Schrauben für vordere Bremscheibe

Diskutiere Schrauben für vordere Bremscheibe im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, Brauche für die vordere Bremscheibe 5 Schrauben, je 2 gumierte Anlaufscheiben und 5...
C

Crossman

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
45
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
Brauche für die vordere Bremscheibe 5 Schrauben, je 2 gumierte Anlaufscheiben und 5 Federscheiben
da ruft der :) bei mir 125,00 € auf :confused::confused::confused:
das kanns doch nicht sein oder ?
Weiß jemand Alternativen oder ist das wirklich so(geht doch garnich)

Gruß Crossman
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe mal im online Teilekatalog USA nachgesehen und da kosten die Teile deutlich weniger. Da soll er noch mal bei, kann doch gar nicht sein. Welche Teilenummern sind das denn?
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
"Crossman"

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
Brauche für die vordere Bremscheibe 5 Schrauben, je 2 gumierte Anlaufscheiben und 5 Federscheiben
da ruft der :) bei mir 125,00 € auf :confused::confused::confused:
das kanns doch nicht sein oder ?
Weiß jemand Alternativen oder ist das wirklich so(geht doch garnich)

Gruß Crossman
messe dir die Schrauben und Scheiben genau heraus und guck mal da

http://www.wegertseder.com/

oder

http://www.online-schrauben.de

Da kauf ich fast alle meine Schrauben und dann gleich in V2 oder V4A

Sieht 10 mal besser aus, als die kretzigen BMW-Rostschrauben!

Gell Shorty ;)
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Crossman!

Habe neulich eine Bremsscheibenschraube beim :) nachkaufen müssen,
14,- Euro für das güldene Teil :eek:

Bin auch V4A - Fan, aber kann man diese speziellen Stahlschrauben mit "Schraubensicherungslack" einfach damit ersetzen? (Die Festigkeit müßte sogar höher sein).
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Hallo

Bin auch V4A - Fan, aber kann man diese speziellen Stahlschrauben mit "Schraubensicherungslack" einfach damit ersetzen? (Die Festigkeit müßte sogar höher sein).
Die Schrauben müssen immer eingeklebt werden! Der Federring muss die Bremsscheibe arretieren. Die Schraube wird bis zu ihrem Bund eingedreht. Wenn's die so nicht gibt, muss man halt ein bißchen auf die Drehbank, oder doch zum :)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
DasThema gab es schon ...

... hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=26157&highlight=bremsscheibe+schrauben&page=3

An meiner alten Tenere (ca 280.000 km) habe ich die Bremsscheiben öfter mal ab gehabt und immer wieder die alten Schrauben weiterverwendet ohne zusätzlich Loctite zuzugeben, solange von der alten Schraubensicherung noch soviel Material da war, daß ich die Schraube nicht mit den Fingern reindrehen konnte. Was durch Fingerkraft nicht reingeht, geht auch von alleine nicht wieder raus.

In den Bergen ordentlich geprügelt, bis die Scheibe so heiß war, daß keine Bremsleistung mehr da war, und gelöst haben die sich nie.

Aber das ist meine Meinung, muss jeder für sich entscheiden.

André
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
André

An meiner alten Tenere (ca 280.000 km) habe ich die Bremsscheiben öfter mal ab gehabt und immer wieder die alten Schrauben weiterverwendet ohne zusätzlich Loctite zuzugeben, solange von der alten Schraubensicherung noch soviel Material da war, daß ich die Schraube nicht mit den Fingern reindrehen konnte. Was durch Fingerkraft nicht reingeht, geht auch von alleine nicht wieder raus.

André
:eek::eek::eek: also ich nehme sogar 270 Loctite her, obwohl ich kein ängstlicher Mensch bin! Aber man muss es ja nicht herausfordern!
Zur Demontage braucht man die Schrauben nur etwas erhitzen, dann gehen sie problemlos raus.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Vorsicht

Ich rudere hier mal zurück, die oben geschilderten Erfahrungen sollten keineswegs als Anleitung dienen. Sind persönliche Erfahrungen.

Die Schrauben kann man während der Fahrt nicht verlieren, erst kratzen sie an der Bremszange, dann könnte das Rad blockieren oder die Schraube oder das Gewinde zerreissen. Also nichts was man provozieren sollte.

Schraube mit Messingbürste reinigen, Loctite (welches weiß ich nicht, würde ich im KFZ Fachhandel (nicht bei louise und Co) mit Angabe der Verwendung erfragen) auftragen und Schraube wieder rein, oder neu vom :), wie gesagt muss jeder selber entscheiden.

Wenn jemand günstige Schrauben, ob beim :) oder im Zubehör, bin ich neugierig. Für meinen hoffentlich entstehenden 3. Radsatz bräuchte ich auch welche, der sollte eine eigene Scheibe bekommen.

André
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
André

ich verwende Loctite 270 (hochfest), es sollte aber mindestens 243 (mittelfest) verwendet werden.
Aber wie gesagt, beim Lösen der Schrauben am besten heißmachen, sonst kann die Gefahr bestehen, dass man das Gewinde im Alu beschädigt.

