Schraube im Reifen

Diskutiere Schraube im Reifen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was für'n Scheiss!? :confused::rolleyes:;) Uli
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ach Uli..zwischendurch hat es ja Beiträge auf dümmsten Niveau gegeben...vielleicht hast Du die gar nicht mitgekriegt...
Da hat doch tatsächlich Topas mal am richtigen Ort interveniert....war wirklich unterste Schublade
 
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Boxertyson

Boxertyson

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Zum Beitrag 35 von @boro :

Das ist der ultimative Beweis, das ein Kardan vor Reifenschäden schützt........

wobei, hatte ich ja an meiner K1200 R auch 2014, somit schützt also der Boxermotor davor :o
 
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mprincipia

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Hallo Gemeinde,


Danke für die Tipps!


Habe bei Amazon so ein Set zum flicken bestellt und habe dann so ein Docht reingedrückt.
Ist Dicht und bin auch schon gefahren.
Der bestellt neue Reifen liegt im Keller. Bei 10000 km im Jahr benötige man doch immer mal einen neuen.


Gruß Michael
 
Pinky

Pinky

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Der hält in der Regel auch bis zum Reifenende.

Hier mal die Innenansicht von einem geflickten Reifen.

Flicken.jpg
 
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Randyacres

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Der hält in der Regel auch bis zum Reifenende.

Hier mal die Innenansicht von einem geflickten Reifen.

Anhang anzeigen 295776
da sollten eigentlich zwei Schlaufen stehen. Eine drückst Du rein. Dann zieht man wieder heraus, wobei dann zwei Schlaufen stehen bleiben und das doppeölte Material 1. im Loch steckt und 2. das doppelte Material als Pfropf dient.
 
Pinky

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Ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen, aber so wie auf dem Bild ist das schon richtig.
Eine Schlaufe = doppeles Material im Loch, daß dann verstopft und vulkanisiert.

fli.jpg
 
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Randyacres

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Ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen, aber so wie auf dem Bild ist das schon richtig.
Eine Schlaufe = doppeles Material im Loch, daß dann verstopft und vulkanisiert.

Anhang anzeigen 295782

wenn Du das so mit der Ahle in das Loch stopfst, hast Du eine Schlaufe innen und zwei Gummistränge im Loch. Ziehst Du es dann wieder zurück, bildet sich aus der einen Schlaufe zwei und Du hast 4 Gummistränge im Loch stecken, ist doch ganz logisch. Wie man das mit einer Schlaufe überhaupt hinbekommt ist mir schleierhaft
 
Pinky

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wenn Du das so mit der Ahle in das Loch stopfst, hast Du eine Schlaufe innen und zwei Gummistränge im Loch. Ziehst Du es dann wieder zurück, bildet sich aus der einen Schlaufe zwei und Du hast 4 Gummistränge im Loch stecken, ist doch ganz logisch. Wie man das mit einer Schlaufe überhaupt hinbekommt ist mir schleierhaft
Du scheinst dich ja gut auszukennen.
Bei mir ist das so, daß ich mit der Ahle das Loch in die Karkasse steche, damit überhaupt Platz ist für die Einsteck-Nadel plus Klebestick. Beim rausziehen kommt nur die Einstecknadel wieder raus, weil diese eine dafür vorgesehene Öffnung an der Spitze hat.

de000635080.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1150338.JPG

P1150348.JPG

Und dann knallt der Ventilanschlussadapter vom Schlauch (mangelhafte Pressung) und das CO2 strömt ins Freie und nicht in den Reifen!

P1150350.JPG

Und so sah er nach 150 km aus .... später wird alles schwarz.

P1150444.JPG



Nach 1.500 km Heimfahrt war noch immer alles dicht. Und so sieht das dann innen aus:

P1150556.JPG


Und beim 2. Reifenschaden, ein Jahr später, wie gehabt geflickt und wieder 1.200 km damit problemlos gefahren.
 
