf ihrem Fachgebiet sehr gut aus, haben aber das "Verkaufen" nie gelernt.

Zitat Unternehmensberater Prof. Dr. Lothar J. Seiwert
Gründe für den Kundenverlust sind
68 % werden im Laden gar nicht beachtet oder gleichgültig behandelt
14 % beschweren sich vergeblich
9 % kaufen anderswo günstiger
5 % kaufen bei Freunden oder Verwandten
4 % sonstiges (Umzug, Todesfall)
Zitat Ende
Das trifft auf Forumsmitglieder natürlich nicht zu :D


Man beklagt sich also über die 9 %, die anderswo günstiger kaufen.
Wie wäre es, sich um die anderen 82 % zu kümmern?

Zudem:
Wer von den Händlern hat noch keinen
Megenrabatt
Saisonrabatt
Wiederverkkäuferrabatt
Skonto
Zahlungsziel
Drauf- und Dreingabe
Schadenfreiheitsrabatt ;)
...
in Anspruch genommen??
:D :D :D

Das ist tägliches "Geschäft". Sehr unfair ist, dem Endverbraucher dies als "schlechte" Eigenschaft nachzusagen obwohl man es selbst täglich mehrfach praktiziert. Und wer sauer ist, dass der Kunde in seinem Laden nur probiert dann aber im www kauft, sollte sich ein Beispiel an dem o.g. Musikverkäufer nehmen. Es geht auch anders.

Wer feststellt, dass in seinem Laden etwas nicht richtig läuft, sollte nicht hoffen und warten sondern sich bei Aktionen wie z.B. dieser beteiligen:
http://www.koenigkunde-loerrach.de/start.html


Gute Geschäfte!

 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Lörrach ist gerade einmal 10 km von mir entfernt, daher kenne ich die Geschäfte dort recht gut.
Leider ist vieles von dem, was mit dieser Internetpräsenz des Gewerbevereins anklingt nur ein Lippenbekenntnis.
 
jayjay-GS

jayjay-GS

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
20
Ort
Rheinfelden
Modell
R 100 GS PD
Bedenke

1. ist nicht jedes Geschäft Mitglied im verknöcherten Gewerbeverein
2. werden die Filialisten in Lörrach immer zahlreicher
3. möchte man in der Innenstadt einmal eine besondere Aktion starten, wird man garantiert von irgendwelchen Sesselfurzern im Hochhaus ausgebremst.
4. besseren Service zu bieten reicht heutzutage dem Kunden leider nichtmehr, er möchte - besseren Service, höchste Qualität und das zum Diskountpreis ------ dies funktionert einfach nicht !!!

Nüscht für unjut

JayJay
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
jayjay-GS schrieb:
besseren Service zu bieten reicht heutzutage dem Kunden leider nichtmehr, er möchte - besseren Service, höchste Qualität und das zum Diskountpreis ------ dies funktionert einfach nicht !!!
Richtig, das sind zwei Dinge, die sich nicht verbinden lassen.
Für guten Service, den ich erhalte, zahle ich auch gerne.
 
Thema:

Schnäppchen machen :-(

Schnäppchen machen :-( - Ähnliche Themen

  • Erledigt ERLEDIGT :::: BMW F800GS Bj 2008 Schnäppchen

    ERLEDIGT :::: BMW F800GS Bj 2008 Schnäppchen: VERKAUFT ..... SCHNÄPPCHEN !!! Mangels Zeit verkaufe ich meine kaum gebrauchte BMW F800GS. Sehr guter und sehr gepflegter Zustand. Kann sofort...
  • Erledigt Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU

    Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU: Für einen (Harley fahrenden :redcarded: ) Freund (dem auch seine VANSON-Lederjacke nie gepasst hat): SHOEI Retrolook Glamster „BASALT GREY“ in...
  • Biete Sonstiges BMW Rallye 2, Grösse 118, Schnäppchen

    BMW Rallye 2, Grösse 118, Schnäppchen: Biete meinen Rallye 2 in Grösse 118 (Hose und Jacke). Umfang des Verkaufs wie auf den Bildern zu sehen: Jacke, Hose, Protektoren (auch Rücken)...
  • Erledigt GS 1250 Adventure Schnäppchen

    GS 1250 Adventure Schnäppchen: Hallo. Ich hoffe, diesen Post darf ich überhaupt bringen. Ich habe in der Vergangenheit mehrere GS gefahren, nun seit einigen Jahren eine K 1200...
  • GS 1250 Adventure Schnäppchen??

    GS 1250 Adventure Schnäppchen??: Hallo. Ich hoffe, diesen Post darf ich überhaupt bringen. Ich habe in der Vergangenheit mehrere GS gefahren, nun seit einigen Jahren eine K 1200...
  • GS 1250 Adventure Schnäppchen?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt ERLEDIGT :::: BMW F800GS Bj 2008 Schnäppchen

    ERLEDIGT :::: BMW F800GS Bj 2008 Schnäppchen: VERKAUFT ..... SCHNÄPPCHEN !!! Mangels Zeit verkaufe ich meine kaum gebrauchte BMW F800GS. Sehr guter und sehr gepflegter Zustand. Kann sofort...
  • Erledigt Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU

    Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU: Für einen (Harley fahrenden :redcarded: ) Freund (dem auch seine VANSON-Lederjacke nie gepasst hat): SHOEI Retrolook Glamster „BASALT GREY“ in...
  • Biete Sonstiges BMW Rallye 2, Grösse 118, Schnäppchen

    BMW Rallye 2, Grösse 118, Schnäppchen: Biete meinen Rallye 2 in Grösse 118 (Hose und Jacke). Umfang des Verkaufs wie auf den Bildern zu sehen: Jacke, Hose, Protektoren (auch Rücken)...
  • Erledigt GS 1250 Adventure Schnäppchen

    GS 1250 Adventure Schnäppchen: Hallo. Ich hoffe, diesen Post darf ich überhaupt bringen. Ich habe in der Vergangenheit mehrere GS gefahren, nun seit einigen Jahren eine K 1200...
  • GS 1250 Adventure Schnäppchen??

    GS 1250 Adventure Schnäppchen??: Hallo. Ich hoffe, diesen Post darf ich überhaupt bringen. Ich habe in der Vergangenheit mehrere GS gefahren, nun seit einigen Jahren eine K 1200...
  • Oben