Schnellkupplungen klemmen

Diskutiere Schnellkupplungen klemmen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... der ist gut... Ich haben die Teile aus Kunststoff drin und bin häppie. Funxt wie es soll. Ebenfalls von der Fa. .ills.
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
... der ist gut...
Ich haben die Teile aus Kunststoff drin und bin häppie. Funxt wie es soll.
Ebenfalls von der Fa. .ills.

neworr,


ihr Jungbuben....

da gips was zum Lachen.


Wobei ich glaube, der Jürgen T. ist der Verkäufer, nicht der Hersteller.... aber, was weiß ich schon?


Hauptsache dicht.

Allzeit gute Fahrt

Juergen
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
336
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Jo, kannst von meinem Nick nicht auf mein Alter schließen, höchstens auf meine Lebenseinstellung - jung, offen und frisch.
ich glaube zu wisssen, dass ich nicht geschrieben habe, dass ich sie beim Hersteller bezogen habe, sondern über die Fa. .ills... oder ist .ills keine Firma?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.875
Silikonfett habe ich auch mal versucht, bin aber wieder davon abgekommen, weil sich - keine Ahnung warum - dieses mit Ottokraftstoff nicht zu vertragen scheint. Zumindest fühlt sich das an den Fingern so an, wenn man die beiden Stoffe zusammenbringt.

So nehme ich immer überschüssige Reste von der Fettpresse, die sich am Schmiernippel vorbeigedrückt haben aus einem Döschen. Das Fett ist zwar benzinlöslich (im Gegensatz zu dem Silikonfett) und man sollte es deswegen bei jedem Steckvorgang sicherheitshalber ergänzen, aber das macht mir nichts aus.
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
40
Hallo zusammen, ich brauche auch gerade eine Ersatzdichtung.

Die empfohlene Dichtung ist wohl die: Viton O-Ring 7,65 x 1,78 - FPM80

Jetzt habe ich den gleichen Ring mit der Gummimischung NBR70 gefunden. NBR ist wohl Öl- und Benzinfest. Hat das schon einmal jemand verwendet.

Die Viton Dichtungen die ich finde, sind von Großhändlern, die an Privatleute nicht verkaufen.

Danke für Eure Hilfe.

Matthias
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Müsste funktionieren...Viton ist lediglich Temp. beständiger und allenfalls noch "Chemie-beständiger" (Lebensmittel industrie, Säuren Laugen)

PS: Die Dichtflächen vor dem Zusammenstecken ein wenig mit "Oeligen" Fingern" einreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.875
Die empfohlene Dichtung ist wohl die: Viton O-Ring 7,65 x 1,78 - FPM80

Jetzt habe ich den gleichen Ring mit der Gummimischung NBR70 gefunden. NBR ist wohl Öl- und Benzinfest. Hat das schon einmal jemand verwendet.

Die Viton Dichtungen die ich finde, sind von Großhändlern, die an Privatleute nicht verkaufen.
Besonders gründlich hast Du offenbar nicht gesucht? Hast Du hier schon mal geschaut: O-RINGE deren Auswahl erschlägt einen förmlich, oder hier: IR Dichtungstechnik | Kleine Mengen – kein Problem

Die haben beide keine Probleme mit Privatleuten und zumindest im zweiten Fall auch nicht mit Kleinmengen. Bei Wunderlich und BMW Motorrad waren sie - glaube ich - auch zu bekommen, eventuell nicht mehr?

BMW Motorrad führt sie laut ETK: https://www.realoem.com/bmw/de/part...492_&mg=16&sg=12&diagId=16_0482&q=13537700797
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
40
Besonders gründlich hast Du offenbar nicht gesucht? Hast Du hier schon mal geschaut: O-RINGE deren Auswahl erschlägt einen förmlich, oder hier: IR Dichtungstechnik | Kleine Mengen – kein Problem
Da war ich. Die notwendigen Maße habe ich dort nicht gefunden. Dazu jede Menge Hinweise auf Urlaubstage. Dann habe ich HIER die Ringe gefunden. Die haben auch Urlaub.

