Schrauberhilfe Raum Nürnberg/ Ingolstadt

Diskutiere Schrauberhilfe Raum Nürnberg/ Ingolstadt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte Community, ich suche - wie oben erwähnt - jemanden, den ich aufsuchen und der mir beim Schrauben lehrend zur Hand gehen könnte. Im...
vik

vik

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Werte Community,

ich suche - wie oben erwähnt - jemanden, den ich aufsuchen und der mir beim Schrauben lehrend zur Hand gehen könnte. Im Speziellen müßte ich die Nadellager am HAG wechseln...hier würde ich das bereits im Forum diskutierte Upgrade Kit einsetzen wollen. Der Tausch der Benzinpumpe inklusive Leitungen stünde in Bälde auch an...
Natürlich habe ich mir zig Tutorials auf y..tube angesehen und hier im Forum viel gelesen. Ich denke auch, daß ich es wahrscheinlich hinbekommen würde. Dennoch kann kein Video die helfende Hand in persona ersetzen...mit all ihrer Erfahrung und ihren Tipps.
Der finanzielle Vorteil, damit nicht in die Werkstatt gehen zu müssen, ist natürlich willkommen. Primär geht es mir jedoch um die Fähigkeit, selber in der Lage zu sein, sicher an meinem Motorrad schrauben zu können. Selbstverständlich würde ich für einen Ausgleich sorgen...in welcher Art auch immer (das ist jetzt nix Unanständiges!:nono:)
Denkbar wäre es für mich auch, wenn schon nicht an meinem, dann an jemandes Mopped zur Hand zu gehen...dann habe ich es wenigstens schon einmal gemacht!
Würde mich freuen, wenn sich jemand findet!
Grüße
vik
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Würde dir ja gerne helfen aber du bist einfach zu weit weg.
Wenn ich allerdings Fragen beantworten kann dann schicke mir einfach eine PN.

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
vik

vik

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Hi Wolfgang,
bei wärmeren Temperaturen - und/ oder zumindest ohne Schneegefahr - hätte sich das durchaus mit einer Tour verbinden können...ich meine gelesen zu haben, daß Du auch unlängst dieselbe Reparatur gemacht hattest.
Danke dennoch!
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Vik, ja, hatte das Vergnügen das ganze zu wechseln.
Ist keine große Sache. Schau dir vorher genau an was du an Werkzeug brauchst. Im Vorfeld würde ich mal den großen Faltenbalg runter machen und schauen ob da Öl drin ist. Wenn ja dann muss der kleine Simmerring vom HAG gewechselt werden. Achte darauf dass die Kardanwelle wieder genau so ins Kreuzgelenk kommt wie sie war. Markiere sie bevor du sie auseinander ziehst. Wenn alles wieder drin ist brauchst du eine Fettpresse und das richtige Fett. Vorsicht wenn du Messingnippel von Tills verwendest, die brechen ganz schnell ab. Habe mir extra welche aus Stahl gebastelt auch für zukünftige Abschmierarbeiten. Jetzt habe ich 2, einen davon kann ich dir zuschicken. Sag einfach Bescheid.

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Bei den Schwingenlagern halte ich mich raus, aber die Benzinpumpe sollten wir gemeinsam hinbekommen.. Leider habe ich dabei schon 3 x die Kabeldurchführung an der Trägerplatte als Schwachstelle identifiziert.
gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
597
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
hallo Gerd
was meinst du mit Schwachstelle bei Kabeldurchführung ?
undicht oder abgebrochen?
muss demnächst auch meine Benzinpumpe erneuern, sie "fiepst "manchmal so komisch unter Volllast
Tom
 
vik

vik

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Danke allen soweit,
@Wolfgang: wenn ich diese Lager einbauen werde, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen
@gerd: das klingt super. Ich schicke Dir PN....
vik
 
B

banane

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
hallo Gerd
was meinst du mit Schwachstelle bei Kabeldurchführung ?
undicht oder abgebrochen?
muss demnächst auch meine Benzinpumpe erneuern, sie "fiepst "manchmal so komisch unter Volllast
Tom
Hallo Gerd,
Das würde ich auch gern wissen. Ich bin gerade dabei den Tank samt Einbauteile nach langer Standzeit zu erneuern.
Filter, Pumpe und den Geberhebel habe ich bereits ausgebaut.
Die Trägerplatte will ich neu verzinken lassen, dazu müssen die Kabelführungen raus. Geht das überhaupt? Oder sind die Dinger so eingebaut, das sie nach dem Ausbau für die Tonne sind?
Gruß Kai
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Kabeldurchführungen "raus" ist nicht. Die Stelle ist vergossen.
Eingegossen ist eine mehrpolige Kabeldurchführung mit beidseitigen Lötanschlüssen.
"Sowas" in mehrpolig: https://hescon-electronics.de/wp-co...uhrung-tfd07070/kapitel4_grommet-tfd07070.jpg
Diagnose: Pumpe tut nicht oder nicht richtig. Messung: Die Spannungsversorgung ist "komisch".
Mir fiel auf, dass die Litze eines Kabels vollkommen matt bzw. grünspanig war und auch der Pin am Stecker "nicht optimal" aussah. Also der Plan: Serienstecker ab und AMP Supersealed dran, Kabel ein Fingerbreit kürzer.

