Schreibt doch mal was über Eure "Eisdielen"

Diskutiere Schreibt doch mal was über Eure "Eisdielen" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja genau und a bisserl weiter vorne ist das Eiscaffe Picollino oder so ähnlich 👍 LG Martin
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Mein Lieblingseis kommt von Giovanni, er hat das beste Spaghetti Eis. Das Allergei.lste, er ist in einem Ford Transit und kommt an meine Haustüre. Das hat den Vorteil, ich spare Reifen, Benzin, mach mein Mopped nicht schmutzig und meine Fönwelle wird durch den Helm nicht ruiniert. lol <br><br>Gruß Hermann
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ja genau und a bisserl weiter vorne ist das Eiscaffe Picollino oder so ähnlich
LG Martin
Ja, in der bin ich auch immer wieder (erst letzte Woche draußen gesessen), die hat noch eine Niederlassung in Amerang. Ja das Schokoeis ist dort lecker aber Spagettieis habe ich schon besseres gegessen.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.421
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Mein Lieblingseis gibt es hier LINK
Klosterstr. 15 in Spandau

SWISS CHOCOLATE
Glutenfreies Schokomilcheis mit Rumaroma, Mandeln (3%) und Sultaninen (3%)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
He, Leute,

es geht nicht nur um Eisdielen - auch Frittenbuden gehen!

...der Katerkalle nennt es schließlich "Einkehrschwung". Auch, wenn ich das Wort bis dahin nicht kannte, glaube ich, dass damit Orte gemeint sind, an denen man mit Schwung einkehrt. Und Frittenbuden gehören dazu!

Ölige Frittengrüße vom Machtien :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mir sind Eisdielenbuden keine Nennung an dieser Stelle wert.:(
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
...der Katerkalle nennt es schließlich "Einkehrschwung". Auch, wenn ich das Wort bis dahin nicht kannte, glaube ich, dass damit Orte gemeint sind, an denen man mit Schwung einkehrt. Und Frittenbuden gehören dazu!
Der Begriff "Einkehrschwung" kommt vom Skifahren und bedeutet: Mit den Skiern vor der Alm (Hütte) quasi einen Skischwung hinzulegen - Ski und Stöcke "parken" und sich dann den "kulinarischen" Genüssen und Getränken in der Hütte hinzugeben.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke!

Das sind die regionalen Sprachunterschiede!
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Also Frittenbuden geht normal gar nicht, denn der Thread heißt eigentlich Eisdiele. Und Pommes und Eis haben soviel gemeinsam wie
z.B. Radieserl und Fisch.:verwirrt_2:
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also Frittenbuden geht normal gar nicht, denn der Thread heißt eigentlich Eisdiele. Und Pommes und Eis haben soviel gemeinsam wie
z.B. Radieserl und Fisch.:verwirrt_2:
Heute ist Sonntag, da hat die Amtsstube zu und der Humor darf an die frische Luft! Morgen geht es wieder nur um Eisdielen. Bis zur Mittagspause.

Als literarisch halbwegs begabt, verstehe ich die "Eisdiele" des Themenerstellers in Anführungsstrichen - das sind diese beiden kleinen Striche links und rechts um das Wort "Eisdiele", zu finden jeweils im oberen Bereich, einmal vor dem großen "E" und einmal hinter dem kleinen "e", als stellvertretend für mit dem Motorrad zu erreichende angenehme Stätten der Gastronomie, die aufgrund landschaftlicher oder kulinarischer Vorzüge zum Wiederholungsbesuch animieren.

Dass das nun nicht immer Eisdielen sind, wird im Sinne des Themenerstellers sein, denn wenn er nur Eisdielen gemeint hätte, hätte er sicher auf die "..." verzichtet. :)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Im Chiemgau sollen angeblich die 2 besten Eisdielen in Prien am Chiemsee liegen.
Das wären Eiscafe Riviera + Eisboutique Venezia!
Das Eiscafe Riviera liegt sehr gut an der langen Seesraße - da sind wir früher ständig mit unseren Mopeds, später mit dem Auto rauf und runter gefahren - sozusagen "Bella Figura" machen und cool sein. Ach, das Eis war auch immer gut.
Solltest du da mal hinfahren, schraub dir mal schnell den Akrapovic drauf, dann kannst die Mädels beeindrucken (vielleicht auch nur die Mopedaffinen Jungs:p).
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Vielleicht kennt jemand eine Eisdiele die Eis mit Lachsgeschmack anbieten?
 