Ich hab im Winter jetzt einige Schrauben gegen VA-Ausührung getauscht. Hab mir sogar die beiden M12 Bolzen, die den Rahmen mit den Motor verschrauben, in Edelstahl gemacht.
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Hi Peter,

hab eben mal geguckt: vor 2 Jahren hab ich bezahlt:
10,2€ für ne Schraube und je 2,70€ für eine (!) Unterlegscheibe (die Federscheibe und die gummierte kosten gleich).
Wenn Juliane recht hat, sind im Jahre 2009 5 Schrauben schon 70€!
Da kommt ganz schön was zusammen, hab ich so gar nicht erinnert. Brauchte die aber für die neue Bremsscheibe. Neu kauf ich die nicht nochmal, sondern reinige die und setz die mit Schraubenfest und 24Nm wieder ein und gut. Hat bei mir gehalten.

Da mußt Du wohl irgendwie durch

grüße, basti
 
C

Crossman

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
45
OK
Dank euch erstmal
mal sehen was sich so machen lässt
ob es denn wirklich gumierte Anlaufscheiben seien müssen

Ab Modelljahr 2006 (Baustand "Modellpflegemaßnahmen 09/2005") werden die Bremsscheiben serienmäßig mit gummierten Anlaufscheiben verbaut. Die gummierten Anlaufscheiben können bei älteren Bauständen nachgerüstet werden um Quietschgeräusche zu
minimieren

Gruß Crossman
 
Hp2rider

Hp2rider

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
27
Ort
Münster
Modell
HP 2 Enduro
Schrauben !!

Würde gern mal morgen die Sachlage checken ! Sitze fast an der Quelle :)
Werde dir morgen mal ne pn senden ob es wirklich so ist !!
gruss Hp 2 rider " E ";)
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
nimm 2...

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
Brauche für die vordere Bremscheibe 5 Schrauben, je 2 gumierte Anlaufscheiben und 5 Federscheiben
da ruft der :) bei mir 125,00 € auf :confused::confused::confused:
das kanns doch nicht sein oder ?
Weiß jemand Alternativen oder ist das wirklich so(geht doch garnich)

Gruß Crossman
sollte doch fürs erste reichen :D:D:D:p
oder lieber 3?? ist vielleicht sicherer :cool::cool::eek:
glückwunsch zum 21"/18";)
 
Hp2rider

Hp2rider

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
27
Ort
Münster
Modell
HP 2 Enduro
Habe mal gerade heraus gefunden das die gleiche Bremsscheibe der HP 2 bei der R 1200 GS bis 07 verbaut ist ! Die Schrauben der ADV liegen bei 1,37 € stk.

gruss
 
C

Crossman

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
45
Habe mal gerade heraus gefunden das die gleiche Bremsscheibe der HP 2 bei der R 1200 GS bis 07 verbaut ist ! Die Schrauben der ADV liegen bei 1,37 € stk.

gruss
Die Schrauben sind vielleicht nicht so wild, aber die gumierten Anlaufscheiben da wollen sie 6-8 € für haben und davon brauch man ja pro Schraube 2.
Sind das für die ADV auch die gleichen?

Crossman
 
Hp2rider

Hp2rider

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
27
Ort
Münster
Modell
HP 2 Enduro
die Scheiben werden als Satz ( 5 Stück ) verkauft für jeweils 7,63 € pro Satz dazu kommen dann noch die Federringe für 1,07 € und sind die gleichen

gruss
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
versteh ich das jetzt richtig: identische Teile werden für verschiedene Modelle unter anderen Nummern geführt und preislich anders gestaltet?
Ein Alptraum für uns als Kunden und die Logistiker.

Die HP2 Schraube hat: 36 31 7 690 960 und kostet 14€, die 1200GSer nur 1,37€?
die HP2 federscheibe: 34 11 2 314 888
die HP2 gummierte Scheibe: 34 11 7 670 217

@ HP2rider: kannst Du die "billigen" Nummern mal mitteilen?

danke und gruß
basti
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
voll ein an der scheibe

versteh ich das jetzt richtig: identische Teile werden für verschiedene Modelle unter anderen Nummern geführt und preislich anders gestaltet?
Ein Alptraum für uns als Kunden und die Logistiker.

Die HP2 Schraube hat: 36 31 7 690 960 und kostet 14€, die 1200GSer nur 1,37€?
die HP2 federscheibe: 34 11 2 314 888
die HP2 gummierte Scheibe: 34 11 7 670 217

@ HP2rider: kannst Du die "billigen" Nummern mal mitteilen?

danke und gruß
basti
hi bernd,
wir machen es anders!! du hast ja 2radsätze und ich auch!!!
da drehen wir jeweils 1. schraube raus und geben sie peter :cool: und dann haben wir nachher alle 4. schrauben an der scheibe... :D sollte doch reichen :p

gruss aus'm harz
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
sicher Sven, sicher!
Zumal das Vorderrad bei uns beiden ja eh meist in der Luft ist und bremsen tun wir auch nur hinten.
Denn fliegt man bei dem ständigen Neuschnee auch nich ständig auf die Fresse
 
Thema:

Schrauben für vordere Bremscheibe

Schrauben für vordere Bremscheibe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Schrauben für die vorderen Bremsscheiben

    Schrauben für die vorderen Bremsscheiben: Hallo beisammen habe vor 2 Jahren die Schrauben an den Bremsscheiben geschrubbt, waren dann wieder einigermasen ansehnlich. Jetzt sind sie schon...
  • Schrauben für die vorderen Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Schrauben für die vorderen Bremsscheiben

    Schrauben für die vorderen Bremsscheiben: Hallo beisammen habe vor 2 Jahren die Schrauben an den Bremsscheiben geschrubbt, waren dann wieder einigermasen ansehnlich. Jetzt sind sie schon...
  • Oben