Bin jetzt einige Kilometer zum Händler gefahren und habe mir drei Stück gekauft.
 
B

BikerBrasi

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Unproblematisch scheinen die Teile ja nicht zu sein. Ich hab jetzt das Phänomen dass das Schnellverschlussventil klemmt. Abziehen der Verbindung ist einfach, aber das Benzin pullert trotzdem raus.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
613
Ich habe an der 1150er meines Vaters die Kupplungen rausgerissen, da die originalen undicht wurden (abgerissen), das Motorrad nicht mehr richtig lief und ich die Preise für diese Kupplungen nicht zahlen wollte.
Durchgehende Leitungen sind sicher, wenn auch etwas umständlicher.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.175
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das Röhrchen sollte aber am Ende etwas dicker oder aufgebördelt sein wenn die Druckseite damit überbrückt wird.
Ich fertige mir so was gerade an.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi
Unproblematisch scheinen die Teile ja nicht zu sein. Ich hab jetzt das Phänomen dass das Schnellverschlussventil klemmt. Abziehen der Verbindung ist einfach, aber das Benzin pullert trotzdem raus.
Kommt darauf an. Wenn irgendein Sparfuchs die Dinger nachgerüstet hat (Serie waren sie anfänglich nur bei der GSA) und nur einseitig sperrende verwendet hat, dann plätschert es dort.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.175
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein Gerd meine Erfahrung ist genau umgekehrt gewesen, ich habe Doppeltabsperrende verwendet , Unterwegs musste der Tank runter und das ging nicht gescheit, halbe Stunde angeblich gefummelt , schon garnicht leicht auseinander und zusammen.. Hier probiert, das gleiche trotz Schmierung Zange usw.. Einseitige gingen immer leicht zusammen. Auf Nachfrage beim Hersteller wegen der Benzinfesten Dichtungen, sagte man" Ja die sind für Druckluft gemacht nicht für Benzin auch wenn da Benzinfeste Dichtungen drin sind.."
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.083
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Von den originalen Schnellverschlüssen aus Plastik sind - so liest man öfters - gerne die Männchen wegen Penisbruchs verendet.
Die gibts deshalb schon lange aus Metall. Und wer die dann auch noch abbricht, ist echter Grobmotoriker.
Die Mädchen waren/sind wohl haltbarer...

Wenn die beidseitig schließenden originalen Kupplungen geöffnet pieseln, dann hat sich evtl. das Ventil beim Lösen verkantet. Der kleine, federbelastete Kunststoffzylinder im Inneren muß deutlich vorstehen. Wie auf den Bildern zu sehn.

Bissl Fett schadet nicht.

Das ganze bezieht sich auf die originalen SV, nicht auf billige Nachbauten oder Preßluftteile.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.083
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...eigentliich reicht es das Maleteil aus Plastik alle paar Jahre mal zu erneuern...
"Maleteil"!

Ich wollt Dich schon fragen, ob die wirklich von Ma(h)le sind...!

Badisch, fränkisch oder hessisch ist in Deiner Region ja wohl normal.
Aber sowas von Denglish in einem einzigen Wort find ich richtig schlimm! Gute Besserung!
😎
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.175
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
jedenfalls stört mich die obige Umschreibung mehr, drum sage ich lieber das Male Teil , von mir aus deutsch der Steckerteil, :-)
oder male Part?
 
Thema:

Schnellkupplungen klemmen

Schnellkupplungen klemmen - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue...
  • Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS

    Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS: Hallo GS-Welt, ich hab da mal 'ne Verständnisfraage ... Ich plane mir eine Kraftstoff-Schnellkupplung zu koofen ( für BMW R1150GS ) Gibt es von...
  • Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue...
  • Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS

    Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS: Hallo GS-Welt, ich hab da mal 'ne Verständnisfraage ... Ich plane mir eine Kraftstoff-Schnellkupplung zu koofen ( für BMW R1150GS ) Gibt es von...
  • Oben