Schornsteinfeger müsste man sein!

Diskutiere Schornsteinfeger müsste man sein! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gestern kam er, um Punkt 8:00Uhr klingelte es, nach 3-4 Minuten war er fertig und heute kam die Rechnung, etwas über 25,-- Euro :eek:. Wenn er...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Gestern kam er, um Punkt 8:00Uhr klingelte es, nach 3-4 Minuten war er fertig und heute kam die Rechnung, etwas über 25,-- Euro :eek:. Wenn er noch 1-2 Minuten bis zum nächsten Haus braucht, dann kann er etwa alle 6 Minuten einen "Kunden" abfertigen, macht einen Stundenlohn von ca. 250€. Nicht schlecht was!? Da soll sich nochmal einer über die Servicepreise bei BMW aufregen:o.

Also ich mag Schonsteinfeger nicht, das ist nichts persönliches und an alle Schonsteinfeger hier, ihr werdet es sicher anders sehen! Was ich nicht mag ist das man sich nicht selber aussuchen kann wen man nimmt und ich mag deren unverschämte Preise nicht, für eine "Arbeit", die ein Heizungsmonteur genau so machen kann. Selbst bei der HU für's KfZ kann man mittlerweile verschiedene Institute wählen, nur beim Besenschwinger geht das nicht:mad::mad::mad:, sehr ärgerlich!!!
 
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Hab noch einen Kamin,

dann kommt der Herr noch einmal wieder.
Macht dann zwei bezahlte Besuche im Jahr.
Nicht, dass man das in einem "Abwasch" machen könnte.

grrr:mad::mad::mad:
 
A

ArmerIrrer

Gast
und laut einem Gesetz von anno dazumal müssen die 3x im Jahr kommen. Die Schornsteinerinnung hat sich erfolgreich dagegen gewehrt das Gesetz zu kippen. Aber wenn man sich an offizieller Stelle auf dem Landratsamt beschwert kann man es auf 2x drücken.
 
G

Gast 7673

Gast
Think Pink

Kannste doch als Betriebskosten in der Steuer geltend machen (wenn ich nicht irre...??) und außerdem soll doch das antatschen der Schwazzen Kerls Glück bringen 11
Haste eben dreimal mindestens Glück im Jahr !!:)
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Da kann ich Dir nur zustimmen!
Zwar habe ich nichts gegen "unseren" Schornsteinfeger, aber die Preise sind schon ziemlich heftig.
Und die Sache mit dem Monopol geht ja schon mal gar nicht.
Da macht der Heizungsmonteur 'ne Wartung nebst Messung, und eine Woche später macht der Mann in Schwarz die gleiche Messung nochmal. :confused:
Vielleicht sollte ich beruflich noch mal umsatteln?

Schönes WE

Jörg
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Gestern kam er, um Punkt 8:00Uhr klingelte es, nach 3-4 Minuten war er fertig und heute kam die Rechnung, etwas über 25,-- Euro :eek:. Wenn er noch 1-2 Minuten bis zum nächsten Haus braucht, dann kann er etwa alle 6 Minuten einen "Kunden" abfertigen, macht einen Stundenlohn von ca. 250€. Nicht schlecht was!? Da soll sich nochmal einer über die Servicepreise bei BMW aufregen:o.

Also ich mag Schonsteinfeger nicht, das ist nichts persönliches und an alle Schonsteinfeger hier, ihr werdet es sicher anders sehen! Was ich nicht mag ist das man sich nicht selber aussuchen kann wen man nimmt und ich mag deren unverschämte Preise nicht, für eine "Arbeit", die ein Heizungsmonteur genau so machen kann. Selbst bei der HU für's KfZ kann man mittlerweile verschiedene Institute wählen, nur beim Besenschwinger geht das nicht:mad::mad::mad:, sehr ärgerlich!!!
Hättest halt was "g`scheites" gelernt! :D
Ich glaube, Rechtsanwälte sind noch "lustiger" bezahlt! 1/2 Std. arbeit, danach die Sekretärin 2 Std schreiben lassen und dafür 975Teuronen!
Das sind Preise!!:eek:
 
W

Wogenwolf

Gast
Gestern kam er, um Punkt 8:00Uhr klingelte es, nach 3-4 Minuten war er fertig und heute kam die Rechnung, etwas über 25,-- Euro :eek:. W

Hi,

bei mir war er auch gestern. Allerdings lautet bei mir die Rechung 29 Euro.:cool:
Liegt wohl an der langen Anreise aus dem Sauerland nach Dortmund.:rolleyes:
Die Abgaswerte bei mir - äh bei meinem Kessel waren allerdings in Ordnung - und das ohne KAT :D
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Da könnte ich mich auch jedesmal aufregen.
Vor allem, weil ich eine super moderne Gastherme habe, die quasi kein "Abgas" mehr produziert.