Das Kabel wurde nach dem "Finger" nicht besser. Auf der Suche nach blankem Kupfer das Kabel bis zur Durchführung entkleidet (abisoliert) nach dem Motto "So bau' ich das nicht ein, im Zweifel brauchen wir eben eine neue Grundplatte". Dann den "Plastikknubbel aufgedremelt".
Offensichtlich hatte die Kapillarkraft des Kabels Feuchtigkeit bis unter den Verguss gesaugt und dort die Lötstelle "wegoxidiert" (sollte ja eigentlich kein Sauerstoff vorhanden sein um etwas oxidieren zu können?)
gerd
 
B

banane

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
Hallo Gerd,

ob die Pumpe was macht oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Dazu brauche ich erst eine neue Pumpe.

Mir gehts darum,
da die Grundplatte einigermaßen versaut ist, wollte ich diese neu verzinken lassen. Dazu ist es sicher notwendig die Kabelanschlüsse zu demontieren.

Wenn das allerdings nicht geht, dann bestelle ich nicht eine neue Pumpe, Filter und Kleinkram, sondern gleich eine neue Einheit inkl. dem Geraffel.
Kai
p.s. vielleicht hat jemand eine Grundplatte kompl. oder auch ohne Pumpe und Filter.
 
B

banane

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
Passen eigentlich die Grundplatten ohne Filter und Pumpe, von anderen Modellen, auch an der GS 1150 ADV?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Offensichtlich hatte die Kapillarkraft des Kabels Feuchtigkeit bis unter den Verguss gesaugt
Ja, das sind bekannte Probleme. Es gibt einige Mercedes Motoren bei denen sich Öl von den Nockenwellensensoren (die innen undicht geworden sind), über eine lange Kabelstrecke bis zum Steuergerät ausgebreitet hat.
Oder manche Modelle stinken nach Benzin im Innenraum weil sich über das Pumpenkabel der Sprit in den Innenraum gedrückt hat und unter der Sitzbank austritt....
Sorry für OT....

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Als OT würde ich das nicht bezeichnen, es passt ja zum Thema.
Anders wäre (nicht unüblich) "Sag mal Volker, woher hast Du die tolle Kaffeetasse auf dem Foto von dem Stecker?"
gerd
 
Thema:

Schrauberhilfe Raum Nürnberg/ Ingolstadt

Schrauberhilfe Raum Nürnberg/ Ingolstadt - Ähnliche Themen

  • Schrauberhilfe Ventile prüfen

    Schrauberhilfe Ventile prüfen: Moin Moin, Habe heute erfolgreich meine Zündkerzen und Luftfilter gewechselt:) Der Riemen wurde aufgrund fehlen eines 34er Schlüssels...
  • Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150)

    Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150): Hallo zusammen, ich hab jetzt schon seit zwei, drei Jahren ein Paar originalverpackte Nebelscheinwerfer (Motobozzo Micro) hier im Regal liegen...
  • Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen

    Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen: Hallo BMW-Gemeinde, der Sohn meiner Liebsten, welcher in Kiel wohnt, hat sich mit seiner 600er Yamaha (Naked Bike) lang gemacht. Dabei hat sich...
  • Schrauberhilfe Raum Paderborn

    Schrauberhilfe Raum Paderborn: Hallo, ich habe seit kurzem eine R 100 GS. Leider hat die Gute viel zuviel Spiel am Gasgriff, so daß sie kaum Gas annimmt. Nach Montage von...
  • R 1200 GS Schrauberhilfe gesucht - Raum FFM

    Schrauberhilfe gesucht - Raum FFM: Hallo, möchte meine Navihalterung an die Lenkerklemmung meiner R 12 GS montieren. Leider sind hier Außentorx-Schrauben verbaut, wovon eine gegen...
  • Schrauberhilfe gesucht - Raum FFM - Ähnliche Themen

  • Schrauberhilfe Ventile prüfen

    Schrauberhilfe Ventile prüfen: Moin Moin, Habe heute erfolgreich meine Zündkerzen und Luftfilter gewechselt:) Der Riemen wurde aufgrund fehlen eines 34er Schlüssels...
  • Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150)

    Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150): Hallo zusammen, ich hab jetzt schon seit zwei, drei Jahren ein Paar originalverpackte Nebelscheinwerfer (Motobozzo Micro) hier im Regal liegen...
  • Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen

    Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen: Hallo BMW-Gemeinde, der Sohn meiner Liebsten, welcher in Kiel wohnt, hat sich mit seiner 600er Yamaha (Naked Bike) lang gemacht. Dabei hat sich...
  • Schrauberhilfe Raum Paderborn

    Schrauberhilfe Raum Paderborn: Hallo, ich habe seit kurzem eine R 100 GS. Leider hat die Gute viel zuviel Spiel am Gasgriff, so daß sie kaum Gas annimmt. Nach Montage von...
  • R 1200 GS Schrauberhilfe gesucht - Raum FFM

    Schrauberhilfe gesucht - Raum FFM: Hallo, möchte meine Navihalterung an die Lenkerklemmung meiner R 12 GS montieren. Leider sind hier Außentorx-Schrauben verbaut, wovon eine gegen...
  • Oben