KaterKalle

KaterKalle

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Um Klarheit in die Eisdielenproblematik zu bringen:

Der Begriff Eisdiele wird - auch hier im Forum - gerne im übertragenen Sinne verwendet und meint den Ort, den wir zum Sehen und Gesehenwerden aufsuchen. Dort treffen wir dann auch andere Biker, denn die suchen den Ort aus den gleichen Gründen auf.

Weil die Eisdiele im übertragenen Sinne gemeint ist, steht sie in Anführungsstreichen. Somit kann eine Frittenbude selbstverständlich eine "Eisdiele" sein. Erwähnung soll sie aber hier nur finden, sofern es die "Lieblingseisdiele" ist.

Der Begriff des Einkehrschwungs wurde weiter oben bereits vortrefflich erklärt.

Der Threaderöffner :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Begriff Eisdiele wird - auch hier im Forum - gerne im übertragenen Sinne verwendet und meint den Ort, den wir zum Sehen und Gesehenwerden aufsuchen. Dort treffen wir dann auch andere Biker, denn die suchen den Ort aus den gleichen Gründen auf.)
stellt sich halt die Frage welche Biker du mit einem Motorrad beeindrucken willst :lol:
 
KaterKalle

KaterKalle

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
stellt sich halt die Frage welche Biker du mit einem Motorrad beeindrucken willst :lol:
Beeindrucken muss ja nicht, aber die fahrende Gemeinde darf ja ruhig mitbekommen, wenn ich alle 6 Monate mein Mopped frisch gewaschen hab. Andere führen Chrom- oder Edelstahlp.o.r.n vor. Auch wichtig und nett. :zunge2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schreibt doch mal was über Eure "Eisdielen"

Schreibt doch mal was über Eure "Eisdielen" - Ähnliche Themen

  • Geschichten, die das Leben schreibt

    Geschichten, die das Leben schreibt: Vor nicht allzu langer Zeit begegnete ich einem Paar. Er, ein eher kleiner verschrumpelter Professor, Sie die in den Tag hinein lebende...
  • OPA Yamaha XT 600 Tenere...Eine Kult-Enduro schreibt Geschichte. Unkaputtbar :-)

    OPA Yamaha XT 600 Tenere...Eine Kult-Enduro schreibt Geschichte. Unkaputtbar :-): Hallo Freunde, nachdem ich OPA ja damals nach einer Diebstahlgeschichte, nach mehreren Monaten Aufenthalt bei der Kripo...wieder völlig...
  • Geschichten die das Leben schreibt

    Geschichten die das Leben schreibt: Ein Freund hat mir gestern ne Story erzählt, die sich wirklich zugetragen hat / haben soll... Sein Chef wurde letztes Jahr von einem Bekannten...
  • Überlegt was Ihr schreibt

    Überlegt was Ihr schreibt: Wir wurden gebeten einen Beitrag zu löschen, da die aus diesem Posting entstanden Folgen nicht im Sinne des Erstellers waren. Wir haben den...
  • Geschichten die das Leben schreibt

    Geschichten die das Leben schreibt: Bin beim Stöbern auf ne wirklich gut geschriebene Kurzgeschichte (oder wie man es immer nennen will) gestossen, die "Nichtraucher" zum Ende des...
  • Geschichten die das Leben schreibt - Ähnliche Themen

  • Geschichten, die das Leben schreibt

    Geschichten, die das Leben schreibt: Vor nicht allzu langer Zeit begegnete ich einem Paar. Er, ein eher kleiner verschrumpelter Professor, Sie die in den Tag hinein lebende...
  • OPA Yamaha XT 600 Tenere...Eine Kult-Enduro schreibt Geschichte. Unkaputtbar :-)

    OPA Yamaha XT 600 Tenere...Eine Kult-Enduro schreibt Geschichte. Unkaputtbar :-): Hallo Freunde, nachdem ich OPA ja damals nach einer Diebstahlgeschichte, nach mehreren Monaten Aufenthalt bei der Kripo...wieder völlig...
  • Geschichten die das Leben schreibt

    Geschichten die das Leben schreibt: Ein Freund hat mir gestern ne Story erzählt, die sich wirklich zugetragen hat / haben soll... Sein Chef wurde letztes Jahr von einem Bekannten...
  • Überlegt was Ihr schreibt

    Überlegt was Ihr schreibt: Wir wurden gebeten einen Beitrag zu löschen, da die aus diesem Posting entstanden Folgen nicht im Sinne des Erstellers waren. Wir haben den...
  • Geschichten die das Leben schreibt

    Geschichten die das Leben schreibt: Bin beim Stöbern auf ne wirklich gut geschriebene Kurzgeschichte (oder wie man es immer nennen will) gestossen, die "Nichtraucher" zum Ende des...
  • Oben