Im nächsten Leben werde ich auch Kaminkehrer :D
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.914
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Seltsam, höre ich da etwa in Ansätzen Neid aus den bisherigen Postings?
Scheint in Deutschland zu grassieren.....
Nur weil einige wenige einen Cayenne oder einen X7 fahren, der über 2,8 Tonnen wiegt, haben genügend Neider es doch tatsächlich geschafft, dass der Gesetzgeber gehandelt hat. Und natürlich wieder ohne alle Folgen einer Änderung zu bedenken.

Wenn einer Jahrelang studiert hat um Arzt zu werden und das gut macht, dann hat er auch das Recht, im Monat wesentlich mehr zu verdienen, als der, der zu blöd war, die Hauptschule zu beenden.
Und wenn jemand Schornsteinfeger gelernt hat, einiges Fachwissen anhäuft, möglichst unabhängig Neubauten und Umbauten als Sachverständiger betreut und für Feuerschutz sorgt und auch mal selbst auf dem Dach rumläuft.... warum soll der nicht dafür richtiges ehrlich verdientes Geld bekommen?

Übrigens, wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Bezirksschutz durch feste Kehrbezirke entweder aufgehoben oder wird aufgehoben.
Dann ist aber auch der Hausbesitzer haftbar dafür, dass er bestimmungsgemäss Kehren lässt. Also selbst Termine merken, einen günstigen (EUweite Ausschreibung ?) Kaminkehrer bauftragen und bei der nächsten Überprüfung nachweisen, dass gekehrt worden ist. Wenn nicht wird das Bußgeld ein Mehrfaches des gesparten Betrages ausmachen.
Es ist wie mit dem TÜV. Der Halter ist verantworlich für die Einhaltung.

Ich zitiere:
Gesetzentwurf der Bundesregierung
Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Schornsteinfegerwesens



A. Problem und Ziel


  • Aufgrund der Vorgaben des Gemeinschaftsrechts müssen Änderungen des Schornsteinfegerrechts erfolgen. Dabei ist dafür Sorge zu tragen, dass nicht gleichzeitig unvertretbare Einbußen an Betriebs- und Brandsicherheit, dem Umweltschutz, dem Ziel der Energieeinsparung oder dem Klimaschutz entstehen.
B. Lösung


  • Die dem Gemeinschaftsrecht widersprechenden Vorschriften werden aufgehoben oder gemeinschaftsrechtskonform umgestaltet. Um sicherzustellen, dass keine unvertretbaren Einbußen an den genannten Gütern des Allgemeininteresses zu befürchten sind, werden Kehrbezirke beibehalten. Die oder der Bezirksbevollmächtigte übernimmt im Wesentlichen Kontrollaufgaben, die andernfalls durch eine staatliche Behörde wahrgenommen werden müssten. Die Verbraucherinnen und Verbraucher können sich künftig in weiten Teilen ihren Schornsteinfeger selbst aussuchen. Für die Bezirksschornsteinfegermeister nach altem Recht werden angemessene Übergangsregelungen getroffen.
§ 4 Nachweise(3) Die ausgefüllten Formblätter sind den Eigentümern zu übergeben oder in deren Auftrag direkt an die jeweiligen Bezirksbevollmächtigten oder Bezirksschornsteinfegermeister zu übermitteln. Verantwortlich für die Übermittlung der Formblätter bleiben die Eigentümer. Die ausgefüllten Formblätter müssen innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag, bis zu dem die Schornsteinfegerarbeiten gemäß der Festsetzung im Feuerstättenbescheid spätestens durchzuführen waren, bei den Bezirksbevollmächtigten oder Bezirksschornsteinfegermeistern eingehen