Mügge

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Hätte da noch einen Tipp.
Ok,Ich bekam diesen Tipp auch von einem langjährigen Vielfahrer aus dem Schwarzwald...
Kurzfassung, Übung macht den Meister.
Dieser Mensch sagte zu Mir:" Mügge, wenn Deine Reifen runter sind,steche ein Loch in den alten Reifen und übe das "Reifenflicken" mal in der Garage".
Werde Ich demnächst machen,auch deshalb,weil mein Pannenset bestimmt schon fünf Jahre alt ist und Ich es selbst noch nie -in freier Prärie-gebraucht habe.:)

Mügge
 
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Randyacres

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Werde Ich demnächst machen,auch deshalb,weil mein Pannenset bestimmt schon fünf Jahre alt ist und
dann ist die Wahrscheinlichkeit leider recht hoch, dass die Vulkanisierflüssigkeit sich verflüchtigt hat. Kann man auch bei Fahrrad Pannensets z.B. von Tip Top beobachten. Die Tuben sehen voll aus. Dann drückt man drauf und raus kommt genau nichts. Ich habe neulich erst mal ein paar Tuben Vulkanisierkleber nachgekauft.
 
U

Urs

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Du warst nicht der einzige, bei mir war die Schraube 8 cm lang, der Reifen hatte wenigstens schon 7500 km, also neuer Reifen.


lg Urs
 
Ralsch

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wenn Du das so mit der Ahle in das Loch stopfst, hast Du eine Schlaufe innen und zwei Gummistränge im Loch. Ziehst Du es dann wieder zurück, bildet sich aus der einen Schlaufe zwei und Du hast 4 Gummistränge im Loch stecken, ist doch ganz logisch. Wie man das mit einer Schlaufe überhaupt hinbekommt ist mir schleierhaft
Könnte dran liegen dass die Gummistränge sehr unterschiedliche Durchmesser haben?
Bei meinem Set mit den Dicken Strängen bin ich froh das einmal durch das aufgeriebene Loch zu bekommen - und danach die Ahle wieder raus. Doppelt, als innen und aussen Schlaufe und 4 Stränge? Never ever....
Wenn die Kordel dünner ist (so wie bei Dynaplug) kann ich mir das aber recht gut vorstellen.
Zur Dynaplug hat das Zeug aus meinem Flickset bestimmt den 5-6 fachen Durchmesser. Zugegebenermaßen habe ich damit das bessere Gefühl, auch wenn da keine schicke Messingspitze dran ist.
 
Pinky

Pinky

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Bei meinem Set mit den Dicken Strängen bin ich froh das einmal durch das aufgeriebene Loch zu bekommen - und danach die Ahle wieder raus. Doppelt, als innen und aussen Schlaufe und 4 Stränge? Never ever....
Ja, daß ist eine richtige Fummelei, um die Nadel mit dem Klebestreifen reinzubringen und raus ist es die selbe Nummer. Da sollte man mit der Vulkanisierflüssigkeit nicht sparen, immer druff, weil die auch als Gleitfilm fungiert. Auch mit der Ahle nicht zu zaghaft hantieren, weil man denkt, man macht den Reifen erst recht kaputt. Also ordentlich das Loch aufreiben, damit Platz entsteht.

Der Tipp von Mügge ist richtig gut. :up:
 
Uli G.

Uli G.

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Dynaplug!
Kein Aufreiben des Loches, keine (relativ schnell) alternde/austrocknende Vulkanisierflüssigkeit (da gehen die Lösemittel verloren und das Zeug polymerisiert auf Dauer und wird damit unbrauchbar).
Stopfen (Dynaplug! ;)) in das Loch, und wenn's nicht reicht ev. ein zweiter, gut ist's.
Scheint gut zu funktionieren, allerdings würde ich mir gern mal einen Schnitt durch ein "Loch mit Plug" anschauen um zu sehen, inwieweit das "halbflüssige Gummi" der Plugs in die Umgebung eingedrungen ist und für dauerhafte Abdichtung gesorgt hat (Aufgabe aus dem allseits bekannten und beliebten Experimentierkasten "Der kleine Chemiker No.1": "Stelle fest, wie der Plug wirkt und vergleiche Deine Erkenntnis mit den Angaben auf Seite 10 des Lösungsheftes" ;)).

Grüße
Uli

@Urs
Hät'ste den richtigen Inensechskantschlüssel (umgangssprachlich "Inbus"schlüssel) dabei gehabt, hät'ste die Schraube angezogen, bis sie dicht gewesen wäre :D
 
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