svabo70
Oooppps... ja. Da kann man ja aber auch mal durcheinander kommen... [emoji56]es geht um die 1250er .... da passt der von der 1200er eh nicht.
Oooppps... ja. Da kann man ja aber auch mal durcheinander kommen... [emoji56]es geht um die 1250er .... da passt der von der 1200er eh nicht.
OK, bei 82 cm hast du wahrscheinlich schon die niedrige Sitzbank, und du hast natürlich recht, Fahrwerkstieferlegung ist natürlich ein zweischneidiges Schwert ...Da hast du sicher recht, ich muss hier aber vielleicht noch etwas präzisieren:
1. Ich bin bis anhin nur während der Fahrt ausgerutscht, niemals im Stand!
2. Meine Dakar hatte eine Sitzhöhe von 87cm, die neue (mit tiefer Sitzbank) hat lediglich 82 (glaub ich zumindest). Die Dakar war aber definitiv zu hoch für mich!
Allerdings habe ich mich bewusst gegen eine werkseitige Tieferlegung entschieden, da die Fahrzeuggeometrie darunter leidet und der Schwerpunkt somit schlechter abgestimmt ist.
Besten Dank für den Input!
Tolle Darstellung! Auch die Sache mit den gleichgebliebenen Winkeln nach der Tieferlegung.der_brauni
Jedes Motorrad (aber besonders die GS) wird im laufe der Entwicklung immer weiter optimiert und diverse Winkel werden angepasst. Grundsätzlich kann man daher (in de Standardkonfiguration) meist davon ausgehen, dass der Winkel der Federgabel etc. auf den Schwerpunkt des Motorrads abgestimmt ist (um. z.B. ein geeignetes Eintauchen der Federgabel beim Bremsen zu erreichen.
Im Falle der GS (mit dem Telelever) schiebt der Schwerpunkt beim Bremsen quasi direkt an der Radaufhängung nach vorne (weshalb sie ja auch weniger/nicht eintaucht). Bei der Tieferlegung werden zwar die Federwege verkürzt, die Winkel bleiben jedoch gleich. der Schwerpunkt drückt nun aber von "weiter unten" nach vorne, was zu einer Veränderung im Fahrverhalten führt. (Ich hoffe diese Umschreibung ergibt Sinn^^)
Wie stark diese Veränderung spürbar ist kann und will ich nicht beurteilen. Ich weiss aber aus einigen GS-Kreisen, dass die Tieferlegung gerade deshalb sehr umstritten ist.
Übrigens hat mir auch der "Händler meines geringsten Misstrauens" stark davon abgeraten
Gruss
das geht schneller als du denkst. und wer seine kiste bisher noch nie hingeworfen hat, hat bisher glück gehabt. das hat alles nichts mit können und vorsicht zu tun. irgendwann kommt jeder einmal in eine doofe situation .... das ist nur eine frage der zeit.Am besten und auch billigsten ist es doch ein bisschen aufzupassen und das Ding gar nicht erst umzuschmeissen.
Das geht wirklich.
Der TÖ hat eben nicht nur nach Schützern, sondern auch nach Prophylaxe gefragt und mit Sicherheit nicht auf Deinen Hinweis im 3. Beitrag zum Rechtschreibfehler in der Überschrift, den man mit ein bisschen guten Willen genausogut hätte überlesen können.Denkt ihr, ein einfacher Sturzbügel genügt oder braucht der Kardan auch noch Schutz?
Bin froh über alle Erfahrungen betreffend Um- sowie Unfallschäden / Profilaxe.