Schlussbemerkung: ich kenne einen hmmmm Kaminkehrer-Großunternehmer aus einer Österreichischen Großstadt.... der hat ich weiß nicht wieviel Angestellte.... irgendwas um die 60 Laufburschen, die selbst alle nicht reich werden.
Dagegen sind die deutschen Bezirksschornsteinfegermeister arme Waisenknaben, die zwar halbwegs anständig leben können aber auch nicht für jedes "Taschengeld" empfänglich sind und dafür immer wieder ein Auge zudrücken.


genug freigekotzt, schönen Feiertag Euch allen
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Ich für meinen Teil denke, es handelt sich nicht um Neid, eher um die Relation! Warum soll ich auf den Anwalt neidisch sein? So wie Du schon sagtest
Wenn einer Jahrelang studiert hat um Arzt zu werden und das gut macht, dann hat er auch das Recht, im Monat wesentlich mehr zu verdienen
!
So is es, aber die Relation zu anderen Stundensätzen, die sind "witzig"!
Die Sache mit dem Hauptschulabschluß is wieder so ne Sache, ich kenne ein paar Leute die mit ihrem Hauptschulabschluß mehr erreicht haben als einer der ABI gemacht hat und im Anschluß noch studiert hat.
Wie auch immer die Relation ist schon heftig!
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.914
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich widerspreche Dir nicht. Was mir stinkt, ist die Tatsache, dass in D sehr viele Leute sich echt krummpuckeln können und doch haben sie dabei nie die Chance, auf ein halbwegs anständiges Einkommen zu kommen.
Ich denke da an einen Kunden von mir, der jeden Tag mit dem Zug früh morgens ins Betonwerk fährt, den ganzen Tag Betonfertigteile gießt, alles körperlich schwere Arbeit mit Handflächen, so mit Hornhaut überzogen wie bei mir vielleicht die Versen. Der bringt nicht mehr als 1500 € netto nach Hause und hat dabei zwei Kinder zu versorgen. Er weiss, dass er die Schule geschmissen hat, keine Lehre gemacht hat und auch schon im Knast war.
Pech gehabt? Blödsinn gemacht? Alles möglich. Aber der ist nicht am Jammern, immernoch freundlich und er braucht sich nicht mal Gedanken machen, ob er eine 800er, 1000er oder gar 1200er GS kaufen soll.
Soweit ich das überblicke, hat jeder der Schreiber hier mindestens ein so ein Teil in der Garage und sollte jedem anderen auch gönnen, dass er irgendwann auch eine GS vom Ersparten sich leisten kann.

Ich finde unser System ganz schön krank und mir stinken Leute, die ohne zu arbeiten, lediglich durch geschickte Tranksaktionen mit möglichst noch geerbtem Geld immer noch reicher bis unermesslich reich werden.
Aber diese Diskussion könnte man bestimmt unendlich führen und ob sie überhaupt hierher gehört?

Übrigens, in D rechnen die Rechtsanwälte nach einer gesetzlich geregelten Gebührentabelle anhand des Streitwertes ab. Mit Stundensätzen hat das nichts oder weniger zu tun. Es gibt auch genügend Hungerleider unter den Anwälten, die nicht über die Runden kommen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Da könnte ich mich auch jedesmal aufregen.
Vor allem, weil ich eine super moderne Gastherme habe, die quasi kein "Abgas" mehr produziert.

Im nächsten Leben werde ich auch Kaminkehrer :D
Supermodern? Brennwert? Dann nur noch alle 2 Jahre... :rolleyes:
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Vollkommen Deiner Meinung!!!
War hier auch schon in irgendeinem fred die Rede davon, von ererbten Geldern die Qühe gekauft zu haben! Führte aber zu nichts den Leuten erklären zu wollen, daß man sich die Maschine erspart hat!
Es gibt zu vile Gesetzeslücken für Schmarozzer und welche die es werden wollen! Für diejenigen welchen die Arbeit suchen und keine finden, für die tut es mir leid, aber die anderen die sagen warum sollte ich arbeiten, ich bekomme mein Geld ja auch so, die sollte man mit der Zahnbürste losschicken und die die Staßen unserer Städte reinigen lassen!!!!!!!!So schauts aus!!!
Die Gebührentabelle is ne tolle Sache! Die geb ich mal meinem Chef natürlich umgeschrieben auf meine Berufssparte:D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Es gibt zu viele Gesetzeslücken für Schmarozzer und welche die es werden wollen!...
Stimmt, ich könnte auch das riesengroooße Kotzen kriegen, wenn ich mitbekomme, was für Deppen (aber nicht so deppert, daß sie nicht wissen, wie sie Vater Staat abzocken können...) in den diversen daily Deppenshows auftreten und unter anderem auch noch stolz erzählen, daß sie mit Begeisterung den Leuten auf der Tasche liegen und sich mit der Schwarzarbeit ein richtig schönes Leben leisten. Natürlich in Designerklamotten etc. ... Als Arbeitslose...

Daß die Ämter nicht dagegen einschreiten, wenn die Steuerzahler regelrecht online von solchen Sozialschmarotzern verarscht werden (was videomäßig ja jederzeit nachweisbar ist...) ist mir völlig unbegreiflich.
 
G

Geronimo

Gast
Daß die Ämter nicht dagegen einschreiten, wenn die Steuerzahler regelrecht online von solchen Sozialschmarotzern verarscht werden (was videomäßig ja jederzeit nachweisbar ist...) ist mir völlig unbegreiflich.
Du meinst also das die im Fernsehen auch im richtigen Leben so sind ?, ein Freund meines Bruders arbeitet beim Fernsehen. In solchen Sendungen werden schon am Eingang Leute gesucht die zur Not ein wenig Feuer unter'm Dach machen.

grüße,
jürgen
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Du meinst also das die im Fernsehen auch im richtigen Leben so sind ?, ein Freund meines Bruders arbeitet beim Fernsehen. In solchen Sendungen werden schon am Eingang Leute gesucht die zur Not ein wenig Feuer unter'm Dach machen.

grüße,
jürgen
In eingeschränktem Maße glaube ich das schon. Denn so dämlich wie die sich teilweise geben und äußern (und der Lächerlichkeit preisgeben) kann man sich gar nicht verstellen. Aufmischendes Publikum gehört mit Sicherheit zum "Drehbuch", und ich denke auch, daß da einiges getürkt ist.

Aber wenn die Studiogäste ganz klipp und klar sagen, daß sie keinen Bock auf Arbeit haben und das voll in Ordnung finden, nur vom Arbeitsamt und Sozialhilfe und "Nebenjobs" zu leben (und zwar gut zu leben) schein mir das schon sehr authentisch zu sein. Einer von den Typen war ein gestählter Körper im Schwarzenegger-Format, top gestylt (Designer-Klamotten), braungebrannt etc., macht schon mal den Disko-Rausschmeißer.

Und so einem A... wird von meinem Geld Arbeitslosengeld / Sozialhilfe bezahlt??? DAS macht mich echt sauer :mad: !
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Bei mir war er auch ca. 6 Minuten da. Seit dem geh der Heizkessel nicht mehr. Aber seine Rechnung ist schon da.
Aber ich friere nicht, da ich mit dem Kamin heize.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Bei mir war er auch ca. 6 Minuten da. Seit dem geh der Heizkessel nicht mehr. Aber seine Rechnung ist schon da.
Aber ich friere nicht, da ich mit dem Kamin heize.
Schau mal nach, ob er die Heizung von Schornsteinfegerstellung (dabei wird die Regelung außer Betrieb gesetzt, damit die Heizung für die Messung unter Vollast läuft) wieder auf Normalbetrieb eingestellt hat.

Just vor ein paar Tagen hat die Schorni-Trulla bei einem unserer Kunden vergessen, die Therme wieder zurückzustellen. Der Kunde war etwas geschockt, weil die Heizug übergekocht ist :rolleyes:. Haben wir dann nächsten Tag in Ordnung gebracht, nachdem er das abends nach telefonischer Anleitung nicht hinbekommen hat (war ein älterer Herr...). Unsere Rechnung hat der Schorni-Boß einen Tag nach Versand bezahlt :D.
Der Spaß hat ihn knapp 50 Teuro gekostet, hat mir richtig gut getan... :D:D:D
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Eigentlich ist es mir egal, warum die blaue Kiste nicht wärmt. Habe den schwarzen Mann angerufen und der kommt Montag.
Achso, mein erlernter Beruf war mal Heizungsbauer. :cool:
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Blaue Kiste wärmt nicht mehr..(Buderus GB oder anderes Gerät??)

schau doch mal nach dem (STB) Sicherheitstemperaturbegrenzer.
Dieser wird mechanisch entriegelt!!
Als Ex HZG Bauer schaffst Du das bestimmt!!!;)
 
Thema:

Schornsteinfeger müsste man sein!

Oben